Forenübersicht RSS

Atheismusforum:
Neues Schulfach: «Religion und Kultur»

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Neues Schulfach: «Religion und Kultur»

Autor: Claude | Datum:
In Zürich gibt es bald ein obligatorisches Fach "Religion und Kultur". Es gibt jedoch kein Fach "Atheismus und Kultur" und auch wurden keine Vertreter des Atheismus für den Entwurf des Lehrplanes herangezogen. TSo wird der Religionsunterricht geschickt als "Wissenslektion" getarnt, da nur Wissen über Religion vermittelt werden soll. Der ursprüngliche Vorschlag das Fach «Biblischen Geschichte» zu nennen war dann doch noch zu offensichtlich.

Zitat: Lehrplan für das geplante Schulfach «Religion und Kultur» erlassen

Der Bildungsrat hat den Lehrplan für das geplante neue Fach «Religion und Kultur» an der Primarstufe erlassen. Der Lehrplan setzt einen Schwerpunkt bei den Traditionen und den Werten des Christentums als der unsere Gesellschaft prägenden Religion. Er ermöglicht gleichzeitig die Vermittlung von Kenntnissen über andere Religionen und Kulturen, die in der Lebenswelt der Kinder sichtbar und erfahrbar sind. Der Unterricht ist so konzipiert, dass er ohne Beeinträchtigung der Glaubens- und Gewissensfreiheit von allen Schülerinnen und Schülern besucht werden kann.

Der Regierungsrat beantragte dem Kantonsrat im Dezember 2005, die Volksinitiative zur Wiederaufnahme des Fachs «Biblische Geschichte» an der Primarschule abzulehnen und unterbreitete ihm als Gegenvorschlag die Einführung eines neuen Fachs «Religion und Kultur». Anlass für den Gegenvorschlag bildete unter anderem das vom Kantonsrat überwiesene dringliche Postulat der Kantonsrätinnen Andrea Widmer Graf, Yvonne Eugster und Ursula Braunschweig-Lütolf, das ein eigenständiges und obligatorisches Fach «Religion und Kultur» auf der Primarstufe fordert. Damit der Kantonsrat in Kenntnis der Inhalte des neuen Faches über Initiative und Gegenvorschlag Beschluss fassen kann, hat der Bildungsrat den entsprechenden Lehrplan auf Ersuchen der vorberatenden kantonsrätlichen Kommission bereits erlassen.

Die Zielsetzungen des neuen Fachs sind gegenüber der bisherigen «Biblischen Geschichte» erweitert. Wegleitend sind folgende Fragen:
Welche Kenntnisse christlicher Traditionen und Werte brauchen Kinder, um die Gesellschaft, in der sie leben, zu verstehen und sich in ihr zurechtzufinden?
Welche Kenntnisse anderer Religionen brauchen Kinder, um Menschen anderer Religionszugehörigkeit und kultureller Herkunft in unserer Gesellschaft zu respektieren und sich mit ihnen zu verständigen?

Ein Grundwissen soll ihnen helfen, die Bedeutung von religiösen Traditionen in der Gesellschaft besser zu verstehen. Dabei begegnen die Kinder Geschichten, die für Menschen religiöse Bedeutung haben. Sie lernen darauf zu achten, wie Menschen mit religiösen und kulturellen Traditionen umgehen.

Das geplante neue Fach «Religion und Kultur» ist für alle Schülerinnen und Schüler obligatorisch. Der Unterricht ist so konzipiert, dass er ohne Beeinträchtigung der Glaubens- und Gewissensfreiheit besucht werden kann. Der Entwurf wurde ferner im Rahmen eines «Runden Tischs» mit Vertreterinnen und Vertretern der evangelisch-reformierten, der römisch-katholischen, der jüdischen, der muslimischen und der christkatholischen Glaubensgemeinschaften diskutiert. Nach dem Entscheid über den Gegenvorschlag werden auf der Basis des Lehrplans Unterrichtsmaterialien erarbeitet. Lehrpersonen, die den Unterricht erteilen, werden dafür aus- beziehungsweise weitergebildet.

Der Bildungsratsbeschluss und der Lehrplan des neuen Fachs «Religion und Kultur» sind im Internet unter http://www.bi.zh.ch/internet/bi/de/BR.html verfügbar.

http://www.bildungsdirektion.zh.ch/internet/bi/de/aktuell/news_2006/religion.html

Re: Neues Schulfach: «Religion und Kultur»

Autor: siegfried | Datum:
Das Fach "Religion und Märchen" wäre noch akzeptabel.
Zuerst könnte man über Jesus sprechen der über das Wasser ging, dann über Münchhausen der sich am eigenen Schopf packend aus dem Sumpf zog ...

Religion und Horrorgeschichten

Autor: Claude | Datum:
"Christliche Mythologie" wäre eignetlich auch ein passender Titel. Oder eben "Christliche Horrorgeschichten" oder so.
Aber es geht hier um Primarschüler! Wenn sie dann erzählen wie Jesus seine Widersacher töten liess und wie er vorschlägt sich Körperteile auszureissen, um nicht in die Hölle verbannt zu werden, fänd ich's nicht mehr akzeptabel.
Da würde ich meine Kinder auch nicht hinschicken.
Und wenn die mal einen Film schauen dann "Passion Chrsiti" oder wie?!

Apropos: Ich war gestern in einem Discountladen und lief an der DVD/BD-Abteilung vorbei. Ich schaute mir einige der Hüllen an. "The Hichhikers Guide To The Galaxy", "The Green Mile" und "Sin City" waren da und ich dachte "Na toll, das sind vermutlich die einzigen Bücher die ich je gelesen habe und ausgerechnet aus denen machen sie Filme. Wieso sollte ich einen Film schauen wenn ich das Buch bereits kenne?" (erstaunlich, da ich eigentlich kaum Bücher lese).
Aber dann sah ich einen Film den ich noch nicht kannte: "The Reaping". Ich las etwas auf der Rückseite und dachte dann "Den werde ich erst recht nicht schauen, da war das Buch schon scheisse!"
Andererseits ist die Bibel natürlich schon eine naheliegende Quelle der Inspiration für Horror- und Gorefilme. Aber die Story ist meist scheisse.
Als Inspiration für Metalsongs ist die Bibel natürlich auch gut:



Hier ein eine kliene Übungsaufgabe: Zwei der Liedtexte sind von Moses (The New Revised Standard Version (Anglicized Edition)) die anderen zwei sind von Manowar (Metal-Band, leicht angepasst). Wer kann sie richtig zuweisen?

Zitat: I will send them all into the ground,
by the sign of the falling hammer,
yes Heathens will fall,
I will strike them all down,
then you will know my calling.


Zitat: In the street the sword shall bereave,
and in the chambers terror,
for young man and woman alike,
nursing child and old grey head.


Zitat: my sword will drink blood,
and I will fight


Zitat: when I whet my flashing sword,
and my hand takes hold on judgement;
I will take vengeance on my adversaries,
and will repay those who hate me.


PS: Hey, ich sollte mich als Lehrer für diesen Unterricht bewerben, die erste Lektion hab ich bereits vorbereitet!!