Forenübersicht RSS

Atheismusforum:
Christen: lebende Tiere sind weniger wert als Zellhaufen

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 6

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Christen: lebende Tiere sind weniger wert als Zellhaufen

Autor: martin | Datum:
Zitat: EU-Bischöfe warnen vor Tierschutz zu Lasten von Embryonen

Neuer EU-Richtlinienvorschlag gegen Tierversuche könnte einige Mitgliedsstaaten verpflichten, bei biomedizinischen Tests von Tierversuchen auf Stammzellversuche umzusteigen

08.06.2010

Brüssel (KAP) Die EU-Bischofskommission ComECE hat davor gewarnt, bei biomedizinischen Tests vermehrt embryonale Stammzellen einzusetzen, um damit der Kritik von Tierschützern zu entgehen. Hintergrund ist eine aktuell zur Verabschiedung anstehende EU-Richtlinienvorschlag gegen Tierversuche. Die EU-Staaten haben sich im Ministerrat bereits im Grundsatz auf die neuen Regeln verständigt. Sie sollen demnächst in ihrer endgültigen Version verabschiedet werden. Danach muss der Gesetzentwurf vom Europaparlament in zweiter Lesung beraten werden.

Zwar sei der Tierschutz ein auch für Christen wichtiges Anliegen, betonte die ComECE am Dienstag in Brüssel. Doch sei die Formulierung in der neuen Richtlinie so gewählt, dass damit Mitgliedsstaaten ohne explizite Gesetzgebung zum Schutz von menschlichen embryonalen Stammzellen verpflichtet werden könnten, von Tierversuchen auf Stammzellversuche umzusteigen. Wenn diese Staaten also weiter bestimmte Versuchsmethoden durchführen wollten, könnten sie dies dann nur mehr mit ethisch umstrittenen Zellen tun, da es mit Tieren nicht mehr erlaubt wäre.

Die Frage stelle sich - so die ComECE - "ob durch diese Klausel des Richtlinienvorschlags die Tierschutzpolitik der EU nicht Gefahr läuft, einer Sichtweise Vorschub zu leisten, die den grundlegenden Unterschied zwischen der menschlichen Würde und Tieren einebnet". Aus diesem Grund fordere die ComECE den Ministerrat auf, Versuchsmethoden, die humane embryonale oder fötale Stammzellen verwenden, "explizit als Alternativmethoden zu Tierversuchen auszuschließen".

Abschließend ruft die ComECE die Rechtssetzungsinstanzen der EU und die Europäische Kommission auf, sowohl über wissenschaftliche Alternativen - z.B. die Nutzung anderer, nicht-embryonaler menschlicher Stammzellen oder anderer menschlicher Zellen -, als auch "über die grundlegende ethische Frage, ob unsere Gesellschaft zur Verringerung von Tierversuchen tatsächlich lieber die Zerstörung und Instrumentalisierung menschlicher Embryonen wählen darf", eine "ehrliche und offene Debatte zu führen".

(kathweb.at/content/site/nachrichten/database/33055.html)

Nicht, dass das irgendwie überraschen würde, aber die Groteske, die "Würde" von Zellhaufen höher zu bewerten als vollentwickelte Lebewesen mit Bewusstsein und Empfindungsfähigkeit, muss man sich immer mal vor Augen führen, sonst würde man es fast nicht glauben.

Embryonale Stammzellen werden aus einer fünf Tage alten befruchteten Eizelle gewonnen. Dazu dieses Ratebild: Wer findet den Unterschied?




Re: Christen: lebende Tiere sind weniger wert als Zellhaufen

Autor: inXen | Datum:
..Die spinnen, die Bischöfe!..Mehr kann ich da nicht sagen.

Re: Christen: lebende Tiere sind weniger wert als Zellhaufen

Autor: martin | Datum:
Ich stimme zu, dass die Bischöfe als Christen spinnen.
In ihrer Aussage konkret jedoch spinnen die Bischöfe nicht, sondern finden sich in nahezu perfekter Übereinstimmung mit der christlichen Lehre. Nicht nur inhaltlich (die Aussagen sind speziesistisch und anthropozentristisch), sondern auch formal (die Aussagen sind irrational bzw. einfach nur bescheuert).

Das ist wie, wenn sich ein anderer Bischof homophobe Äußerungen tätigt. Im Gegensatz zu den Christen, die ihn dafür kritisieren, gibt auch er nur das wieder, was in der Bibel steht und die offizielle Lehrmeinung ist.

Re: Christen: lebende Tiere sind weniger wert als Zellhaufen

Autor: Mak Kandelaki | Datum:
Das ist doch kein Christentum, das ist Bischoftum und Kirchentum. Das die westliche Zivilisation überhaupt zum Tierversuche kam, zeigt doch schon das ganze Elend und Versagen der Kirche.

"Ich glaub, das wird eine gute Sache...- sagte Gott
-Ich werde alles organisieren!- rief der Teufel"

Re: Christen: lebende Tiere sind weniger wert als Zellhaufen

Autor: martin | Datum:

> Das ist doch kein Christentum, das ist Bischoftum und
> Kirchentum.

Nein, den Herrschaftsanspruch und die Höherwertigkeit des Menschen über andere Tiere ist in der Bibel (AT) eindeutig festgeschrieben. Das Problem sind nicht irgendwelche Parteien, die sie falsch auslegen würden, das Problem ist das Christentum selbst.

Re: Christen: lebende Tiere sind weniger wert als Zellhaufen

Autor: Mak Kandelaki | Datum:
Hallo Martin,

martin schrieb:
>
>
> > Das ist doch kein Christentum, das ist Bischoftum und
> > Kirchentum.
>
> Nein, den Herrschaftsanspruch und die Höherwertigkeit des
> Menschen über andere Tiere ist in der Bibel (AT) eindeutig
> festgeschrieben. Das Problem sind nicht irgendwelche
> Parteien, die sie falsch auslegen würden, das Problem ist das
> Christentum selbst.

Wie schon im Nachbarthema: AT gibt kein Christentum wieder. Und falsches Verständnis und eigennützige Auslegung, Missbrauch und Leugnung der Wahraheit ist sehr wohl ein Problem, und nicht nur für das Christentum.






"Ein jedes Wesen in Bedrängnis hat gleiches Recht auf Schutz. "
Franz von Assisi