Forenübersicht RSS

Atheismusforum:
Existenz Jesu

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 20

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Existenz Jesu

Autor: Tanja | Datum:
Hallo,
war schon auf super Seiten, die gut erklärt haben, daß und warum es zweifelhaft ist, daß es diesen Menschen, so wie die Bibel ihn darstellt, nie gegeben hat. Finde dazu jetzt aber nichts mehr und würde mich über links und Infos freuen.

Danke! :-)
Tanja

Re: Existenz Jesu

Autor: Claude | Datum:
Hallo Tanja,

> war schon auf super Seiten, die gut erklärt haben, daß und
> warum es zweifelhaft ist, daß es diesen Menschen, so wie die
> Bibel ihn darstellt, nie gegeben hat.

Man muss wohl unterscheiden ob es Jesus oder ob es Jesus, wie ihn die Bibel darstellt, gab. Letzteres ist doch sehr unwahrscheinlich. Wobei es für viele der eher unmöglichen Beschreibungen erklärungen gibt.
Beispiel auf dem Wasser laufen:
Dies könnte eine Metapher sein. "Der der auf dem Wasser läuft" war vielleicht eine Beschreibung von Gott.

> Finde dazu jetzt aber
> nichts mehr und würde mich über links und Infos freuen.

Ein Argument ist dass man über andere Personen dieser Zeit, wie Julius Caesar, sehr viel weiss und es ist unbestritten dass diese existierten.

Über Jesus gibt es ausser im NT kaum Texte, vor allem kaum welche aus seiner Zeit und von diesem kann man annehmen, dass sie gefälscht sind.

Trotzdem kann man genauso wenig beweisen, dass es ihn nicht gab wie man nicht beweisen kann, dass es ihn gab.

Claude

Re: Wunder und Überlieferung

Autor: A | Datum:
Der Vatikan unterhält angeblich eine Gruppe, die Wunder untersucht. Täglich werden einige Wunder gemeldet, und diese Gruppe soll nun prüfen, ob es sich tatsächlich um Wunder handelt. Wenn man bedenkt, daß jedes "echte" Wunder einen Gottesbeweis darstellen soll, kann man sich vorstellen, daß diese Gruppe für den Vatikan eine wichtige Arbeit leistet.

Angeblich arbeiten in dieser Gruppe auch Atheisten, um die Beurteilungen glaubwürdiger aussehen zu lassen. Hat jemand darüber im Internet schon mal etwas gefunden?

Zur Existenzfrage von Jesus möchte ich sagen: Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand oder eine Gruppe eine Religion gegründet hat (das Christentum) und behauptete, der Gründer wäre ein anderer gewesen. Allerdings dürfte die Überlieferung aus Jesus einen ganz anderen gemacht haben.

Bezeichnend übrigens der durch Richard Dawkins publik gemachte Übersetzungsfehler, der aus Maria eine Jungfrau gemacht hat, obwohl es im Hebräischen eindeutig junge Frau hieß. Wenn ich mal böse Absicht unterstelle, dann paßte Jungfrau natürlich viel besser ins Konzept für einen Sohn Gottes...

Re: Wunder und Überlieferung

Autor: CDH | Datum:
Da möchte ich doch gleich mal auf den Film "Zeitgeist" hinweisen. Der besteht aus 3 Teilen, der erste davon behandelt das Thema Religionen und speziell die Bibel mit Jesus.

Die von Infokrieg.tv deutsch synchronisierte Version:
http://video.google.com/videoplay?docid=3772202612086635678

Die originale auf Englisch:
http://video.google.com/videoplay?docid=5547481422995115331

Verschwörungstheorie?

Autor: B | Datum:
Will ich mir bei der dubiosen Quelle ehrlich nicht anschauen.

Der Jesuswahn

Autor: B | Datum:
Habs mir jetzt trotzdem angeschaut. Anfangs langweilig, gegen Ende ganz witzig, und es scheint fast alles zu stimmen. Die Originalquelle ist wohl nicht so dubios wie die deutschen Verbreiter, ich nehme meinen Einwand also halb zurück.

Auch wenn ein paar Sachen ziemlich an den Haaren herbeigezogen sind finde ich (Mann mit Krug=Aquarius), von der Jungfrauengeburt, Geburtstag am 25. Dezember usw. von anderen "Göttern" als Jesus habe ich schon öfters mal gelesen.

Zeigt ziemlich gut, wie lächerlich der Jesuswahn ist.

Toll, jetzt habe ich Age of Aquarius als Ohrwurm.

Zeitgeist

Autor: Tanja | Datum:
Hallo,
habe leider über Google nix aussagekräftiges gefunden. Worum genau geht es denn da?

Tanja

Re: Zeitgeist

Autor: Claude | Datum:
> habe leider über Google nix aussagekräftiges gefunden. Worum
> genau geht es denn da?

Ich habe den Film gesehen. Wenn ich mich recht erinnere geht es vor allem darum zu erklären wie es überhaupt zu dem Mythos von Jesus kam. Es werden viele andere Sagen und Mythen erwähnt welche sehr ähnlich sind. Und es wird hauptsächlich erklärt dass die ganze Symbolik von der Astrologie stammt.
Ich erinnere mich noch, dass Maria vom Sternzeichen Jungfrau sein soll, die 12 Aposten die 12 Monate repräsentieren und dass Die Wiederaufsersteheung der Sonnenwende entspricht. Jesus selbst soll also die Sonne symbolisieren aber auch das Zeitalter des Fisches. Wenn dieses Zeitalter zu ende ist wird jemand anderes kommen, dies sei fälschlicherweise als Weltuntergang interpretiert worden.

Mir schien das ganze aber auch nur eine Theorie zu sein.

Claude

Re: Wunder

Autor: A | Datum:
die Gruppe, die im Vatikan für Wunder sorgen soll, heißt:

Congregatio de Causis Sanctorum

und hat sogar eine eigene homepage:

http://www.vatican.va/roman_curia/congregations/csaints/

Aufmerksam drauf wurde ich in einer Talkshow, in der Andreas Englisch sein neues Buch "Gottes Spuren" vorstellte. Falls jemand Interesse hat:

http://www.amazon.de/Gottes-Spuren-Wunder-katholischen-Kirche/dp/357000855X

Zwei Kapitel darin behandeln auch Jesus Christus

19 Das Kreuz Christi
20 Der Leib Christi

Re: wer's glaubt, wird selig?

Autor: A | Datum:
Hallo B - danke. Inzwischen war ich im Buchladen und hab in die Kapitel hineingeschnuppert. Alles sehr ominös. In der Tat gibt es keine zeitgenössischen Quellen. Jesus selbst hat auch nichts geschrieben. Das gibt selbst der Autor gleich erstmal zu. Erst 300 Jahre nach Jesus Tod soll jemand argwöhnisch geworden sein. Es ist mehr oder weniger belegt, d.h. zeitgleich berichtet, daß die Kaiserin von Konstantinopel extra nach Jerusalem gepilgert sei, um herauszufinden, ob sie nicht vielleicht nur an einen Spuk glaubt. Von ihr angeordnete Ausgrabungungen hätten das Kreuz Jesu zu Tage gefördert.

Ein paar Jahrhunderte später, um 1000?, taucht dann wie aus heiterem Himmel Jesus Leichentuch auf, auf dem der "tote" Jesus abgelichtet sein soll. Laut Englisch habe sich ein Freund von ihm ein paar Jahrzehnte lang mit diesem Leichentuch auseinander gesetzt. Bis heute wisse man nicht, wie dieser Abdruck draufgekommen sein könnte. Die mit den Memen Gott und Christentum Infizierten glauben deshalb, daß Gott zwecks Wiederbelebung Strahlen ausgesendet hätte, die ähnlich wie Röntgenstrahlen und quasi als Nebeneffekt, Jesus auf dem Leinentuch abgelichtet hätten. Na ja, wer's glaubt, wird selig.
Diesen Spruch benutzt auch Dieter Nuhr, auch er jetzt dem Glauben auf der Spur. Ich werd's mit Sicherheit noch lesen...

http://www.amazon.de/Wers-glaubt-wird-selig-Dieter/dp/349962284X

Viele Grüße, A

Re: wer's glaubt, wird selig?

Autor: B | Datum:
Die "echten" Splitter vom Kreuz sollen für zwei Dutzend Kreuze ausreichen.

Das Leichentuch soll da Vinci mit einer Art "Fotoapparat" im Auftrag der Medici gefälscht haben.

Wers glaubt wird selig +
Selig sind die geistig Armen =
Wers glaubt wird geistig arm.

Re: Wunder und Überlieferung

Autor: Werner Akizur | Datum:
Man braucht keine ausserbiblischen Beweise für eine mögliche Existenz Jesu. Die Bibel selbst ist Beweis genug, dass so ein Jesus nie existiert hat.
1. Erfundene Götter: Alle Götter sind erfunden, und dennoch glaubten und glauben Generationen von Menschen an sie, und das durch Jahrtausende. (Wotan, Zeus, Osiris, Mithra, alles erfundenen Götter). Ein realer Mensch dahinter ist nicht nötig.
2. Von einem angeblichen Sohn Gottes erwarte ich mir mehr Weisheit. Doch diese Figur "Jesus" zeigt in allem das beschränkte Wissen ihrer Erschaffer. Beispiel: Ein Sohn Gottes , der an Dämonen glaubt und diese in unschuldige Schweine schickt, die sich dann selbst ertränken! Wo ist da Weisheit, wo ist da eine brauchbare Lehre!
3. Von einem Sohn Gottes erwartet man, dass er die von Gott geschaffenen Gesetze ausser Kraft setzt, das heist: Wunder tut.
Also dichtete man dem "Jesus" allerlei Wundergeschichten an.
Wunder sind Köder, mit denen man Leichtgläubige fischt.
Statt die Menschen zu überzeugen, sollen Jesu´Jünger ja als Menschenfischer Menschen fischen.
Der Vatikan kann sich die Gruppe, die Wunder untersucht, sparen.- Es gibt keine, nur Unerklärliches - vorläufig.

Re: Wunder und Überlieferung

Autor: Achim Stößer | Datum:
>durch Jahrtausende. (Wotan, Zeus, Osiris, Mithra, alles
>erfundenen Götter). Ein realer Mensch dahinter ist nicht nötig.

Aber hinter Ra stand immerhin ein realer Außerirdischer, wie Roland Emmerichs Doku "Stargate" zu entnehmen ist.

> 2. Von einem angeblichen Sohn Gottes erwarte ich mir mehr
> Weisheit.

Wieso das? Vielleicht kommt er ja nach seinem Vater (der, den biblischen Schilderungen nach jedenfalls, ziemlich verblödet ist).


Achim

Jungfrau Maria?

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Bezeichnend übrigens der durch Richard Dawkins publik gemachte
>Übersetzungsfehler, der aus Maria eine Jungfrau gemacht hat, obwohl es
>im Hebräischen eindeutig junge Frau hieß. Wenn ich mal böse Absicht

Was allerdings im Prinzip - zumindest offiziell - zur damaligen Zeit das gleiche war, Maria und Joseph waren laut der Evangelien ja noch nicht verheirratet, sondern nur verlobt (Maria also etwa 14, Joseph 16 Jahre alt) und durften folglic noch nicht.

>unterstelle, dann paßte Jungfrau natürlich viel besser ins Konzept für
>einen Sohn Gottes...

Jungfrauengeburt wird ja auch anderen Halbgöttern zugeschrieben.

Allerdings wird Maria in der Bibelstory sehr wohl ziemlich explizit als Jungfrau geschildert: http://antitheismus.de/archives/68-Weltraummission-Venus-Jungfrauen.html - Matthäus 1:18 sagt ausdrücklich, daß (zumindest) Joseph sie noch "nicht erkannt" (so kodieren die meisten Bibelübersetzungen Sex) hatte.

Achim

Re: Existenz Jesu

Autor: B | Datum:
Zitat: Trotzdem kann man genauso wenig beweisen, dass es ihn nicht gab wie man nicht beweisen kann, dass es ihn gab.


Genau wie beim Spaghettimonster ;)

Spaghettimonster

Autor: Rele | Datum:
B schrieb:
>
>
Zitat: Trotzdem kann man genauso wenig beweisen, dass es ihn
> nicht gab wie man nicht beweisen kann, dass es ihn gab.

>
> Genau wie beim Spaghettimonster ;)


Oder den Kalorienzwergen. Die kommen des Nachts& nähen die Klamotten enger. Ich glaub ganz fest dran! ;-D

Kalorienzwerge

Autor: B | Datum:
Das glaube ich dir nicht. Aber es gibt halt Spinner die wirklich an Jesus glauben.

Re: Existenz Jesu

Autor: B | Datum:
Mit googlen findet man praktisch nur Christen-Texte, gepimpt mit Sätzen von "Historikern" oder "Archäologen", die so tun als hätte es den Christus gegeben.

Zitat:
Das argumentum e silentio kann durchaus im Gericht als ungültig gelten, denn die Tatsache, daß ein Zeuge etwas nicht gesehen hat, muß nicht bedeuten, daß dies nicht passiert ist: Er kann es ja übersehen haben.
Das kann aber unmöglich für öffentliche Ereignisse und öffentliche Persönlichkeiten gelten. Wenn etwa Robespierre in keinem Geschichtsbuch vorkommen würde, bei keinem Historiker, so hätte es keinen Robespierre gegeben. Und wenn es ihn trotzdem gegeben hätte, dann wäre er nicht unser Robespierre gewesen, sondern irgendein nobody, der irgendwas getan hätte.
Und es kann geanuso wenig bei literarischen Gestalten gelten. So hat man bei einem Dracula nur zwei Möglichkeiten: Entweder wurde die Gestalt etwa von Bram Stoker (hieß er so?) erfunden, oder aber er war in Wahrheit jener Fürst, der in der rumänischen Geschichte als Vlad Tepes Draculea einging. So ist es auch mit Jesus. Beharrt man darauf, ihn im Galilaea/Judaea zu lokalisieren, so macht man aus ihm entweder niemanden (bloß Legenden und Mythen) oder einen Nobody (irgendeinen Barfußpropheten): Jene wichtige Persönlichkeit, die das jüdische Synhedrion und die römische Autorität zugleich erschütterte, und der Christus, der Gottesohn, der über seinen Tod hinaus triumphierende Gründer einer schlagartig entstandenen Weltreligion, ist er nie und wird er nie: Es reicht einfach nicht, er hat nie das Gewicht.
http://www.carotta.de/subseite/echo/ga.html

Zitat: Doch wie steht es mit seinem angeblichen Sohn, den für ihn die Leihmutter Gottes parthenogenetisch empfangen haben soll? Zunächst einmal muß hier klar unterschieden werden zwischen der fiktiven Gestalt Jesus, wie sie in den verschiedenen Bibeln beschrieben ist, und dem historischen Jesus. Mitte der zwanziger Jahre beobachtete, so zumindest die Legende, ein Mann eine Maus, die auf seinem Schreibtisch saß, und begann, sie abzuzeichnen. Dieser Mann hieß Walt Disney, und Mickey Mouse war geboren. Wen, außer allenfalls ein paar eingeschworenen Fans dieser Zeichentrickfigur, würde es interessieren, was Mickey Mouse zum Frühstück ißt? Und vor allem, welche Schlüsse läßt das Mittagessen der Trickmaus über die Ernährung realer Nagetiere zu? Ganz genau so verhält es sich mit dem biblischen zum historischen Jesus: es gab vor zwei Jahrtausenden zahlreiche Wanderprediger und "Wunderheiler", von denen einer (oder auch mehrere) den Bibelautoren als Vorlage gedient haben mag, doch wie Mäuse im wirklichen Leben weder Dampfschiffe steuern noch rote Hosen tragen, sind diese weder übers Wasser gewandelt noch von den Toten auferstanden. Immerhin, da der elektrische Stuhl noch nicht erfunden war, wurden wohl einige auf die damals gebräuchliche Weise, nämlich Kreuzigung, hingerichtet; und gegessen, nun, gegessen haben die meisten von ihnen auch.

Aber was? Wer bezüglich Jesus' "Wirken" von "historisch belegten Tatsache" fabuliert, ignoriert, daß keine einzige halbwegs zeitgenössische außerbiblische Schriftquelle existiert, die Jesus erwähnt6. Die gern als Beleg für Jesu Ernährung angeführten Apokryphen7 sind jedenfalls so nutzlos wie ein Asterixband, in dem dieser vegan ist (es gab schließlich auch in der Anti-AKW-Bewegung der 80er illegale Asterix-Comics, in denen er gegen ein Atomkraftwerk kämpfte) zur Ermittlung der Ernährungsweise irgendwelcher Gallier vor 2050 Jahren. Dennoch beharren viele, die Jesus zum Vegetarier machen wollen, darauf, dieser sei Essener gewesen, also Angehöriger einer elitären jüdischen Sekte, die - zumindest hier sind sich die Historiker einig - extrem auf kultische Reinheit bedacht waren, was sich in rituellen Bädern (vermutlich Vorstufe zur christlichen Taufe) und eben auch der Ernährung wiederspiegelte - angesichts dieser Motivation eine auf das Wohl der Tiere bedachte Ethik herbeizudichten, ist absurd, zumal die Essener eigens Ziegen züchteten, um ihnen die Haut für Ihre Schriftrollen abzuziehen (900 davon, bestehend aus "Leder", einige aber auch aus Papyrus und Kupfer, wurden Mitte des 20. Jhds. in Höhlen bei Qumran gefunden) [Spi98].
http://antispe.de/txt/furchtundschrecken.html


Nur ein Verrückter kann glauben, dass es den Lattengustl echt gegeben hat ;) .

Jesus vor Gericht

Autor: B | Datum:
Ich hab nichts zum Ausgang der Verhandlungen gefunden.

Zitat: Italien: Pfarrer zum Beweis der Existenz Jesu Christi verurteilt

Ein kurioses Urteil gab es in Italien: Ein Pfarrer wurde von einem Richter dazu verurteilt, zweifelsfrei die historische Existenz Jesu Christi zu beweisen; Zeit hat er dazu bis Ende Januar.
Das Urteil bildet den vorläufigen Höhepunkt eines Rechtsstreites zwischen einem ehemaligen Priesterschüler und einem Pfarrer im italienischen Viterbo. Ersterer hatte in einem Buch die Existenz des historischen Jesus als unbeweisbar angesehen.
Nachdem der Pfarrer ihn kritisiert hatte, schlug er mit einer Klage zurück: es gebe keine Augenzeugenberichte zur Existenz Jesu, sondern nur Dokumente, die auf "Hörensagen" beruhen, so der ehemalige Priesterschüler.
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=603453


Zitat: Gericht soll über Existenz Jesu entscheiden

Es wirkt wie eine der Streitereien zwischen Don Camillo und Peppone. Ein Italiener hat einen Dorfpfarrer vor Gericht gezerrt. Der Grund: Der Priester hatte etwas für seinen Berufsstand nicht Ungewöhnliches getan - behauptet, es gebe Jesus.

Rom - Der 72-jährige Atheist Luigi Cascioli verklagte den drei Jahre älteren Gemeindepfarrer Enrico Righi aus dem zentralitalienischen Bagnoregno, weil dieser die Existenz von Jesus in einem Gemeindebrief als historische Tatsache hingestellt hatte.

Kruzifix im Allgäu: War Jesus eine historische Gestalt?

Er richte sich nicht gegen die Freiheit der Christen, ihren Glauben auszuüben, beteuerte Cascioli auf seiner Website. Es gehe aber nicht an, dass die katholische Kirche ihr Prestige ausnutze, um "Dinge als historische Tatsache darzustellen, wenn es sich nur um Erfindungen handelt".

Ab Freitag wird sich jetzt ein Gericht mit der bereits vor drei Jahren eingereichten Klage beschäftigen. Dabei geht es um Artikel 661 des italienischen Strafgesetzbuchs. Wegen "Missbrauchs der Leichtgläubigkeit" werden danach Menschen bestraft, die andere bewusst in die Irre führen. Cascioli hat angekündigt, seine Klage zurückzuziehen, wenn ihm ein Beweis für die historische Existenz von Jesus Christus vorgelegt wird.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,397180,00.html