Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
deklarierungspflicht

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

deklarierungspflicht

Autor: Julia Göbel | Datum:
hallo,

ich lebe seit einiger zeit vegetarisch und bemühe mich vegan zu werden, (d.h. meine ernährung ist vollständig vegan, ich habe aber noch probleme herauszufinden was in welchen produkten drin ist), und wollte daher fragen ob ihr wisst in welchem umfang hersteller von produkten wie zahnpasta oder tampons die inhaltsstoffe auf der packung angeben. müssen die alles angeben oder darf auch was weggelassen werden?
wenn ich eine produktanfrage mache... kann ich dann sicher gehen das die firmen mir die wahrheit sagen? für die wäre es doch besser mich zu belügen... da ich dann das produkt ja kaufe. kontrolliert man das in veganerkreisen irgendwie? oder vertraut ihr "blind"?

mehr oder (eher) weniger

Autor: martin.p | Datum:
[defekte Links korrigiert - Moderator]

> ich lebe seit einiger zeit vegetarisch und bemühe mich vegan
> zu werden, (d.h. meine ernährung ist vollständig vegan, ich
> habe aber noch probleme herauszufinden was in welchen
> produkten drin ist),

Vielleicht können dir auch noch die FAQ zum dem Thema weiterhelfen.
Sowie allgemeines in "Leichen im Keller".

> und wollte daher fragen ob ihr wisst in
> welchem umfang hersteller von produkten wie zahnpasta oder
> tampons die inhaltsstoffe auf der packung angeben. müssen die
> alles angeben oder darf auch was weggelassen werden?

Soweit ich weiß, soll es bald eine Gesetz geben, dass sie verpflichtet, alle anzugeben, was jetzt noch nicht der Fall ist.

> wenn ich eine produktanfrage mache... kann ich dann sicher
> gehen das die firmen mir die wahrheit sagen?

Zum einen verweisen sie dauernt auf irgendwelche Produktionsgeheimnisse und zum anderen werden selbst nach den Inhalten eindeutig unvegan Produkte, als vegan bezeichnet, vgl. die "Schwarze Liste".

> für die wäre es
> doch besser mich zu belügen... da ich dann das produkt ja
> kaufe.

Eben und rechtlich hat man da kaum eine Chance.

> kontrolliert man das in veganerkreisen irgendwie? oder
> vertraut ihr "blind"?

Natürlich nicht. Siehe die Links die ich genannt habe und dann werden auch per Baukasten Produktanfragen gemacht, die Antworten stehen im Produktanfrageforum.

Deklarationspflicht

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Soweit ich weiß, soll es bald eine Gesetz geben, dass sie
> verpflichtet, alle anzugeben, was jetzt noch nicht der Fall
> ist.

Weitergehende Deklarationspflich dürfte sich allenfalls auf Nahrungs- und Genußmittel beziehen, sicher nicht auf Gebrauchsgegenstände wie Tampons (wo eher gar nichts deklariert werden muß).

Achim