Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
toleranz oder militanz?!

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 22

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

toleranz oder militanz?!

Autor: Sandra Meinhardt | Datum:
hallo!ich bin seit ca 3 Jahren veganerin und checke es trotzdem nicht warum veganer so derartig vegetarier und fleischesser hassen.Ich habe viele freunde die fleisch essen,aber deshalb hasse ich sie doch nicht.Es ist MEINE einstelleung gewesen und ich hab ihnen auch einiges darüber erzählt.Aber ich bin sicher nicht so erbärmlich und beschimpfe vegetarier und/oder fleischesser.Leute,seid froh dass die Menschen wenigstens anfangen kein fleisch zu essen.Macht sie nicht fertig,sondern unterstützt sie doch!!

ich nehme mal an mein Beitrag wird ohnehin wieder gelöscht weil meine Einstellung bei euch nicht zur Diskussion steht, aber ich mußte das mal sagen.

Re: toleranz oder militanz?!

Autor: Achim Stößer | Datum:
Neulich in einem Antirassismusforum:

"hallo!ich bin seit ca 3 Jahren antirassistin und checke es trotzdem nicht warum antirassisten so derartig nazis und rassisten hassen.Ich habe viele freunde die neger abschlachten ,aber deshalb hasse ich sie doch nicht.Es ist MEINE einstelleung gewesen und ich hab ihnen auch einiges darüber erzählt.Aber ich bin sicher nicht so erbärmlich und beschimpfe nazis und/oder rassisten.Leute,seid froh dass die Menschen wenigstens anfangen keine arier abzuschlachten.Macht sie nicht fertig,sondern unterstützt sie doch!!

ich nehme mal an mein Beitrag wird ohnehin wieder gelöscht weil meine Einstellung bei euch nicht zur Diskussion steht, aber ich mußte das mal sagen."

Achim

Mörder nicht tolerieren

Autor: Achim Stößer | Datum:
> hallo!ich bin seit ca 3 Jahren veganerin und checke es
> trotzdem nicht warum veganer so derartig vegetarier und
> fleischesser hassen.Ich habe viele freunde die fleisch

Hallo, aufwachen! Es geht nicht ums "hassen". Zu diesem Unfug hatten wir hier einen ganzen Thread: Hassen Veganer Fleischfresser?

> ich nehme mal an mein Beitrag wird ohnehin wieder gelöscht

Sollte er eigentlich, aber gelegentlich muß auch mal wieder vorgeführt werden, was für einen Dreck manche Leute so absondern.

> weil meine Einstellung bei euch nicht zur Diskussion steht,

Genausowenig wie eine entsprechenden Pädosexuellenkuschelei in einem Kinderrechtsforum "zur Diskussion" stünde.

> aber ich mußte das mal sagen.

Nein, mußtest Du nicht. Du hättest es lassen können und Dich stattdessen, wenn Du schon nicht selbst denken kannst, ein wenig informieren, z.B. unter o.g. Thread oder z.B. unter http://maqi.de/txt/vegetariersindmoerder.html oder, wenn Du gar so große Verständnisprobleme mit einfachsten Sätzen hast, im Bildarchiv, in dem Opfer Deiner Freunde zu sehen sind.

Achim

Zum "Hassen"

Autor: Adam | Datum:
Ich halte Hassen keineswegs für ein falsches Gefühl gegenüber anderen. Genauso wie Liebe ist es lebendig und hat in Bezug auf Rassisten, Speziesten etc. seine Berechtigung. Speziesten hassen ihre Opfer nicht, sie ignorieren sie einfach, ihre Gefühle, ihr Leben.

Wer nicht hassen kann, kann auch nicht lieben.

Mensch kann auch noch darüber philosophieren ob es besser ist nur die Handlung zu hassen anstatt des Handelnden.

Re: toleranz oder militanz?!

Autor: Sandra Meinhardt | Datum:
sachliche argumentation sollte vor beleidigung stehen. damit mache ich jedenfalls die besten erfahrungen. greift man leute als "leichenfresser" an reagieren sie sofort aggressiv. argumentiert man sachlich anhand von büchern, textquellen, videodokumentationen habe ich schon oft die erfahrung gemacht, dass ein veränderungsprozeß im denken einsetzt der oft auch zu einer umstellung der lebensweise auf vegetarisch wenn nicht sogar vegan führt, was letztendlci das ziel ist

Re: toleranz oder militanz?!

Autor: martin.p | Datum:
> sachliche argumentation sollte vor beleidigung stehen.

Wo siehst du Beleidigungen?

> greift man leute
> als "leichenfresser" an reagieren sie sofort aggressiv.

Oder es macht endlich "klick" und sie werden sofort vegan.

> argumentiert man sachlich anhand von büchern, textquellen,
> videodokumentationen

Was hat das damit zu tun, dass wir Massenmörder tolerien sollen?
Wobei mir insbesondere dein Satz
> Macht sie nicht fertig,sondern unterstützt sie doch!!
irgendwie ambivalent aufstößt.

> habe ich schon oft die erfahrung
> gemacht, dass ein veränderungsprozeß im denken einsetzt der
> oft auch zu einer umstellung der lebensweise auf vegetarisch
> wenn nicht sogar vegan führt, was letztendlci das ziel ist

Vegan und nicht vegetarisch (Link ist genannt) ist das Endziel, was es schnellst möglich zu erreichen gilt.
Die Wahrheit ist eine Nuss, die geknackt werden muss.

Re: toleranz oder militanz?!

Autor: Sandra Meinhardt | Datum:
> Wo siehst du Beleidigungen?

dass das, was ich geschrieben habe als "dreck absondern" bezeichnet wird

ich bin nicht bereit auf einer solchen basis zu diskutieren. aber es geht ja hier auch gar nicht ums dikutieren sondern darum abweichende meinungen so schnell wie möglich plattzumachen, und das immer wieder mit derselben ausgenudelten methode, analogienbildung und beleidigung. es gibt zum glück andere foren in denen sachliche diskussion noch kein fremdwort ist.
und tschüß

Re: toleranz oder militanz?!

Autor: martin.p | Datum:
> aber es geht ja hier auch gar nicht ums dikutieren sondern
> darum abweichende meinungen so schnell wie möglich
> plattzumachen,

Ja, dass ist unsere Lebensaufgabe...
Wer richtig liest, sieht, warum das hier "Forum" heißt. Lediglich mit Richtlinien, an die man sich halten muss.

> und das immer wieder mit derselben
> ausgenudelten methode, analogienbildung und beleidigung.

Analogien haben einen gut anschaulichen Wirkungsakzent und Beleidigungen sind das nicht, so werden logischer Weise speziesistische "Aussagen" bezeichnet.

> es
> gibt zum glück andere foren in denen sachliche diskussion
> noch kein fremdwort ist.

Ach? Ich kenn noch nicht mal ein anderes antispeziesistisches Forum...

Re: Endziel???

Autor: martin.p | Datum:
Was hast du für ein Problem damit, dass ich will, dass alle Menschen vegan werden? (eine 'höhere' Stufe gibt es im Moment nicht)

Re: Endziel???

Autor: V-Punk | Datum:
Hi!

Hab damit natürlich gar kein Problem,das will ich ja auch.

Aber"Endziel" klingt zum einen sehr nach "Endlösung" und dieses Wort ist ja
ziemlich unangenehm geprägt, würde ich sagen.
Ausserdem denke ich, dass es noch einige andere Themenbereiche neben
Tierrechten gibt, will sagen,daß es mit einer veganen Gesellschaft nun auch
noch nicht getan ist, solange auch Menschen von wenigen ausgebeutet werden,
um ein kapitalistisches Systemam laufen zu halten.
In erster Linie ging es mir aber um das Wort.
Nichts für ungut.
V-Punk

Re: Endziel???

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Aber"Endziel" klingt zum einen sehr nach "Endlösung" und

bißchen arg weit hergeholt ... was machen dann Sportler beim Endspiel? Und
darf ich den Kühlschrank nicht mit Essiglösung reinigen?

Veganismus würde ich auch nicht zwangsläufig als En-, aber wie Dirk
zumindest als Zwischenziel sehen (wobei in eine veganen Gesellschaft (anders
als bei vielen veganen Individuen heute, zumal wenn sie dies aus obskuren
Motiven sind) Rassismus, Speziesismus etc. vergleichsweise wenig ausgeprägt
sein dürften.

> dieses Wort ist ja ziemlich unangenehm geprägt, würde ich
> sagen.

Naja, deswegen alle Wörter, die mit "End-" anfangen zu vermeiden ist aber
doch etwas übertrieben.

> Ausserdem denke ich, dass es noch einige andere
> Themenbereiche neben Tierrechten gibt, will sagen,daß es mit
> einer veganen Gesellschaft nun auch noch nicht getan ist,
> solange auch Menschen von wenigen ausgebeutet werden, um ein

Ähm, da Veganismus Ausbeutung von Tieren vermeidet und Menschen Tiere sind
...

Achim

Re: Endziel???

Autor: spawn again | Datum:

>
> > Aber"Endziel" klingt zum einen sehr nach "Endlösung" und
>
> bißchen arg weit hergeholt ...

finde ich gar nicht. endziel und endlösung haben sinngemäß sehr viel miteinander zu tun, endspiel dagegen (und erst recht essiglösung) haben quasi nichts damit zu tun.




>
> > Ausserdem denke ich, dass es noch einige andere
> > Themenbereiche neben Tierrechten gibt, will sagen,daß es mit
> > einer veganen Gesellschaft nun auch noch nicht getan ist,
> > solange auch Menschen von wenigen ausgebeutet werden, um ein
>
> Ähm, da Veganismus Ausbeutung von Tieren vermeidet und
> Menschen Tiere sind
> ...

da zitiere ich doch mal gleich von www.veganismus.de aus dem glossar:

"Lebensweise, bei der der Konsum aller Tierpro­dukte abgelehnt wird. Neben der Ernährung (^Ve­gan­is­mus (1)) betrifft dies z.B. auch Kleidung und andere Gebrauchsgegenstände aus Haut und ande­ren Tierprodukten (Seide, Perlen, Tierwolle usw.). "Ablehnung von Tierprodukten" ist nicht ganz exakt, da es sich zum einem auch bei freiwillig ge­spendeten Transplantationsorganen sowie Kör­per­flüssigkeiten (Transfusionsblut, Muttermilch, Sper­ma, Speichel usw.) um Tierprodukte handelt, die aber dennoch vegan sind, und außerdem ethische und pragmatische Dilemmata ("Vermeidung des Vermeidbaren"), Vorsatz, Fahrlässigkeit usw. zu berücksichtigen sind, ebenso wie tierversuchs­getestete Stoffe, auch wenn diese kein einziges Molekül einer Laborratte enthalten, und nicht­materielle "Produkte" wie "Haustier"haltung, Zur­schau­stellung von Tieren (Tierkämpfe, Zirkusse, Zoos) usw. "

von ausbeutung von menschen oder kapitalismus ist da keine rede. veganismus bedeutet ja auch keineswegs die automatische ablehnung des kapitalismus.

---> ich denke auch, dass es keineswegs reicht, von einer veganen gesellschaft als endziel zu reden. es mag vielleicht sein, dass veganer grundsätzlich auch ihren mitmenschen gegenüber eine soziale einstellung haben und gegen ausbeutung sind, aber das schließt das wort "vegan" nicht ausdrücklich mit ein (s. definition oben).

biologische Schwierigkeiten

Autor: martin.p | Datum:
> von ausbeutung von menschen oder kapitalismus ist da keine
> rede.´

Schon mal daran gedacht, dass Menschen Tiere sind?

Re: biologische Schwierigkeiten

Autor: spawn again | Datum:

> Schon mal daran gedacht, dass Menschen Tiere sind?

ja. und weiter?

Re: biologische Schwierigkeiten

Autor: martin.p | Datum:
> ja. und weiter?

Und jetzt lies dir die Def. nochmal durch, vielleicht merkst du ja was. (Ich hab doch immer Hoffnung)

Re: biologische Schwierigkeiten

Autor: V-Punk | Datum:
> Schon mal daran gedacht, dass Menschen Tiere sind?

Entschuldige, wieviele Asylsuchende Menschen hast Du denn in letzter Zeit aus den unzumutbaren Stacheldrahtverhauen der sog. "Erstaufnahmelager" oder der noch krasseren Abschiebeknästen befreit oder was hast Du sonst dagegen getan?


Ich weiß daß ich da beliebte "Argumente" der ausbeutenden Seite benutze, "Kümmer dich lieber um die Kinder" und so, aber der Hinweis, daß Menschen ja auch Tiere sind, rettet nunmal kein einziges Leben der von Abschiebungen in Krisengebiete, die durch deutsche Waffen zu solchen gemacht wurden, bedrohten Flüchtlinge.

Das ist es, was ich meine, denn Leuten, die lieber zuhause bleiben während ein pahr Straßen weiter irgendeine Lebensverachtende Nazikameradschaft marschiert, anstatt sich dem Pack in den Weg zu stellen, wird ja schliesslich das Vegansein nicht abgesprochen. Also halte ich meine Kritik am "Endziel Veganismus" immer noch für berechtigt.

Viele Grüße
V-Punk

Re: biologische Schwierigkeiten

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Entschuldige, wieviele Asylsuchende Menschen hast Du denn in
> letzter Zeit aus den unzumutbaren Stacheldrahtverhauen der
> sog. "Erstaufnahmelager" oder der noch krasseren
> Abschiebeknästen befreit oder was hast Du sonst dagegen getan?

Non sequitur. Wieviele Rinder hast Du in letzter Zeit befreit? Veganismus setzt keien aktive Befreiung von Individuen voraus. Lediglich ein vermeiden der Beteiligung an deren Gefangenhaltung.

Korreklte analogie wäre als, zu fragen: "Wie viele Ansysuchende hast Du eingesperrt/einsperren lassen?" Und da lautet die Antwort eben, so wie auf die Frage, wieviele Hühner etc., "keine", wenn jemand vegan lebt.

> Das ist es, was ich meine, denn Leuten, die lieber zuhause
> bleiben während ein pahr Straßen weiter irgendeine
> Lebensverachtende Nazikameradschaft marschiert, anstatt sich
> dem Pack in den Weg zu stellen, wird ja schliesslich das
> Vegansein nicht abgesprochen. Also halte ich meine Kritik am
> "Endziel Veganismus" immer noch für berechtigt.

So wie Leuten, die nicht in Mastanlagen gegen und Kaninchen rausholen. Lediglich solchen, die Durch ihren Konsum nichtveganer Produkte diese fördern. Auch wenn es natürlich wünschenswert wäre, daß mehr vegan lebende Menschen Antispeziesisten und Tierrchtler und eben Tierbefrier würden.

Also denk erst mal ein bißchen darüber nach, was Du schreibst.

Achim

Re: biologische Schwierigkeiten

Autor: Reinhard Szalghary | Datum:
Hi,

>wieviele Asylsuchende Menschen hast Du denn in letzter Zeit aus
>den unzumutbaren Stacheldrahtverhauen der
>sog. "Erstaufnahmelager" oder der noch krasseren
>Abschiebeknästen befreit oder was hast Du sonst dagegen getan?

Immerhin gibt es in Deutschland prinzipiell ein Asylrecht. Wenn Du aber von Menschen- oder Tierrechtlern erwartest, dass sie nicht nur überhaupt, sondern auch bis an die Grenzen ihrer Möglichkeiten anderen helfen, dann gibt es von beiden kaum welche.

(Womit ich nat. der Kritik an den konkreten Zuständen nicht widerspreche)

>Abschiebungen in Krisengebiete, die durch deutsche Waffen zu
>solchen gemacht wurden

Ah, ich vergaß... am deutschen Wesen krankt die Welt...

>irgendeine Lebensverachtende Nazikameradschaft marschiert,
>anstatt sich dem Pack in den Weg zu stellen

Wievielen Nazis hast Du denn auf diesem Wege schon Toleranz beigebracht bzw. Opfern geholfen ?

mfg, Reina.

Re: biologische Schwierigkeiten

Autor: V-Punk | Datum:
Reinhard Szalghary schrieb:
> Immerhin gibt es in Deutschland prinzipiell ein Asylrecht.

Ach, stimmt, die Theorie. Und wieviel Prozent werden anerkannt?


> Wenn Du aber von Menschen- oder Tierrechtlern erwartest, dass
> sie nicht nur überhaupt, sondern auch bis an die Grenzen
> ihrer Möglichkeiten anderen helfen, dann gibt es von beiden
> kaum welche.
Ich erwarte von anderen gar nichts. Ich wollte nur zu Ausdruck bringen, daß es durchaus Sinn macht, sich auch in anderen Bereichen einzusetzen, aber, ach, die Kritikfähigkeit...

> (Womit ich nat. der Kritik an den konkreten Zuständen nicht
> widerspreche)
Na, das ist doch schonmal was!

> >Abschiebungen in Krisengebiete, die durch deutsche Waffen zu
> >solchen gemacht wurden
>
> Ah, ich vergaß... am deutschen Wesen krankt die Welt...

Ist es etwa nicht so? Oder was wird denn bitte mit den Panzern an die Türkei gemacht? Zu Kinderspielplätzen umfunktioniert? Welches Land steht denn mit Abstand an erster Stelle, wenn es darum geht, wer den Irak mit Tötungsmaschinerien ausgestattet hat? Du wirst das selbst wissen, es ist aber offensichtlich immer noch sinnvoll ein wenig Patriotismus an den Tag zu legen, oder? In USA steht die Heimatfront schliesslich auch.

> >irgendeine Lebensverachtende Nazikameradschaft marschiert,
> >anstatt sich dem Pack in den Weg zu stellen
>
> Wievielen Nazis hast Du denn auf diesem Wege schon Toleranz
> beigebracht bzw. Opfern geholfen ?

Hm, was meinst Du mit "auf diesem Wege" ? Hast Du zufällig irgendwelche Vorurteile im Kopf, glaubst Du ich setze auf körperliche Gewalt, oder hälst Du es für falsch, wenn sich viele Menschen denen, die den "Geist von ´33" Propagieren entschlossen in den Weg stellen, sodaß die nicht marschieren können und heimfahren müssen, ohne ihren Gedankenmüll loszuwerden? Jaja, Zivilcourage und der "Aufstand der Anständigen", aber bitte nicht zu konsequent.

> mfg, Reina.
>
>

V-Punk

Re: Endziel???

Autor: martin.p | Datum:
> Aber"Endziel" klingt zum einen sehr nach "Endlösung" und
> dieses Wort ist ja ziemlich unangenehm geprägt, würde ich
> sagen.

Es wurde von einem "vegetarisch oder veganen" Ziel (s.i.w.) gesprochen und
darauf sagte ich, dass eben das "Endziel" nur vegan sein kann (vege.->vegan,
"normal"->vegan).
War nicht als das "große Endziel" gedacht.

Re: Endziel???

Autor: Dirk Micheel | Datum:

> dass alle
> Menschen vegan werden? (eine 'höhere' Stufe gibt es im Moment
> nicht)

Na ja, eine vegane Gesellschaft muss vielleicht nicht zwingend
antispeziesistisch, antirassistisch, antisexistisch etc. sein.
Aber als Etappensieg wäre natürlich eine vegane Gesellschaft recht gut. ;-)

_Dirk