Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Bild von Veganern in der Öffentlichkeit

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 5

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Bild von Veganern in der Öffentlichkeit

Autor: Dirk Micheel | Datum:

Hier ein Leserbrief im Spiegel dieser Woche:
>>
Erbärmlich unprofessionell
Nr. 19/2003, Titel: Sars - Wissenschaftler im Wettlauf gegen die erste globale Seuche des 21. Jahrhunderts
Die von Ihnen aufgezeigten Probleme werfen die Frage auf, ob bei einer weiter steigenden Zahl von Erdenbürgern die Haltung von Haustieren überhaupt noch zu verantworten ist. Ich fürchte, mittelfristig wird die Alternative lauten, entweder ein Leben als Veganer führen und auch auf den Kanarienvogel verzichten oder immer während vor einer erneuten Pandemie zittern.
BRAUNSCHWEIG DR. HARM LOOP
<<

Er ist womöglich Arzt und damit vielleicht zu entschuldigen. ;-)
Aber kommt es nur mir so vor oder wird hier das Leben als Veganer als Belastung dargestellt, nicht als Alternative (geschweige denn Selbstverständlichkeit) zu den unterschiedlichsten Problemen (in diesem Fall Sars) ...

Lohnt es sich eventuell, der Redaktion des Spiegels einen Hinweis zu senden!?
_Dirk

Re: Bild von Veganern in der Öffentlichkeit

Autor: Reina | Datum:
Hi,

Ähm, kurze Frage: hab den Spiegel-Artikel nicht gelessen. Was hat SARS bzw. seine Ausbreitung mit dem Veganismus zu tun?

mfg, Reina.

Re: Bild von Veganern in der Öffentlichkeit

Autor: Dirk Micheel | Datum:

> Ähm, kurze Frage: hab den Spiegel-Artikel nicht gelessen. Was
> hat SARS bzw. seine Ausbreitung mit dem Veganismus zu tun?

Hi Reina,
dass Viren wie Sars vielleicht überhaupt nicht entstanden wären oder sich niemals verbreitet hätten in einer veganen Gesellschaft, stand natürlich nicht in dieser Weise im Spiegel-Artikel.
Wenn ich mich richtig erinnere, wird als Ursache angesehen, dass Menschen in dieser Region (Hongkong), gerade auch zusammen mit nicht-menschlichen Tieren (z. B. stapelweise eingesperrte Hühner zum Verkauf), auf engstem Raum zusammenleben. Hygienische Bedingungen sind dort schwer zu erreichen. Darauf bezog sich eben der Verfasser dieses Leserbriefs.

Grüße, Dirk

Re: Bild von Veganern in der Öffentlichkeit

Autor: futzi | Datum:
sicherlich könnte man den spiegel darauf aufmerksam machen, aber daß überhaupt mal die alternative und durchaus positive möglichkeit des veganismus aufgezeigt wird (wohlgemerkt nur aus hygienischen gründen, ethische finden in diesem artikel wohl eher nicht platz), kann auch schon einige vom vorteil dieser lebensweise überzeugen!

aber generell mal ein spiegel-artikel über veganismus wäre wünschenswert (und nicht unbedingt nur in zeiten von bse, gefügelpest oder konsorten)

Re: Bild von Veganern in der Öffentlichkeit

Autor: Tanja | Datum:
> sicherlich könnte man den spiegel darauf aufmerksam machen,
> aber daß überhaupt mal die alternative und durchaus positive
> möglichkeit des veganismus aufgezeigt wird (wohlgemerkt nur
> aus hygienischen gründen, ethische finden in diesem artikel
> wohl eher nicht platz), kann auch schon einige vom vorteil
> dieser lebensweise überzeugen!

Nun geht es ja aber sicher nicht darum, die Leute davon zu überzeugen, welche Vorteile sie für sich aus dem Veganismus ziehen können. Siehe auch Argumentative Nonos

> aber generell mal ein spiegel-artikel über veganismus wäre
> wünschenswert (und nicht unbedingt nur in zeiten von bse,
> gefügelpest oder konsorten)

Sicher, dann hätten vielleicht auch Tierrechte darin Platz....

Tanja