Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Grillfete mit Kindern

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Grillfete mit Kindern

Autor: Ulrike | Datum:
Hallo,
ich bin Klassenlehrerin der vierten
Klasse einer Grundschule und lebe seit nun etwa 1 1/2
Jahren vegan. Bis jetzt verlief zu Hause bei mir alles ohne Probleme. Meine Kinder und sogar mein Mann habe ich überzeugen können, den Konsum tierischer Produkte zu verweigern und zu bekämpfen.
Nun aber zu meinem Problem: Ein Sommertreffen meiner Schülerinnen und Schüler findet auf Bitten der Elternschaft jetzt am Wochenende bei mir im Garten statt. Es soll gegrillt werden. Ich habe gute vegane Reformkost für die Kinder besorgt, allerdings wollen die Eltern nicht auf ihre Leichenteile und Eutersekret-Produkte verzichten. Der Ärger scheint also vorbestimmt.
Als Krönung der Veranstaltung hat sich ausgerechnet noch der Schulleiter angekündigt.
Was soll ich tun, damit ich es mir mit der Elternschaft nicht verscherze?
Eins weiß ich: Auf meinem Grundstück wird kein Fleisch gegessen!
Gibt es vegane Würstchen, die von "normalen" nicht zu unterscheiden sind? etc?
...HILFE...

Re: Grillfete mit Kindern

Autor: lollo | Datum:
Hallo,

> Gibt es vegane Würstchen, die von "normalen" nicht zu
> unterscheiden sind? etc?

Na ja, es gibt gute Ersatzprodukte (z.B. "Toscaninis" von Viana oder diese Rost"bratwürste" von Viana oder wie die heißen) aber letztlich sind die -zumindest ohne größere Mengen an Soße- für den durchschnittlichen Fleischesser doch zu erkennen würd ich mal vermuten.

Aber ich verstehe nicht warum du so in Panik bist ?! Ich meine, wenn du viele leckere und gesunde Sachen vorbereitest (wohl nicht nur Würstchen ? ;-)) dann ist das doch toll und alle können dir dankbar sein ! Dein Schulleiter wird dich wohl kaum dafür bestrafen, dass du keine Leichenteile frißt ! Oft reagieren die Leute auch ganz anders al man erwartet. Ich war mal bei meinem ehmaligen chef zu gast und weil ich den für so spiessig und konservativ hielt hatte ich bis dato meinen veganismus verheimlicht. irgendwie hab ich mich dann aber verplappert und wir kamen auf das thema. der war dann total begeistert und hat sowas gelabert wie "toll dass die jugend mit gutem beispiel vorangeht, die armen Tiere können ja froh sein " bla bla bla und er ist zwar nicht vegan geworden aber seitdem hat er in der firma keine leichenteile mehr gegessen ;) will nur sagen, man sollte selbstbewusst zu seiner Lebensweise stehen !

gruss
lollo

Re: Grillfete mit Kindern

Autor: Achim Stößer | Datum:
> jetzt am Wochenende bei mir im Garten statt. Es soll gegrillt
> werden. Ich habe gute vegane Reformkost für die Kinder

Zum Thema Grillen hatten wir grade einen Thread im Tierrechtskochbuchforum: http://veganismus.ch/foren/read.php?f=3&i=365&t=365.

Wenn's denn Leichenimitate sein sollen, würde ich neben Würstchen (ich denke nicht, daß die siech so sehr unterscheiden) "Soja-Steakli" (ich glaube, von Granovita, ein produkt aus TVP) vorschlage, die dürften (zumindest nach dem Grillen) ununterscheidbar sein. Wie das mit Seitan ist, weiß ich nicht - müßte mal jemand ausprobieren.

Aber in genanntem Thread sind ja viele weitere Alternativen zu finden.

Habe ich das richtig verstanden, daß Du die ganzen Nahrungsmittel besorgst - wenn de anderen was mitbringen, ist die Sachlage ja etwas komplizierten?

Achim