Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Vegane Alltag?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 13

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Vegane Alltag?

Autor: Mad Caddy | Datum:
Hi erstmal (einige dürften mich vom salatbar Forum her kennen, ich hattte dort den Thread "Ab wann vegan?" und habe mich inzwischen dazu entschlossen, Veganer zu werden und habe seitdem nur zu den Feiertagen und vereinzelt Milchprodukte gegessen, werde aber Montag einen Großeinkauf beim Bioladen machen und dann vollständig vegan sein)

Ich habe eine Frage und zwar weiß ich zwar, wie toll Tofu schmeckt, aber nicht, was ich im veganen Alltag essen soll. Ich lebe bei meiner Familie, habe aber die Möglichkeit zu kochen. Da ich dazu aber nicht immer Lust habe, wollte mal die langjährigen Veganer bitten, ihre Speisepläne für den totalen Alltag (bei mir Schultag, bei euch wohl Arbeitstag) zu posten. Ich meine also einen Tag, an dem ich nicht unbedingt gewillt bin, richtig viel zu kochen und ich mich trotzdem ausgewogen ernähre. Also: Was esst ihr im Alltag?

Thx im Vorraus und viele Grüße,
Robin

Veganer Alltag

Autor: Iris | Datum:
Hallo Robin!

>Ich habe eine Frage und zwar weiß ich zwar, wie toll Tofu schmeckt, aber
>nicht, was ich im veganen Alltag essen soll. Ich lebe bei meiner Familie,
>habe aber die Möglichkeit zu kochen. Da ich dazu aber nicht immer Lust
>habe, wollte mal die langjährigen Veganer bitten, ihre Speisepläne für den
>totalen Alltag (bei mir Schultag, bei euch wohl Arbeitstag) zu posten. Ich
>meine also einen Tag, an dem ich nicht unbedingt gewillt bin, richtig viel
>zu kochen und ich mich trotzdem ausgewogen ernähre. Also: Was esst ihr im
>Alltag?

Praktisch ist es, zu einem großen Teil Ost und rohes Gemüse (letzteres mag ich aber nicht so gerne) zu essen, das kann man überall mit hinnehmen, man braucht nicht zu kochen und nimmt viele Vitamine zu sich.
Ansonsten esse ich hauptsächlich Getreide (Reis, Hirse, Quinoa, Hafer, Bulgur...) mit gedünstetem Gemüse und Hülsenfrüchte. Wenn Du nicht viel Zeit hast, empfiehlt es sich, davon immer gleich eine größere Menge zu kochen, dann kann man am nächsten Tag schnell eine Gemüsepfanne, Bratlinge (die kann man auch gut mitnehmen oder als Brotbelag verwenden) oder gefüllte Paprika damit machen. Wenn's ganz schnell gehen soll, mache ich einfach Nudeln (im Bioladen gibt es die verschiedensten Sorten, nicht nur aus Weizen, so wird es nie langweilig) mit (Tomaten-)Soße, Pesto (es gibt veganes im Bioladen) oder einfach geschnittenen Tomaten und Knoblauch (roh). Aus übriggebliebenen Hülsenfrüchten läßt sich auch schnell ein billiger und leckerer Brotaufstrich pürieren.
Für unterwegs kaufe ich auch öfters Knabbereien aus dem Bioladen oder Reformhaus wie Grissini, Salzbrezeln oder Chips (muß man halt auf die Zutaten achten). Nüsse und Studentenfutter sind natürlich auch gut zum mitnehmen.
Im http://tierrechtskochbuch.de sind viele einfache und schnelle Gerichte, mit denen Du auch Nichtveganer beeidrucken kannst. Da finden sich auch zahlreiche Nachspeisen, doch dafür ist mir der Aufwand zu groß, da bevorzuge ich einfach Obst.
Ich kenne einge Leute, die auch noch bei ihren Eltern leben und durch ihren Veganismus ihre ganze Familie beeinflussen, was natürlich toll ist, weil dadurch weniger Tierqualprodukte konsumiert werden. Manchmal kochen die Eltern auch noch für sie mit und machen dann typische "Hausmannskost", nur eben vegan: "Schnitzel", Knödel, Wurst, "Rührei" (aus Tofu oder Lopino, Rezept findest Du im Tierrechtskochbuch) usw., so daß sich niemand geschmacklich umgewöhnen muß.
Dann wünsche ich Dir mal viel Spaß beim Ausprobieren und Entdecken der veganen Ernährung (im Bioladen findest Du sicher einiges an Getreide, Obst oder Gemüse, das Du noch nicht kanntest)! Ich fand das v.a. am Anfang sehr interessant und finde, daß meine Ernährung jetzt viel abwechslungsreicher ist als vorher.

Viele Grüße,
Iris

Veganer Alltag

Autor: Jenny | Datum:
Hallo Robin,

sich vegan zu ernähren ist total schwierig - anfangs, wenn man wirklich aus der Fleischesserecke kommt und gar nicht weiß, wie man es anstellen soll.
Vegan zu essen ist völlig unkompliziert und toll, wenn man erstmal einige Rezepte drauf hat.

Mein Frühstück sieht immer gleich aus: Corn-Flakes und Haferflocken, manchmal auch Sesamkörner oder Weizenkleie dazu (hab ich alles in so verschließbaren Schüsselchen) - je nach Geschmack eben die Getreidesorten rein in den Teller und entweder O-Saft drüber oder Sojamilch, wobei ich die Sojamilch mit Erdbeer- oder Vanillearoma lieber mag, als die pure Sojamilch.
Manchmal liegt noch ne Banane oder ein Apfel rum - wenn ich Zeit hab, schnipple ich das Obst dann auch noch rein.

Mittags gibt es ganz unterschiedliche Sachen. Sehr oft Nudeln oder Reis. Die Nudeln mit Sauce und den Reis mit Gemüse - für mich muß aber immer eine große Salatschüssel dabei sein.
Vielleicht haben Deine Eltern auch eine Tiefkühltruhe - dann empfehle ich Dir Gemüseeintöpfe zu kochen und portionsweise einzufrieren. Mein Lieblingsessen ist Linseneintopf - fertig und vegan gibt es den nur von Eden ist aber recht teuer - also mach ich mir gleich selber einen großen Topf und frier es ein - so hab ich nur einmal die Arbeit aber 6-7 Mahlzeiten.

Abends ess ich gern Brot - Die Aufstriche wechseln immer - manchmal nehm ich die fertigen von Tartex oder Zwergenwiese - manchmal mach ich mir selber welche auf Avokadobasis (mit Tomatenstückchen, Knoblauch, Kräutern...)

Zwischendurch gibt es immer Nüsse und Obst.
Wenn Du eine Gefriertruhe zur Verfügung hast, dann sind da ja immer tiefgefrorene Gemüsesorten für eine Gemüseplatte greifbar.

Schreib doch etwas mehr, über Deine Möglichkeiten (Mikrowelle, Tiefkühltruhe, finanzielle Möglichkeiten...) Vegane Fertigprodukte gibt es ja schon in fast nicht mehr zu überschauender Vielfalt, aber sie sind eben noch recht teuer.
Ansonsten kann ich mich nur Iris anschließen und Dir das Tierrechtskochbuch empfehlen. Bisher haben alle Rezepte bei mir geklappt und sie machen auch nicht so schrecklich viel arbeit.

Guten Rutsch ins neue Jahr.

Jenny

Danke für die Antworten

Autor: Mad Caddy | Datum:
Hallo ihr beiden und schon einmal Danke für die ausführlichen Antworten,

ich muss erst einmal klarstellen, dass ich schon ein 3/4 Jahr Ovo-Lacto Vegetarier bin, also nicht direkt aus der Fleischesserecke komme. Ich war btw heute im Reformhaus und habe mich mit veganen Aufstrichen und Tofu eingedeckt ;)

Finanzielle Möglichkeiten habe ich eigentlich unbegrenzt, da meine Mutter alles für mich bezahlt. Mikrowelle und Gefriertruhe haben wir auch, so dass Fertiggerichte auch kein Problem sind.

Viele Grüsse,
Robin

Schulbrot

Autor: Anna | Datum:
Hallo Robin!

>Alltag (bei mir Schultag, bei euch wohl Arbeitstag) zu posten. Ich meine

Also zumindest für den schulischen Teil des Alltags - wir hatten da früher immer "Pausenbrot" (mit Schweinehintern und gefärbtem Zuckerwasser im Beutel, "Capri-Sonne"), Brote mit tollem veganen Aufstrich usw. sind ja kein Problem, dazu vielleicht eine Portionspackung Sojamilch mit Kakao und Obst ...

Anna

Schulbrot und vegan fast food

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Beutel, "Capri-Sonne"), Brote mit tollem veganen Aufstrich usw. sind ja

Siehe auch http://veganismus.de -> Fragen -> vegan werden -> "Wenn ich jetzt auch noch Käse weglasse, was lege ich dann aufs Brot?"

Ansonsten, wenn Brot backen grade zu lästig ist, gibt's ja auch Reiswaffeln (mag ich persönlich allerdings nur süß, mit Bananen, Nußmus, Schokoaufstrich etc.).

Zeitsparend ist auch Resteverwertung (Nudeln, Bohnen oder Getreide zu Salat; Nudel- oder Getreidereste zu Gemüsepfanne; Getreide und Hülsenfrüchte zu Bratlingen; kleinere Reste zu Suppe usw.).

Achim

Puddingveganer

Autor: Etienne | Datum:
Die meisten Fleischesser denken immer, die Vegetarier respektive Veganer
mümmeln den ganzen Tag nur eingeweichte Körner (was teilweise ja auch stimmt,
siehe andere Antworten ;-) ), oder futtern sonst irgendwelches labbrige fade
Gesundheitszeugs.
Ich dagegen bin so eine Art "Pudding-Veganer". Ich versuche mich ganz durchschnittlich aber dennoch bewußt zu ernähren.
Ich esse alle Sachen früher nur in veganer Version soweit nötig.
Zum Frühstück gibt´s Flakes mit Sojamilch, mittags ein Falafel beim
Araber-Schnellimbiß statt McDoof oder Döner, zum Nachtisch ein Sojapudding
von Edeka. Zuhause eß ich Schokolade (Zartbitter von Rittersport u.ä.),
zum Abendessen gibt´s Spaghetti mit Sojaschnetzeln statt Hack, Pizza
ohne Käsebelag und manchmal auch was Besonderes aus Achim Stößers Kochbuch
(z.B. Ratatouille).Guten Appetit.

Ritter Sport vermutlich nicht vegan

Autor: Achim Stößer | Datum:
>von Edeka. Zuhause eß ich Schokolade (Zartbitter von Rittersport u.ä.),

siehe Maqi -> Kampagnen -> Schwarze Liste -> Ritter Sport: vermutlich nicht vegan.

Achim

und was ist mit sojapudding?

Autor: mark | Datum:
>>von Edeka. Zuhause eß ich Schokolade (Zartbitter von Rittersport u.ä.),
>
>siehe Maqi -> Kampagnen -> Schwarze Liste -> Ritter Sport: vermutlich nicht vegan.
>
>Achim

Die Geschichte mit der Ritter-Bitter-Schokolade ist doch hinreichend geklärt. Das Zeugs ist prinzipiell tierfrei, aber es kann immer zu Verunreinigungen mit Milchresten kommen, weil dieselben Gerätschaften wie bei der Milchschokolade benutzt und zwischendurch nicht gereinigt werden. Bei den mikroskopischen Mengen an Milch, die in Frage kommen, muss es jedeR selbst wissen, ob sie/er das verantworten kann.

Eine ganz andere Sache ist, ob Schokolade grundsätzlich gesund ist (Zucker, das Risiko von schimmeligem Kakao)

Sag mal, Achim ist der Sojapudding von Edeka vegan? Ich erinnere mich dunkel an Meldungen über Joghurtkulturen, die im Produktionsprozess verwendet werden.

Falsch

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Die Geschichte mit der Ritter-Bitter-Schokolade ist doch hinreichend
>geklärt. Das Zeugs ist prinzipiell tierfrei, aber es kann immer zu
>Verunreinigungen mit Milchresten kommen, weil dieselben Gerätschaften wie >bei der Milchschokolade benutzt und zwischendurch nicht gereinigt werden.

Das ist nicht das einzige Problem bei Ritter Sport, Deine Behauptung ist also falsch. Wir sind hier nicht bei vegan.de, also siehe http://maqi.de -> Kampagnen -> schwarze Liste.

>Sag mal, Achim ist der Sojapudding von Edeka vegan? Ich erinnere mich

Siehe Produktanfrageforum.

Achim

Warum so grob?

Autor: mark | Datum:
"""Wir sind hier nicht bei vegan.de"""

Kannst du mir mal erläutern, was der Verweis auf "vegan.de" soll? Bin ich ohne es zu ahnen in irgendein Fettnäpfchen getreten?

Fehlinformation

Autor: Tanja | Datum:
Leider wird in anderen Foren immer wieder gern erklärt, daß Ritter Sport Marzipan, verschiedene kuhmilchbasierende Soja-Joghurts u.a. vegan seien, unter anderem auch mit der von Dir angeführten Begründung - und dann wird mal wieder darüber gestritten, "wieviel vegan nun wirklich vegan ist"...
Auf der von Achim genannten Seite kann man sich über diese Produkte informieren.
Diese Foren sollen nicht dazu dienen, Fehlinformationen weiter zu verbreiten.

Tanja