Foren√ľbersicht RSS

Veganismusforum:
hohes C und B12

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 12

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

hohes C und B12

Autor: Jens | Datum:
Der Multivitaminsaft von hohes C enth√§lt B12 und da es ja sonst ein bi√üchen problematisch ist mit der B12-Versorgung bei veganer Ern√§hrung w√ľrd ich das Zeug gerne trinken. Die Frage ist ob das B12 da drin auch "richtiges" ist (nicht dieses pseudo-B12 wie in Sauerkraut mit dem der K√∂rper nichts anfangen kann) und ob der Saft wirklich vegan ist. Falls nicht was w√ľrdet ihr sonst als vegane B12 Quellen empfehlen?

Jens

B12

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Der Multivitaminsaft von hohes C enth√§lt B12 und da es ja sonst ein bi√üchen >problematisch ist mit der B12-Versorgung bei veganer Ern√§hrung w√ľrd ich das

Ist es das? Gib doch mal "B12" unter "Suchen" (im Forum und auf der antiSpe-Seite) ein.

>Zeug gerne trinken. Die Frage ist ob das B12 da drin auch "richtiges" ist
>(nicht dieses pseudo-B12 wie in Sauerkraut mit dem der Körper nichts
>anfangen kann) und ob der Saft wirklich vegan ist. Falls nicht was w√ľrdet

Das gehört ins Produktanfrageforum, siehe http://antiSpe.de/foren/produktanfrageforum. Mach doch einfach eine Produktanfrage.

>ihr sonst als vegane B12 Quellen empfehlen?

Siehe oben.

Achim

Vit B12

Autor: mr.vegan | Datum:
Ich w√ľrde nicht Hohes C trinken. Auf so ein Chemiezeug kannst du doch verzichten. Trink lieber frischen Fruchtsaft. Etwas aus der Region (Apfel-/ Birnensaft vom Bauern).

Die ganze wahrheit √ľber Vit B12 ist dass man eigentlich genug davon hat.
aber nur durch dieses Pseudo B12 nimmt man weniger von richtigen auf.
Das Vitamin wird von Bakterien im Darm hergestellt. Aber das Vitamit wird dann im Darm nicht mehr aufgenommen

Jetzt setellt sich die Frage wie man zu dem Vitamin da kommt...?
Da wohl keiner lust hat seine Sch***** zu essen w√ľrde ich einfach aufh√∂ren mir sorgen dar√ľber zu machen!
Vitamin B12 hats genug im planzlichen Essen! Und falls du doch zuwenig h√§ttest w√ľrdest du es daran merken, dass du schwach wirst und deine Haut sich gelblich verf√§rbt. Ausserdem speichert sich das vit B12 f√ľr einige Jahre in der Leber!

Ich habe zuhause vegane Vitamin B12 Tabletten, die habe ich aber aus Canada. Ich esse die eigentlich fast nie aber du kannst ja mal in der Apotheke fragen - nur um sicher zu sein dass du genug B12 hast.

B12-Symptome

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Vitamin B12 hats genug im planzlichen Essen! Und falls du doch zuwenig >h√§ttest w√ľrdest du es daran merken, dass du schwach wirst und deine Haut
>sich gelblich verf√§rbt. Ausserdem speichert sich das vit B12 f√ľr einige

Huch, dann kriege ich also jedenmal B12-Mangel, wenn ich den Schwachsinn in gewissen Foren lese ;-) ... aber ernsthaft, wie kommst Du auf die Symptome, m.W. sind B12-Mangel-Symptome andere (z.B. "Zungenbrennen", was immer das sein soll, und Kribbeln in den Extremitäten).

>Jahre in der Leber!

Tja, und dann? Ganz so einfach ist es auch wieder nicht. Aber: dazu gibt's wohl schon genug Beiträge (siehe Suchfunktion).

Achim

b12 - blutmangel

Autor: mr.vegan | Datum:

>Huch, dann kriege ich also jedenmal B12-Mangel, wenn ich den Schwachsinn in gewissen Foren lese ;-) ... aber ernsthaft, wie kommst Du auf die Symptome, m.W. sind B12-Mangel-Symptome andere (z.B. "Zungenbrennen", was immer das sein soll, und Kribbeln in den Extremitäten).

Das kommt von der Blutarmut, die man hat wenn man zuwenig Vit B12 hat. Das macht zuerst das Kribbeln - sp√§ter hat man mehr probleme weil man sehr schwach wird. fr√ľher gab man den leuten rohe Leber zum essen - diese sagten dass rohe leber zu essen schlimmer sei als die Symptome!

Gilb

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Das kommt von der Blutarmut, die man hat wenn man zuwenig Vit B12 hat. Das >macht zuerst das Kribbeln - sp√§ter hat man mehr probleme weil man sehr >schwach wird. fr√ľher gab man den leuten rohe Leber zum essen - diese sagten >dass rohe leber zu essen schlimmer sei als die Symptome!

Zumindest f√ľr das Tier, von dem die Leber stammte.

Aber was ich wissen wollte: hattest Du B12-Mangel-bedingte megaloblast√§re An√§mie oder so mit den von Dir beschrieben Symptomen oder eine seri√∂se Quelle (insbesondere f√ľr die "gelbe Haut", das kommt mir etwas ungew√∂hnlich vor).

Achim

RE: b12 - blutmangel

Autor: mr.vegan | Datum:
>>Das kommt von der Blutarmut, die man hat wenn man zuwenig Vit B12 hat. Das >macht zuerst das Kribbeln - sp√§ter hat man mehr probleme weil man sehr >schwach wird. fr√ľher gab man den leuten rohe Leber zum essen - diese sagten >dass rohe leber zu essen schlimmer sei als die Symptome!
>
>Zumindest f√ľr das Tier, von dem die Leber stammte.

ja bestimmt!

>
>Aber was ich wissen wollte: hattest Du B12-Mangel-bedingte megaloblast√§re An√§mie oder so mit den von Dir beschrieben Symptomen oder eine seri√∂se Quelle (insbesondere f√ľr die "gelbe Haut", das kommt mir etwas ungew√∂hnlich vor).

Ich weiss nicht mehr genau von wo ich dass weiss - ich muss mal schauen. wahrscheinlich von wissenschaftlichen berichten. Ich werde es hirhinschreiben wenn ich es noch finde.
vielleicht ist die haut auch nur bleich, weil man zuwenig blut hat.
ich bin mir zwar ziemlich sicher dass ich das mit der gelben hau mal gelesen hab.

MR.VEGAN




Das wären die Symptome bei B12-Mangel

Autor: Achim Stößer | Datum:
Um das jetzt mal zu klären:
>>>
Die ersten Symptome sind M√ľdigkeit, Herzklopfen, Atemnot, Schwindelgef√ľhle, Bl√§sse und gelbliche Verf√§rbung der Haut.

Dar√ľber hinaus sind eine Reihe von Symptomen kennzeichnend f√ľr einen Vitamin-B12-Mangel: eine entz√ľndlich ger√∂tete, "glatte" Zunge, Verdauungsst√∂rungen, Magendruck, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Durchfall oder Verstopfung.

Als Folge des Vitamin-B12-Mangels kann es zu Missempfindungen oder Taubheitsgef√ľhl der Haut kommen. Auch der Vibrationssinn kann gesch√§digt sein (Man kann die Schwingungen einer Stimmgabel nicht mehr wahrnehmen). Mit der Zeit kann dieser Zustand in Geh- und Koordinationsst√∂rungen und spastische L√§hmungen √ľbergehen.

Auch psychische Symptome, wie mangelhafte Merkfähigkeit, Depressionen und Demenz können vorkommen.

Bei einigen Patienten sind die psychischen und neurologischen Symptome die ersten Erscheinungen eines Vitamin-B12- Mangels.
<<< (www.netdoktor.de - empfiehlt als Gegenma√ünahme nat√ľrlich Leichenfra√ü - "Fleisch und Fisch", bemerkenswert, nachdem "Fischbandwurm" als eine Ursache genannt wurde ... und bei der √ľblichn Ursache von B12, fehlendem Intrinsic factor, nat√ľrlich eh nutzlos)

Die Schilderung dieser Symptome zeigt, daß Veganer also i.A. keinen B12-Mangel haben.

Achim

Re: b12

Autor: Achim Stößer | Datum:
>da steht was drin √ľber B12 mangel

Was Interessantes? Habe beim √úberfliegen nichts besonderes entdeckt.

>- ich dachte B12 mangel hätte blutmangel zur folge

Wie gesagt kann es z.B. zu megaloblastärer (evt. auch perniziöser?) Anämie kommen. Und weiter? Willst Du auf etwas bestimmtes hinaus?

Achim

Re: hohes C und B12

Autor: Sina28800 | Datum:
Leider gibt es viel Vitamin B12 nur in Fleisch und Fisch, pflanzliche Produkte, wenn √ľberhaupt, Vitamin B12 nur unzureichend liefern. Sie sind keine zuverl√§ssigen B12-Quellen.
Wenn Sie sagen dass man durch Pflanzen genug Vitamin B12 bekommen kann,dann bitte nennen Sie einige von diese Pflanzen!
Danke

Re: hohes C und B12

Autor: Tobi | Datum:
Vit B12 wird weder in irgendeinem Organ noch von irgend einer Pflanze produziert. Vit B12 wird *ausschließlich* von Bakterien erzeugt.

Man sollte es supplementieren.

Es gibt bereits einen Faden, siehe -> Vit B12.

Weitere Infos kannst Du auch bei "vegane Kinder" finden.

Tobi