Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Modden wir unsere veganen Körper!

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 19

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Modden wir unsere veganen Körper!

Autor: Grasomat | Datum:
Hallo!
Die Mehrheit der Menschen denkt, dass Veganer blasse, dürre Gestalten sind, denen es körperlich schlecht geht. Um die Etablierung einer veganen Gesellschaft zu fördern halte ich es deshalb für sinnvoll, dass jeder vegan lebende Mensch darauf achtet, seinen Körper ansehlich und gesundaussehend zu gestalten. Ideal ist es, dazu ein Muskelaufbauprogramm zu absolvieren. Unter folgendem Link findet man ein solches Programm mit sehr detaillierten Beschreibungen für einfache, aber trotzdem sehr effektive Übungen und einem Trainingsprogramm:
http://www.ndr2.de/service/themen/workout/4.html

Ich habe übrigens das Problem, dass ich ziemlich blass bin, das war ich zwar auch schon in der omnivoren Kindheit, aber das wissen die meisten ja nicht. Hat jemand ne Ahnung was man da machen kann? Ich habs schonmal mit Sonnenbank probiert, was auch recht erfolgreich war, allerdings hab ich das aufgegeben, da die Sonnenbankstrahlung nach Jahren zu Faltenbildung führt. Außerdem ist es recht teuer.

ps: Natürlich ist mir klar, dass es wissenschaftlich bewiesen ist, dass eine gesunde, vegane Ernährung möglich ist, allerdings gibt es doch kaum etwas überzeugenderes als einen Bekannten, der sich vegan ernährt und wie das blühende Leben aussieht.

Grüße!

Grasomat

Re: Modden wir unsere veganen Körper!

Autor: Volker | Datum:
Muskelaufbau ist ja nun nicht jedermenschs Sache, aber prinzipiell finde ich Deinen Gedanken gut. Ich habe übrigens auch das "Problem", dass ich schon immer recht blass bin, was mich nur dahingehend stört, weil es eben doof aussieht, nach dem Motto, "guck Dir den blassen veganer an". Dagegen tun? Keine Ahnung, im Sommer ist es weniger, weil ich da viel draußen bin, im Winter bin ich eben weiß, was solls.

Grüße,

Volker

Re: Modden wir unsere veganen Körper!

Autor: dolli | Datum:
Hi!

Also ich hab das Problem gar nicht, muss ich sagen.
Ich hab am Anfang massiv abgenommen, was allerdings daran lag, dass ich vegan geworden bin auf andre Weise wie viele andere Leute und eine strenge Ernährungsweise einhalten musste bezüglich Getreide (Allergie gegen Weizen, Stärke und Roggen)
Doch solang ich mich an die Allergie"diät" halte, bin ich obermega-gesund, hab seit 2,5 Saisons nicht mal mehr Heuschnupfen und find ein nicht-rot-verquollenes, hautfarbenes Gesicht echt superschön :-)

Bleich bin ich nicht, durch viele Pickel seit dem Pille-absetzen, da hab ich so nette rote Stellen, die leuchten auch über die eventuell bleichen hinweg ;-) so seh ich immer sehr "gesund" aus, wobei meine arme Haut wahrscheinlich anders drüber denkt. Soll sich laut Arzt aber von allein einpendeln mit der Zeit. (könnte nun mal passieren... ;-) )

Und was den Körperbau angeht, das ist zum Teil ja genetisch bedingt, wo wer welche Muskeln hat und wo, wenn was, dann eher Fettzellen. Ich kann z.B. meine Schenkel trainieren wie der Volldepp, und die sehen dann vielleicht muskulöser aus, aber Richtung Hüften wird es immer eher nach Fett aussehen, egal wieviel Muskelmasse unter der Haut ist, oder ob es eben wirklich Fett ist. Die Cellulite,die ich mir mit dem Fettwerden zur Pubertät mit 11 eingefangen hab, wird davon auch nciht soo massiv besser, wie viele immer behaupten, um einen ins Fitnessstudio zu locken!
Männer dagegen, so finde ich, sehen "gesünder" aus, wenn auf ein wenig Muskelmasse auch ein bisschen "Fleisch" ist, das nicht nur durchtrainiert udn hart ist, sondern davon zeugt, dass ich es mit einem Mensch zu tun hab, statt mit etwas Modelliertem.

Abgesehen davon: wenn wir Veganer uns nicht nur von Pommes und Nudeln ernähren (was bei mir phasenweise durchaus vorkommen kann ;-) ), und auch entsprechend Obst und Gemüse essen, dann sehen wir so aus, wie es die Natur vorgesehen hat, und wenn das nicht dem "gesund-aussehen-Ideal" von heute übereinstimmt, dann stimmt das Ideal nicht.
Denn ich (für mich persönlich, als Gefühl) fühle mich irgendwie sowas wie "naturnäher" seit ich mich vegan ernähre und danach lebe. Ich fühle mich, als wäre ich dem näher, wie ich sein sollte, als je vorher. (wenn das verwirrend klingen sollte, verzeihung, ich kanns nicht besser beschreiben, aber vielleicht kann ja der eine oder die andre ein bisschen nachfühlen, was ich ausdrücken will?)

Und ja: ich fühle mich viel schöner.
Als wäre ich meinem Körper dadurch nähergekommen, um seine Signale besser zu verstehen, seine Bedürfnisse klarer wahrzunehmen und fähiger, diese dann zu erfüllen.

Mein Freund dagegen, als obererklärter Leichenschänder, ist aschgrau im Gesicht, im Grunde genommen blasser als ich, und andere Fleischesser die ich kenne sehen auch viel übler aus als alle Veganer zusammen, die ich kenne. (und ich bin noch dazu Viel-Raucherin)

Sorry, dass das nun so lang geworden ist, ging nicht anders.

viele grüssle dolli

Re: Modden wir unsere veganen Körper!

Autor: Grasomat | Datum:
Yo dolli, ich hatte auch abgenommen am Anfang und mich auch ziemlich übel gefühlt, was aber psychisch bedingt war. Jetzt bin ich etwas fetter geworden 66kg/183cm und langsam bekomm ich auch nen Bauch. Ich hab mir schon etwas Sorgen gemacht deswegen, aber wenn ich mir stattdessen mal andere Menschen ansehe die in meinem Alter sind, dann bin ich ja noch recht gut gebaut.

Ich hatte schonmal ein paar Muskeln was für mich selbst auch recht beeindruckend aussah. Die sind aber nun vollkommen weg, da ich nun einen Schreibtischberuf habe. Ich werde aber jetzt anfangen wieder zu trainieren. Es ist echt zu empfehlen etwas dafür zu tun. Denn die Muskeln sind unheimlich nützlich, die können einen helfen wenn man aus irgendeinen Grund mal ein paar Monate im Koma liegen muss, die verbessern die Körperhaltung und ein bisschen Selbstbewusstsein vielleicht auch. Aber bei Frauen ist es ja noch etwas anders wegen der Hormone haben die es ja meist sehr viel schwerer Muskeln zu bekommen.

Re: Modden wir unsere veganen Körper!

Autor: nick | Datum:
Grasomat schrieb:

>halte ich
> es deshalb für sinnvoll, dass jeder vegan lebende Mensch
> darauf achtet, seinen Körper ansehlich und gesundaussehend zu
> gestalten. Ideal ist es, dazu ein Muskelaufbauprogramm zu
> absolvieren.

ich denke jeder sollte so leben wie er/sie sich wohlfühlt und nicht irgendwelchen Dogmen folgen. Speziesismus ist nur ein Ausfluss von Herrschaftsverhältnissen und auch Schönheits- oder Gesundheitsideale wie du sie hier propagierst sind Ausfluss herrschender Gedanken. Wenn jemand sich wohlfühlt wenn er/sie Muskeln aufbaut okay, aber ich bleib lieber blass und mager (und kerngesund wie mir meine Blutwerte immer wieder bestätigen). Ich hab schon genug leute vom veganismus überzeugt, auch ohne auszusehen wie Schwarzenegger.

mfg
nick

leute vom veganismus überzeugen

Autor: Grasomat | Datum:
hallo nick!

Heh...das find ich ja krass, dass du leute davon überzeugst, dass sie vegan werden. Sowas kann ich nur schwer schaffen. Habs bisher glaubich einmal geschafft. Wie macht man denn sowas? Ich komme mir doof dabei vor, so als wäre ich ein Sektenanhänger. Irgendwie denke ich immer, dass es eh nichts bringt und ich mich nur unbeliebt mache.

Und vor allem: Der Körper lebt nicht nur vom Blut allein.

Ein schöner, fettarmer und mit ein paar sichtbaren Muskeln versehener Körper ist toll! Alle Menschen werden neidisch und sagen "Fein, ich möchte auch so aussehen, also werde ich Veganer" ;-)

Außerdem sieht son Schwarzeneggerbodybuilder doch voll krank aus. Ich denke beim Thema Muskelaufbau nicht unbedingt an sichtbare Muskeln sonder hauptsächlich an ein bisschen straffung etc und auch von wegen Haltung und so. Obwohl ich auch gern nen Waschbrettbauch hätte.

Re: leute vom veganismus überzeugen

Autor: Tanja | Datum:
> Heh...das find ich ja krass, dass du leute davon überzeugst,
> dass sie vegan werden. Sowas kann ich nur schwer schaffen.
> Habs bisher glaubich einmal geschafft. Wie macht man denn
> sowas? Ich komme mir doof dabei vor, so als wäre ich ein
> Sektenanhänger. Irgendwie denke ich immer, dass es eh nichts
> bringt und ich mich nur unbeliebt mache.

Wenn mich jemand nicht mag, weil ich vegan lebe, dann mag ich den auch nicht. ;-)
Aber mal ernsthaft: Wenn Du da schon so extrem verunsichert ran gehst, dann wird das auch nix. Wo genau liegt denn Dein Problem? Solte sich doch irgendwie lösen lassen. :-)

> Ein schöner, fettarmer und mit ein paar sichtbaren Muskeln
> versehener Körper ist toll! Alle Menschen werden neidisch und
> sagen "Fein, ich möchte auch so aussehen, also werde ich
> Veganer" ;-)

Ich kenne jede Menge gutaussehende onmnivor lebende Menschen... - was nun? Abgesehen davon ist das m.E. als absolutes argumentatives nono einzustufen.

> Außerdem sieht son Schwarzeneggerbodybuilder doch voll krank
> aus. Ich denke beim Thema Muskelaufbau nicht unbedingt an
> sichtbare Muskeln sonder hauptsächlich an ein bisschen
> straffung etc und auch von wegen Haltung und so. Obwohl ich
> auch gern nen Waschbrettbauch hätte.

Was Du persönlich gern hättest, bleibt ja Dir überlassen, aber ich denke nicht, daß man über diese Schiene etwas für Tierrechte erreichen kann. Ich denke, da sollte man doch einfach zwischen Fitness und gesundem Leben i.A. und dem Anliegn der Tierrechte unterscheiden.

Tanja

Re: leute vom veganismus überzeugen

Autor: Grasomat | Datum:

> Wenn mich jemand nicht mag, weil ich vegan lebe, dann mag ich
> den auch nicht. ;-)
> Aber mal ernsthaft: Wenn Du da schon so extrem verunsichert
> ran gehst, dann wird das auch nix. Wo genau liegt denn Dein
> Problem? Solte sich doch irgendwie lösen lassen. :-)

Bisher haben alle Menschen die von meinem Veganismus erfuhren, damit reagiert, dass sie gesagt haben, dass sie toll finden wie Konsequent ich bin etc. Und ca die hälfte hat dann noch hinzugefügt, dass ich irgendwann plötzlich bewusstlos werde und ich wegen Lebensgefahr ins Krankenhaus komme. Vorher fallen mir natürlich die Haare aus. Und die Vorhersage wurde aufgrund von Erfahrungen einer Bekannten getätigt.

Es akzeptieren alle ausdrücklich, aber für sie selbst wäre Veganismus selbstverständlich nix. Die fühlen wohl so: "Es ist natürlich kein Problem für mich wenn du geistig krank bist, aber ich muss es ja deswegen nicht auch gleich werden."

> Ich kenne jede Menge gutaussehende onmnivor lebende
> Menschen... - was nun? Abgesehen davon ist das m.E. als
> absolutes
> argumentatives nono einzustufen.

Ich denke ja nicht so, wie du es verstehst. Nicht weil Veganer gut aussehen, sollen sich andere Menschen übezeugen lassen, sondern weil durch die gutaussehenden Veganer für sie ganz greifbar gezeigt wird, dass eine gesunde, vegane Ernährung möglich ist. Wen überzeugt denn die ethische Argumentation, wenn man fest daran glaubt, dass man stirbt und einem die Haare ausfallen, wenn man sich vegan ernährt? Und daran glauben fast alle Menschen, denen ich bisher berichten durfte, dass ich mich vegan ernähre.
Das Argument lautet also:"Man kann vegan leben und gesund aussehen."
und nicht "Werde vegan, dann wirst du schön!"


> Was Du persönlich gern hättest, bleibt ja Dir überlassen,
> aber ich denke nicht, daß man über diese Schiene etwas für
> Tierrechte erreichen kann. Ich denke, da sollte man doch
> einfach zwischen Fitness und gesundem Leben i.A. und dem
> Anliegn der Tierrechte unterscheiden.

Dann denk dir dochmal so ein typisches Hausfrauentreffenfrühstücksgespräch(welches in keine Weise sexistisch sein soll, sondern nur die [bzw meine, oder die meiner Umgebung] Realität wiederspiegelt:
-----------------------------------------------
Hildegard:"Ehh, Anja, hast du schon gehört, jetzt gibts ja so Veganer, die sind noch schlimmer als Vegetarier. Voll ungesund!"

Anja:"Nee echt? Ob es die denn wirklich gibt, ich hab noch nie einen gesehn"

Gabriele:"Ich kenn eine! Die Tochter von unserer Nachbarin, die is jetzt auch schon seit 3 Jahren ne Veganerin."

Anja:"Oh...und wie gehts ihr?"

Gabriele:"Nee ey total das hübsche Mädel, gesunde Hautfarbe, straffe Beine und zu dünn is die auch nicht. Ach und ihr glänzendes Haar müsst ihr mal sehn!"

Hildegard und Anja:"Echt?"

Einige Tage später...

Quax, der 17jährige Sohn von Hildegard:"Duhuu Mama? Ich glaub ich werd mal nen Veganer"

Hildegard:"Nagut mein Sohn, am besten wir informieren uns mal gemeinsam darüber, ich hab letztens von einer Veganerin erfahren, die lebt und gesund aussieht, obwohl sie vegan isst, deswegen reagiere ich nicht stur und mit unbedingter Ablehnung"
-------------------------------------------------
Und wieder konnte die Grasomattaktik einen grandiosen Sieg einfahren. Hurraa!

Re: leute vom veganismus überzeugen

Autor: nick | Datum:
> Quax, der 17jährige Sohn von Hildegard:"Duhuu Mama? Ich glaub
> ich werd mal nen Veganer"
>
> Hildegard:"Nagut mein Sohn, am besten wir informieren uns mal
> gemeinsam darüber, ich hab letztens von einer Veganerin
> erfahren, die lebt und gesund aussieht, obwohl sie vegan
> isst, deswegen reagiere ich nicht stur und mit unbedingter
> Ablehnung"
> -------------------------------------------------
> Und wieder konnte die Grasomattaktik einen grandiosen Sieg
> einfahren. Hurraa!

Amen. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute glücklich auf dem Planeten auf dem es Weltfrieden, Gerechtigkeit für alle und ewiges Glück gibt ;-)

Die meisten Menschen werden nicht -nicht- vegan, weil sie ernsthaft Angst vor Mangelerscheinungen haben sondern weil ihnen schlichtweg das ethische Empfinden/Interesse fehlt und/oder sie einfach zu faul sind/ihnen das "Wiener Schnitzel" doch "so gut schmeckt" etc. Und jetzt mal Logik für Anfänger:

wenn ich als Leichenfresser mit durchschnittlichen Vorverständnissen zwei alternative Organisationssysteme habe, A und B, und A definiere ich als 1) einfach praktikabel (man ist ja den omnivorismus gewohnt)2) gesund (es gibt genug kerngesunde und gutaussehende Omnivore)3) sehr befriedigend ("es schmeckt so lecker", "Nahrungsvielfalt") und B als 1) schwierig ("was kann men denn dann noch essen") 2) gesund (jetzt mal nach deiner Version ) und 3) in hohem Maße einschränkend ("dann ist man ja auf Grillpartys immer der Außenseiter") - wofür entscheide 'ich' mich wohl ?

Also entweder du argumentierst, dass -nach deiner Definition- gesund aussehende Veganer symbolisieren, dass

1) Veganismus AUCH gesund ist

dann gibtst erst recht keinen Grund vegan zu werden, weil Omnivorismus ja auch gesund ist (und zudem - s.o. wesentliche andere Vorteile bietet)

2) Veganismus gesund und schön macht,
was du ja oben als Motivation dementiert hast, aber auch dann gilt: diese aussage ist a) falsch in dieser Pauschalität und b) gibt es genug omnivore "lifestyles" die "gesund" und "schön" machen.

Fazit: wer sich für veganismus entscheiden soll und will muss informationen auf einer sachlichen ebene aufnehmen können und wollen und die ethischen Aspekte reflektieren, denn ohne die als wichtig zu definieren wird er/sie niemals solche als einschneidend Empfundenen Lebensveränderungen vornehmen und wenn er/sie dann interesse hat wird er/sie sich mit den gesundheitlichen Aspekten auseinandersetzen und in genug Fachliteratur und lebende Personen feststellen können, dass veganismus -auch- gesund ist.

mfg
nick

Re: leute vom veganismus überzeugen

Autor: Grasomat | Datum:
nick schrieb:

> Fazit: wer sich für veganismus entscheiden soll und will muss
> informationen auf einer sachlichen ebene aufnehmen können und
> wollen und die ethischen Aspekte reflektieren, denn ohne die
> als wichtig zu definieren wird er/sie niemals solche als
> einschneidend Empfundenen Lebensveränderungen vornehmen und
> wenn er/sie dann interesse hat wird er/sie sich mit den
> gesundheitlichen Aspekten auseinandersetzen und in genug
> Fachliteratur und lebende Personen feststellen können, dass
> veganismus -auch- gesund ist.

Ich kenne Menschen, die, wenn sie das Wort "Veganismus" hören, sofort an gesundheitliche Schäden denken und somit garnicht dazu kommen, Veganismus als Alternative zu betrachten. Ähnlich wie du es wohlmöglich niemals in Betracht ziehen würdest dich umzubringen, um andere vor den negativen Auswirkungen deines Daseins zu schützen. Da helfen auch Studien und wissenschaftliche Literatur nicht. Wenn man aber nun jemanden kennt, der sich vegan ernährt UND gesund aussieht, dann ist das doch viel eher möglich, dass sich solche Vorurteile abbauen.

Schon garnicht würde ich es als argumentatives Nono (wie schreibt man das?) bezeichnen, wenn man anbringt, dass gesunde vegane Ernährung möglich ist. Wer würde denn verlangen, die eigene Gesundheit und die seiner Kinder zu schädigen um anderen Leid zu ersparen? Sowas wäre doch absolut krank!

Re: leute vom veganismus überzeugen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Schon garnicht würde ich es als argumentatives Nono (wie
> schreibt man das?) bezeichnen, wenn man anbringt, dass
> gesunde vegane Ernährung möglich ist. Wer würde denn

Nein. "Werde vegan; übrigens ist gesunde vegane Ernährung möglich" ist kein argumentatives Nono (so wie "werde vegan; übrigens ist die Erde keine Scheibe" keines ist).

Das argumentative Nono ist: "Werde vegan, weil es gesund ist" (statt: "werde vegan, weil es ethisch richtig ist").

> verlangen, die eigene Gesundheit und die seiner Kinder zu
> schädigen um anderen Leid zu ersparen? Sowas wäre doch

Z.B. diejenigem die etwas gegen den Organraub an Kindern in indischen Slums haben, obwohl sie so ein Herz oder eine Niere ganz gut gebrauchen könnten?

> absolut krank!

Aha, dann sind also Leute, die sich gegen Organraub an Kindern in südamerikanischen Favelas aussprechen, "absolut krank"?

Da solltest Du nochmal drüber nachdenken.

Achim

Re: leute vom veganismus überzeugen

Autor: Grasomat | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> Da solltest Du nochmal drüber nachdenken.

Das habe ich getan und es war wirklich nicht leicht mein Gefühl logisch zu untermauern. Vielleicht ist sowas auch nicht 100% logisch zu begründen.

Ich denke, dass es durchaus gesund ist einen gewissen Selbsterhaltungstrieb zu besitzen. Wenn es dann sogar um den eigenen Tod geht, dann halte ich es auch für gesund, einiges zu tun, dass man dem Tod entgehen kann. Dazu kommt dann noch der Aspekt, wie leicht es mir gemacht wird, mich für mein Weiterleben und gegen das Leben anderer zu entscheiden. Und leicht gemacht wird einem eine solche Tat z.B. dadurch, wie sehr es gesellschaftlich anerkannt so etwas zu tun. Deshalb finde ich nicht, dass man Organraub an Kindern und Nichtveganismus so unbedingt vergleichen kann.

Re: leute vom veganismus überzeugen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> leicht gemacht wird einem eine solche Tat z.B. dadurch, wie
> sehr es gesellschaftlich anerkannt so etwas zu tun. Deshalb

Ah ja, dann ist (gesellschaftlich anerkannte) Sklaverei, Massenmord, Rassismus, Krieg, Konzentrationslager über viele Jahrtausende und weltweit, da jeweils "gesellschaftlich anerkannt", wohl völlig in Ordung?

Weiterer perverser Dreck dieser Art wird entfernt. Überleg Dir, was Du schreibst.

> finde ich nicht, dass man Organraub an Kindern und
> Nichtveganismus so unbedingt vergleichen kann.

Ich habe überhaupt nichts verglichen, lies, was ich geschrieben habe. Nix Vergleich. Du hast eine Behauptung aufgestellt - es sei "absolut krank", "verlangen, die eigene Gesundheit und die seiner Kinder zu schädigen um anderen Leid zu ersparen", und ich habe daraufhin ein beipiel dafür gebracht, was DU damit als "absolut krank" beeichnest.

Darüberhinaus rechtfertigst Du mit Deiner Aussage ebenso Todesqualen für Millionen, um sich oder seinen Kindern leichte Kopfschmerzen oder Karies zu "ersparen".

Mit anderen Worten: Deine Aussage ist absurd.

Achim

Re: leute vom veganismus überzeugen

Autor: Grasomat | Datum:
ach Achim...es ist ja alles so logisch was du sagst. Aber ich bin nicht so schlau. Ich glaube, dass du das Zeug zu einem Philosphen hast. Irgendwann wirst du sicher mal berühmt werden. Ich finde das was du machst und denkst wirklich bewundernswert. Deswegen finde ich es immer so enttäuschend wenn ich dann wieder was falsch gedacht habe. Und dann fragst du immer so Fragen die mich bloßstellen. Ich kann doch wirklich nichts dafür wenn ich mal falsch denke. Kannst du das denn nicht "lieber" sagen?

Tut mir leid, vielleicht ist es dir peinlich, dass ich hier so viele Komplimente an dich richte. Du darfst es ruhig löschen. Aber schreib mir mal ne mail wenn du keine Antwort ins Forum postest.

Die Tanja weist viel freundlicher auf Denkfehler hin. (Aber manchmal macht sie ja selber welche)

Gut finde ich an diesem Forum, dass es hier keine Trolle gibt.

Denkfehler :-)

Autor: Tanja | Datum:
> Die Tanja weist viel freundlicher auf Denkfehler hin.

Danke, danke. ;-)

>(Aber manchmal macht sie ja selber welche)

Na und? Darf ich ja auch. Und Du auch.
Nobody is perfect.

Tanja

Re: leute vom veganismus überzeugen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ach Achim...es ist ja alles so logisch was du sagst. Aber ich

Das will ich doch hoffen.

> bin nicht so schlau. Ich glaube, dass du das Zeug zu einem
> Philosphen hast. Irgendwann wirst du sicher mal berühmt

Philosoph? Kein Grund, gleich ausfällig zu werden.

> wenn ich dann wieder was falsch gedacht habe. Und dann fragst
> du immer so Fragen die mich bloßstellen. Ich kann doch

Nein, das sind keine Frage, die Dich bloßstellen, sondern Mäeutik ("Mäeutik, [die; griechisch , "Hebammenkunst"], Maieutik,
von Platon Sokrates zugeschriebene Kunst der geistigen "Entbindung", d. h. die Fähigkeit, andere, scheinbar ohne eigenes Zutun, durch geschicktes Fragen zu Erkenntnissen zu bringen." - wissen.de). Also schon lange bewährt.

> Die Tanja weist viel freundlicher auf Denkfehler hin. (Aber

Naja, wenn die mal so alt ist wie ich wird sie vielleicht auch merken, daß keine Zeit mehr ist, lang um den heißen Brei zu reden ;-) .

Achim

Re: leute vom veganismus überzeugen

Autor: Tanja | Datum:
> Philosoph? Kein Grund, gleich ausfällig zu werden.

Gibt bestimmt auch nette Philosophen. :-)

> Naja, wenn die mal so alt ist wie ich wird sie vielleicht
> auch merken, daß keine Zeit mehr ist, lang um den heißen Brei
> zu reden ;-) .

Jaja, ab einem gewissen Alter kommen die Aggressionen. *rofl*



:-) Tanja

Re: leute vom veganismus überzeugen

Autor: nick | Datum:
hallo,

> Heh...das find ich ja krass, dass du leute davon überzeugst,
> dass sie vegan werden. Sowas kann ich nur schwer schaffen.
> Habs bisher glaubich einmal geschafft. Wie macht man denn
> sowas?

indem man a) anderen geduldig vorlebt, dass veganismus was "normales" und gut praktikables ist und b) sich Leute sucht, die schonmal irgendein Interesse für Vegetarismus, Tierschutz, Philosophie gezeigt haben und dann mit ihnen über diverse Themen diskutiert, die eigene Meinung erläutert ohne sie davon aktiv überzeugen zu wollen, geduldig ihre Vorurteile ausräumt, sie respektiert und nicht persönlich angreift aber klare Sachaussagen macht etc.pp.

mfg
nick

Beispiel eines bleichen, krank-schmächtigen Veganers

Autor: Ava Odoemena | Datum:
http://www.kennethwilliams.org