Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Besichtigung der Molkerei Campina in Köln

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 10

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Besichtigung der Molkerei Campina in Köln

Autor: Atty | Datum:
Meine Mutter erzählte mir heute, dass sie am Mittwoch mit anderen Frauen aus unserem Dorf nach Köln gefahren ist, um die Molkerei Campina dort zu besichtigen. Eigentlich kommen da wohl nur Bauern und Schulklassen rein, meinte sie, aber sie hatten zwei Frauen dabei, die Bauern sind.

was ich ganz interessant an ihrem Bericht fand:

Zu Beginn der Führung erzählte derjenige, der die Führung leitete, dass bei Schulklassen immer mehr Vegetarier dabei wären. Denen würde er immer sagen, dass wenn sie konsequent sein wollten, sie auch Milch, Milchprodukte sowie alle anderen "Tierprodukte" von ihrem Speiseplan streichen müssten. Ob sie denn wüssten, wie Milch entstehen würde, würd er immer fragen. Die meisten kämen aus Großstädten und würden dann sagen, dass Kühe immer Milch geben. Er würd sie dann aufklären und anschließend sagen: Wenn ihr Milch trinkt, unterstützt ihr auch Schlachtung von Kälbern. Entweder konsumiert ihr Fleisch und Milch oder gar nichts. Wenn ihr schon kein Fleisch essen wollt, müsst ihr auch konsequent sein. Es kann nie das eine ohne das andere geben, eine solche Produktion wäre wirtschaftlich nicht möglich. Er hat das dann wohl noch weiter ausgeführt. Muss ich hier ja nicht alles schreiben. Auf jeden Fall fand ich das mal ganz interessant, das Leuten das bei einer Molkereibesichtigung dort erzählt wird.
Vielleicht weiß ja von euch jemand ähnliches zu berichten.

Re: Besichtigung der Molkerei Campina in Köln

Autor: Jenny | Datum:
zwingt dich deine mutter auch milch zu trinken?

Re: Besichtigung der Molkerei Campina in Köln

Autor: Atty | Datum:
Hallo Jenny,

nein, wie kommst du denn darauf? Könnte sie auch gar nicht. Ich bin 21, finanziere mich selbst, also auch mein Essen und koche auch meist für mich selbst, wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin oder meine Mutter kocht vegan.

Sie hat mir das nur erzählt, weil sie meinte, das würd mich sicher interessieren. Sie selbst lebt omnivor und kann nicht verstehen, warum ich vegan lebe, trotz zahlreicher Diskussionen (auch heute noch).

Hast du Probleme mit deinen Eltern wegen deiner veganen Lebensweise?

Gruß
Atty

Re: Besichtigung der Molkerei Campina in Köln

Autor: Jenny | Datum:
ja und wie meine eltern wollen das ich wenigstens vegetarisch lebe. meine mutter kocht schon vegan für mich aber nur weil hungerstreik gemacht habe. meine große schwester ärgert mich immer weil ich vegan bin.
mfg
jenny

Re: Besichtigung der Molkerei Campina in Köln

Autor: Atty | Datum:
"meine mutter kocht schon vegan für mich aber nur weil hungerstreik gemacht habe."

Na, dann hat es ja immerhin was gebracht. Meine Mutter hat erst darauf bestanden, dass ich dann gefälligst selbst für mich kochen soll. Sie würd das nicht einsehen. Hab da allerdings schon nur noch zeitweise bei meinen Eltern gewohnt, weil ich die meiste Zeit am studieren war und zu dem Zweck ne eigene Wohnung hatte. Irgendwann hat sie dann doch vegan gekocht und als die anderen mitgegessen haben, kocht sie nun meistens vegan, damit ich mitessen kann. Ist also nur eine Frage der Zeit, denke ich, dann wird das vegane Kochen für deine Mutter zur Gewohnheit. Vielleicht schmecken ihr ja sogar einige Gerichte vegan viel besser. So isses zumindest bei meiner Mutter gewesen, nachdem sie sich daran gewöhnt hatte.

"meine große schwester ärgert mich immer weil ich vegan bin."

Hm, vermutlich nach dem Motto: "Angriff ist die beste Form der Verteidigung". Vielleicht merkt sie, dass ihr die Argumente fehlen (falls ihr schonmal diskutiert habt) oder sie hat ein schlechtes Gewissen, möchte das aber nicht zugeben.
Auf jeden Fall ist es da für sie ja besser, wenn sie dich ärgert, bevor sie über ihr Verhalten nachdenken muss. Ist so ja viel bequemer und schont das Gewissen.

Kannst mich gerne auch mal anmailen, wenn du möchtest oder im ICQ anschreiben, wenn du ausführlicher drüber reden möchtest. Lass dich von denen nicht unterkriegen! Notfalls musst du eben selbst kochen.

Gruß
Atty

Re: Besichtigung der Molkerei Campina in Köln

Autor: Jenny | Datum:
ich kann nicht kochen, kann man das irgendwo lernen? ich würde ja gerne hauswirtschaftslehre machen aber da wird man gezwungen mit tierqualprodukten zu kochen.

@Jenny

Autor: Atty | Datum:
Hallo Jenny,

ich kann auch nicht wirklich kochen aber einfache Sachen kannst du auch ohne groß Ahnung davon zu haben, mal ausprobieren. Versuch dich doch mal an Rezepten im Tierrechtskochbuch oder versuch Rezepte, die du unvegan kennst, umzuwandeln. Kannst dich ja auch mit anderen über Rezepte austauschen und Fragen stellen, wenn etwas nicht geklappt hat. Je nachdem wo du wohnst finden sich vielleicht auch Leute in der Nähe zum gemeinsamen Kochen.
Ich persönlich backe allerdings lieber oder mache Eis und anderen Süsskram. Kochen tut meistens mein Freund, der das besser kann. Da mach ich höchstens mal ganz einfache Gerichte die schnell und unkompliziert sind wie Pfannkuchen, Nudeln oder Reis mit Soße, Gemüsebällchen etc. So ergänzen wir uns ganz gut.

Gruß
Atty

Re: Besichtigung der Molkerei Campina in Köln

Autor: Chrissi | Datum:
Hi Atty,

weißt du auch zufällig, wie die Vegetarier auf die neue Info reagiert haben?

Chrissi

@Chrissie

Autor: Atty | Datum:
Der Führungsleiter meinte wohl, sie wollten es meistens nicht wahr haben und würden darauf beharren, dass er Unrecht habe und sie als Vegetarier nicht dafür verantwortlich sind, dass nm. Tiere ermordet werden.

Meine Mutter hat da leider auch nicht weiter nachgefragt. Wär schon interessant zu wissen, ob es da auch noch andere Reaktionen gibt.

Re: @Chrissie

Autor: Bienenmann | Datum:
>sie wollten es meistens nicht wahr haben und würden darauf
>beharren, dass er Unrecht habe und sie als Vegetarier nicht
>dafür verantwortlich sind, dass nm. Tiere ermordet werden.

Genau, da sind Vegetarier noch größer drin als Omnivoren.

1.spontan aggressive Reaktion, egal wie vorsichtig man sie anspricht
2. ins Lächerliche ziehen (weichst du auch Insekten aus, wenn du über die Wiese läufst? Beim Bananenanbau werden die Affen von den Bäumen geschossen, etc.)
3. totale Uneinsichtigkeit


Bienenmann