Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Reformhaus

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Reformhaus

Autor: Claude | Datum:
Ich kaufe relativ oft in einem Reformhaus ein.
Dieses bietet Vegane aber auch Vegetarische Produkte an und sie haben auch ein Restaurant. Jetzt habe ich erfahren, dass das nicht immer so war; früher war alles Vegan. Damals verkauften sie noch selbstgestrickte Pullis (wahrscheinlich aus Baumwolle oder so).
Da sie aber einfach zu wenig Umsatz hatten, mussten sie Vegetarische Produkte ins Sortiment aufnahmen, da sie sonst hätten schliessen müssen. Jetzt verkaufen sie auch maschinell hergestellte (Schafs-)Wollpullis.

Was meint ihr, hätten sie diese Umstellung auf Vegetarisch nicht machen dürfen oder ist es besser wenn es jetzt immerhin überhaupt noch ein Reformhaus gibt?
Das Restaurent hat zum Glück die Umstellung nicht gemacht - sie können aber nur noch über den Mittag öffnen, da sich das Geschäft am Abend nicht lohnt.

schade,,,

Autor: Max | Datum:
tja, da siehst du mal was im kapitalismus alles leidet... und das ist dazu noch ein sehr sehr harmloses beispiel.

was sollte denn das reformhaus nach deiner meinung machen ?!? negativ wirtschaft betreiben und dann nach 2 monatren zwangsgeräumt zu werden. Natürlich ist das veganreformhaus ein guter wille, welcher aber anscheinend ohne den tot von tieren nicht finanzierbar ist... welch eine perversität, findest du nicht ?

Re: schade,,,

Autor: Claude | Datum:

>was sollte denn das reformhaus nach deiner meinung machen ?!? negativ wirtschaft betreiben und dann nach 2 monatren zwangsgeräumt zu werden.

Das ist ja was mich so beschäftigt - dann gäbe es gar kein Reformhaus mehr...
Ich wäre schon sehr froh wenn es noch ein veganes Reformhaus wäre.

Ich finde es auch schade, dass die nicht mal wissen ob die Etikettierung vegan ist. Die Hersteller geben dazu nie Angaben - hier in der Schweiz schreiben wahrscheinlich auch nicht so viele Leute Produkteanfragen an die Hersteller.
Die Schweizer wollen einfach nicht auf ihre Kuhhaltung verzichten, weil wir so bekannt sind für unsere schwarz-weissen (manchmal rosaroten) Kühe (welche zwar alle Braun sind).

Re: Reformhaus

Autor: Shanty | Datum:
[Beitrag wurde gestern beim Versuch, die E-Mail-Adresse zu korrigieren, aus Versehen gelöscht (Forum im "Testbetrieb" ;-) ) - Administrator]

Hallo!

Sieht mir nach *indensaurenApfelbeissenmüss' aus: lieber ein offenes
Reformhaus als ein geschlossenes...

Wo in der Schweiz gibt's denn ein veganes Restaurant???

Grüsschen
Shanty

Re: Reformhaus

Autor: Danielahatihrpasswortgelöscht | Datum:
Hi Shanty,
guck mal unter www.vegetarismus.ch
Sie Seite gibt tolle Infos ... mehr vegan als vegetarisch und dort gibts auch super Restauranttips!
Grüße
Daniela

Nicht toll: Tierausbeutung

Autor: Achim Stößer | Datum:
> guck mal unter www.vegetarismus.ch
> Sie Seite gibt tolle Infos ... mehr vegan als vegetarisch und

So toll können die Infos ja nicht sein, wenn sie nicht mal bei denen, die die Seite machen, bewirkt, daß sie zur Vernunft kommen und vegan statt tierausbeuterisch-vegetarisch sind (was sich auch am Domainnamen zeigt).

Achim

veganes Restaurant in CH

Autor: Claude | Datum:
es gibt in Basel ein Restaurant namens Country Life
ist aber nur über den Mittag offen

man findet es beim Marktplatz über dem Reformhaus

Gruss Claude

Re: veganes Restaurant in CH

Autor: Shanty | Datum:
[Beitrag an passende Stelle verschoben - Moderator]

Hallo!

Vielen Dank! Jetzt erinnere ich mich, dass ich Country Life auch schon 'heimsuchen' wollte, aber an den Öffnungszeiten gescheitert bin...
Diese Seite ist mir übrigens wohlbekannt und ich finde sie eigentlich ganz gut; der Name ist nicht ganz Programm, jedenfalls nicht im ovo-lacto Sinne. Sie haben ein paar sehr gute Fakten auch zu Milch, Leder, Nahrungsmittelzusätzen, etc und empfehlen eigentlich die strikte vegetarische Ernährung. (Neinnein, ich gehöre nicht zum Club ;o)

Was ich eher tragisch finde, ist, dass viele der sogenannt vegetarischen Restaurants absolut unflexibel sind, was die vegane Ernährung betrifft. Sei es, dass die meisten Sachen Käse, Rahm oder Butter enthalten (vegane Abwandlungsmöglichkeit = zero). Die Wenigsten haben Sojamilch.
Mein jüngstes Erlebnis: auf meine Frage, was auf der Speisekarte denn vegan sei oder sich vegan zubereiten lasse, erhielt ich die Antwort: He?! Was ist denn das?!
Tja...

Gruss
Shanty