Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Waschnüsse

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 28

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Waschnüsse

Autor: Tanja | Datum:
Das muß mal gesagt werden: Die sind total genial.
Jedenfalls bei Buntwäsche, weiße habe ich noch nicht ausprobiert. Unser Bioladen hat Probesäckchen mit den Schalen verkauft und ich war erst skeptisch (da schäumte gar nichts während des Waschvorgangs ), aber [Werbung]die strahlende Reinheit der Wäsche - und das bei 60 Grad! - hat mich absolut überzeugt.[/Werbung]
Wer wäscht denn auch damit?

Tanja

Re: Waschnüsse

Autor: Nathalie | Datum:
Ich wasche seit diesem Jahr auch mit Waschnüssen und die Wäsche wird auch bei 40° strahlend sauber - und zusätzlich färben die (schwarzen) Klamotten nicht so schnell aus

Außerdem koche ich die Waschnüsse nach einem Waschgang aus. 30 Hälften mit einem halben Liter Wasser (nach dem Abkühlen mit ein paar Tropren Teebaum- oder Zitronenöl konservieren) reichen dann auch noch mal für 5x waschen.

Nathalie

Re: Waschnüsse

Autor: Tanja | Datum:
Nathalie schrieb:
>
> Ich wasche seit diesem Jahr auch mit Waschnüssen
>
> und die Wäsche wird auch bei 40° strahlend sauber - und
> zusätzlich färben die (schwarzen) Klamotten nicht so schnell
> aus
>

Schwarz und strahlend - aha...


> Außerdem koche ich die Waschnüsse nach einem Waschgang aus.
> 30 Hälften mit einem halben Liter Wasser (nach dem Abkühlen
> mit ein paar Tropren Teebaum- oder Zitronenöl konservieren)
> reichen dann auch noch mal für 5x waschen.

In wieviel Wasser kochst Du die aus? Und wie genau geht das dann? dann mußt Du ja ca. 6-mal Waschnüsse auskochen um dann für 5 Waschgänge Flüssigwaschmittel zu haben?
In der Broschüre zu den Waschnüssen stand, daß man sie, sofern man nur bei 40° wäscht, auch zweimal verwenden kann (also ohne Auskochen). Werde ich wohl auch mal ausprobieren.

Tanja

Re: Waschnüsse

Autor: Rebecca | Datum:
aus was bestehen diese waschnüsse denn?
hab die heute auch in einem versandkatalog gesehen, hab mir nicht darunter vorstellen können was das ist.

ist das soetwas wie eine seife?

lg blanc

Re: Waschnüsse

Autor: Achim Stößer | Datum:
> aus was bestehen diese waschnüsse denn?

Aus Nüssen. Genauer: Schalen einer bestimmten Frucht, eben den Waschnüssen (Sapindus mukorossi, Pflanzenfamilie Sapindaceae / Seifenbaumgewächse). Sie werden nur gesammelt und getrocknet, nicht weiterverarbeitet. Die Kerne sind unbrauchbar.

> ist das soetwas wie eine seife?

Im Prinzip ja, die Schalen enthalten einen Stoff namens Saponin, eben eine Art Seife.

Achim

Re: Waschnüsse

Autor: Maria | Datum:
Die Kerne sind unbrauchbar....

die Kerne werden zu Öl verarbeitet, dienen in Kissen genäht analog den Kirschenkernen (dh. sie können erhitzt und als Wärmequelle genutzt werden) und als Saatgut für neue Waschnussbäume.

Re: Waschnüsse

Autor: Nathalie | Datum:
Das war wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Wenn ich 5 x gewaschen habe, nehme ich die Waschnüsse und koche sie mit 0,5 l Wasser aus (nur kurz aufkochen und nach dem Abkühlen absieben). Das ganze reicht dann noch mal für 5 Wäschen (100ml für 1x).

Nathalie

Re: Waschnüsse

Autor: Achim Stößer | Datum:
Nathalie schrieb:
>
> Das war wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Wenn ich 5 x
> gewaschen habe, nehme ich die Waschnüsse und koche sie mit
> 0,5 l Wasser aus (nur kurz aufkochen und nach dem Abkühlen
> absieben). Das ganze reicht dann noch mal für 5 Wäschen
> (100ml für 1x).

Hm, wo ist denn da der Vorteil? Normalerweise (so steht's in der Anleitung) können (bei niedriger temperatur) die einmal gebrauchten Schalen nochmal benutz werden, wären bei 5 Waschgängen also insgesamt 10; Du gewinst aber auch nur Flüssigwaschmittel für 5, also auch insgesdamt 10?

Oder redest Du von Gewinung von Flüssigwaschmittel aus bei höheren Temperaturen verwendeten Waschnüssen?

Achim

Re: Waschnüsse

Autor: joel | Datum:
>> und das bei 60 Grad!

Du wäschst deine Buntwäsche 60 ° =)?

Re: Waschnüsse

Autor: Tanja | Datum:
joel schrieb:
>
> >> und das bei 60 Grad!
>
> Du wäschst deine Buntwäsche 60 ° =)?

Nein, normalerweise nicht; aber das war die Kleidung von div. Touren mit den Hunden und so. Und ich hätte nicht damit gerechnet, daß die richtig sauber wird. ;-)

Tanja

Re: Waschnüsse

Autor: Blanc | Datum:

> aber das war die Kleidung von div.
> Touren mit den Hunden und so. Und ich hätte nicht damit
> gerechnet, daß die richtig sauber wird. ;-)


das kommt mir bekannt vor ;)


mal sehn ob ich diese nüsse auch wo auftreiben kann, dann wird gewaschen was das zeugs hält =)

Re: Waschnüsse

Autor: Blanc | Datum:

> aber das war die Kleidung von div.
> Touren mit den Hunden und so. Und ich hätte nicht damit
> gerechnet, daß die richtig sauber wird. ;-)


das kommt mir bekannt vor ;)


mal sehn ob ich diese nüsse auch wo auftreiben kann, dann wird gewaschen was das zeugs hält =)

Teil 2: die Enttäuschung

Autor: Tanja | Datum:
Habe jetzt erst wieder dran gedacht, daß ich der Welt meine Erfahrungen nicht voranthalten sollte (nachdem ich doch so viel Werbung gemacht hatte...):
Hatte ja nur die noch feuchten Wäschestücke begutachtet, als ich so begeistert war von den Waschnüssen. Mittlerweile habe ich die Wäsche auch in trockenem Zustand gesehen und siehe da: jeder Fleck hat einen Schatten hinterlassen, sie sind also nicht ganz rausgegangen sondern noch immer (zwar nicht mehr farbig aber) gut sichtbar. Satz mit x... - oder ich trage ab heute auch nur noch Schwarz? ;-)

Tanja
(die sich seit einigen Tagen immer wieder die "Weiße Riese"-Werbung vorstellt, nur mit schwarzen flatternden Laken auf dieser kilometerlangen Leine .)

Re: Teil 2: die Enttäuschung

Autor: Blanc | Datum:
oje, so ne enttäuschung.

also sind die nur für leichte flecken geeignet?

lg blanc

Re: Teil 2: die Enttäuschung

Autor: Tanja | Datum:
Waren schon Wäsche, die ich bei 60° wasche, aber es waren keine Flecken, die irgendwie hätten behandelt werden müssen... Ich weiß auch nicht, werde dann wohl doch beim Waschmittel bleiben...

Tanja

Re: Teil 2: die Enttäuschung

Autor: Blanc | Datum:
hm :| echt blöd. aber für handtücher könnte man die schon nehmen oder?

Re: Teil 2: die Enttäuschung

Autor: Tanja | Datum:
Blanc schrieb:
>
> hm :| echt blöd. aber für handtücher könnte man die schon
> nehmen oder?

Denke schon, probier's doch mal aus. Bei uns im Bioladen gab es ja diese Probesäckchen für ca. 4 Waschgänge, denke, die kann man überall kriegen wo es die Waschnüsse gibt.

Tanja

Re: Teil 2: die Enttäuschung

Autor: Schwarzer Riese | Datum:
Meine Erfahrungen mit Waschnüssen halten sich auch in Grenzen. Ganz okay waren die Ergebnisse in Kombination mit etwas Waschpulver, aber auch da hatte ich das Gefühl, dass die Wäsche schnell wieder "pattig" war. Dann lieber doch ein umweltschonendes "normales" Waschmittel.

Kombiniere!

Autor: Rele | Datum:
Hi,

wir benutzen die Nüsse seit ca. 4 Monaten, die gibts im Internet oder fast jedem Bioladen. Wir kombinieren allerdings mit Sauerstoffbleiche& bei Bedarf Fleckensalz(Ecover).

@Tanja:

wenn Du keine Werbung mehr machst, mach ich sie :-)

-saubere Wäsche
-geruchsneutral
-sparsam!!
-keine Allergie, yeah!
-&last but not least: das coole Gefühl, die Nüsse nach dem Waschen einfach in den Biomüll zu schmeissen! :-)

Re: Waschnüsse

Autor: marcelle | Datum:
Vielleicht liest das ja doch noch einer?
Für die Weisswäsche kann man auch einen KL Backpulver oder Natron zugeben. Im übrigen findet man unter (google) Waschnuss oder Waschnuesse etc. etliche Rezepte auch für Fleckenentfernung z.B. vorher mit Gallseife einreiben etc. etc. Für den Geruch kann man einen Tropfen natürl. Essenz vor dem Waschen auf den Nussbeutel geben. Sie sollen auch gut für Haut und Haare sein.

Re: Waschnüsse

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Fleckenentfernung z.B. vorher mit Gallseife einreiben etc.
> etc. Für den Geruch kann man einen Tropfen natürl. Essenz vor

Wie der etwas unspezifische Gast bereits angedeutet hat, ist, nur nochmal zu Verdeutlichung, "Gallseife", schon wegen der enthaltenen Rindergalle, nicht vegan und daher ethisch inakzeptabel.

Achim

Re: Waschnüsse

Autor: Maria Bruderer | Datum:
Ich wasche schon 1 Jahr mit den Waschnüssen. Sie sind einfach super und die Farben bleiben wunderschön. Bei Weisswäsche einfach ein Bleichmittel dazu, und super!
Speziell gut für die Haut, muss mich nicht mehr eincremen, die ganze Family auch nicht mehr.
Mit Gruss
Maria

[Warnung, siehe http://veganismus.ch/foren/read.php?f=2&i=2874&t=2871 - Moderator]

Re: Waschnüsse

Autor: jorge | Datum:
hallo!
ich versuche hier in Peru diese Waschnusse zu bauen für eine Zukunftliche bessere nutzung des wassers. ich wohne eigentlich in Deutschland, komme ursprunglich aus Peru...ich brauche eine Scanniertes brochure von den Produkte, vielleicht hast du eine ?
vielen dank!
jorge

Aktualisierung

Autor: Tanja | Datum:
So, mittlerweile hat es sich bei uns eingebürgert, daß wir doch größtenteils mit Waschnüssen waschen - denn im Großen und Ganzen, würde ich sagen, wird die Wäsche sogar sauberer als mit herkömmlichem Waschmittel. Nur für weiße Wäsche nehme ich das Ecover mit Bleichmittel.

Tanja