Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Hotelerfahrungen

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Hotelerfahrungen

Autor: dolli | Datum:
[Beitrag verschoben aus Komplementärforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Hi!

Vielleicht kann dies ja ein Sammelthread werden, wo Leute über ihre Hotelerfahrungen reden, damit andere Veganer auch wissen, wo mensch menschlich essen udn schlafen kann.

ICh hatte das zweifelhafte Vergnügen, letzte Woche gleich zwei zu testen.

Holiday Inn, Airport Frankfurt North: früher war mir das Hotel als mit gigantischem Früchte-Frühstücksbüffett bekannt, nun gab es eine kleine Schüssel Obstsalat für alle und dann zum zweiten Frühstück einen Früchtekorb (der mich immer über den Tag gerettet hat, allerdings brauch ich die nächste Zeit keine Bananen und Äpfel mehr, echt nicht ;-) ).
Auf Vorankündigung oder innerhalb von 10 min gibt es ein "Allerikerkissen" ohne Federn, der Rest ist eh Federfrei und Matratze mit Federkern, also die Metallfeder und keine Wolle irgendwo.

Beim Abendessen gibt es entweder a la carte oder Grillbüffett, bei dem allerdings selbst leckerste Maiskolben in Milch gelegt werden... A la carte gibt es zwei Salate aber die Köche sind da; als ich da war, war vegan zwar nicht geläufig, aber "allergisch gegen..." ging.


Hotel Berg, Hofheim bei Mannheim. Auf Vorankündigung mindestens einen Tag vorher gibt es "allergiefreie" Betten und Essen. Der Koch ist super, und fantasievoll, echt genial, aber der Hotelwirt selbst hat mich total unfreundlich angefahren von wegen "man wird eh nur von Fleisch richtig satt" und "ich hab nicht genug Personal, ich kann ihnen nun kein federfreies Bett geben, sie müssen in den Federn schlafen, das gibt eh wärmer", woraufhin ich morgens um halb 5 nach ner Hochzeitsfeier ausgecheckt hab, um zuhaus zu schlafen....

Aber der Koch war super, der hat aus dem Stegreif mir ein 5 Gänge Menü beschert mit selbstgemachten Kartoffelchips, Tomaten-Melonensuppe, Risotto, gedünstetes Gemüse in Pflanzenöl (und ich war die einzige mit so riesen Portionen dass ich echt satt war, die andern mit ihren unterm Salatblatt versteckten unveganen Sachen haben voll neidisch auf meine gehäuften Teller geguckt ;-) ) und obergigantischem Obstsalat- hui, so lecker hab ich schon lang nicht mehr gegessen. Der Koch ist scheinbar auch preisgekrönt, und von mir kriegt er glatt nen Stern, aber das Hotel unter dem Chef selbst ist schlecht geführt; also wer dort landet, sollte vorher anrufen und alles vorbestellen, bzw ankündigen und dem Chef wäre am liebsten, mensch schicke eine Liste mit was mensch isst und weiteren Anweisungen. Dann ginge es.


Und so nebenbei: bei Halbpesnionsbuchung eines Urlaubs in die Türkei (99) und Tunesien (01) gab es soooo tolle Büffetts für Veganer, das war gigantisch und die Betten waren ohnehin federfrei, für Ross/Kamelhaare in der Matratze kann ich sagen, hatte ich dort nicht, (Türkei war Pegasos Resort bei Alanya und tunesien hab ich leider vergessen wie das hiess) denn dagegen wäre ich echt allergisch gewesen, hätt ich also gemerkt. Aber da kann ich nicht garantieren. das waren eben die zwei Hotels, wo ich ja von einem schon den Namen nimmer weiss.

Aber ich kann sagen, für solche Halbpensionsbuchungen in den "typischen und zum Glück gleichzeitig günstigen Urlaubsländern" braucht mensch sich keine Sorgen wegen Essen zu machen, anmelden sollte mensch nur schon im Reisebüro das Essen im Flug und die Betten gegebenenfalls.


Liebe Grüssle dolli

Re: Hotelerfahrungen

Autor: dolli | Datum:
Hi!

Ich war im Urlaub vor kurzem, auf Cuba.
Herrlich, eine Karibikinsel, noch auf der Nordhalbkugel, also dort ist gerade auch "Winter"- aber einer mit frischen Kokosnüssen, Ananas, Wassermelonen, Zitrusfrüchten, 25-30 Grad Celsius...

Cuba ist ein sozialistisches Land, wo mensch nicht alles bekommen kann.
Möglich ist die Art des Rucksackurlaubes, was allerdings sehr teuer wird, denn die Preise entsprechen voll dem US-Dollar und pro Nacht in einem privaten Zimmer muss mensch auch mit mindestens 15 Dollar rechnen. Davon zahlen die dort dann die Steuer, um Zimmer vermieten zu dürfen, Geld verdienen möchten sie dann mit dem Essen.
Landestypisches Essen ist gern mit Leichen versehen, besonders gern Huhn, ein sogenanntes "Arme-Leute-Essen" (wie Pizza seinerzeit in Italien) sind Schwarze Bohnen mit Reis. Das ist aber suuuuuper lecker! Wobei ich bei der Färbung vom Teller, wenn das drauf war, nie sicher war, ob nicht doch Sepia die Bohnen gefärbt hat. ?

Wenn das jemand weiss, bitte her mit der Info.

Die andere Art, Urlaub zu machen, ist All-Inclusive. Ich hab nun, zur Hauptsaison vom 30.12. bis 13.01. inclusive Silvesterveranstaltung 2500 Euro bezahlt. Viel Geld, allerdings hab ich das bei 5-7 Mahlzeiten und 1-20 Mojitos täglich zu einem "Schnäppchen" gemacht. ;-)

In den meisten Hotels (also auch andern, ich hab einige andere kennengelernt auf Ausflügen dort) gibt es diverse Restaurants, die nur mittags Büffett haben, und eben ein Büffett-Restaurant für alle Mahlzeiten, Frühstück von 7-11, Mittag von 12-15, Abendessen von 18-23.00 Uhr. Nervig fand ich, dass ich im Tryp Peninsula, was ansonsten superhervorragend war, vom Salatbüffett zum Gemüsebüffett am Leichenteilbüffett vorbei musste.

Dennoch, für Reisen für Veganer kann ich Cubas All-Inclusive Hotels empfehlen. Es gibt durch die Ex-DDR, wo viele Cubaner studiert haben, dort viele deutschsprachige Leute und zumindest unsere Hotelärzte und Masseure waren in China TCM-Studierte.

Es lohnt sich wirklich, vor allem, wenn mensch Cuba mal ausserhalb des All-Inclusive-Touri-Bunkers anschaut, es gibt kaum bis keine Bettelei, ein wahres Land des Lächelns und der Zufriedenheit- wirklich wunderschön. Es gibt sogar nur sehr wenig streunende Tiere, denn die Familien kümmern sich immer um Hunde oder Katzen, die zwar alle frei rumlaufen, aber fast immer wohingehören.


Liebe Grüßle dolli

Re: Hotelerfahrungen

Autor: Tanja | Datum:
Hi Dolli,

> Landestypisches Essen ist gern mit Leichen versehen,
> besonders gern Huhn, ein sogenanntes "Arme-Leute-Essen" (wie
> Pizza seinerzeit in Italien) sind Schwarze Bohnen mit Reis.
> Das ist aber suuuuuper lecker! Wobei ich bei der Färbung vom
> Teller, wenn das drauf war, nie sicher war, ob nicht doch
> Sepia die Bohnen gefärbt hat. ?

Ähm... - bei dem Problem wäre sicher so jedermann, vom Koch bis zum Portier, geeigneter Ansprechpartner für Dich gewesen?

> Wenn das jemand weiss, bitte her mit der Info.

Würde ja im Nachhinein, wenn Tintenfische dafür umgebracht worden wären, auch nix mehr nutzen.
Aber Google hat mir doch eine (bis auf den Essig) vegane "Sopa de habichuelas negras" gezeigt, das muß wohl mehr oder weniger das Originalrezept sein, ist in der Form jedenfalls sehr oft zu finden.
Zitat: Für 6 Personen:
500 g Bohnen, schwarze, eingeweicht
1 Blatt Lorbeerblätter
½ TL Kreuzkümmel, gemahlener
½ TL Oregano
1 TL Paprikapulver
¼ Tasse/n Öl
1 Zwiebel(n), gehackt
1 Paprikaschote(n), rote, püriert
1 Paprikaschote(n), grüne, in kleinen Würfeln
6 Zehe/n Knoblauch, zerdrückt
1 Würfel Gemüsebrühe
½ EL Zucker
2 EL Essig
Salz und Pfeffer

Bohnen im Einweichwasser mit Lorbeer, Kümmel, Oregano und Paprikapulver weich kochen. Eine Tasse Bohnen im Mixer pürieren und wieder zu den Bohnen geben. In einem Topf Zwiebel im Öl glasig dünsten, grüne Paprika, Knoblauch dazugeben, Püree der roten Paprika, Brühwürfel, Zucker und Essig dazugeben, einige Minuten kochen, die Bohnen mit der Flüssigkeit hinzufügen, mit Salz und Pfeffer würzen und so lange kochen, bis die Suppe etwas eingedickt ist. Mit Paprika und Zwiebelwürfelchen verzieren.


> Die andere Art, Urlaub zu machen, ist All-Inclusive. Ich hab
> nun, zur Hauptsaison vom 30.12. bis 13.01. inclusive
> Silvesterveranstaltung 2500 Euro bezahlt. Viel Geld,
> allerdings hab ich das bei 5-7 Mahlzeiten und 1-20 Mojitos
> täglich zu einem "Schnäppchen" gemacht. ;-)

Sonst hast Du größtenteils Früchte gegessen, oder?

> Dennoch, für Reisen für Veganer kann ich Cubas All-Inclusive
> Hotels empfehlen. Es gibt durch die Ex-DDR, wo viele Cubaner
> studiert haben, dort viele deutschsprachige Leute und
> zumindest unsere Hotelärzte und Masseure waren in China
> TCM-Studierte.

Na die hätteste dann ja fragen können wegen der schwarzen Bohnensuppe. ;-)

Tanja

Re: Hotelerfahrungen

Autor: dolli | Datum:
Hi!

Also die Bohnen hab ich nur ausserhalb des Hotels bekommen, und da hat gefehlt, dass ich leider kein Spanisch kann, bzw, ich hab mal nen Grundkurs gemacht, aber dennoch dort ehrlich gesagt nix verstanden.
Ich weiss immer noch nicht, was "Bohnen" auf Spanisch heisst. Und was den Essig angeht, gibt es für die Salatbar immer Balsamico bianco, den dunklen und ein bis zwei Sorten Obstessig. Als Öl fast nur Olivenöl, bzw. ich muss sagen, ich hab kein anderes gesehen.

Und die Mahlzeiten waren bei mir überwiegend Früchte, nur umgerechnet in "was hätte ich in Deutschland für dauerhaft Papaya in Fußballgröße und Melonen in Basketballgröße und süß wie Zucker pur"- da wär ich für die 14 Tage teurer weggekommen, wie es eben dort all-inclusive war. Also einfach von Ernte und Vorhandensein von "Südfrüchten" ist es dort das Paradies!!!

Und da ist noch gar nicht die Zeit dazugerechnet, wenn ich hier selbst Salat wasche und in mundgerechte Stückchen schnippel ;-)


liebe Grüßle dolli