Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Nahrungsergänzung???

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 10

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Nahrungsergänzung???

Autor: Chrissie | Datum:
Hallo,
ich lebe seit einigen Monaten vegan und alle Welt ist nun in heller Aufruhr, weil ich natürlich irgendwann an Mangelernährung sterben werde. Wenn nicht das, wird noch etwas schlimmeres passieren.
Weil ich von allen Seiten mit völlig unterschiedlichen und teilweise recht gegensätzlichen Informationen zugeschmissen werde und mich das ganz kirre macht, frage ich nun Euch:
Nehmt Ihr irgendwelche Präperate um Mangelerscheinungen vorzubeugen? Eisen? Vitamin B12? Irgendwelche anderen Vitamine? Eiweiß?

Re: Nahrungsergänzung???

Autor: Claude | Datum:
> ich lebe seit einigen Monaten vegan

schön :-)

> und alle Welt ist nun in
> heller Aufruhr, weil ich natürlich irgendwann an
> Mangelernährung sterben werde. Wenn nicht das, wird noch
> etwas schlimmeres passieren.

"noch etwas schlimmeres" wäre (aus sicht der Tierausbeuter), dass du überlebst und somit beweist, dass Veganismus praktikabel ist.

> Weil ich von allen Seiten mit völlig unterschiedlichen und
> teilweise recht gegensätzlichen Informationen zugeschmissen
> werde und mich das ganz kirre macht, frage ich nun Euch:

Infos findest du auch auf folgenden Seiten:
Veganismus, konsequent vegan leben
Maqi - für Tierrechte gegen Speziesismus
Tierrechtskochbuch

> Nehmt Ihr irgendwelche Präperate um Mangelerscheinungen
> vorzubeugen? Eisen? Vitamin B12? Irgendwelche anderen
> Vitamine? Eiweiß?

Ich eigentlich nicht. Andererseits esse ich teilweise ja auch jodiertes Salz. Auserdem kann ich nicht für alle sprechen.

Versuchs doch mal mit der [url=http://veganismus.ch/foren/search.php?search=präparate&globalsearch=0&match=1&date=30&fldsubject=1&fldbody=1]Suche hier im Forum[/url].
Oder zum Beispiel folgender Beitrag:
http://veganismus.ch/foren/read.php?f=13&i=603&t=603

Claude

Re: Nahrungsergänzung???

Autor: Reina | Datum:
Hallo Chrissie,

>weil ich natürlich irgendwann an Mangelernährung sterben werde

Dann frage einfach nach, wieso denn eine Ernährungsform, die nicht nur furchtbares Leid und Unrecht ausschliesst, sondern durch reichhaltige Verwendung von Obst, Gemüsen und Vollkornprodukten auch noch besonders reich an Vitaminen, Mineralstoffen, Faserstoffen und sekundären Pflanzenstoffen ist, die heute empfohlene Menge Eiweiss liefert und dafür arm an gesättigten Fetten und Schadstoffen ist, zu einem Mangel führen soll. Ausserdem ist es unsinnig, über imaginäre Mangelzustände bei vollwertiger veganer Ernährung zu spekulieren, wenn internationale Studien bereits seit vielen Jahren das Gegenteil beweisen.

Das wirkliche Problem in westlichen Gesellschaften ist natürlich nicht Mangel, sondern Über- und Fehlernährung, was die Propaganda einiger Agrar-Lobbyorganisationen entlarvt.

Was Du nun wirklich wissen und beachten solltest, ist hier zusammengefasst:

Gesundheitliche Hinweise

>Nehmt Ihr irgendwelche Präperate um Mangelerscheinungen
>vorzubeugen?

Jodsalz und B12. Es wäre höchst fahrlässig, die B12 Thematik über viele Jahre zu ignorieren!

Siehe dazu: B12 Vicotrat

Grüße, Reina.

Re: Nahrungsergänzung???

Autor: Chrissie | Datum:
Vielen Dank, das sind wirklich mal umfangreiche Informationen in kompakter Form. Alle Unsicherheiten und Unklarheiten beseitigt, nu hab ich was, was ich den Fleischfressern um die Ohren hauen kann! :)

Re: Nahrungsergänzung???

Autor: Achim Stößer | Datum:
Chrissie schrieb:
>
> Hallo,
> ich lebe seit einigen Monaten vegan und alle Welt ist nun in
> heller Aufruhr, weil ich natürlich irgendwann an
> Mangelernährung sterben werde. Wenn nicht das, wird noch

Bekannlich ist dies hier ein Forum, in dem Leute schreiben, die seit Jahren tot sind ;-) .

Wer was von Eiweißmangel faselt, hat tatsächlich einen Mangel: zusätzlich zum Mangel an Ethik noch einen an Verstand. Plus Realitätsverlust ...

Desweiteren sei auf das FAQ (insbesondere http://maqi.de/txt/nahrung.html) und die Suchfunktion verwiesen ;-) .

Achim

Re: Nahrungsergänzung???

Autor: Chrissie | Datum:
Es ist wirklich erstaunlich, wie wenig diese vermeintlichen Fachleute doch von Ernährung wissen.

Mich haben zwei Ernärungsberater, drei Ärzte und natürlich eine Menge anderer Leute in den letzten Wochen und Monaten zugequatscht.

Jeder wird panisch, wenn er hört, dass ich vegan lebe, sorgt sich um meine Gesundheit, mein Leben, meine Milchproduktion in der Schwangerschaft (?) (es gibt nicht mal einen Mann in meinem Leben, aber egal...), viele auch um meinen Verstand, und: jeder erzählt mir was anderes!

Der eine Arzt sagt, ich müsste dringend zusätzlich Calzium zu mir nehmen, Vitamin B12 sei aber genügend in Vollkornprodukten vorhanden, der eine Ernärungsberater sagt mir, Eiweißmangel sei das schlimmste Übel überhaupt, Vitamin B12 bräuchte ich aber nicht nehmen, weil ich Depot in meinem Körper hätte, das noch Jahre reichen würde, der zweit Arzt sagt, Eisenmangel würde mich dahinraffen, weil Spinat gar nicht so viel Eisen hat, wie man immer denkt (?) (Recht hat er, ich ernähre mich ja ausschließlich von Spinat).

Über diese Ideen, auf die diese Menschen kommen, kann ich wirklich nur noch den Kopf schütteln. Wenn ich so wenig Ahnung von meinem Beruf hätte, würde mich niemand mehr bezahlen...

Ärzte und andere Experten

Autor: Tanja | Datum:
Chrissie schrieb:
>
> Es ist wirklich erstaunlich, wie wenig diese vermeintlichen
> Fachleute doch von Ernährung wissen.

Diese Fachleute wissen ja auch nur das, was sie lernen.

> Mich haben zwei Ernärungsberater, drei Ärzte und natürlich
> eine Menge anderer Leute in den letzten Wochen und Monaten
> zugequatscht.

Oh, die Ärzte haben natürlich besonders viel Ahnung von Ernährung. ;-)


> Der eine Arzt sagt, ich müsste dringend zusätzlich Calzium zu

Jaja, wegen der fehlenden Milchprodukte, gell? ;-) Hast Du ihn mal gefragt, wie er denkt daß man die ca. 80 % der Weltbevölkerung, die wegen einer Laktoseintoleranz keine Milchprodukte zu sich nehmen vor einem furchtbaren Calciummangel bewahren kann? ;-)

> mir nehmen, Vitamin B12 sei aber genügend in
> Vollkornprodukten vorhanden, der eine Ernärungsberater sagt

Interessant; damit würden wir uns dann auf BILD-Niveau bewegen... *fg*

> mir, Eiweißmangel sei das schlimmste Übel überhaupt, Vitamin

Ohja, das magische Eiweiß...

> B12 bräuchte ich aber nicht nehmen, weil ich Depot in meinem
> Körper hätte, das noch Jahre reichen würde, der zweit Arzt

Klar, und in ein paar Jahren bist Du ja wieder "bei Verstand" und beutest wieder Tiere aus, nicht? ;-)

> Über diese Ideen, auf die diese Menschen kommen, kann ich
> wirklich nur noch den Kopf schütteln. Wenn ich so wenig
> Ahnung von meinem Beruf hätte, würde mich niemand mehr
> bezahlen...

Es ist ja zumindest nicht der Job von Ärzten, über Ernährung Bescheid zu wissen (gehört bei Allgemeinmedizinern nicht zum Aufgabengebiet), also sei etwas nachsichtig mit ihnen. ;-)

Tanja

Re: Nahrungsergänzung???

Autor: Reina | Datum:
Hi,

>Es ist wirklich erstaunlich, wie wenig diese vermeintlichen
>Fachleute doch von Ernährung wissen.

Eben. Und wer vom Fach keine Ahnung hat, möge sich halt informieren oder einfach mal die Klappe halten und sich nicht auch noch anmassend als Fachmensch ausgeben.

Ein zwar dem Veganismus nicht besonders aufgeschlossen gegenüberstehendes, aber wissenschaftlich fundiertes Standard-Werk zum Thema, das jeder Ernährungsberater kennen sollte, ist:

Claus Leitzmann, Andreas Hahn - Vegetarische Ernährung.
UTB Für Wissenschaft
ISBN 3-8252-1868-6

Zwar ziemlich ärgerlich, dass der Veganismus unter den Vegetarismus subsummiert wird und Rohkost unter Veganismus, jedoch werden hier systematisch zahlreiche Mythen ausgeräumt.

Ein etwas volkstümlicheres, aber praxisorientiertes Werk einer veganen Autorin ist:

Dr. Gill Langley - Vegane Ernährung
Echo Verlag
ISBN 3-926914-33-5

In bezug auf B12 sind jedoch beide Bücher nicht mehr aktuell!

>Jeder wird panisch

Drucke doch einfach die Seite hier aus:
Wirkstoffvorkommen


Grüße.

Re: Nahrungsergänzung???

Autor: Chrissie | Datum:
Naja, ich weiß ja jetzt, dank Euch, selbst genug, sodass ich mich nicht mehr so leicht von solchen Kommentaren verunsichern lasse.

Aber das beste an der ganzen Sache ist ja noch folgendes:

Ich habe (mittlerweile muss ich schreiben: hatte) vier(!) Jahre lang ein Ekzem an der Hand. Das Ding war nicht weg zu bekommen. Ich bin zu mindestens zehn unterschiedlichen Ärzten gerannt damit, jeder hat mit Salben und Cremes verschrieben, das Ekzem bleib. Und es ist immer schlimmer geworden. Im Winter war es sogar noch schlimmer als schlimm. Teilweise hatte ich fast nur noch rohes Fleisch an meiner Hand, ich hätte jedes Mal schreien können, wenn meine Hand nur mit Wasser in Berührung kam. Ich weiß, das ist alles nicht sehr appetitlich, aber ich möchte Euch gerne das Ausmaß dieses Teils begreiflich machen.

Ich lief also Jahre lang mit diesem Ding an der Hand rum und kein Arzt wusste Rat.

Als ich anfing, vegan zu essen (das war im Winter, also in der Zeit, in der das alles noch viel schlimmer war), dauerte es ca. 2-3 Wochen und das Ekzem fing an zu heilen. Es ging zu, wurde mit der Zeit immer kleiner und jetzt ist es schon seit einigen Monaten weg! Es ist einfach weg! Ich kann wirklich gar nicht sagen, wie froh ich darüber bin!

Ich weiß nicht, wieso diese Leute es nicht kapieren wollen! Dutzende von unterschiedlichen Salben, Cremes und was weiß ich nicht alles haben es nicht geschafft, dieses Ekzem zu beseitigen. Und kaum esse ich vegan, isses weg! Und trotzdem will mir jeder erzählen, dass vegane Ernährung mir auf Dauer schaden wird, dass ich Mangelerscheinungen haben werde und dass eine vegane Ernährung unnatürlich(!) ist.

Dabei ist es doch ganz offensichtlich, dass mir nichtvegane Ernährung geschadet hat!