Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Nachtarbeit und vegane Ernährung

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 14

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Nachtarbeit und vegane Ernährung

Autor: pukkie | Datum:
An Alle die auch regelmäßig nachts arbeiten müssen.

Wie sehen Eure Mahlzeiten aus? Esst Ihr nachts was?
Frühstückt Ihr vor schlafen gehen?
Welche guten/schlechten Erfahrungen habt Ihr mit einzelnen Lebensmitteln gemacht?

Habe das Internet vergeblich nach Büchern zum Thema Schichtarbeit durchsucht.
Kann mir jemand ein Buch/Studie nennen, die Empfehlungen gibt, wann welche Art von Nahrung aufgenommen werden sollte?

Liebe Grüsse,
p u k k i e

Re: Nachtarbeit und vegane Ernährung

Autor: Tanja | Datum:
Hi Pukkie,

> An Alle die auch regelmäßig nachts arbeiten müssen.

Muß ich nicht, will aber trotzdem was dazu sagen. ;-)

> Wie sehen Eure Mahlzeiten aus? Esst Ihr nachts was?

Wenn ich nachts mal unterwegs bin, esse ich natürlich auch was, man kann ja nicht die ganze Zeit wach und aktiv sein ohne Energiezufuhr. (hm, ich jedenfalls nicht ;-)) Glaube auch nicht, daß das so gut wäre.

> Frühstückt Ihr vor schlafen gehen?

Direkt vorm Schlafengehen soll man ja eigentlich nichts essen oder zumindest nicht viel; ich würde das je nach Appetit/Hunger machen.

> Welche guten/schlechten Erfahrungen habt Ihr mit einzelnen
> Lebensmitteln gemacht?

Hm, wie bezieht das jetzt speziell auf Nachtarbeit? Und was genau meinst Du damit? ;-)

> Kann mir jemand ein Buch/Studie nennen, die Empfehlungen
> gibt, wann welche Art von Nahrung aufgenommen werden sollte?

Da gibt es wohl einige, nennen kann ich momentan leider kein einziges weil ich mich noch nie intensiver damit beschäftigt habe. Und was da nun seriös ist, vermag ich sowieso nicht zu sagen; bei mir ist z.B. hängengeblieben, daß irgendein Ernährungsguru meint, man solle zum Frühstück (in dem Fall wahrscheinlich nach dem Aufstehen) hauptsächlich oder ausschließlich frisches Obst und Gemüse essen weil da die Vitamine am besten aufgenommen würden. Keine Ahnung, was da dran ist.
Ich würde es wohl in jesem Fall so machen, daß ich esse wie ich gerade Hunger/Appetit habe, damit kann man eigentlich selten was falsch machen.

Tanja

Re: Nachtarbeit und vegane Ernährung

Autor: dolli | Datum:
Hi!

Ideal sind da Fitmacher wie Äpfel, Melone oder ähnliches frisches. Also süsses Obst.
Meine Erfahrung ist, dass ich dann fitter bin, als wenn ich mir Nudeln oder Pommes oder sowas reinzieh. Ich war viel "nachtaktiv" bisher, also ich kenns.
Der Blutzuckerspiegel geht schnell höher, die Energie ist dem Körper schnell verfügbar und belastet dennoch nicht, weil der Körper nicht gleichzeitig viel Energie zum Verdauen braucht.

Ich hab dies aus dem Buch "Sonnendiät" von David Wolfe, der zwar eine Rohkosternährung anstrebt und für das beste heisst, allerdings geht sowas auch ein bisschen in die Richtung "Glauben", von daher...
Aber prinzipiell ist es nicht falsch, viel Obst und Rohkost zu essen, denn was ich oben geschrieben hab, ist eigene Erfahrung und leicht umzusetzen und selbst festzustellen.
Weil- wer hat schon was gegen Süsses?

Und so ein hübsch zusammengeschnippelter Obstsalat von dem man die ganze Nacht was naschen kann, dazu wirst du sicher Obstsorten haben, die du magst, damit die ganze Sache auch lecker ist.
Nur sei dann mit Kaffee bisschen vorsichtig, da kannst du gern aus meinen Fehlern lernen ;-), denn dann sitzt du NICHT im Pausenraum oder am Arbeitsplatz danach, sondern woanders...


Liebe Grüssle dolli

Re: Nachtarbeit und vegane Ernährung

Autor: Tanja | Datum:
Hi Dolli,

> Ideal sind da Fitmacher wie Äpfel, Melone oder ähnliches
> frisches. Also süsses Obst.
> Meine Erfahrung ist, dass ich dann fitter bin, als wenn ich
> mir Nudeln oder Pommes oder sowas reinzieh. Ich war viel

Siehste, mir gehts genau andersrum - kann man also auch nicht verallgemeinern. Obst ja, super gern, aber wenn ich was leisten muß brauche ich einfach mehr. ;-)

> "nachtaktiv" bisher, also ich kenns.
> Der Blutzuckerspiegel geht schnell höher, die Energie ist dem

Und je schneller der Blutzuckerspiegel hochgeht, desto schneller geht er auch wieder runter.

> Nur sei dann mit Kaffee bisschen vorsichtig, da kannst du
> gern aus meinen Fehlern lernen ;-), denn dann sitzt du NICHT
> im Pausenraum oder am Arbeitsplatz danach, sondern woanders...

Ähem, was genau soll der Kaffee bewirkt haben? ;-)
Kann mir nicht wirklich vorstellen, daß das irgendwie zusammenhängen soll - aber ich weiß ja auch nciht alles.

Tanja

Re: Nachtarbeit und vegane Ernährung

Autor: dolli | Datum:
Hi!

Ganz einfach: anregender Kaffee zu Obst mit viel Wasser flitzt dir mal kurz durch die Gedärme, dass du so schnell kaum gucken kannst ;-)
*flitzekacke-flitzekacke-hoi-hoi-hoi* :-D


Grüssle dolli

Re: Nachtarbeit und vegane Ernährung

Autor: Tanja | Datum:
Hi Dolli,

> Ganz einfach: anregender Kaffee zu Obst mit viel Wasser
> flitzt dir mal kurz durch die Gedärme, dass du so schnell
> kaum gucken kannst ;-)

Ähm, ja, das hatte ich schon verstanden.Ich habe mich nur gefragt, warum der Kaffee mit Obst "flitzt". ;-)

Tanja

Einfache Kohlenhydrate gesucht

Autor: pukkie | Datum:
Hallo Tanja und dolli,

vielen Dank für Eure Beiträge.
Arbeiten muss ich von 22.00Uhr bis 6.00Uhr ohne festgelegte Pausen. Danach schlaf ich ungefähr von 7.00Uhr bis 13.30Uhr und abends noch mal so für 1-2 Stunden zwischen 18 und 20Uhr.
Da die Nachtarbeit an sich nicht gerade das Gesündeste ist, versuche ich mich gerade dann (während der Nachtarbeitswoche) besonders gesund zu ernähren.

Eine Zeit lang habe ich morgens Sojamilch mit Haferflocken gefrühstückt. Damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (Pippi machen). Frühstücken vorm schlafen gehen ist nun tabu. Obst und Kaffee ist wie dolli schon geschrieben hat eine unharmonische ;-) Kombination. Rohkost und Vollkornprodukte nachts zu essen belastet eher und macht auch müde.
Momentan esse ich so um 17 Uhr ein bewusst große Portion Vollkornnudeln mit Gemüse als Hauptenergielieferant. Für nachts wären einfache Kohlenhydrate wohl am besten geeignet. Aber Bananen und Haferriegel (Flapjack) haben einen zu hohen glyk. Index. Die starken Blutzuckerschwankungen machen auch ständig müde.

Einfache Kohlenhydrate – was könnte ich essen…?

Grüsse,
p u k i e

Re: Einfache Kohlenhydrate gesucht

Autor: dolli | Datum:
Hi!
dann würd ich wirklich versuchen, nachts in der Schicht Rohkost zu essen, wenn du am Abend als Energielieferung Nudeln isst und als Essen im Lauf des Tages auch noch was anderes "normales".
Weil beim Obst kannst du ja immer wieder was essen, ohne dass es belastet udn somit die Energie und Blutzuckerspiegel im Blut nach Bedarf sofort hinkriegen, da das ja schnell verdaut wird. Und trinken musst du dann weniger, weil Wasser kriegst du ja auch ein bisschen über die Früchte, oder auch Salate und Gemüse.
Aber dennoch halt dich eher an stilles Wasser oder Säfte oder Tee statt Kaffee ;-)
Wie gesagt, ausprobieren musst du selber, es gibt da kein Patentrezept, weil das bei jedem unterschiedlich ist. Ich weiss es halt vom ewigen Schreiben und Datenbanken einpflegen, was ich immer nachts mach, und das gilt halt für mich, ich halte es nicht für eine Grundweisheit die für alle gelten muss.


Grüssle dolli

Re: Einfache Kohlenhydrate gesucht

Autor: Tanja | Datum:
Hi Pukkie,

> Momentan esse ich so um 17 Uhr ein bewusst große Portion
> Vollkornnudeln mit Gemüse als Hauptenergielieferant. Für

Würde ich auch so machen. ;-) Evt. noch Tofu oder Hülsenfrüchte dazu, viel Eiweiß macht noch länger satt und pflanzliches Eiweiß liegt ja auch nicht (es sei denn, Du vertilgst es in rauhen Mengen ;-)) schwer im Magen.

> Einfache Kohlenhydrate – was könnte ich essen…?

Weißbrot/Bauernbrot etc. oder Brötchen, mit Margarine oder mal Aufstrich, Aufschnitt oder so. Mag zwar nicht das sein, was normalerweise als besonders gesund propagiert wird - aber mir persönlich tut es einfach gut, nachts um 3 in ein belegtes Brötchen zu beißen wenn ich irgendwo unterwegs bin. Probier eben aus, was Dir gut tut, denn das kann dann auch kaum absolut verkehrt sein. :-)

Tanja

Re: Einfache Kohlenhydrate gesucht

Autor: Rele | Datum:
Hi,

Mein Mann arbeitet Nachtschicht& Tagschicht abwechselnd. Vor der Nachtschicht essen wir meistens die Hauptmahlzeit zusammen, dass wär so ca. 16.00h. Die Reste vom Essen nimmt er sich dann mit zur Arbeit (arbeitet aber körperlich schwer& futtert somit UNMENGEN), meistens auch noch Brot& Aufstriche. Obst eigentlich nie,eben wegen dem Riesenhunger kurz danach- er hat aber immer jede Menge Gemüse (Paprika, Salate) dabei.

Als ich noch Schicht gearbeitet hab, hab ich kurz vor der Arbeit zu Abend gegessen, nachts dann nen Obstsalat (aber gehaltvoll mit Nussmus oder so, Mandeln etc.) &belegte Brote. Morgens vor dem Einschlafen hab ich oft noch was gegessen, dass war aber aus Gier& nicht aus Hunger& hat somit Schlaf, Verdauung& Figur geschadet... :-/

Ich würd Dir empfehlen, erst mal auszuprobiern, ob Du nachts Gemüse o. Obst besser verträgst. Wenn Du die Möglichkeit hast, nimm Dir doch was Kaltes, gehaltvolles mit, Kartoffel- oder Nudelsalat & belegte Brote. Und ein Stück Schokolade für das Zucker(o.Laune-)tief.

Und: Kaffee in der Nachtschicht ist immer S....., im wahrsten Sinne des Wortes, ich rate dringend ab! Lieber vor Schichtbeginn eine Tasse schlürfen& dann an Wasser halten.

Ruhige Nacht! :-)

Re: Einfache Kohlenhydrate gesucht

Autor: Tanja | Datum:
> Und: Kaffee in der Nachtschicht ist immer S....., im wahrsten
> Sinne des Wortes, ich rate dringend ab! Lieber vor
> Schichtbeginn eine Tasse schlürfen& dann an Wasser halten.

Auch wenn es etwas OT ist: wer nachts Koffein braucht, um fit zu bleiben, sollte sich nach meiner Erfahrung an Tee halten, am besten grüner, der putscht nicht so auf und hält länger wach als Kaffee.

Tanja
(die Kaffee nur selten und dann in der koffeinfreien Variante konsumiert ;-))

Re: Einfache Kohlenhydrate gesucht

Autor: pukkie | Datum:
Rele schrieb:

> Und: Kaffee in der Nachtschicht ist immer S....., im wahrsten
> Sinne des Wortes, ich rate dringend ab! Lieber vor
> Schichtbeginn eine Tasse schlürfen& dann an Wasser halten


Hallo Rele,

die Erfahrung mit Kaffee habe ich auch gemacht. Wasser ist für mich auch nachts die erste Wahl.

Dein Mann ist auch Veganer? Habe ich jetzt mal so verstanden.
Ist er auch im produzierenden Gewerbe tätig? Würde mich mal interessieren, wie er in seinem Arbeitsumfeld als Veganer wahrgenommen wird.

Ich arbeite auch in der Industrie und habe viel mit ehemaligen Metzgern zu tun. Sich nur vegetarisch zu ernähren gilt da schon als absolut unmännlich. Mit Veganismus sind da fast alle (geistig) etwas überfordert…

Liebe Grüsse,
p u k k i e

Re: Einfache Kohlenhydrate gesucht

Autor: Rele | Datum:
Hi,

er ist auch in der Industrie tätig, bei einem recht großen Konzern. Das Problem mit den Kollegen kennt er auch, meistens setzt er sich in den Pausen irgendwo hin& futtert sein Essen alleine& ohne was dazu zu sagen. Sie haben auch getrennte Pausenzeiten. Bei gemeinsamen Schichtessen zahlt er nichts dazu& isst somit auch nicht mit.
Es ist aber schon, wie Du sagst, schwierig.Ich denke, die andern halten ihn alle, wenn überhaupt, dann für einen Vegetarier oder so. Er meint, er würde nichts in Bezug Veganismus sagen, wenn er aber direkt gefragt wird, erklärt er seine Einstellung. Da das dann ja meistens 2er- Gespräche sind, läuft eine Diskussion ja fairer ab (jeder kennt wohl den Unterschied, wenn man mit 1-2 Personen über Veganismus diskutiert oder, im Gegenteil dazu, beim Essen vom gazen Tisch mit irgendwelchen blöden Sprüchen konfrontiert wird).

Kannst ihm gern ne e-mail deswegen schreiben, er würd sich auch gern mit Dir drüber austauschen, e-mail- Adresse ist die, die bei meinem Namen steht.

Ciau

Re: Nachtarbeit und vegane Ernährung

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ein aktuelle dpa-Meldung dazu, nicht speziell auf Veganismus, aber auf Eßverhalten bei Nachtschicht bezogen, vielleicht hilft's:

Zitat:
Bei Nachtschicht Essrhythmus beibehalten

Baierbrunn (dpa/gms) - Schichtarbeiter sollten ihren Essrhythmus nach Möglichkeit beibehalten und vor allem die Hauptmahlzeit immer zeitgleich zu sich nehmen. Diese Regel hilft, neben der inneren Uhr nicht auch noch den Darm zu irritieren, so die «Apotheken Umschau».
Vor einer Nachtschicht wird ein Essen zwischen 19.30 und 20.30 Uhr empfohlen. In der Stunde nach Mitternacht sollte eine leichte warme Mahlzeit folgen.

Gegen ein Tief in den frühen Morgenstunden kann ein kleiner Snack helfen, nach 4.00 Uhr sollte nicht mehr gegessen werden. Auch Muntermacher wie Kaffee oder Cola empfehlen sich dann nicht, weil sie den wichtigen Schlaf nach der Schicht beeinträchtigen, heißt es weiter. In keinem Fall sollten alkoholische Getränke als Einschlafhilfe dienen, da sie die Schlafqualität senken. Empfehlenswert ist dagegen ein beruhigender Kräutertee.

© dpa - Meldung vom 05.10.2004 16:01 Uhr


Achim