Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Vegan leben immer einfacher

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Vegan leben immer einfacher

Autor: Tanja | Datum:
Muß ich einfach mal sagen: in den letzten Jahren ist es m.E. deutlich einfacher geworden, vegan zu leben, zuindest was die Ernährung angeht. Als ich vor knapp 3 1/2 Jahren vegan wurde, gab es bei uns Sojamilch nur im Reformhaus, Tofu im Supermarkt, wenn überhaupt, dann nur im Glas und Kekse mußte man sich generell selbst backen. In größeren Städten war das zu der Zeit sicher schon anders, aber hier in den Käffern waren wir Veganismus betreffend nch im tiefsten Mittelalter. Selbst in den Bioläden gab es eine eher kleine Auswahl an veganen Produkten.
(Anmerkung: ich empfand es damals aber trotzdem nicht als Problem, vegan zu werden bzw. zu sein; daß es so schwierig sie, vegan zu sein, wird ja heute von manchen Leuten immer noch gern als Rechfertigung benutzt.)
Heute gibt es hier im Kaff in 2 Supermärkten Sojamilch, Reismilch, Hafermilch, Kokosmilch, Tofu, Räuchertofu, alles mögliche von Viana (vom Aufschnitt über "Hacksteaks" bis hin zu Bratwürsten), es gibt Erdnußriegel, eine Auswahl an veganen Brotaufstrichen, Kekse; ich hab einen Bäcker gefunden ,bei man man einges an veganem Brot und Brötchen bekommen kann; in "meinem" Bioladen und Reformhaus wird die Auswahl an veganen Würsten, Käse etc. immer größer und wenn ich was anrege, wird das oft probeweise ins Sortiment aufgenommen (und meistens nscheinend auch gut angenommen von den anderen Kunden).
Kennzeichnungen mit einem Vegan-Label sehe ich immer häufiger - das muß zwar nicht zwangsläufig bedeuten, daß die Produkte wirklich vegan sein, aber durch diese Kennzeichnung gewinnt man doch den Eindruck, daß es Firmen gibt, die Veganer mittlerweile als ernstzunehmende/kaufkräftige (?) Konsumentengruppe ansehen.

Habe bestimmt sogar noch einiges vergessen, was sich geändert/verbessert hat, aber das fiel mir gerade so ein. :-)

Tanja

Re: Vegan leben immer einfacher

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Heute gibt es hier im Kaff in 2 Supermärkten Sojamilch,
> Reismilch, Hafermilch, Kokosmilch, Tofu, Räuchertofu, alles
> mögliche von Viana (vom Aufschnitt über "Hacksteaks" bis hin
> zu Bratwürsten), es gibt Erdnußriegel, eine Auswahl an
> veganen Brotaufstrichen, Kekse; ich hab einen Bäcker gefunden
> ,bei man man einges an veganem Brot und Brötchen bekommen
> kann; in "meinem" Bioladen und Reformhaus wird die Auswahl an
> veganen Würsten, Käse etc. immer größer und wenn ich was
> anrege, wird das oft probeweise ins Sortiment aufgenommen

Aha! Also nix bei Pizza Hut, ergo müssen "richtige Tierrechtler" wie Kaplan (im Ggs. zu "Vegan-Fanatikern") weiterhin, zur Förderung der Tierrechte, Käsepizza fressen. Da!

Achim

oder vieleich doch..

Autor: joel | Datum:
>>Aha! Also nix bei Pizza Hut,

oder vielleicht doch, hab mal gehört dass es bei den Ami's dort mittelerweile eine "vegane" Sojakäse"Pizza"(in sofern man diese Teigpampe so nennen kann) geben soll(wenn da mal nicht P"e"ta die Finger im Spiel hat), jedoch bezweifle ich dass an dieser "Pizza" ausser vielleicht dem sojakäse noch etwas vegan ist...

joel

Re: oder vieleich doch..

Autor: blanci | Datum:
bei uns in der stadt gibts jetzt auch viel mehr zeugs, freu mich schon wenn endlich der vegane laden eröffnet :)

und als ich dann noch in meinem lieblingscaféhaus gesehen hab dass sie jetzt kaffee-latte mit sojamilch anbieten war die freude noch größer :) *istsüchtignachkaffee-soja-latte*sabber**