Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Auch Leichen im Keller bei Kleidungsstücken

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 11

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Auch Leichen im Keller bei Kleidungsstücken

Autor: Blanc | Datum:
Hallo

Da ich mich ja sehr viel mit Bekleidung beschäftige musste ich leider feststellen dass es auch eine Fixiereinlage aus "Rosshaaren" gibt. Diese Einlage kann zb. bei Jacken zur verstärkung bei den Ärmeln eingesetzt werden (nur bei gefütterten). Wie das die Industrie handhabt weiß ich noch nicht, aber bei Schneidern ist dies sehr beliebt. Also Achtung beim Kauf von diversen Kleidungsstücken, auch hier muss nicht alles deklariert werden.

lg rebecca

Re: Auch Leichen im Keller bei Kleidungsstücken

Autor: Arno | Datum:
Hallo "Blanc",

wenn jemand seinen Maßanzug bei einem Schneider in Auftrag gibt,
fragt dieser in der Regel die Vorstellungen seines Kunden genau
ab. In den meisten Fällen besteht zwischen dem Schneider und dem
Kunden ein Vertrauensverhältnis, daß über die Jahre immer weiter
ausgebaut worden ist. Wenn der Schneider davon Kenntnis hat, daß
sein Kunde keine Tierprodukte, wie Roßhaare usw. haben will,
wird er dies mit Sicherheit auch nicht einsetzen.

Viele Grüße
Arno

Re: Auch Leichen im Keller bei Kleidungsstücken

Autor: Thomas | Datum:
Arno schrieb:
>
> Hallo "Blanc",
>
> wenn jemand seinen Maßanzug bei einem Schneider in Auftrag
> gibt ...

ich bezweifle irgendwie, daß irgendjemand, der hier liest es sich leisten kann/will in Deutschland einen Schneider zu beauftragen einen Anzug zu fertigen.

Es dürfte schon schwer genug sein, überhaupt jemanden zu finden, der das noch macht.

Viele Grüße
Thomas

Re: Auch Leichen im Keller bei Kleidungsstücken

Autor: Blanc | Datum:
Hallo ihr

Schwer zu finden sind Schneider nicht gerade ;)

Ich versuche gerade herauszufinden ob die Industrie diese Einlage benutzt. Da davon viel hergestellt wird muss sie ja irgendwohin kommen.

lg rebecca

Re: Auch Leichen im Keller bei Kleidungsstücken

Autor: Thomas | Datum:
Blanc schrieb:
>
> Hallo ihr
>
> Schwer zu finden sind Schneider nicht gerade ;)

hast Du mal versucht, auch einen zu finden, der einen Anzug schneidern kann?

Probiers ruhig mal ;-)

Viele Grüße
Thomas

Re: Auch Leichen im Keller bei Kleidungsstücken

Autor: Blanc | Datum:
eine davon sitzt gerade vor dem pc und beantwortet deine frage ;)
wenn ein schneider nicht mal einen anzug schneidern kann, wieso ist er dann schneider? *erstauntbin*

Re: Auch Leichen im Keller bei Kleidungsstücken

Autor: Thomas | Datum:
Blanc schrieb:
>
> eine davon sitzt gerade vor dem pc und beantwortet deine
> frage ;)

schluck ;-)

> wenn ein schneider nicht mal einen anzug schneidern kann,
> wieso ist er dann schneider? *erstauntbin*

keine Ahnung aber meine Schwägerin hat Schneiderin gelernt und sie kanns nicht. Sie hat mir auch bestätigt, daß längst nicht alle Schneider Anzüge scheidern. Abgesehen davon, daß der Beruf des Herrenschneiders in D immer mehr abnimmt. Hat sie nicht recht?

Aber wenn ich einen veganen Anzug brauche, werde ich mich gerne (wie Tanja schon vorgeschlagen hat) an Dich wenden.

btw - was für einen Stoff könnte man statt Wolle nehmen, der ähnliche Fließeigenschaften hat?

Viele Grüße
Thomas

Re: Auch Leichen im Keller bei Kleidungsstücken

Autor: Blanc | Datum:

> keine Ahnung aber meine Schwägerin hat Schneiderin gelernt
> und sie kanns nicht. Sie hat mir auch bestätigt, daß längst
> nicht alle Schneider Anzüge scheidern. Abgesehen davon, daß
> der Beruf des Herrenschneiders in D immer mehr abnimmt. Hat
> sie nicht recht?

naja ok, herrenschneider nimmt wirklich ab. frauenanzüge sind zwar leichter, aber sind auch sehr ähnlich wie herrenanzüge. außerdem will der kunde meißtens einen individuellen anzug, also muss man es auch nicht total nach vorschrift machen. und es gibt schon total viele anleitungen die beschreiben wie man einen näht, da muss man einfach nur die fachbegriffe kennen ;)

> btw - was für einen Stoff könnte man statt Wolle nehmen, der
> ähnliche Fließeigenschaften hat?

es gibt total viele wollimitate. die sind so ausgerüstet dass die eigenschaften sehr ähnlich wie die der wolle sind. hab jetzt grad keinen namen im kopf, gibt auch einfach zu viele. wolle ist bei anzügen sehr beliebt weil sie sehr gut zum dressieren ist.

Re: Auch Leichen im Keller bei Kleidungsstücken

Autor: fisalis | Datum:
Vielleicht hilft es, sich von traditioneller Kleidung etwas zu lösen. Stoff aus Baumwolle, Leinen oder Hanf bieten bei entsprechender Verarbeitung Möglichkeiten, die einen selbstbewussten Modedandy zufriedenstellen können. Für ganz besondere Bedürfnisse gibts noch Ramie, Jute und Brennnessel. Klar, solche Artikel sind nicht in jedem Supermarkt ab Stange erhältlich, aber der Internetversand bietet heute doch schon einiges.

Re: Auch Leichen im Keller bei Kleidungsstücken

Autor: Blanc | Datum:
so, hab jetzt einmal nachgefragt. die einlage heißt hänsel und dann gibts noch die andere einlage die fischerl heißt (da sind auch hänselstücke oben) BOSS verwendet diese einlage, sonst kenn ich keine firma.

lg blanc