Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Dad nicht einverstanden!?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 36

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Dad nicht einverstanden!?

Autor: Starlight*** | Datum:
Hi!
Ich bin jetzt 14 jahre alt und versuche meine Eltern seit eineinhalb Jahren (ziemlich lang, oder?) davon zu überzeugen Veganismus zu respektieren. Ich ernährte mich ein halbes Jahr vegan, meine Eltern meinten jedoch( da ich ins Krankenhaus musste), ich solle mit dem Vegansismus warten bis ich wieder aus dem Hospital draussen sei. Alles gut, ich muss nochmal ins krankenhaus, aber nach diesem Besuch, werde ich Veganerin! Mein dad sagt aber immer Andeutungen wie z.B. <Oh, Gott! Womit habe ich es verdient eine Tochter wie dich zu haben> und so'n Schrott! Welche Argumente für den Veganismus
eignen sich, um meine Eltern wenigstens davon zu überzeugen den Veganismus zu respektiern (meine mum meinte, ich bin alt genug, um das selbst zu entscheiden.Die sieht das ganz cool. Mein dad sagt da aber was ganz anderes zu...)Habe mich lang und breit über Veg. informiert und weiß einiges darüber, sodass meine eltern mir nicht unterstellen können, ich hätte keine Ahnung, was ich essen sollte.
Kann jemand helfen?
Viele liebe Grüße
Starlight***

Re: Dad nicht einverstanden!?

Autor: Emily | Datum:
Also ich bin auch erst 13 ´,habe meine Eltern aber mit Hilfe von Büchern etc. über Veganismus überzeugt!
Du schriebst, du musstestins Krankenhaus!!!!
Warum???
Vielleicht hast du dich nicht gut gwenug ernährt!
Ich mache mir jeden Tag einen Essensplan, damit ich alle wichtigen Nährstoffe in den Tag bekomme!!!

Re: Re: Dad nicht einverstanden!?

Autor: Starlight*** | Datum:
>Also ich bin auch erst 13 ´,habe meine Eltern aber mit Hilfe von Büchern etc. über Veganismus überzeugt!
>Du schriebst, du musstestins Krankenhaus!!!!
>Warum???
>Vielleicht hast du dich nicht gut gwenug ernährt!
>Ich mache mir jeden Tag einen Essensplan, damit ich alle wichtigen Nährstoffe in den Tag bekomme!!!

Der Besuch im Krankenhaus hat null mit Veganismus zutun. Ich habe durch einen unfall einen Knieschaden und mein Knie wird in zwei Wochen arthroskopiert, operiert,... Jedenfalls hört sich das nicht toll an, oder?
Deine Eltern müssen ziemlich cool sein! Meine mum ist eigentlich damit einverstanden, jedenfalls würde sie es mir nicht verbieten, aber mein dad macht STÄNDIG Bmerkungen, die wirklich schweinefies sind!
Wenn mein Kind sich vegan ernähren wollte, würde ich es auf jeden Fall unterstützen. Meine Eltern haben leider null Ahnung von Veganismus und somit auch Vorurteile. naja, ich probiere es weiterhin. sie können mich nicht zwingen, Milch oder FLEISCH (Aaaaah!) zu esse., oder?
Bye
WBS
Starlight***

Re: Re: Re: Dad nicht einverstanden!?

Autor: Achim Stößer | Datum:
>macht STÄNDIG Bmerkungen, die wirklich schweinefies sind!

Du meintest sicher "menschenfies", oder?

Achim

Re: Dad nicht einverstanden!?

Autor: Emily | Datum:
Meine Eltern sind auch noch ein wenig skeptisch aber es geht eigentlich...

Re: Re: Dad nicht einverstanden!?

Autor: Starlight*** | Datum:
Wie bist du eigentlich auf die Idee dich vegan zu ernähren gekommen?
Write back soon ;-)
Starlight***
P.S. Heiße eigentlich Yvonne

Re: Dad nicht einverstanden!?

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Ich bin jetzt 14 jahre alt und versuche meine Eltern seit eineinhalb Jahren
>(ziemlich lang, oder?) davon zu überzeugen Veganismus zu respektieren. Ich

Naja, bei manchen nützen wohl auch Jahrzehnte nichts ...

>aber immer Andeutungen wie z.B. <Oh, Gott! Womit habe ich es verdient eine
>Tochter wie dich zu haben> und so'n Schrott! Welche Argumente für den

Also wenn er so etwas sagt, hat er eine Tochter, die ethisch verantwortungsvoll denkt und handelt, die vegan wird, sicher nicht verdient (sondern eine, die nur an Partys und Extasy denkt) >;-> .

>Veganismus
>eignen sich, um meine Eltern wenigstens davon zu überzeugen den Veganismus
>zu respektiern (meine mum meinte, ich bin alt genug, um das selbst zu
>entscheiden.Die sieht das ganz cool. Mein dad sagt da aber was ganz anderes
>zu...)Habe mich lang und breit über Veg. informiert und weiß einiges
>darüber, sodass meine eltern mir nicht unterstellen können, ich hätte keine
>Ahnung, was ich essen sollte.
>Kann jemand helfen?

Das ist zwar, fürchte ich, eine häufig gestellte Frage, so daß die Antwort eigentlich im FAQ von veganismus.de zu finden sein müßte, aber sie ist leider nicht so allgemein zu beantworten. Es hängt eben ganz von den Personen ab, um die es geht.

Wenn Deine Mutter doch wesentlich einsichtiger ist, ist es vielleicht besser, erts mal bei ihr anzusetzen.

Fragt sich nur, womit. Informiert über die Ernährung hast Du Dich/sie ja, wie Du sagst, schon. Wie wäre es mit dem ethischen Aspekt, wobei wohl nicht zu erwarten ist, daß Deine Eltern entsprechende lange Texte lesen ... bei Maqi - http://tierrechte.de/maqi - gibt es z.B. tabellarische Flugblätter zum Eiern und Milchproduktion, also relativ wenig Text. Oder, ganz ohne Worte, die Bilder dort im Bildarchiv. Vielleicht kannst Du eines davon auch ausdrucken und im Copy-Shop auf ein T-Shirt drucken lassen? Dein meisten Leuten dürfte es schwerfallen, angesichts eines solchen Käfighuhns etwas gegen die Ablehnung von Eikonsum zu sagen.

Andererseits schreibst Du weiter unten: "Meine Eltern haben leider null Ahnung von Veganismus und somit auch Vorurteile." Dann kann es ja auch nicht schaden, ihnen etwas mehr Ahnung zu vermitteln ...

Vielleicht hilft es auch, etwas mehr Normalität in die Sache zu bringen, zu zeigen, daß Veganimus nicht irgendwas exotisches ist ... laut einer Focus-Umfrage "verzichten inzwischen 15 Prozent der Deutschen auf Fleisch und Wurst. 9 Prozent kaufen keinen Fisch und 5 Prozent lehnen Milchprodukte ab. Vor 20 Jahren lag der Vegetarier-Anteil bei nur 0,6 Prozent." Die 5% wären dann ja schon dicht an vegan dran - naja, nicht wirklich, aber für den Zweck tut's... (siehe http://veganismus.de -> Nachrichten -> 4. März).

Was sind denn die konkreten Einwände Deiner Eltern bzw. Deines Vaters?

Achim

Re: Re: Dad nicht einverstanden!?

Autor: Starlight*** | Datum:
Hi Achim!
(ich dutze dich einfach mal, weil du dich ja mit deinem Vornamen gemeldet hast)
Menschenfies ist echt der beste Ausdruck dafür. Tiere könnten nie so gemein sein!!!
Mein dad sagt, ich wolle nur etwas besonderes sein und dass man mit Allem (in diesem Falle meint er Veganismus) übertreiben kann. Da wäre es schon ganz sinnvoll zu zeigen, dass Veganismus nix exotisches ist, wie du sagtest.
Mein Vater meint, es gehöre zum "natürlichen Kreislauf des Lebens" (Jaja...keine Ahnung was da noch "natürlich" ist!), Tiere zu essen, weil Tiere sich untereinander auch fressen. Okay, Legebatterien, Massenschlachtung,usw.
kann man nicht mehr zur Natur zählen, oder?
Man könnte auch noch anmerken, dass Tiere keine Milch von anderen Tieren "stehlen" würden, aber mein Vater gibt dazu auch wieder ein Kommentar.
Ich finde es irgendwie traurig, dass es in unserer Gesellschaft so an Toleranz mangelt. Jeder ist tolerant, wie er sagt, aber in solchen Fällen kommt dann doch wieder die Wahrheit raus.
Die Idee mit dem T-Shirt ist echt genial!! bei solchen Bildern werden sich meine Eltern (und andere leute) sicher schwertun etwas entgegenzusetzen. Ich bin auf das Ergebnis, dass ich mit diesem T-Shirt erreichen werde schon gespannt. Schreibe dir dann das Resultat.

Habe noch eine Frage: Kann ich in meinem Alter schon bei veganen Shops bestellen? Will nämlich keine Tierprodukte, wie z.B. Make-up oder Creme
für die Körperpflege benutzen!

Vielen Dank!!!
Starlight***
P.S. Ist eigentlich noch irgendwo ein Schülerexperiment, wie z.B Thema Veganismus malen am laufen?

Re: Re: Re: Dad nicht einverstanden!?

Autor: Waldo | Datum:
>Mein Vater meint, es gehöre zum "natürlichen Kreislauf des Lebens"

Sag ihm, daß Du schwanger bist. Mal sehen, was er dann vom "natürlichen Kreislauf des Lebens" hält.

Wenn er sich dann wieder beruhigt hat, ist er vielleicht froh, daß Du "nur" vegan bist.

Waldo

Re: Re: Re: Re: Dad nicht einverstanden!?

Autor: Anonymus | Datum:
>>Mein Vater meint, es gehöre zum "natürlichen Kreislauf des Lebens"
>
>Sag ihm, daß Du schwanger bist. Mal sehen, was er dann vom "natürlichen Kreislauf des Lebens" hält.
>
>Wenn er sich dann wieder beruhigt hat, ist er vielleicht froh, daß Du "nur" vegan bist.
>
>Waldo

Des mach' ich, ey, das ist ja geil!!! Ich musste mich kaputtlachen, als ich
deinen ratschlag gelesen habe. Ich glaube zwar, dass mein dad es erstmal nicht witzig finden wird, aber zumindest wird er später bestimmt erleichtert sein.
Cool, Thanx!
Starlight***

Re: Re: Re: Dad nicht einverstanden!?

Autor: Achim Stößer | Datum:
>(Jaja...keine Ahnung was da noch "natürlich" ist!), Tiere zu essen, weil >Tiere sich untereinander auch fressen. Okay, Legebatterien,

Siehe http://veganismus.de -> Fragen -> Rechtfertigungsversuche -> "Löwen fressen doch auch Antilopen" - http://veganismus.de/vegan/faq-rechtfertigungsversuche.html#loewen .

>Massenschlachtung,usw.
>kann man nicht mehr zur Natur zählen, oder?

Ist zwar ein anderer Zusammenhang, aber es ist leicht übertragbar:

http://veganismus.de -> Fragen -> Sonstiges -> "Ist es nicht unnatürlich, Hunde/Katzen vegan zu ernähren?" - http://veganismus.de/vegan/faq-sonstiges.html#natuerlich .

>Ich finde es irgendwie traurig, dass es in unserer Gesellschaft so an >Toleranz mangelt. Jeder ist tolerant, wie er sagt, aber in solchen Fällen >kommt dann doch wieder die Wahrheit raus.

Ich denke nicht, daß wir die Toleranz von Leuten, die Tiere mißhandeln und umbringen, brauchen, ebensowenig wie enschenrechtler die Toleranz von Nazis. Im Gegenteil, wir müssen intolerant gegenüber Spezisismus ebenso wie Rassismus, Faschismus etc. sein.

>Die Idee mit dem T-Shirt ist echt genial!! bei solchen Bildern werden sich
>meine Eltern (und andere leute) sicher schwertun etwas entgegenzusetzen.
>Ich bin auf das Ergebnis, dass ich mit diesem T-Shirt erreichen werde schon >gespannt. Schreibe dir dann das Resultat.

Ja, bitte, das würde mich interessieren, es ist zwar nicht verallgemeinerbar, würde aber vielleicht vielen helfen.

>Habe noch eine Frage: Kann ich in meinem Alter schon bei veganen Shops >bestellen? Will nämlich keine Tierprodukte, wie z.B. Make-up oder Creme
>für die Körperpflege benutzen!

Dazu hat Iris ja schon das wesentliche geschrieben, noch ein Link: http://tierrechte.de/maqi/txt/handel.html - also Vorsicht bei angeblichen "Veganversendern".

>P.S. Ist eigentlich noch irgendwo ein Schülerexperiment, wie z.B
>Thema Veganismus malen am laufen?

Mir sind nur die in der antiSpe-Terminliste - http://antispe.de/Termine.html - genannten bekannt, die Termine sind aber schon vorbei. Wenn's etwas Neues gibt, wird's da stehen, schau halt öfter mal rein.

Achim

Re: Dad nicht einverstanden!?

Autor: Iris | Datum:
Hi Starlight bzw. Yvonne :-) ,

ich finde es unmöglich von Deinem Vater, so auf Deinen Veganismus zu reagieren, denn anstatt stolz auf Deine Einstellung zu sein, tut er so, als würdest Du Drogen nehmen oder andere suspekte Sachen tun. Weise ihn doch mal darauf hin, was andere Jugendliche so treiben, vielleicht merkt er dann, wie viel Glück er mit Dir hat. Gut ist es auch, von der Defensive zur Offensive überzugehen, d.h., sich nicht immer verteidigen und dafür rechtfertigen, daß man vegan lebt, sondern die anderen mal zu fragen, warum sie denn Fleisch usw. konsumieren, also Tiere für ihren Genuß und ihre Bequemlichkeit ausbeuten lassen - wirkliche Argumente werden ihm da wohl kaum einfallen.
Grundsätzlich finde ich, daß man sich von seinen Eltern nicht alles gefallen lassen, sondern sie auch mal "erziehen" sollte. In vielen Dingen sind Eltern eben konservativ, meinen aber, besser über alles bescheid zu wissen als ihre Kinder, schließlich haben sie eine größere Lebenserfahrung usw. Von dieser Meinung sollte man sie versuchen abzubringen, denn sie sollten begreifen, daß sie von ihren Kindern noch was lernen können, z.B. über Veganismus ;-) . Wenn er Deine Argumente überhaupt nicht ernst nimmt, sondern sie als "jugendliche Spinnerei, die sich schon wieder legen wird" abtut, ist er halt stur, und vielleicht kann man dann nichts daran ändern - viele Leute wollen einfach nichts einsehen. Kann ja sein, daß er, wenn Du in zehn Jahren immer noch vegan lebst, erst merkt, daß es Dir damit ernst ist.
Auf keinen Fall sollte man sich aber bei so wichtigen Belangen, von denen man auch weiß, daß man das Richtige tut, von irgend jemand reinreden lassen, der es gar nicht besser wissen kann, da er sich nicht informiert hat. Also in dieser Beziehung schön Deinen Kopf durchsetzen!
Vielleicht kann ich hier auch gar nicht mitreden, weil meine Eltern fast gar keine Probleme gemacht haben - meine Mutter hat zwar "Witze" darüber gemacht und versucht, mich mit Sachen, die ich vorher gern gegessen habe, "schwach" zu machen, aber im Prinzip hat sie sich nur geärgert, daß sie jetzt eine "Extrawurst" für mich braten muß. Mein Vater ist sogar zwei Jahre später auch überzeugter Vegetarier geworden, obwohl er meinen Vegetarismus zuvor auch ins Lächerliche zu ziehen versucht hat! Vegan bin ich leider erst geworden, als ich schon nicht mehr zu Hause gewohnt habe - wie meine Eltern in dem Fall reagiert hätten, kann ich also nicht sagen, aber verbieten hätte ich es mir auf keinen Fall lassen.

Zu Deiner Frage mit den Veganversendern: Ich weiß es nicht hundertprozentig, glaube aber nicht, daß Du volljährig sein mußt, um dort zu bestellen, die verlangen sicher keinen Altersnachweis ;-) . Allerdings würde ich aufpassen, da auch "vegane" Versender oft unvegane Produkte im Programm haben, und wenn Du per Katalog bestelltst, kannst Du ja keine Zutatenlisten lesen. Viele vegane Körperpflegeprodukte gibt es auch im Bioladen, und im Tierrechtskochbuch gibt es Rezepte, um Seife und Shampoo selbst herzustellen.

Wegen Deines Vaters wünsche ich Dir viel Erfolg und gute Besserung wegen Deines Knies! Übrigens denke ich, daß die im Krankenhaus auf Deine Ernährungswünsche eingehen müßten, sicherlich kannst Du Dich auch teilweise selbst versorgen, wenn Du Dir Obst, Knabbersachen usw. mitnimmst oder bringen läßt.

Viele Grüße,
Iris

Re: Dad nicht einverstanden!?

Autor: Matthias | Datum:
Iris schrieb:
>
> Hi Starlight bzw. Yvonne :-) ,
>
> ich finde es unmöglich von Deinem Vater, so auf Deinen
> Veganismus zu reagieren, denn anstatt stolz auf Deine
> Einstellung zu sein, tut er so, als würdest Du Drogen nehmen
> oder andere suspekte Sachen tun.

genau das hab ich meinen eltern auch gesagt und die meinten nur, das ist krank und ich geh von einer extreme in die andere. zum schluss haben sie gesagt ich soll lieber drogen nehmen in maßen konsumieren. meine eltern spinnen total meine mutter schreit nur noch rum wenn sie das wort vegan hört und mein vater macht sich nur lustig und redet immer von legastan. Jetzt hab ich mich gerade mit meiner mutter ne halbe stunde lang angeschriehen und jetzt weigert sie sich für mich zu kochen. sie will mir jetzt für meine spätpubertäre phase essensgeld geben. ich weiss garnicht wieviel ich ungefähr brauche. könnt ihr mir ne ungefähre zahl/summe nennen?

bin für jeden tip dankbar

matthias

Re: "kompetenter" internetdoktor

Autor: Matthias | Datum:
meine mutter hat sich jetzt über veganismus informiert und ist jetzt noch felsenfester davon überzeugt das vegan krank macht bzw. eine krankheit ist. sie hat jetzt einen "kompetenten" Arzt im im Internet gefunden erzählte sie mir stolz der sich mit veganismus befasst.

http://www.dr-walser.ch/index.html?veganer.htm

was hat denn dieser scheiss arzt davon so einen mist zu schreiben?

und überhaupt wenn man nach veganer googelt findet man nur anti-veganismuspropaganda da kommt man dann zum beispiel zu wikipedia.org da heißt es:

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung rät für jede Lebensphase von einer veganen Ernährung grundsätzlich ab.

ich bleibe trotzdem bei meiner veganen ("kranken") lebensweise

Re: "kompetenter" internetdoktor

Autor: Tanja | Datum:
Bei der DGE ist halt noch nicht angekommen, daß man keine Säugetiermilchprodukte braucht außer die Milch der eigenen Mutter als Baby, um gesund zu sein. Die verzapfen auch, daß tierliche Milch unverzichtbar zur Kalziumversorgung ist - ungeachtet der Tatsache, daß ca. 85% der menschlichen Weltbevölkerung aufgrund einer Laktoseintoleranz niemals andere Milch als die der eigenen Mutter trinken. Damit dürfte klar sein, daß der Verein eh nicht ernst zu nehmen ist. ;-) Versuche doch mal, das Deiner Mutter zu erklären, "glänze" einfach selbst mit Wissen, wo Du bestimmte Nährstoffe herbekommst (Eiweiß z.B. aus Hülsenfrüchten, Sojaprodukten und nicht zuletzt aus Getreideprodukten) und frage sie, wie es sein kann, daß soviele Veganer gesund und munter sind, wo die doch nach ihrem Dr. Walser *graus* wahrscheinlich schon bald tot sein müßten. ;-)

Tanja

Re: Dad nicht einverstanden!?

Autor: Tanja | Datum:
Ohje, das klingt ja eher nach Machtkampf als nach Besorgnis der Eltern...
Wie alt bist Du denn? Kannst Dir ja von http://vegankids.de einige Texte ausdrucken (vor allem die von der ADA), vielleicht hilft das was.
Ansonsten kann ich nur raten, nicht zu streiten, nicht zu schreien, denn dann fühlen sie sich bestätigt, daß das "nur eine spätpubertäte Phase" ist. Wenn sie dagegen schreien und Du ruhig bleibst, bist Du der "erwachsenere" in dem Fall, was ihnen sicher nicht verborgen bleiben wird. ;-)
Am besten gehst Du in einer ruhigen Minute mal zu Deiner Mutter und bietest ihr an, am WE (oder in den Ferien, falls Du welche hast?) zu kochen, damit sie sieht, daß es gar nicht so kompliziert ist. Sie ist wahrscheinlich schlicht und ergreifend überfordert, das zeigt auch ihre Reaktion.
Da Ihr das meiste an veganen Lebensmitteln (wie Nudeln, Kartoffeln, Reis, Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Salate etc.) sicher zuhause habt, brauchst Du eigentlich nur noch Sojamilch und Tofu (falls Du den gern ißt); evt. veganes Brot, Cerealien oder so. Aber das dürfte es auch schon gewesen sein.
Denke nicht, daß die das dauerhaft durchhalten, wenn sie sehen, daß es Dir ernst ist und keine "Phase", werden sie sich sicher damit arrangieren.
Wo wohnst Du denn? Poste doch mal im Kontakte-Forum ein Gesuch, vielleicht lernst Du so noch andere Veganer kennen, das hilft ungemein. :-)

Tanja

Re: zeit

Autor: Matthias | Datum:
Tanja schrieb:
>
> Ohje, das klingt ja eher nach Machtkampf als nach Besorgnis
> der Eltern...
> Wie alt bist Du denn?

ich bin 15. also vegane Hygeneartikel hab ich schon. Aber mit dem Nahrungsmittelangebot kämpfe ich noch :-). Stellt ihr alle Soßen selbst her? Also Knorr, Maggi Menzola usw. kann man doch vergessen, da unilever kunde bei covance ist oder? Ich hab ne anfrage bei aldi gemacht wegen ganz vielen produkten (Öl, Brot, Apfelsaft und Margarine aber die antworten nicht. das ist jetzt schon eine Woche her. Ich kann ja auch nicht einfach das unvegane öl von meinen eltern nehmen. Ich war ganz froh das ich eine vegane Margarine gefunden habe und jetzt lese ich in der Zeitung das die sehr ungesund ist und nun bin ich auf der suche nach einer neuen. Ich weiss auch garnicht wie ich das zeitlich alles schaffen soll. Ich bin schüler, komme um 16 uhr nach hause, muss dann kochen, hausaufgaben machen und dann mit meinen fünf hunden gehen. Hhast du/ihr vielleicht einen Tip?

Re: zeit

Autor: Claude | Datum:
> ich bin 15. also vegane Hygeneartikel hab ich schon. Aber mit
> dem Nahrungsmittelangebot kämpfe ich noch :-). Stellt ihr
> alle Soßen selbst her? Also Knorr, Maggi Menzola usw. kann
> man doch vergessen, da unilever kunde bei covance ist oder?

im tierrechtskochbuch gibts einige Saucen.

> Ich hab ne anfrage bei aldi gemacht wegen ganz vielen
> produkten (Öl, Brot, Apfelsaft und Margarine aber die
> antworten nicht. das ist jetzt schon eine Woche her.

das dauert oft länger als eine Woche. Mit zwei Wochen würde ich auf jeden Fall rechnen.

> Ich kann
> ja auch nicht einfach das unvegane öl von meinen eltern
> nehmen. Ich war ganz froh das ich eine vegane Margarine
> gefunden habe und jetzt lese ich in der Zeitung das die sehr
> ungesund ist und nun bin ich auf der suche nach einer neuen.

zum Glück lese ich keine Zeitung ;-)

> Ich weiss auch garnicht wie ich das zeitlich alles schaffen
> soll. Ich bin schüler, komme um 16 uhr nach hause, muss dann
> kochen, hausaufgaben machen und dann mit meinen fünf hunden
> gehen. Hhast du/ihr vielleicht einen Tip?

Also ich kam heute um 18:36 nach Hause und hatte noch genügend Zeit um mir eine gefüllte Aubergine zu backen. ich muss allerdings sonst auch nichts tun. Aber es gibt ja auch viele Sachen die man schnell zubereitet hat.
Sonst hab ich leider keinen Tipp. Meine verwandten essen und kochen ganz gerne vegan.

Claude

Re: zeit

Autor: Achim Stößer | Datum:
> dem Nahrungsmittelangebot kämpfe ich noch :-). Stellt ihr
> alle Soßen selbst her? Also Knorr, Maggi Menzola usw. kann

Grade Saucen jeglicher Art aus Zutaten, die ohnehin vorrätig sind (sein sollten ;-)), Gemüsebrühe, Tomatenmark, Pflanzenmilch, Gewürzen usw. herzustellen, ist überhaupt kein Problem (und sicher nicht signifikant aufwendiger als Fertigsaucen, weil es ja eh ein paar Minuten dauert, bis z.B. die Nudeln fertig sind - währenddessen wird eben die Sauce gekocht. Okay, macnchekaufen ja auch fertig gekochte Spaghetti ;-)).

> produkten (Öl, Brot, Apfelsaft und Margarine aber die

Was ist das Problem beim Öl?

Zu Brot bei Aldi gibt es eine Antwort schjon im Produktanfrageforum.

Apfelsaft und Margarine dürfte bei Aldi schwieriger werden; aber ich meine, bei Edeka (wo Du ja auch einkaufst) gäbe es vegane Margarine (o.G.).

> Ich weiss auch garnicht wie ich das zeitlich alles schaffen
> soll. Ich bin schüler, komme um 16 uhr nach hause, muss dann
> kochen, hausaufgaben machen und dann mit meinen fünf hunden
> gehen. Hhast du/ihr vielleicht einen Tip?

Ja. Freu' Dich, daß Du Schüler bist und deshalb noch ziemlich viel Zeit hast ;-) .

Aber das hast Du wohl nicht gemeint - also nochmal der Hinweis aufs Tierrechtskochbuch, das überwiegen Alltags-Rezepte beinhaltet (also solche, ie nicht allzu aufwendig sind). Und nochwas: Resteverwertung - bei uns gab's z.B. heute aus dem Kartoffelpüree-Rest von gestern Schupfnudeln (mit Sauerkraut). Aus Reisresten machst Du z.B. Bratlinge, aus Nudelresten eine Nudelpfanne oder Nudelsalat usw.

Achim

Re: zeit

Autor: Matthias | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> Was ist das Problem beim Öl?

Hä? das wird doch mit Gelatine geklärt oder nicht?

> Zu Brot bei Aldi gibt es eine Antwort schjon im
> Produktanfrageforum.

Aber leider von Aldi-Süd und ich kaufe bei Aldi-Nord. Diese blöden Aldi-Brüder das die nicht das selbe verkaufen können :-)

> Apfelsaft und Margarine dürfte bei Aldi schwieriger werden;

Warum?

> aber ich meine, bei Edeka (wo Du ja auch einkaufst) gäbe es
> vegane Margarine (o.G.).

Meinst du die "gut und günstig sonnenblumen margarine" von Euco? die ist genau wie meine vorige (alsan bio) laut ökotest wegen dem Verhältnis von gesättigten und ungesättigten Fettsäuren nicht emfehlenswert/ undgesund und ich möchte ja den labernden Spezieisten in meinem Umfeld kein Gesprächsthema bereiten weil ich an erhöhten Cholesterin leide (obwohl die meinen ja immer man bekommt von allem zu wenig :-)

Bis jetzt kann ich nicht mal Kartoffeln kochen ich weiss immer nicht ob die schon fertig sind. Muss ich jetzt wohl auf die schnelle lernen.

Re: zeit

Autor: Tanja | Datum:

> > Was ist das Problem beim Öl?
>
> Hä? das wird doch mit Gelatine geklärt oder nicht?

Nein - ist uns zumindest nicht bekannt. ;-)

> > Apfelsaft und Margarine dürfte bei Aldi schwieriger werden;
>
> Warum?

Weil Apfelsaft meist gefiltert sein dürfte und in herkömmlicher Margarine Vitamin D aus Wollwachs enthalten ist.


> Meinst du die "gut und günstig sonnenblumen margarine" von
> Euco? die ist genau wie meine vorige (alsan bio) laut ökotest
> wegen dem Verhältnis von gesättigten und ungesättigten
> Fettsäuren nicht emfehlenswert/ undgesund und ich möchte ja
> den labernden Spezieisten in meinem Umfeld kein
> Gesprächsthema bereiten weil ich an erhöhten Cholesterin
> leide (obwohl die meinen ja immer man bekommt von allem zu
> wenig :-)

Keine Angst, Deine Cholesterinwerte treibst Du mit Margarine sicher nicht hoch. :-))

> Bis jetzt kann ich nicht mal Kartoffeln kochen ich weiss
> immer nicht ob die schon fertig sind. Muss ich jetzt wohl auf
> die schnelle lernen.

Einfach mit der Gabel reinstechen, wenn sie weich reingeht, sind sie fertig. :-)

Tanja

Re: zeit

Autor: Matthias | Datum:
Tanja schrieb:

> was ist mit Öl?

Das ist ja gut ich hab das wohl mit Essig verwechselt oder wird der auch nicht mit Gelatine gefiltert?

> Keine Angst, Deine Cholesterinwerte treibst Du mit Margarine
> sicher nicht hoch. :-))

Achso ich dachte. Aber da war doch was mit ungesättigte Fettsäuren sind am besten, gesettigte am schlechtesten oder so oder auch nicht?

Ich hab von Essen leider überhaupt keine Ahnung ich habe 15 jahre gegessen was essbar aussieht.

Ich bin dabei es zu ändern :-)

Re: zeit

Autor: Tanja | Datum:
Hi Matthias,

> > was ist mit Öl?
>
> Das ist ja gut ich hab das wohl mit Essig verwechselt oder
> wird der auch nicht mit Gelatine gefiltert?

Doch, der wird sogar ziemlich oft mit Gelatine gefiltert.

> > Keine Angst, Deine Cholesterinwerte treibst Du mit Margarine
> > sicher nicht hoch. :-))
>
> Achso ich dachte. Aber da war doch was mit ungesättigte
> Fettsäuren sind am besten, gesettigte am schlechtesten oder
> so oder auch nicht?

Ja, für den "normalen" Leichenkonsumenten oder auch Vegetarier schon - aber Du nimmst ja als Veganer außer durch solche Produkte wie Margarine oder mal Schokolade quasi nie gesättigte Fettsäuren zu Dir; darum ist das für Dich gar nicht relevant. Du kannst Dir wahrscheinlich die Margarine fingerdick auf's Brot schmieren ohne daß davon Dein Cholesterinspiegel nennenswert erhöht wird. ;-)

> Ich hab von Essen leider überhaupt keine Ahnung ich habe 15
> jahre gegessen was essbar aussieht.
>
> Ich bin dabei es zu ändern :-)

Don't panic, Du mußt ja nicht von jetzt auf gleich allen beweisen können, daß Du mit der Anerkennung von Tierrechten auch gleich einen Doktor in Ernährungswissenschaften gemacht hast. ;-)
Ein bißchen Wissen, um auf (meist dumme) Fragen antworten zu können, ist sicher nicht schlecht - aber wichtig für Dich selbst ist letztendlich nur, daß Du Dich abwechslungsreich ernährst.
Und dabei hilft ja z.B. das Tierrechtskochbuch. :-)

Tanja

Re: zeit

Autor: Claude | Datum:
> Bis jetzt kann ich nicht mal Kartoffeln kochen ich weiss
> immer nicht ob die schon fertig sind. Muss ich jetzt wohl auf
> die schnelle lernen.

hast du denn einen Dampfkochtopf? da gehts nur etwa so lange wie die Kartoffeln lang sind (in cm).
Meist hat man bei einem Dampfkochtopf eine Anleitung, wo drin steht wie lange man was kochen soll.
Im wasserbad gehts etwa 3 bis 4 mal länger.
Und sonst mach halt Rösti ;-)

Money makes the world go round ...

Autor: Achim Stößer | Datum:
> spätpubertäre phase essensgeld geben. ich weiss garnicht
> wieviel ich ungefähr brauche. könnt ihr mir ne ungefähre
> zahl/summe nennen?

Schwer zu sagen, kommt darauf an, ob Du eher bio- oder eher konventionelle Produkte konsumierst, eher viel selbst zubereitest oder überwiegend Fertigprodukte, eher Spargel oder eher Kohl ißt usw. ;-) . Ach ja, und ob Du "Deinen" Edeka dazu bringen kannst, zukünftig den günstigeren Tofu zu führen, wenn Du Tofu essen möchtest.

Aber wenn Deine Familie im Monat m Euro ausgibt und Ihr n Personen seid, kannst Du Dir ja einfach m/n Euro geben lassen pro Monat - da vegane Ernährung idR preisgünstiger ist (siehe dazu FAQ und diverse Beiträge im Forum) hast Du dann noch einiges über für "Extras" ;-) . Schwieriger wird's natürlich mit der Verrechnung, wenn Du von den ohnehin vorhandenen veganen Nahrungsmitteln im Haushalt (Mehl, Tomaten, Nudeln, Öl etc.) etwas "mitverwendest", was logistisch sicher sinnvoller ist, als alles selbst zu kaufen. Aber für eine Übergangsphase wird's wohl gehen.

Achim

Re: Aldi Apfelsaft

Autor: Matthias | Datum:
Ich hab heute eine E-Mail von Aldi bekommen und da hieß es sie haben die PA jetzt an den Hersteller geschickt und dann haben sie noch geschrieben

Zitat: Diese Email enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Email ist nicht gestattet.


Heisst das, dass ich mich strafbar mache wenn ich das hier veröfftentliche?

Re: Aldi Apfelsaft

Autor: Tanja | Datum:
Naja, diese Email mußt Du doch auch nicht veröffentlichen, stand ja offenbar nichts wichtiges drin. ;-)

Tanja

Re: Apfelsaft

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ist naturtrüber apfelsaft immer vegan?

Nein, er kann auch geklärt und nachgetrübt sein.

Achim

Re: Apfelsaft

Autor: Matthias | Datum:
der hersteller vom aldi apfelsaft sieht das anders

Zitat: Nur zur Herstellung von blanken Säften werden in der Fruchtsaftindustrie Klärungsmittel / Schönungsmittel eingesetzt.

Re: Apfelsaft

Autor: Tanja | Datum:
Matthias schrieb:
>
> der hersteller vom aldi apfelsaft sieht das anders
>
>
Zitat: Nur zur Herstellung von blanken Säften werden in der
> Fruchtsaftindustrie Klärungsmittel / Schönungsmittel
> eingesetzt.


Das wirst Du noch öfter erleben, daß Dir einzelne Firmen erzählen, überhaupt nichts von solchen Praktiken zu wissen. Und andere wiederum sagen Dir dann, daß sie es aber genauso handhaben. *seufz*

Tanja

Re: Apfelsaft

Autor: plenocervix | Datum:
Klarm ich kann meine Haare ja auch bleichen, um sie dann in meiner Natuerlichen Farbe zu faerben.

Auf solche Ideen kommen die Menschen doch wirklich nur im Kapitalismus, oder?

Haare färben im Kapitalismus *g*

Autor: Tanja | Datum:
Daran allein kann ich allerdings nichts verwerfliches entdecken. ;-)

Tanja

Re: Umwege fahren im Kapitalismus *g*

Autor: plenocervix | Datum:
Ist es sinnvoll, von Bad Soden-Salmünster über Magdeburg nacg Frankfurt am Main zu fahren? Nein?

Warum ist es dann sinnvoll (oder zumindest irgendwie ökonomisch), Tomaten in Spanien anzupflanzen, in Polen zu verpacken und in Köln-Deutz im Pennymarkt zu verkaufen?

Re: Umwege fahren im Kapitalismus *g*

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ist es sinnvoll, von Bad Soden-Salmünster über Magdeburg nacg
> Frankfurt am Main zu fahren? Nein?

Hm, wenn ich am 14. in Magdeburg zu tun habe und am 15 in Frankfurt ...?

Achim

Re: Umwege fahren im Kapitalismus *g*

Autor: plenocervix | Datum:
*Dann* isses sinnvoll

genauso wie es vielleicht einen Sinn macht, wenn in ein Land nur geklaerter Apfelsaft eingefuehrt werden darf oder so.

:)