Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Brennesselkleider

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Brennesselkleider

Autor: Marcel | Datum:
Wolle kann nicht nur durch Acryl, sondern auch durch Brennnesselstoff ersetzt werden, der so verarbeitet werden kann, dass er sehr warm hält. In Deutschland ist dieser Stoff bereits erhältlich (www.stoffkontor-ag.de; unter der Bezeichnung "Nettle"). Je mehr Konsumenten sich dafür interessieren, desto mehr Anbieter wird es geben.

Pflanzliche Alternativen zu Tierwolle

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Wolle kann nicht nur durch Acryl, sondern auch durch Brennnesselstoff

Das ist sicher eine interessante Alternative, obwohl schon das Wort "Brennessel" sicher einige Leute irrational abschrecken wird. Aber nichjt daß hier der Eindruck entsteht, daß Acryl bisher die einzige Alternative gewesen wäre, daher der Vollständigkeit balber: neben Chemiefasern kännen natürlich auch verschiedenste andere Pflanzenfasern statt Tierhaaren verwendet werden, etwa Baumwolle, Flachs oder Hanf.

Achim

wärmende Eigenschaft

Autor: Marcel | Datum:
>>Wolle kann nicht nur durch Acryl, sondern auch durch Brennnesselstoff
>
>Das ist sicher eine interessante Alternative, obwohl schon das Wort "Brennessel" sicher einige Leute irrational abschrecken wird.

Zu Unrecht, die brennt natürlich im verarbeiteten Zustand nicht mehr. Sie wir daher auch unter der Bezeichnung "Nettle" angeboten.

Aber nichjt daß hier der Eindruck entsteht, daß Acryl bisher die einzige Alternative gewesen wäre, daher der Vollständigkeit balber: neben Chemiefasern kännen natürlich auch verschiedenste andere Pflanzenfasern statt Tierhaaren verwendet werden, etwa Baumwolle, Flachs oder Hanf.
>
Ja, aber bei der Brennnessel wird ausdrücklich der Umstand ausgelobt, dass sie im aufgerauhten Zustand so warm geben kann wie Wolle. Ich weiss nicht, ob das bei Baumwolle, Leinen und Hanf auch möglich ist?

Gruss, Marcel

Vorteiule der Brennesseln

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Zu Unrecht, die brennt natürlich im verarbeiteten Zustand nicht mehr. Sie

Wie bei Brennesselsalat oder -tee ;-).

>sie im aufgerauhten Zustand so warm geben kann wie Wolle. Ich weiss nicht, >ob das bei Baumwolle, Leinen und Hanf auch möglich ist?

Das weiß ich auch nicht. Allerdinsg scheint mir der ökologische Vorteil (nehme ich zumindest mal an) von Brennesseln (oder auch Hanf) gegenüber Chemiefasern oder auch Baumwolle auch recht beachtlich.

Achim

Re: Pflanzliche Alternativen zu Tierwolle

Autor: Lisa | Datum:
ich habe da eine bitte: kannst du mir tipps geben, wo ich ausführliche informationen zu synthetischer wolle, baumwolle etc. finde? mich interessieren besonders informationen zu herstellungsprozessen (bei chemiefasern) und deren umweltverträglichkeit (oder auch eben nicht), sowie eventuelle ausbeutungen durch die "baumwoll-industrie" (weiß nicht wie ich's anders ausdrücken soll) etc.

vielen dank
gruß
lisa

Re: Brennesselkleider

Autor: meise | Datum:
[falsche Email-Adresse gelöscht - Moderator]

nicht nur zur kleidung ist sie willkommen,sondern zum essen,trinken und auch rauchen,auch das sie das blut erfrischt und neu bildet,uns auch noch mit vitamin c versorgt , haarspülungen usw.

Brennessel rauchen?

Autor: Iris | Datum:
> nicht nur zur kleidung ist sie
> willkommen,sondern zum
> essen,trinken und auch rauchen,auch das

Wer raucht denn Brennessel? Hab ich ja noch nie gehört.

Iris

Re: Brennessel rauchen?

Autor: Mr. Noname | Datum:
Ja, weis wer ob Brennesel rauchen irgendwelche Folgeschäden hat, oder "völlig" gesund ist?