Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Ich gestehe: bin ein Mörder

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 40

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Ich gestehe: bin ein Mörder

Autor: fisalis | Datum:
Es hat keinen Sinn, ich habe mir die letzten Monate vergeblich eingebildet, vegan zu sein. Nun ist Schluss mit der Falschheit, der Selbstüberlistung, dem Druksen in Foren. Ich komme mit dieser Beschränkung auf nur noch pflanzliche Produkte nicht zurecht. Könnt nun über mich herfallen. Klar, ich werde mich weiterhin bemühen, das vegane Nirwana zu erreichen, aber ich sags offen: heute ist das nicht so. Und wenn ich das nicht sage, wird mein innerer Murks nur noch grösser.

Ich habe Lederschuhe, und mit den Alternativen von Vegetarian-Shoes habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich schwitze darin, bekomme Blasen, sie schmerzen. Mein erster Schritt: nur noch Schuhe aus Leder von Biotieren.

Ohne Wolle will ich nicht leben. Das ganze Synthetikzeugs bringt mich zum Schwitzen. Ich habe sehr schnell kalt, und komme nicht ohne Wollpullover durch den Winter. Mein erster Schritt: Wolle aus kbt.

Eier liebe ich über alles. Habe nun monatelang verzichtet, und nun wieder eins genossen. Mein erster Schritt: Bioeier von den eigenen zwei Hühnern, höchstens eins pro Monat.

Liste ist fortsetzbar. Ich bin also bloss Vegetarier. Und daher ein Mörder.

Re: Ich gestehe: bin ein Mörder

Autor: plenocervix | Datum:
Barfuss ist verboten!
Baumwolle ist ein Lüge!
Vegan ist unmöglich!

Re: Ich gestehe: bin ein Mörder

Autor: fisalis | Datum:
plenocervix schrieb:
>
> Barfuss ist verboten!
> Baumwolle ist ein Lüge!
> Vegan ist unmöglich!


Das ist Unsinn! Missbraucht meine Feststellung bloss nicht für antivegane Posts.

Re: Ich gestehe: bin ein Mörder

Autor: plenocervix | Datum:
bitte schreib in zukunft dazu, wenn du nicht mit sarkasmus umzugehen weisst.

Re: ?????????

Autor: Matthias | Datum:
fisalis schrieb:

> Ich habe Lederschuhe, und mit den Alternativen von
> Vegetarian-Shoes habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.
> Ich schwitze darin, bekomme Blasen, sie schmerzen. Mein
> erster Schritt: nur noch Schuhe aus Leder von Biotieren.

das kann ich als einziges ein bisschen verstehen. ich habe schuhgröße 47/48 und finde keine veganen schuhe

> Ohne Wolle will ich nicht leben. Das ganze Synthetikzeugs
> bringt mich zum Schwitzen.

totaler quatsch. es gibt baumwolle. und zu not einfach mehrere pullover anziehen.

> Ich habe sehr schnell kalt, und
> komme nicht ohne Wollpullover durch den Winter. Mein erster
> Schritt: Wolle aus kbt.

und daunenjacken benutzt du bestimmt auch oder? da gibt es wunderschön warme jacken aus mickrofaser.

> Eier liebe ich über alles. Habe nun monatelang verzichtet,
> und nun wieder eins genossen. Mein erster Schritt: Bioeier
> von den eigenen zwei Hühnern, höchstens eins pro Monat.

vollkommen unverständlich wie man so skrupellos sein kann wenn man sich schon gedanken über veganismus/tierrechte macht. vielleicht solltest du deinen geisteszustand überprüfen lassen wenn dich die bilder kalt lassen

> Liste ist fortsetzbar.

vollkommen unverständlich. was denn noch? veganes essen ist eklig? bienenkotze ist lecker?

Re: ?????????

Autor: *Rele | Datum:
Hi,

ich kann verstehen, dass Dir manche Nahrungsmittel fehlen, ich vermisse z.B. den Geschmack von Käse oft (andere vermissen garnichts). Aber eben den GESCHMACK- ich kann es nicht mehr essen, seit ich die ganzen Informationen habe, die Bilder kenne usw. Selbst wenn ich Riesenlust auf den Geschmack von Käse oder sonst was Unveganem habe, könnte ich das doch nie wirklich essen- Du konsumierst eben nicht nur den Geschmack, sondern auch den Tod.

Wenn Du aus dem Grund des Leid-vermeidens vegan geworden warst, wie kommst Du selbst moralisch mit Deinem Eierkonsum klar? Omnivoren oder Vegetarierern, die sich über sowas nie Gedanken machen, fehlt vielleicht die Aufklärung- aber Du als ehemals vegan lebender Mensch kennst doch die Fakten, Du weißt, dass Du Küken umbringst usw.

Das mit den Klamotten& Schuhen kann ich nicht nachvollziehen- es gibt ja, wie schon geschrieben, Baumwolle& außerdem noch sehr gute andere Materialien. Schuhe- sicher liegt es nicht daran, dass die Schuhe vegan sind, wenn Du Blasen kriegst, sondern eben an mieser Qualität in dem Fall.

Warum postest Du das hier? Willst Du "rücküberzeugt" werden oder schaun, wie alle reagieren? Dass es darauf keine positiven Postings bzw. Freude gibt, ist ja wohl klar.

Ich habe das Gefühl (kann ja bekanntlich täuschen), dass Deine Gründe irgendwie vorgeschoben sind. Hast Du vielleicht keine veganen Freunde oder Kontakte? Keine Unterstützung im Umfeld? Ich kann mir nicht vorstellen, jetzt, nachdem ich so viele Faktem kenne, nicht mehr vegan zu leben, da könnt ich nicht mehr in den Spiegel schaun.

Grüße von Rele

Re: ?????????

Autor: *Rele | Datum:

>ich kann verstehen, dass Dir manche Nahrungsmittel fehlen,


Mit "Nahrungsmittel" meine ich "Geschmäcker".

Ciau

Re: ?????????

Autor: fisalis | Datum:
Ich poste das hier, weil ich allen reinen Wein einschenken will: Es gibt nix zu deuteln, ich bin eben nicht vegan, auch wenn ich das bis anhin mir und euch vorgemacht habe. Ich sags euch lieber. Käse vermisse ich nicht.

Re: ?????????

Autor: fisalis | Datum:
Immer diese persönlichen Angiffe. Abgesehen davon:

Daunen brauch ich nicht. Baumwolle ersetzt Wolle nicht, gibt nicht warm, da nützen bei mir auch mehrere Schichten nix.

Meine Hühner legen nun mal Eier, hab sie ja auch deswegen zu mir geholt, und zwar von meiner vor drei Wochen verstorbenen Grossmutter vom Bauernhof. Ich esse deren Eier, mehr nicht. Was ist daran soo schlimm? Klar, vedgan ist das nicht, aber einstweilen doch vertretbar. Die Hühner sind meine geliebten Haustiere, ich bin ihnen auch sehr dankbar, dass sie mir ab und zu ein Ei überlassen.

Plastiklüge II

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Immer diese persönlichen Angiffe. Abgesehen davon:

Die persönlichen Angriffe gehen von "Fisalis" aus und treffen andere Tiere (tödlich).

> Daunen brauch ich nicht. Baumwolle ersetzt Wolle nicht, gibt
> nicht warm, da nützen bei mir auch mehrere Schichten nix.

Eine weitere Lüge, wie viele Veganer aus eigener Erfahrung wissen. Und auch hier gilt analog zur Plastiklüge bei Schuhen: Extrembergsteiger, Arktisforscher usw. würden nur entsetzt den Kopf schütteln, wenn ihnen jemand statt mit für extreme Kälte geeigneten synthetischen Materialien mit "Wolle", "Leder" oder "Pelz" käme.

> Meine Hühner legen nun mal Eier, hab sie ja auch deswegen zu
> mir geholt, und zwar von meiner vor drei Wochen verstorbenen

Da bietet sich doch mal wieder ein Link auf http://vegetarier-sind-moerder.tk an.

> Haustiere, ich bin ihnen auch sehr dankbar, dass sie mir ab
> und zu ein Ei überlassen.

Ja, so sind sie, die Hühner, überlassen einem freudig mal das eine oder andere Ei. Widerlich, dieses speziesistische Gesabbel.

Achim

Re: Plastiklüge II

Autor: fisalis | Datum:
Achim Stößer schrieb:
> Ja, so sind sie, die Hühner, überlassen einem freudig mal das
> eine oder andere Ei. Widerlich, dieses speziesistische
> Gesabbel.

Freudig sagst du. Das gelegte Ei wird bebrütet, ist aber nicht befruchtet, weil ich keinen Hahn habe. Ich nehm das Ei ja nicht unter dem Huhn weg.

Re: Plastiklüge II

Autor: Tanja | Datum:

> Freudig sagst du. Das gelegte Ei wird bebrütet, ist aber
> nicht befruchtet, weil ich keinen Hahn habe. Ich nehm das Ei
> ja nicht unter dem Huhn weg.

Das meinte Achim sicher auch nicht. Es geht ja nicht um befruchtete Eier, sondern um die Qualzucht der Hühner - und ein Vielfaches an Eiern zu legen, was eigentlich normal und für den Körper zu verkraften wäre, bedeutet halt nicht Freude sondern Qual.

Tanja

Re: Plastiklüge II

Autor: fisalis | Datum:
Ja, das habe ich schon verstanden, schliesslich habe ich mich auf diesen Seiten eingehend informiert. Aber mein Entschluss steht nun, nach euren Einwänden, fest: Ich lass dem Huhn seine Eier (das andere legt kaum noch). Sie bleiben dann im Nest und werden alt, wenn sie nicht mehr brütet. Vielleicht hört sie dann auch auf zu legen, wer weiss. Die Hühner kann ich aber nicht weggeben, die füttere und pflege ich hier bei mir, so lange sie leben. Sie können auch noch fliegen, kommen aber bis jetzt immer zurück.

Re: Plastiklüge II

Autor: Tanja | Datum:

> Ja, das habe ich schon verstanden, schliesslich habe ich mich
> auf diesen Seiten eingehend informiert. Aber mein Entschluss
> steht nun, nach euren Einwänden, fest: Ich lass dem Huhn
> seine Eier (das andere legt kaum noch). Sie bleiben dann im
> Nest und werden alt, wenn sie nicht mehr brütet.

Wegnehmen muß man die Eier schon (ich hatte also nicht gemeint, daß man die liegenlassen soll ;-)), denn wnen die alt sind und dann zu Bruch gehen, haben die Hühner und Du ein echtes Geruchsproblem. Wenn eine der Hennen brüten will, kannst Du ihr ja Gips- oder Toneier unterlegen (solange sie dann nicht über Wochen darauf sitzt, das ist dann auch wieder nicht gesund). Das Problem ist in dem Fall ja nicht das Wegnehmen der Eier, sondern daß der Qualzucht der Hennen als Ursache eben der Eikonsum der Menschen zugrunde liegt. Sie quälen sich ja nicht, weil Du ihnen die Eier wegnimmst, sondern wei sie so gezüchtet wurden.

> hört sie dann auch auf zu legen, wer weiss. Die Hühner kann
> ich aber nicht weggeben, die füttere und pflege ich hier bei
> mir, so lange sie leben. Sie können auch noch fliegen, kommen
> aber bis jetzt immer zurück.

Quatsch, die sollst Du doch nicht weggeben. Denn letztendlich sind sie bei jemandem, der beschlossen hat, (wieder) vegan zu leben, 10mal besser aufgehoben als bei jemandem, der sie der Eier wegen "hält".

Tanja

Re: Plastiklüge II

Autor: fisalis | Datum:
Na gut, dann nehm ich die Eier also, und geb sie jemandem, der (noch) nicht vegan lebt, damit der nicht Eier kauft, die quälerisch(er) hergestellt werden (wies in den FAQ steht). Ich muss da aber erst suchen, denn ich kenne hier niemanden, der das richtig versteht, also der begreift, dass ich ihm die Eier gebe, damit er keine quälerisch(er) hergestellte kauft.

Re: Plastiklüge II

Autor: Tanja | Datum:
Falls Du absolut niemanden findestund sie nicht wegwerfen willst, kannst Du die Eier auch einfach irgendwo in den Wald legen, da gibt es sicher so einige Anwohner, die sich darüber freuen und sich sowieso von Haus aus eher weniger Gedanken über die Qualzucht von Hühnern machen. ;-)

Tanja

Re: Ich gestehe: bin ein Mörder

Autor: Klaus | Datum:
ich kann das nicht nach vollziehen.
wenn du Blasen in den Schuhen bekomst kauf doch einfach eine nummer größer!
und als alternative zu schafwolle gibt es baumwolle.
irgendwie hast du fadenscheinige argumente.
mfg Klaus

Re: Ich gestehe: bin ein Mörder

Autor: fisalis | Datum:
Nein, nein, die Grösse ist ok. Ich schwitze einfach in diesen Plastiklatschen. Eine Alternative zu Leder wäre Stoff, solche Schuhe trag ich im Sommer auch konsequent. Aber im Winter, wenn Matsch liegt, trag ich mal meine Lederstiefel aus. Die sind noch in tadellosem Zustand und sehr bequem.

Und was findest du an meinen Vorbringen fadenscheinig?

Re: Ich gestehe: bin ein Mörder

Autor: dolli | Datum:
Hi!

Also ich hatte einige Monate nachdem ich auf vegan umgestellt hatte noch riesen Gelüste auf so einiges, was ich nun nicht mehr aß- wie z.b. Blauschimmelkäse. Was war ich im Paradies, als ich den endlich aus Soja gefunden hatte!

Ergo kann ich ein wenig nachvollziehen, dass es dir schwer fällt und es ist zwar nicht lobenswert, wieder vegetarisch zu sein, statt vegan, aber sich und öffentlich das zuzugeben find ich durchaus ehrlich und löblich.

Was Winterschuhe angeht, kann ich als ewige Kaltfüßlerin nur von Kunstlederschuhen mit Baumwollfütterung schwärmen. Billig, aber klasse. Es kommt halt auch darauf an, dass mensch Baumwollsocken dazu trägt. Kunstfaser ist nix für Schweißfüße.

statt Wolle Baumwolle im Zwiebellook, mehrschichtig :-) oder langärmelige Baumwollteile drunter. so wie Poloshirts nur langärmelig halt.

Als Käse gibts alle Variationen in vegan und wenn du dir noch ne Chance geben willst- WILLST- dann würde in einigen Monaten die Lust drauf nachlassen und du würdest einfach das Eieressen "vergessen".


lg dolli

Re: Ich gestehe: bin ein Mörder

Autor: Tanja | Datum:

> Ergo kann ich ein wenig nachvollziehen, dass es dir schwer
> fällt und es ist zwar nicht lobenswert, wieder vegetarisch zu
> sein, statt vegan, aber sich und öffentlich das zuzugeben
> find ich durchaus ehrlich und löblich.

Das wäre dann löblich, wenn er das einsehen und zugeben würde um es zu ändern. Aber es "zuzugeben", um als unabänderliche Tatsache hinzustellen, ein Egoist und Tierausbeuter zu sein, ist ja wohl eher Brechreiz erregend.
"Ok, Leute, ich gebe es zu, das Anti-Aggressions-Training hat nicht geklappt, ich verprügle meine Kinder wieder, bin halt nicht stark genug dazu und mein Leben ist so viel angenehmer." - "Oh, das ist ja aber ehrlich und löblich, daß Du das zugibst!"
BITTE???

> Als Käse gibts alle Variationen in vegan und wenn du dir noch
> ne Chance geben willst- WILLST- dann würde in einigen Monaten
> die Lust drauf nachlassen und du würdest einfach das
> Eieressen "vergessen".

Es geht nicht darum, ob fisalis SICH noch eine "Chance" gibt - es geht darum, daß er anderen Tieren momentan keine Chance gibt. Und da sollte es nicht um "WOLLEN" gehen sondern um "KÖNNEN". Jeder weiß, daß er vegan leben KANN, also ist es einfach unverantwortlich, wenn er es nicht WILL.
Fisalis' Beiträge scheinen auch mir absolut an den Haaren herbeigezogen, diese scheiß Ausreden, warum man anderen Tieren die Haut abziehen lassen muß, höre/lese ich nicht zum ersten Mal und finde es immer wieder unbegreiflich, wie jemand, der sich angeblich mal ernsthaft mit Tierrechten beschäftigt hat, so zum Arschloch mutieren kann. "Gnädige Frau, mir ist kalt, wären sie so freundlich, sich zu entkleiden, damit ich ich Ihnen die Haut abziehen darf?"

Es bleibt nur zu hoffen, daß Rele mit ihren Vermutungen Recht hatte und fisalis (warum auch immer) sich als Veganer einfach nur einsam fühlte. Dann wäre er kein Arschloch sondern nur hilflos - und das kann man auf jeden Fall ändern.

Tanja

Re: Ich gestehe: bin ein Mörder

Autor: fisalis | Datum:
Nur weil einer hier schreibt, dass er es im Moment nicht schafft vegan zu sein, ist er ein Arschloch. Sein momentanes Verfehlen: braucht seine Lederstiefel weiter und wirft seinen Wollpullover nicht weg. Und isst selten ein Ei seiner Hühner. Ich könnte ja auch einfach nix sagen und hier als Vegner posten. Aber ich finde, so ein Forum sollte auch Raum bieten für die Darlegung von solchen Schwierigkeiten.

Re

Autor: Tanja | Datum:
fisalis schrieb:
>
> Nur weil einer hier schreibt, dass er es im Moment nicht
> schafft vegan zu sein, ist er ein Arschloch. Sein momentanes
> Verfehlen: braucht seine Lederstiefel weiter und wirft seinen
> Wollpullover nicht weg.

Nein, er schreibt hier, daß er einen "Schritt" gegangen ist - hin zu Schuhen aus "Leder von Biotieren". Und er schreibt, ein weiterer "Schritt" sei, "Wolle aus kbt" zu nutzen. Er schreibt nirgendwo, daß er alte Sachen nicht weggeworfen hat (das wäre wieder ein vollkmmen anderes Problem). Er schreibt außerdem, warum das so sein muß und nicht anders - also selbst wenn er eines Tages die (jetzt auf einmal?) alten Sachen nicht mehr auftragen kann, da sie nun mal irgendwann auch auseinanderfallen, hat er wohl nicht vor, sie durch vegane zu ersetzen. Denn das geht ja angeblich nicht.
Wenn er nun, anstatt das weiter zu verteidigen und zu rechtfertigen, sich aber Gedanken macht über vegane Alternativen, ist er sicher kein Arschloch. Doch ein Arschloch ist jemand, der auf Kosten (= Leben!) anderer einfach nur bequem ist.

> Und isst selten ein Ei seiner Hühner.

... die er nach eigenen angaben ja genau deswegen "hält". Und damit ist er ebenso für den Tod von mind. 3 männlichen Küken (es sind doch 3 Hennen bei Dir, oder?) verantwortlich sowie für die Qualzüchtung und das Leiden der Hennen. Denn er "liebt Eier".

> Ich könnte ja auch einfach nix sagen und hier als Vegner
> posten. Aber ich finde, so ein Forum sollte auch Raum bieten
> für die Darlegung von solchen Schwierigkeiten.

Du kannst doch wohl nicht erwarten, daß wir Dich dafür loben, was Du tust, auch wenn Du "ehrlich" bist.
Schwierigkeiten sind dazu da, um gelöst zu werden und wie Du in diesem Thread bereits sehen konntest, sind hier jede Menge Leute (mich eingeschlossen), die Dir gern bei diesen Schwierigkeiten helfen werden. Die Frage ist also, ob Du vegan leben und diese (für mich ehrlich gesagt doch ziemlich absurden) Schwierigkeiten meistern oder eben ein Tierausbeuter- und Mörder sein willst.
Letztere, die das ganz bewußt und vorsätzlich machen, sind nun mal Arschlöcher.

Tanja

Re: Re

Autor: fisalis | Datum:
Da hast du Recht. Ich habe zwar festgestellt, dass ich zurzeit ein Mörder bin, es aber versäumt zu sagen, dass ich das nicht sein will. Natürlich will ich das nicht (mehr) sein, und werde die Schwierigkeiten lösen.

Die Hühner habe ich von meiner Grossmutter übernommen. Eins ist schon ziemlich alt, nämlich 12, und legt entsprechend kaum noch. Das jüngere hingegen legt so alle paar Tage. Ich habe in den FAQs gelesen, was man mit solchen Eiern als Veganer tun soll. Werde das nun umsetzen.

Im übrigen bin ich schon gewillt, vegan zu sein. Ich werde aber ab sofort offen zugeben, wenn ich es - wie grad jetzt - nicht bin. Bin sicher, dass es noch andere "vegane" gibt, die nicht immer und zu jedem Zeitpunkt vegan sind, dann aber einfach drüber hinweggehen. DAS ist auch nicht fair.

:-)

Autor: Tanja | Datum:

> Da hast du Recht. Ich habe zwar festgestellt, dass ich
> zurzeit ein Mörder bin, es aber versäumt zu sagen, dass ich
> das nicht sein will. Natürlich will ich das nicht (mehr)
> sein, und werde die Schwierigkeiten lösen.

Du glaubst wohl gar nicht, wie erleichtert ich bin, das zu lesen. Wie Achim schon erwähnte, gibt es gute vegane Alternativen zu Wolle und Schuhen aus Haut. (Ich war übrigens in vor-veganen Zeiten absoluter Doc Martens-Fan und in jedem neuen Paar Stiefel lief ich mir erst mal einige Blasen, bis die eingelaufen waren - Blasen haben also sicher nichts damit zu tun, woraus die Schuhe bestehen.) Und wenn Du diese Probleme lösen willst, dann wirst Du das auch; hier gibt es z.B. sicher noch mehr Leute, die leicht frieren.

> Im übrigen bin ich schon gewillt, vegan zu sein. Ich werde
> aber ab sofort offen zugeben, wenn ich es - wie grad jetzt -
> nicht bin. Bin sicher, dass es noch andere "vegane" gibt, die
> nicht immer und zu jedem Zeitpunkt vegan sind, dann aber
> einfach drüber hinweggehen. DAS ist auch nicht fair.

Nicht vegan zu leben ist niemals fair anderen Tieren gegenüber.
Aber wenn Du Deine Schwierigkeiten von Anfang an hier im Thread als solche benannt und nicht gleich noch die (vermeintlich nicht vermeidbare) nicht vegane Lösung dafür geliefert hättest, würde der Thread jetzt sicher ganz anders aussehen. ;-)

Also, was soll ich noch sagen...

go vegan
Tanja

frieren

Autor: Nathalie | Datum:
> hier gibt es
> z.B. sicher noch mehr Leute, die leicht frieren.

Ja, besonders an die Füße, gibt kaum eine Zeit (außer im Sommer, allerdings erst ab 20-25°), wenn ich nicht mindestens ein paar Socken anhabe ;-). Und das war schon immer so, egal ob mit Baumwoll- oder Tierhaarsocken. Meine Lösung für den Winter: Socken aus Fleece, das war meine Rettung! Natürlich mit mindestens einem paar (dünneren) Baumwollsocken drunter ;-).

Das gleiche Prinzip auch für den Rest. Mehrere Schichten, davon eine aus Fleece und ganz außen was wasser- und windabweisendes.
Wichtig im Winter, eine Mütze oder Kaputze, man glaubt gar nicht, wieviel Energie/Wärme man über den Kopf abgibt!

Kaputzenpullis finde ich deshalb super parktisch. Wenn ein Anflug von Kälte (auch eingebildeter ;-)) kommt, einfach Kaputze aufsetzen. Hilft wirklich.

N.

Re: :-)

Autor: fisalis | Datum:
Ich muss einfach sagen, dass ich Synthetik wenn immer möglich vermeiden möchte. Es ist ja nicht so, dass ich die Qualität anzweifle, aber das ist mir einfach unangenehm auf der Haut. Statt Wolle könnte ich mir ev. Ramie vorstellen, das soll auch recht warm geben. Oder - leider schwierig erhältlich - Gewebe mit Brennesselfaser, das soll ja die einzige pflanzliche Faser sein, die wirklich von sich aus schon wärmt.

Bei den Schuhen wirds dann natürlich schwieriger. Pflanzliche Fasern müssten da stark mit (pflanzlichen) Fetten behandelt werden, dass man einigermassen trockenen Fusses durch Regenwetter kommt. Oder mit Kautschuk behandelt. Solche Schuhe sind einfach unglaublich schwierig zu kriegen, und wenn man meint, mal irgendwo ein Paar aufgestöbert zu haben, ergibt die Produktanfrage bestimmt einen tierischen Leim. Mein Paar Kunststoffschuhe kann ich ja schon tragen, und halt ausziehen, wenns unangenehm wird. Vielleicht hab ich auch das falsche Modell. Jedenfalls finde ich Schuhe für den Regen die grösste Herausforderung.

Re: :-)

Autor: Tanja | Datum:
fisalis schrieb:
>
> Ich muss einfach sagen, dass ich Synthetik wenn immer möglich
> vermeiden möchte. Es ist ja nicht so, dass ich die Qualität
> anzweifle, aber das ist mir einfach unangenehm auf der Haut.

Synthetik ist ja nicht gleich Synthetik, auch da gibt es Unterschiede.

> Statt Wolle könnte ich mir ev. Ramie vorstellen, das soll
> auch recht warm geben. Oder - leider schwierig erhältlich -
> Gewebe mit Brennesselfaser, das soll ja die einzige
> pflanzliche Faser sein, die wirklich von sich aus schon wärmt.

Mein Tipp für den Winter: ich habe einen Eisenbahnerparka (aus den 80ern aber Original-verpackt bei ebay erstanden ;-)), da geht nix durch, weder Kälte noch Schnee noch Regen (es sei denn, es gießt wie aus Kübeln). Der ist die Jacke meiner Wahl für Spaziergänge mit den Hunden.

> Bei den Schuhen wirds dann natürlich schwieriger. Pflanzliche
> Fasern müssten da stark mit (pflanzlichen) Fetten behandelt
> werden, dass man einigermassen trockenen Fusses durch
> Regenwetter kommt. Oder mit Kautschuk behandelt. Solche
> Schuhe sind einfach unglaublich schwierig zu kriegen, und
> wenn man meint, mal irgendwo ein Paar aufgestöbert zu haben,
> ergibt die Produktanfrage bestimmt einen tierischen Leim.
> Mein Paar Kunststoffschuhe kann ich ja schon tragen, und halt
> ausziehen, wenns unangenehm wird. Vielleicht hab ich auch das
> falsche Modell. Jedenfalls finde ich Schuhe für den Regen die
> grösste Herausforderung.

Auch da kann ich nur sagen: Ausprobieren. Es gibt Schuhe, in denen kriegt man Schweißfüße und Schuhe, in denen man keine bekommt. In meinen Doc's-ähnlichen Stiefeln von Vegetarian Shoes habe ich z.B. noch niemals Schweißfüße oder nasse Füße bekommen, auch nicht beim schlimmsten Regenwetter.

Tanja

Wärmeisolation

Autor: Claude | Datum:
> Ich muss einfach sagen, dass ich Synthetik wenn immer möglich
> vermeiden möchte. Es ist ja nicht so, dass ich die Qualität
> anzweifle, aber das ist mir einfach unangenehm auf der Haut.

also ich hatte mich immer geweigert Wolle anzuziehen weil ich das nicht ausstehen konnte. Ich hatte schon lange bevor ich vegan wurde keine Wolle mehr.

> Gewebe mit Brennesselfaser, das soll ja die einzige
> pflanzliche Faser sein, die wirklich von sich aus schon wärmt.

ich bezweifle sehr dass irgendeine Faser "von sich aus" wärmt - ausser du zündest sie an...
Die Wärme ist immer deine eigene Körperwärme welche um dich herum wie ein Polster gehalten wird. dazu muss das Kleidungsstück genügend Luft aufnehmen können und wenn möglich auch selbst die Wärme schlecht leiten, d.h. nicht an die Umgebung weitergeben. und ausserdem sollte die Kleidung windgeschützt sein.

Es gibt ja jetzt schon wärmepads welche man wiederverwenden kann. wahrscheinlich wird es irgendwann mal Kleidung geben welche von selbst wärmt.

Re: Wärmeisolation

Autor: fisalis | Datum:
Claude schrieb:
> ich bezweifle sehr dass irgendeine Faser "von sich aus" wärmt
> - ausser du zündest sie an...

na ja, wer es richtig verstehen will, versteht: die einzige pflanzliche Faser, die auf Grund ihrer Struktur genügend Luft zu binden vermag, die dann isoliert. Was ich sagen wollte: Brennnesselstoff fühlt sich sehr warm an, wärmer als Baumwolle.

im Übrigen: Wie genau klärt ihr jeweils ab, ob die Forschung nach und die Herstellung von synthetischen Geweben vegan ist?

Re: :-)

Autor: Thomas | Datum:
fisalis schrieb:
>
> Ich muss einfach sagen, dass ich Synthetik wenn immer möglich
> vermeiden möchte. Es ist ja nicht so, dass ich die Qualität
> anzweifle, aber das ist mir einfach unangenehm auf der Haut.

es gibt Sportlerunterwäsche. 100% Synthetik aber superangenehm auf der Haut. Geh überhaupt mal in ein Sportgeschäft und erkundige Dich nach Synthetikkleidung.

> Bei den Schuhen wirds dann natürlich schwieriger.

Es gitb sogar in normalem Schuhandel synthetische Winterschuhe basierend auf einer GoreTex oder Sympatex-Membran. Superwarm, absolut dicht und auf Grund der Membran auch atmungsaktiv. Da kommt Leder einfach nicht mit. Allerdings nicht ganz billig dieser Komfort.

Viele Grüße
Thomas

Re: :-)

Autor: fisalis | Datum:
Thomas schrieb:
> Es gitb sogar in normalem Schuhandel synthetische
> Winterschuhe basierend auf einer GoreTex oder
> Sympatex-Membran. Superwarm, absolut dicht und auf Grund der
> Membran auch atmungsaktiv. Da kommt Leder einfach nicht mit.
> Allerdings nicht ganz billig dieser Komfort.

Kannst du da nicht mal ein, zwei Modelle/Marken sowie die Bezugsquellen näher bezeichnen? Vielleicht ist es ja das, was ich seit Jahren vergeblich gesucht habe.

Re: :-)

Autor: Thomas | Datum:
fisalis schrieb:

> Kannst du da nicht mal ein, zwei Modelle/Marken sowie die
> Bezugsquellen näher bezeichnen? Vielleicht ist es ja das, was
> ich seit Jahren vergeblich gesucht habe.

aus dem Kopf nicht. Aber das dürfte wirklich nicht schwer zu bekommen sein. Frag einfach im nächsten Schuhladen nach Winterschuhen basierend auf Sympatex, GoreTex oder einer ähnlichen Membran.

Viele Grüße
Thomas

Re: :-)

Autor: fisalis | Datum:
Thomas schrieb:
>
Frag einfach im nächsten Schuhladen nach
> Winterschuhen basierend auf Sympatex, GoreTex oder einer
> ähnlichen Membran.

Also soweit bin ich ja auch schon. Die meisten Modelle haben Lederbesätze oder gar Leder im Innen- oder Sohlenbereich. Wenn nicht, ergaben bisherige Anfragen bei den Herstellern Leim, bei dem Tierprodukte nicht ausgeschlossen werden konnten. Leider ist eben grad der "nächste Schuhladen" zumindest hierorts keine gute Adresse für veganes Schuhwerk.

Re: Ich gestehe: bin ein Mörder

Autor: Ava Odoemena | Datum:
fisalis schrieb:

> Nur weil einer hier schreibt, dass er es im Moment nicht
> schafft vegan zu sein, ist er ein Arschloch.

Nein, das Arschloch ergibt sich aus der fahrlässigen Bereitwilligkeit, mit der Du egoistische Motive in den Vordergrund stelltst *obwohl* Du genügend Zeit hattest vegane Werte zu verinnerlichen. Leichtes frieren deutet uebrigens auf eine Fehlernährung hin.

> Sein momentanes
> Verfehlen: braucht seine Lederstiefel weiter und wirft seinen
> Wollpullover nicht weg. Und isst selten ein Ei seiner Hühner.

Reparaturversuche...

> Ich könnte ja auch einfach nix sagen und hier als Vegner
> posten.

Na, ja, es muß jeder selbst wissen mit welcher Geisteshaltung er den Tag rumbringt.

> Aber ich finde, so ein Forum sollte auch Raum bieten
> für die Darlegung von solchen Schwierigkeiten.

Welche Schwierigkeiten denn? Alles was Du angeführt hast ist einfach zu vermeiden, ich denke einfach mal daß Du Veganismus weder erlebt noch verstanden hast, sondern zu denen gehörst die das als Selbstkasteiung erfahren. Eine Art gesamtheitliche, erweiterte Fastenkur unter deren Last man irgendwann zusammenbricht. Das ist sehr schade, da Du deshalb gar nicht in der Lage bist zu begreifen wie schön der Veganismus ist.

Re: Ich gestehe: bin ein Mörder

Autor: fisalis | Datum:
Ava Odoemena schrieb:
> Welche Schwierigkeiten denn? Alles was Du angeführt hast ist
> einfach zu vermeiden, ich denke einfach mal daß Du Veganismus
> weder erlebt noch verstanden hast, sondern zu denen gehörst
> die das als Selbstkasteiung erfahren. Eine Art
> gesamtheitliche, erweiterte Fastenkur unter deren Last man
> irgendwann zusammenbricht. Das ist sehr schade, da Du deshalb
> gar nicht in der Lage bist zu begreifen wie schön der
> Veganismus ist.


Und was also soll ich tun, wenn es denn so wäre? Ist es aber gar nicht, ich erlebe Veganismus durchaus als befreiend. Dazu gehört aber auch, offen zu Fehlern zu stehen, statt sie zu verleugnen.

Re: Ich gestehe: bin ein Mörder

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Hallo mal wieder!

Also ich fühlte mich nach lesen des Beitrags von fisalis angewidert, vor allem gerade die alten Rechtfertigungsversuche sind, wie Du auch bereits angedeutet hattest ganz unverständlich.

Wie man weiss neige ich zum hobbypsychologisieren, und mir ist aufgefallen das sehr viele Menschen "Wachwandeln". Also analog zum Schlafwandeln sich zwar am Alltag beteiligen, allerdings mehr in Form einer automatisierten Absonderung der Summe ihrer Sozialisierung in Gegensatz zum reflektiertem Denken und Verstehen. Mit anderen Worten: Die sind irgendwie nie wirklich wach, eben Wachwandler. Auffallend bei den Wachwandlern ist diese unsägliche Flachheit mit der sie sich an allem Beteiligen, fast schon wie ein leichter Hypnosezustand der immer anhält.

Ich sage das nicht um fisalis auszugrenzen, das hat sie oder er schliesslich bereits selbst getan, sondern ich überlege halt laut, wie man bei solchen Menschen ansetzen könnte.

Die Plastiklüge

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Nein, nein, die Grösse ist ok. Ich schwitze einfach in diesen
> Plastiklatschen. Eine Alternative zu Leder wäre Stoff, solche

Dummes Geschwätz. Der Hauptgund, warum gerade die Schuhe von Leistungssportlern (deren "Geh"verhalten ja bezüglich Schweiß weit über dem normalen liegt) heutzutage aus Kunststoff sind, ist der, daß die modernen Materialien wesentlich atmungsaktiver etc. sind.

> Und was findest du an meinen Vorbringen fadenscheinig?

Vermutlich, weil er diese dümmliche und offensichtlich verlogene Ausrede schon mehr als einmal gehört hat.

Achim