Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Hilfe!!! "Käse"herstellung in der Schule

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Hilfe!!! "Käse"herstellung in der Schule

Autor: Amanda | Datum:
Heute hat die Schule wieder begonnen, und meine Halbklasse musste im BioPraktikum "Käse" herstellen. Diesen Freitag ist meine Halbklasse dran. Also, ich werde sicher mal kein "Käse" anrühren. Aber zugucken ist ja auch scheisse. Soll ich einfach sagen, mit Tierqualprodukten will ich nichts zu tun haben und dann gehen? oder würdet ihr das ausführlich versuchen zu erklären...oh je, als veganerin braucht man manchmal schon nerven....ich kann noch nicht so gut argumentieren und emotional geht das manchmal schon ziemlich nah, wenn man so alleine dasteht und nicht sagen kann was man eigentich sagen will..... ich frag mich einfach ob mich der lehrer einfach ohne weiteres gehen lässt....schon oder? eieieieiei

Re: Hilfe!!! "Käse"herstellung in der Schule

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Amanda,
naja, ohne größere Erklärung einfach zu gehen hilft den Tierrechten nicht - und Dir schon gar nicht. ;-) Ich würde wahrscheinlich versuchen, den betreffenden Lehrer vorher anzusprechen und ihm zu erklären, daß und warum Du ein Problem damit hast und Dich nicht beteiligen wirst. Wenn er kein absolutes Arschloch ist, wird er Dir sicher eine alternative Aufgabe anbieten. Kannst ja mal erzählen, wie er reagiert hat.
Viel Glück :-),
Tanja

Re: Hilfe!!! "Käse"herstellung in der Schule

Autor: Achim Stößer | Datum:
Meine Güte, was die heutzutage alles machen in der Schule ...

> haben und dann gehen? oder würdet ihr das ausführlich
> versuchen zu erklären...oh je, als veganerin braucht man

Auf jeden Fall sinnvoller.

> manchmal schon nerven....ich kann noch nicht so gut
> argumentieren und emotional geht das manchmal schon ziemlich
> nah, wenn man so alleine dasteht und nicht sagen kann was man
> eigentich sagen will..... ich frag mich einfach ob mich der

Vielleicht helfen da ein paar unsere Texte (http://maqi.de/txt/artikel.html) und Bilder (http://maqi.de/bilder/rinder.html).

> lehrer einfach ohne weiteres gehen lässt....schon oder?

Vielleicht hilft Grundgesetz Artikel 4, Abs. 1:
Zitat:
Die Freiheit [...] des Gewissens [ist] unverletzlich.


Ist zwar nicht das Papier wert, auf das es geschmiert ist, aber eigentlich steht das GG über irgendwelchen Schulordnungen.

Wenn der Lehrer sich querstellt (ähnliche Fälle hatten wir hier ja schon in einigen Diskussionen) gibt's ja noch Vertrauenslehrer o.ä.

Achim