Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Restaurant Sehnsuchtsküche

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 10

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Restaurant Sehnsuchtsküche

Autor: Volker2 | Datum:
[Beitrag verschoben aus Aktionen und Kontakte, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Zur Klarstellug ein paar Worte zum veganen Restaurant "Sehnsuchtsküche" in Mühlacker:

Die Internet-Seiten www.sehnsuchtskueche.de sind deshalb so grottenschlecht, weil der Typ, der sie einst im Auftrag für das Restaurant erstellt hat, das Passwort nicht rausrückt, aber an der Pflege der Site auch kein Interesse mehr hat. An einer Lösung wird gearbeitet. Notfalls wird die Site ganz vom Netz genommen, indem die Zahlungen an den Provider einfach eingestellt werden.

Wenn in der Sehnsuchtsküche auf dem Info-Tisch irgendwelche Leute für irgendwas Flyer auslegen (für Radix, PeTA etc.), dann heißt das nicht, dass das "Restaurant" für diese Dinge/Organisationen wirbt. Der Info-Tisch dient der Kommunikation zwischen den BesucherInnen.

Dass im Restaurant selbst energetisch gereinigtes Wasser zu haben ist und auch die für die Herstellung benötigten Geräte ausgestellt sind, wem tut das denn weh?

Die Räumlichkeiten der Sehnsuchtsküche gehören dem Reiterhof, das Restaurant selber hat aber nichts damit zu tun, die Räume sind vom Besitzer des Hofs gepachtet.

Warum das Restaurant gerade in diesen Reiterhof eingezogen ist? Weil's bezahlbar ist. Das Restaurant ist wahrlich alles andere als eine Goldgrube. Wir können froh sein, dass es überhaupt noch existiert. Entweder so oder gar nicht.

Dass im Speiseraum Sprüche ala "Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde" auf Betonträgern aufgemalt sind, liegt daran, dass der Eigentumer des Reiterhofs im Pachtvertrag ein Übertünchen der Träger verboten hat. Die Sprüche wurden nicht von den derzeitigen Restaurant-Betreiber aufgemalt!

Und das Restaurant gehört auch nicht UL, nur weil da deren Flyer bzw. Kochbücher am Info-Tisch rumliegen!

Re: Restaurant Sehnsuchtsküche

Autor: Gast | Datum:
Besser es gibt dort eine vegane Sehnsuchtsküche, als "Pittofsky´s Reiterstübchen", wo es Sonntags Roulladen gibt.

Re: Restaurant Sehnsuchtsküche

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Volker,

> Die Internet-Seiten www.sehnsuchtskueche.de sind deshalb so
> grottenschlecht, weil der Typ, der sie einst im Auftrag für
> das Restaurant erstellt hat, das Passwort nicht rausrückt,
> aber an der Pflege der Site auch kein Interesse mehr hat. An
> einer Lösung wird gearbeitet. Notfalls wird die Site ganz vom
> Netz genommen, indem die Zahlungen an den Provider einfach
> eingestellt werden.

Naja, das ist wohl auch kein so großes Problem, das mit der Website. ;-)

> Dass im Restaurant selbst energetisch gereinigtes Wasser zu
> haben ist und auch die für die Herstellung benötigten Geräte
> ausgestellt sind, wem tut das denn weh?

Sehe ich ähnlich, allerdings sollte man auch keinem einen Vorwurf daraus machen, wenn er keine Lust hat, in solch einem esoterisch angehauchten Umfeld zu speisen. ;-)

> Warum das Restaurant gerade in diesen Reiterhof eingezogen
> ist? Weil's bezahlbar ist. Das Restaurant ist wahrlich alles
> andere als eine Goldgrube. Wir können froh sein, dass es
> überhaupt noch existiert. Entweder so oder gar nicht.

Das ist echt schade. Mir persönlich würde mein Essen auch nicht schmecken, wenn ich beim Essen direkt auf eine Reitbahn blicken könnte. Das Problem mit den Kosten ist sicher verständlich und ich habe dafür auch keine Lösung, aber das läßt das Pferdeausbeutungspronlem ja nicht verschwinden... :-/

> Und das Restaurant gehört auch nicht UL, nur weil da deren
> Flyer bzw. Kochbücher am Info-Tisch rumliegen!

Nun, irgendwo sollte dann ja doch mal Schluß sein. ;-/ Ich nehme doch stark an, daß die Betreiber auch kein Infomaterial der DVU, von Scientology oder anderen zweifelhaften Gruppierungen dort ausliegen lassen würden. Sie haben schließlich eine gewisse Verantwortung ihren Gästen gegenüber.

Tanja

Re: Restaurant Sehnsuchtsküche

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Dass im Restaurant selbst energetisch gereinigtes Wasser zu
> > haben ist und auch die für die Herstellung benötigten Geräte
> > ausgestellt sind, wem tut das denn weh?
>
> Sehe ich ähnlich, allerdings sollte man auch keinem einen

Ich nicht. Wenn Veganismus mit esoterischem Unfug assoziiert wird, behindert das die Etablierung der veganen Gesellschaft. Wem das "weh tut", sollte klar sein (s. http://tierrechtsbilder.de).

> Nun, irgendwo sollte dann ja doch mal Schluß sein. ;-/ Ich
> nehme doch stark an, daß die Betreiber auch kein Infomaterial
> der DVU, von Scientology oder anderen zweifelhaften
> Gruppierungen dort ausliegen lassen würden. Sie haben
> schließlich eine gewisse Verantwortung ihren Gästen gegenüber.

Vor allem den NMT gegenüber, die durch die Machenschaften des UL, zumal sie den Veganismus- und Tierrechtsgegnern ein Messer in die Hand drücken, leiden.

Achim

Re: Restaurant Sehnsuchtsküche

Autor: bettina | Datum:
Wenn ihr eine Frage habt, dann könnt ihr die Betreiberin auch direkt fragen.

Die ist super lieb und kocht sogar extra für einen, wenn man wie ich kein Soja verträgt...

Re: Restaurant Sehnsuchtsküche

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Die Internet-Seiten www.sehnsuchtskueche.de sind deshalb so
> grottenschlecht, weil der Typ, der sie einst im Auftrag für



> das Restaurant erstellt hat, das Passwort nicht rausrückt,
> aber an der Pflege der Site auch kein Interesse mehr hat. An
> einer Lösung wird gearbeitet. Notfalls wird die Site ganz vom

Äh, Domaininhaber ist das Restaurant, administrativer Ansprechpartner die Betreiberin (Andrea) selbst - sie brauchen also nur einen KK zu machen und fertig. Da muß keiner ein "Passwort rausrücken".

> Kommunikation zwischen den BesucherInnen.

Was passiert, wenn ein Antiveganer da regelmäßig McDonald's-Werbung auslegt?

Und es besteht wohl kein Zweifel, daß Peta- und UL-Werbung für Veganismus und Tierrechte weit fataler sind als McDonald's-Werbung.

> Dass im Speiseraum Sprüche ala "Das Glück dieser Erde liegt
> auf dem Rücken der Pferde" auf Betonträgern aufgemalt sind,
> liegt daran, dass der Eigentumer des Reiterhofs im
> Pachtvertrag ein Übertünchen der Träger verboten hat. Die

Okay, miß die Dinger mal aus (Du bist da ja öfters), dann schicke ich passende Tierrechtsplakate zum Drüberhängen - das kann wohl kaum verboten sein.

> Und das Restaurant gehört auch nicht UL, nur weil da deren
> Flyer bzw. Kochbücher am Info-Tisch rumliegen!

Daß das Restaurant dazugehört, hat wohl keiner behauptet - daß das Restarant den Tierrechten aber schadet, wenn zugelassen wird, daß solcher Dreck da ausliegt, ist nunmal Fakt.

Achim

Re: Restaurant Sehnsuchtsküche

Autor: Johannes | Datum:

Die Sehnsuchtsküche legt sogar UL-Material aus, welches auch nicht entfernt wird, obwohl schon einige Leute deshalb angefragt haben.
Ich war dort und hatte trotz einiger Ablenkung (von Leuten die eigentlich TierrechtlerInnen sind) später ein total schlechtes Gewissen. Ich werde dieses fragwürdige Restaurant nie wieder besuchen! Tiere haben Rechte.

Die Sehnsuchtsküche bezahlt die Miete direkt an den Reiterhof, unterstützt somit also ganz direkt die Ausbeutung der Pferde! Selbst wenn es nur eine "Notlösung" gewesen sein sollte, was dies im Jahr 1994(!), also sollte es doch so langsam ein anderes Haus geben, in das die Sk umziehen kann, oder nicht?!

Das dann "ja nochmal in einem anderen Haus renoviert werden müsste" ist eine schwachsinnige Ausrede, die ich schon öfter hören musste.

Tierausbeutung unterstützen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Die Sehnsuchtsküche legt sogar UL-Material aus, welches auch
> nicht entfernt wird, obwohl schon einige Leute deshalb
> angefragt haben.
> Ich war dort und hatte trotz einiger Ablenkung (von Leuten
> die eigentlich TierrechtlerInnen sind) später ein total
> schlechtes Gewissen. Ich werde dieses fragwürdige Restaurant
> nie wieder besuchen! Tiere haben Rechte.

Wobei Du dann natürlich nichts von dem Interessanten Infomaterial mitnehmen kannst ... hm.

> Die Sehnsuchtsküche bezahlt die Miete direkt an den
> Reiterhof, unterstützt somit also ganz direkt die Ausbeutung
> der Pferde! Selbst wenn es nur eine "Notlösung" gewesen sein
> sollte, was dies im Jahr 1994(!), also sollte es doch so
> langsam ein anderes Haus geben, in das die Sk umziehen kann,
> oder nicht?!

Was den "Ausblick" angeht, sicher.

Allerdings kann ich den Argumentationsstrang "unterstützt somit also ganz direkt die Ausbeutung der Pferde" nicht nachvollziehen. Das entspricht diesen abstrusen "Boykott"-Forderungen, die derzeit inflationär sprießen (z.B. UPS oder Body Shop).

Letztendlich verlangst Du ja, daß sie ein Restaurant nur von Veganern pachten dürfen, denn anderenfalls "finanzieren" sie ja deren Unveganismus (oder ist Pferdeausbeutung durch Reiten schlimmer als das, was ziemlich alle machen, auch die, die Restaurants verpachten: Schweine, Hühner usw. ausbeuten und ermorden durch Leichen etc. fressen?). Ist Dein Vermieter (bzw. der, der Dir Deine Wohnung/Dein Haus verkauft hat, um diese Ausrede prophylaktisch auszuschließen), Veganer?

Ich habe manchmal den Eindruck, daß vielen Leuten jeglicher Sinn dafür fehlt, wodurch Tierausbeutung wirklich "unterstützt" wird ...

Achim

Re: Tierausbeutung unterstützen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Letztendlich verlangst Du ja, daß sie ein Restaurant nur von
> Veganern pachten dürfen, denn anderenfalls "finanzieren" sie
> ja deren Unveganismus (oder ist Pferdeausbeutung durch Reiten
> schlimmer als das, was ziemlich alle machen, auch die, die
> Restaurants verpachten: Schweine, Hühner usw. ausbeuten und
> ermorden durch Leichen etc. fressen?). Ist Dein
> Vermieter (bzw. der, der Dir Deine Wohnung/Dein Haus verkauft
> hat, um diese Ausrede prophylaktisch auszuschließen), Veganer?

Hm, schade, die Antwort darauf hätte mich schon interessiert ... nun ja, war halt mal wieder ein hit and run-Besuch.

Achim

Re: Restaurant Sehnsuchtsküche

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Dass im Speiseraum Sprüche ala "Das Glück dieser Erde liegt
> > auf dem Rücken der Pferde" auf Betonträgern aufgemalt sind,
> > liegt daran, dass der Eigentumer des Reiterhofs im
> > Pachtvertrag ein Übertünchen der Träger verboten hat. Die
>
> Okay, miß die Dinger mal aus (Du bist da ja öfters), dann
> schicke ich passende Tierrechtsplakate zum Drüberhängen - das
> kann wohl kaum verboten sein.

Tja, war mal wohl wieder nur eine durchsichtige Ausrede ...

Achim