Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Pflanzliche Laktose

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Pflanzliche Laktose

Autor: y. | Datum:
Ich weiß nicht, ob das bisher bekannt war, mir zumindest war es unbekannt: Laktose kann anscheinend auch pflanzlich sein.

Zitat: Milchzucker (Laktose) hat seinen Namen nach der Tatsache, dass er die Hauptmenge an den Kohlenhydraten der Milch darstellt. Vergleichbar ist z.B. die Namensgebung für den Malzzucker (Maltose) als Hauptbestandteil der Kohlenhydrate im Malz. Beide Zucker haben gemeinsam, dass Sie Disaccharide ("Doppelzucker" sind und jeweils aus zwei Molekülen unterschiedlicher Monosaccharide ("Einfachzucker"bestehen. Bei der Umwandlung der Braugerste in Malz werden Stärke und andere hochmolekulare Kohlenhydrate in Di- und Monosaccharide umgewandelt.Dabei ensteht zwar hauptsächlich Malzzucker aber auch geringe Mengen Milchzucker. "Milchzucker" kommt also nicht nur in der Milch vor, sondern auch in vielen anderen Naturprodukten. Allerdings in geringen Mengen.

http://www.libase.de/thread.html?hl=bier&threadid=667&boardid=19

Ich habe Laktose in einer Zutatenliste bisher immer als Ausschlußkriterium betrachtet.

Re: Pflanzliche Laktose

Autor: Tanja | Datum:

> Ich habe Laktose in einer Zutatenliste bisher immer als
> Ausschlußkriterium betrachtet.

Das kannst Du wohl auch weiterhin, denke ich. Da Laktose in Massen schnell, einfach und preiswert aus Kuhmilch gewonnen wird, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit niemanden geben, der pflanzliche (sofern das tatsächlich zutrifft) verwendet.

Tanja