Letzteres kann man wohl definitiv dem Speziesismus ( ;) ) zuschreiben. Nimmt man aber diesen speziesistisch kulturell gesprägten letzten Satz weg, kommt man einfach darauf, dass alle toten Lebewesen Leichen genannt werden.
So wird hier in diesem Forum das Wort "Leiche" im Sinne des von Speziesisten bezeichneten Produktes Fleisch oder Essen gebraucht. (was auch der Grund ist, warum ich in der Suchfunktion nicht wirklich viel zu diesem Thema gefunden habe ;) also sry, wenn ich gespammt haben sollte)
Komischerweise ist genau dieses Wort im Zusammenhang mit Essen scheinbar ein unheimlicher Aggressor für "Allesfresser". Jedes Mal, wenn das Thema Essen in einem der Foren, in denen ich Mitglied bin, aufkam und ich das Wort Leiche (wahlweise auch Mord) benutzt habe, ging das große Geschrei los. Alle fühlten sie sich beleidigt und diffamiert. Man muss ja Rücksicht nehmen auf diese Menschen mit einfach nur anderen (tödlichen) "Essgewohnheiten".
So auch erst vor ein paar Minuten.
Es ging um Klimaschutz und einer meinte, dass er ja was Gutes für die Umwelt tut, da er ja ganz viele Methan-Gas-Produzenten verspeist und die Vegetarier ja die Umwelt verpesten (super Stammtisch Witz!).
Daraufhin habe ich nett darauf hingewiesen, dass Vegetarier ja mindestens "genau so viel für die Umwelt tun", wie er mit seinem Leichen Konsum und dass er das nächste Mal doch wenigstens die Richtigen beschuldigen soll. antiSpe: "Essen ist schädlich"
Direkt kam eine Antwort von einem anderen Benutzer, die die Bitte enthielt, doch blos keine
Vegetarier - Nicht Vegetarier Diskussion loszutreten und dass das Wort "Leichen Konsum" dem Schreiber direkt "deutlichst auf den Sack" geht und er das grad wirklich deutlich merkt (?).
Also bin ich wohl direkt als nervige, aggressive, radikale, etc. Vegetarierin kategorisiert worden, obwohl ich eine Aussage gegen Vegetarierer gemacht hatte.
Da ist dann wohl das Ende des Horizonts ;)
Naja, ich kann mich auf jeden Fall nicht daran erinnern, dass ich solche Reaktionen auch ausserhalb des Internets hervorgerufen hätte.
Ich frage mich jetzt, warum dieses Wort (bzw. diese beiden Wörter) auf "Allesfresser", wie Knoblauch auf Vampire wirkt?
Kratzt das die große Illusion an, nur Produkte zu konsumieren, anstatt zu realisieren, dass es tote und gequälte Lebewesen in Stückchen sind? Rüttelt dieses Wort zu sehr auf oder wird es einfach nur als eine Beleidigung gesehen und warum ist das Wort so beleidigend, wenn es dann eh egal ist, dass man tote Lebewesen isst?
Ich hätte mich zumindest damals, als "Allesfresser" nicht durch so ein Wort aufregen lassen, denke ich. Deswegen wundere ich sehr darüber, dass wirklich jedes Mal die gleichen aggressiven Abwehrreaktionen gekommen sind und wahrscheinlich auch weiterhin kommen werden.