Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
"Leiche" und "Leiche"

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 30

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

"Leiche" und "Leiche"

Autor: Ricarda | Datum:
Zitat: ["wikipedia.de"]Unter einer Leiche oder einem Leichnam versteht man heute in der Regel einen toten Körper, in Verwesung begriffene Leichen nennt man Kadaver. Der Begriff Leiche wird jedoch überwiegend für den toten menschlichen Körper verwendet, der Begriff Kadaver überwiegend für tote Tiere


Letzteres kann man wohl definitiv dem Speziesismus ( ;) ) zuschreiben. Nimmt man aber diesen speziesistisch kulturell gesprägten letzten Satz weg, kommt man einfach darauf, dass alle toten Lebewesen Leichen genannt werden.
So wird hier in diesem Forum das Wort "Leiche" im Sinne des von Speziesisten bezeichneten Produktes Fleisch oder Essen gebraucht. (was auch der Grund ist, warum ich in der Suchfunktion nicht wirklich viel zu diesem Thema gefunden habe ;) also sry, wenn ich gespammt haben sollte)

Komischerweise ist genau dieses Wort im Zusammenhang mit Essen scheinbar ein unheimlicher Aggressor für "Allesfresser". Jedes Mal, wenn das Thema Essen in einem der Foren, in denen ich Mitglied bin, aufkam und ich das Wort Leiche (wahlweise auch Mord) benutzt habe, ging das große Geschrei los. Alle fühlten sie sich beleidigt und diffamiert. Man muss ja Rücksicht nehmen auf diese Menschen mit einfach nur anderen (tödlichen) "Essgewohnheiten".

So auch erst vor ein paar Minuten.
Es ging um Klimaschutz und einer meinte, dass er ja was Gutes für die Umwelt tut, da er ja ganz viele Methan-Gas-Produzenten verspeist und die Vegetarier ja die Umwelt verpesten (super Stammtisch Witz!).
Daraufhin habe ich nett darauf hingewiesen, dass Vegetarier ja mindestens "genau so viel für die Umwelt tun", wie er mit seinem Leichen Konsum und dass er das nächste Mal doch wenigstens die Richtigen beschuldigen soll. antiSpe: "Essen ist schädlich"

Direkt kam eine Antwort von einem anderen Benutzer, die die Bitte enthielt, doch blos keine
Vegetarier - Nicht Vegetarier Diskussion loszutreten und dass das Wort "Leichen Konsum" dem Schreiber direkt "deutlichst auf den Sack" geht und er das grad wirklich deutlich merkt (?).

Also bin ich wohl direkt als nervige, aggressive, radikale, etc. Vegetarierin kategorisiert worden, obwohl ich eine Aussage gegen Vegetarierer gemacht hatte.
Da ist dann wohl das Ende des Horizonts ;)


Naja, ich kann mich auf jeden Fall nicht daran erinnern, dass ich solche Reaktionen auch ausserhalb des Internets hervorgerufen hätte.

Ich frage mich jetzt, warum dieses Wort (bzw. diese beiden Wörter) auf "Allesfresser", wie Knoblauch auf Vampire wirkt?
Kratzt das die große Illusion an, nur Produkte zu konsumieren, anstatt zu realisieren, dass es tote und gequälte Lebewesen in Stückchen sind? Rüttelt dieses Wort zu sehr auf oder wird es einfach nur als eine Beleidigung gesehen und warum ist das Wort so beleidigend, wenn es dann eh egal ist, dass man tote Lebewesen isst?

Ich hätte mich zumindest damals, als "Allesfresser" nicht durch so ein Wort aufregen lassen, denke ich. Deswegen wundere ich sehr darüber, dass wirklich jedes Mal die gleichen aggressiven Abwehrreaktionen gekommen sind und wahrscheinlich auch weiterhin kommen werden.

Lebewesenleichen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> gesprägten letzten Satz weg, kommt man einfach darauf, dass
> alle toten Lebewesen Leichen genannt werden.

Nicht ganz, Lebewesen umfaßt nicht nur Tiere (inklusive Menschen), sondern auch andere Organismen wie Pflanzen usw.

Zitat: Lebewesen

Le|be|we|sen [n. 7] gegen die Umwelt ganzheitlich abgegrenztes Zellsystem, das Stoffwechselvorgänge zeigt (Mensch, Tier, Pflanze)
wissen.de


Von "Karottenleiche" oder "Pfifferlingleiche" zu sprechen ist wohl weder sinnvoll noch üblich ;-) .

Achim

Re: Lebewesenleichen

Autor: Ricarda | Datum:
Okay, dann ersetzen wir Lebewesen durch (menschliche als auch nicht-menschliche) Tiere ;)

Wikiprawda Teil 7865

Autor: Achim Stößer | Datum:
> "wikipedia.de"]Unter einer Leiche oder einem Leichnam
> versteht man heute in der Regel einen toten Körper, in

Ähnliche Definitionen finden sich auch in seriösen Quellen wie etwa Wörterbüchern und Lexika. Wie lange das noch bei Wikipedia so stehen bleibt, ist fraglich, da Du das jetzt hier erwähnt hast und diverse tierrechtsfeindliche Forenvoyeure sicher nichts anderes zu tun haben werden, als weiter die Realität zu verfälschen durch Wikipedia-Manipulationen.

Achim

Re: Wikiprawda Teil 7865

Autor: Ricarda | Datum:
Wenn ich mir jetzt die Einträge z.B. bei wissen.de anschaue, haben solche Leute das wohl vorher schon teilweise mit dem Anhängen dessen: "Der Begriff Leiche wird jedoch überwiegend für den toten menschlichen Körper verwendet, der Begriff Kadaver überwiegend für tote Tiere"
gemacht.

wissen.de:
Lei|che [f. 11] 1 Körper eines toten Menschen oder Tieres; jmd. ist eine wandelnde [ugs.] L. jmd. sieht sehr krank aus; ~n im Keller haben [übertr., ugs.] strafbare, unmoralische Dinge getan haben, die noch nicht aufgedeckt sind; über ~n gehen [abwertend] keine Skrupel kennen 2 [bayr.-österr., schwäb.] Beerdigung; es war eine sehr schöne L.! 3 [Buchw.] versehentlich ausgelassene Wörter oder Sätze

wobei hier bei kadaver steht:
Ka|da|ver [m. 5] totes Tier (bes. im Zustand der Verwesung) [

Leichen und Kadaver

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Wenn ich mir jetzt die Einträge z.B. bei wissen.de anschaue,
> haben solche Leute das wohl vorher schon teilweise mit dem
> Anhängen dessen: "Der Begriff Leiche wird jedoch überwiegend
> für den toten menschlichen Körper verwendet, der Begriff
> Kadaver überwiegend für tote Tiere"
> gemacht.

So:
Zitat: Der Begriff Leiche wird jedoch von Speziesisten fälschlich überwiegend für den toten menschlichen Körper verwendet, der Begriff Kadaver überwiegend für tote andere Tiere


Mal sehen, wie lange die Fakten erhalten bleiben ... Minuten? Stunden?

> wissen.de:
> Lei|che [f. 11] 1 Körper eines toten Menschen oder
> Tieres; jmd. ist eine wandelnde [ugs.] L. jmd. sieht sehr
> krank aus; ~n im Keller haben [übertr., ugs.] strafbare,
> unmoralische Dinge getan haben, die noch nicht aufgedeckt
> sind; über ~n gehen [abwertend] keine Skrupel kennen 2
> [bayr.-österr., schwäb.] Beerdigung; es war eine sehr schöne
> L.! 3 [Buchw.] versehentlich ausgelassene Wörter oder Sätze
>
> wobei hier bei kadaver steht:
> Ka|da|ver [m. 5] totes Tier (bes. im Zustand der Verwesung)
> [ > zu cadere ”fallen, stürzen“]

Tja.

Achim

Re: Leichen und Kadaver

Autor: Ricarda | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> > Wenn ich mir jetzt die Einträge z.B. bei wissen.de anschaue,
> > haben solche Leute das wohl vorher schon teilweise mit dem
> > Anhängen dessen: "Der Begriff Leiche wird jedoch überwiegend
> > für den toten menschlichen Körper verwendet, der Begriff
> > Kadaver überwiegend für tote Tiere"
> > gemacht.
>
> So:
Zitat: Der Begriff Leiche wird jedoch von Speziesisten
> fälschlich überwiegend für den toten menschlichen Körper
> verwendet, der Begriff Kadaver überwiegend für tote andere
> Tiere

>
> Mal sehen, wie lange die Fakten erhalten bleiben ... Minuten?
> Stunden?

Ist mir gerade durch das Stichwort Wikipedia wieder eingefallen.
1-2 Wochen danach stand es zumindest noch so da, aber jetzt, nach anderen unzähligen Änderungen, steht das da:

Zitat: Der Begriff Leiche wird überwiegend für den toten menschlichen Körper verwendet, der Begriff Kadaver überwiegend für tote Tiere. Vorwiegend Veganer sehen diese Unterscheidung allerdings unter dem Gesichtspunkt des Speziesismus als falsch an.


Hmja. Wenigstens ist es nicht ganz weg...

Schon lange korrigiert

Autor: Michael, Erbstadt | Datum:
Der Beitrag ist schon einige Zeit korrigiert.

Grüße,
Michael

Wikimob tilgt Realität

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Der Beitrag ist schon einige Zeit korrigiert.

Woebei "korrigiert" in Antiveganspeak und daher beim Antiveganer Erbstadt und in der mobregierte Wikipedia ganz wie im Orwellschen Wahrheitsministerium zu verstehen ist: die Realität wird ausgemerzt.

Achim

Leichenfresser und andere Mörder

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Naja, ich kann mich auf jeden Fall nicht daran erinnern, dass
> ich solche Reaktionen auch ausserhalb des Internets
> hervorgerufen hätte.

Hm, doch, bei Infoständen, wo Opfer der Leichenfresser päsentiert werden, passsiert das schon gelegentlich.

> Ich frage mich jetzt, warum dieses Wort (bzw. diese beiden
> Wörter) auf "Allesfresser", wie Knoblauch auf Vampire wirkt?

Nicht nur auf die, sondern auch auf uneinsichtige Vegetarier - auf die noch weit mehr, habe ich den Eindruck, weil sie mit der Tatsache, daß sie Mörder sind, eben nicht konfrontiert werden wollen.

Dabei sprechen Unveganer doch häufig selbst von Mord, Vegetarier sagen "Fleisch ist Mord", Leichenfresser sprechen von "Pferde-", "Hunde-", "Katzenmord" usw. ... Nur was ihre eigenen Opfer angeht sind sie da pingelig.

Unter http://vegetarier-sind-moerder.de/related wurde eine Sammlung dazu begonnen (die demnächst - ähem - stark erweitert werden wird).

> Kratzt das die große Illusion an, nur Produkte zu
> konsumieren, anstatt zu realisieren, dass es tote und
> gequälte Lebewesen in Stückchen sind? Rüttelt dieses Wort zu

Ja, ich denke, das dürfte der Punkt sein.

Achim

Re: Leichenfresser und andere Mörder

Autor: Ricarda | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> > Naja, ich kann mich auf jeden Fall nicht daran erinnern, dass
> > ich solche Reaktionen auch ausserhalb des Internets
> > hervorgerufen hätte.
>
> Hm, doch, bei
> Infoständen,
> wo Opfer der Leichenfresser päsentiert werden, passsiert das
> schon gelegentlich.
Ich hatte dazu mal gelesen, dass einige dachten, ihr hättet einen Verkaufsstand für Nahrung aufgebaut.
In wie weit hat sich das denn beispielsweise geäussert?


> > Ich frage mich jetzt, warum dieses Wort (bzw. diese beiden
> > Wörter) auf "Allesfresser", wie Knoblauch auf Vampire wirkt?
>
> Nicht nur auf die, sondern auch auf uneinsichtige Vegetarier
> - auf die noch weit mehr, habe ich den Eindruck, weil sie mit
> der Tatsache, daß sie Mörder sind, eben nicht konfrontiert
> werden wollen.
Bei Vegetariern hat das aber auch noch andere Gründe.
Ich habe mich z.B. kurz nachdem ich Vegetarierin geworden war und im Internet vegetarier-sind-moerder.de gefunden hatte, auch etwas beledigt gefühlt, weil ich in dem Moment schon etwas stolz auf mich war, nach so vielen Jahren, einen Schritt in die richtige Richtung getan zu haben (wohl auch mit dem Gedanken, in gewisser Zeit noch einen Schritt weiter zu gehen).
Deswegen denke ich, dass Vegetarier sich einfach schon mal von Grund auf toll fühlen, weil sie sich zumindest etwas von der Masse abheben und scheinbar Gutes tun. Da fühlt man sich schon irritiert, wenn man eigentlich tosenden Beifall erwartet.
Aber Allesfresser sollten sich doch im Klaren sein, was sie da ignorieren. Einerseits werden dann "lustige" Witze gemacht in einer "ich brat mir ne Kuh"-Manier oder Ähnlichem und dann, wenn man das einfach nur benennt, sind sie beleidigt oder werfen einem eine aggressive und geschmacklose Argumentation vor.

> Dabei sprechen Unveganer doch häufig selbst von Mord,
> Vegetarier sagen "Fleisch ist Mord", Leichenfresser sprechen
> von "Pferde-", "Hunde-", "Katzenmord" usw. ... Nur was ihre
> eigenen Opfer angeht sind sie da pingelig.
Kühe und Hühner kann man ja nicht gut reiten oder so lange drücken "bis ihnen die Luft wegbleibt".

Re: Leichenfresser und andere Mörder

Autor: XxXx | Datum:
Als Leichenfresser würde ich gerne etwas dazu sagen. Wenns gelöscht wird, was solls.

Ich denke es liegt daran das Leiche immer etwas mit Verwesung zu tun hat, zumindest die Assoziation hervorruft.

Und Verwesung ist nicht legga ;)

man ißt ja auch keine schimmligen körner.

Re: Leichenfresser und andere Mörder

Autor: Ava Odoemena | Datum:
XxXx schrieb:

> man ißt ja auch keine schimmligen körner.

Also ich würde lieber schimmelige Körner fressen als Leiche.

Re: Leichenfresser und andere Mörder

Autor: XxXx | Datum:
das denke und respektiere ich ja auch.

ich habe nur versucht zu erklären warum das wort leiche etwas negatives hervorruft.

also vergleichsweise gammliges fleisch und schimmliges gemüse.

was mich auch etwas besorgt ist, dass ich merke das ich "immun" werde je mehr ich "veganerkram" lese.

dh. massentierhaltung, die ich früher nicht toleriert habe kommt mir garnichtmehr so schlimm vor. ist dieses typisch menschliche: mir will einer was wegnehmen, also ist alles falsch was er sagt.

gruß

Re: Leichenfresser und andere Mörder

Autor: Ava Odoemena | Datum:
XxXx schrieb:

> das denke und respektiere ich ja auch.

Ich bezweifele dass jemand der nicht vegan lebt wirklich versteht was Respekt bedeutet. Du hast vielleicht eine schablonierte Vorstellung davon, die etwa so tief ist wie ein Gefühl das du in einem Film gesehen hast. Deine Form von Respekt ist nicht mehr als eine Phrase, die du vorschiebst in der vertraglichen Hoffnung, Veganer möchten doch ihrerseits dich respektieren, und das was du tust, Körperfresser.

> mir will einer was wegnehmen

Wie kann man dir etwas nehmen was dir nicht gehört? Du hast vielleicht dafür bezahlt, aber es ist nicht dein Leben.

Neue Essqualität

Autor: Ricarda | Datum:
XxXx schrieb:
> was mich auch etwas besorgt ist, dass ich merke das ich
> "immun" werde je mehr ich "veganerkram" lese.
>
> dh. massentierhaltung, die ich früher nicht toleriert habe
> kommt mir garnichtmehr so schlimm vor.
Warum besorgt dich das denn? Sollte so doch eigentlich viel besser schmecken, wenn einem die Qualen des "Essens" noch egaler sind, als vorher schon.

Re: Neue Essqualität

Autor: XxXx | Datum:
auch andere menschen können ein rechtsbewusstsein haben. nur weil es nicht 100% mit deinem übereistimmt kann es dennoch existieren.

Re: Neue Essqualität

Autor: Ricarda | Datum:
Da hab ich ja wieder was neues gelernt. Ich dachte eigentlich ich wäre die einzigste Person, die sowas hat.

Soll ich jetzt gerührt sein, weil du dich beim Körperteile reinschaufeln etwas schlecht fühlst?
Warum ziehst du keine Konsequenzen, sondern vertiefst stattdessen die Illusion noch?

Re: Neue Essqualität

Autor: Ava Odoemena | Datum:
XxXx schrieb:

> auch andere menschen können ein rechtsbewusstsein haben. nur
> weil es nicht 100% mit deinem übereistimmt kann es dennoch
> existieren.

Nein, ein Rechtsbewusstsein dass sich nicht an den ethischen Rechten der Opfer orientiert kann nicht existieren, denn es ist keines - es ist das genaue Gegenteil, nämlich eine Willkür des Unrechts.

Sicherlich faseln auch Päderasten die ganze Zeit vom Recht des Kindes auf Sexualität, verdrehen die Vergewaltigung von Kindern also als etwas was dem Kind zu Gute kommt - aber das ist nunmal kein Rechtsbewusstsein sondern eine perverse Verdrehung von Tatsachen.

Unvegane Vegetarier (und andere Tierbenutzer) machen das mit ihren Opfern genauso und faseln von bio oder sonstigen Rechtfertigungsversuchen - letztendlich bedeutet aber jede Form der Gefangenhaltung den gewaltsamen Tod des Opfers. Was für ein Recht soll das denn sein, bei dem der Andere auf vielfältige Art und Weise ausgebeutet und ermordet wird? Es ist keines, sondern eben das genaue Gegenteil - schreiendes Unrecht.

Die Idee von "dem anderen Rechtsbewusstsein" ist schon in Hinsicht auf juristische Rechte dumm, denn wenn jeder nach eigenem Gutdünken sein "Rechtsbewusstsein" anwenden könnte, bräuchten wir ja kein Grundgesetz welches *verbindliche* Regeln für *alle* (Menschen) erstellt.

Verwesung statt Leichenstarre: die "Frischfleisch"-Lüge

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Als Leichenfresser würde ich gerne etwas dazu sagen. Wenns
> gelöscht wird, was solls.

Warum sollte es gelöscht werden, zeigt es doch deutlich, wie Ihr (oft auch Euch selbst be-) lügt.

> Ich denke es liegt daran das Leiche immer etwas mit Verwesung
> zu tun hat, zumindest die Assoziation hervorruft.
>
> Und Verwesung ist nicht legga ;)

Sagt jemand, der Leichen frißt, die (mindestens) tagelang beim "Metzger" zu "Reifung" (sprich: Verwesung) hingen, damit die Leichenstarre verschwindet ...

Zitat:
Fleischreifung

Nach dem Schlachten unterliegt Fleisch den Einflüssen von biochemischen Vorgängen. Die weiche, schlaffe Muskulatur der Tiere beginnt schon nach kurzer Zeit hart und starr zu werden - die Totenstarre tritt ein. Diese Verhärtung ist eine biochemisch verursachte Muskelkontraktion. Verantwortlich dafür ist die so genannte anaerobe Glykolyse und die damit verbundene Milchsäurebildung sowie der ATP-Abbau. Diese Vorgänge bewirken einen Abfall des pH-Werts im Muskelgewebe und dies wiederum führt zur Muskelkontraktion. Noch festes Fleisch von frisch geschlachteten Tieren ist im Allgemeinen zäh und hat eine geringe Wasserbindung. Darum wird es beim Braten schnell trocken und beim Kochen verliert es viel Flüssigkeit.

Aufgrund weiterer biochemischer Prozesse verändert sich das Muskelfleisch nach der Totenstarre zusehends. Nach der Totenstarre spricht man von der "(enzymatischen) Fleischreifung". Hierbei kommt es durch enzymatisch bedingte Veränderungen im Muskelfleisch nun zu einem Anstieg des pH-Werts. Dies verbessert die Wasserbindung des Fleisches - es verliert weniger Flüssigkeit beim Garen und bleibt saftiger beim Braten. Der erhöhte pH-Werts des Fleisches begünstigt gleichzeitig die Vermehrung von Bakterien, die u. a. für wichtige Prozesse bei der Fleischreifung verantwortlich sind.

Selbstverständlich können sich auch solche Bakterien vermehren, die in der menschlichen Ernährung unerwünscht sind. Darum ist bei Fleischlagerung und Fleischreifung auf optimale hygienische Bedingungen zu achten. Die Lagertemperatur muss zudem möglichst gleich bleibend sein.

Oft ist auch vom so genannten "Abhängen" die Rede. Damit ist nichts anderes als die Fleischreifung gemeint. Der Begriff Abhängen wird vor allem im Zusammenhang mit Rindfleisch und Wild in Verbindung gebracht.
http://www.lebensmittellexikon.de/f0000200.php#REIFUNG


Zitat:
Verwesung
Die Verwesung ist ein natürlicher Oxidationsvorgang (aerober Abbau), bei dem durch Bakterien und Pilze bei vollem Luftzutritt die organischen Bestandteile von Tieren und Pflanzen zu Kohlenstoffdioxid, Wasser, Ammoniak, Schwefelwasserstoff und Mineralsalzen abgebaut werden. (Fäulnis).
http://www.umweltdatenbank.de/lexikon/verwesung.htm


> man ißt ja auch keine schimmligen körner.

Aber schimmliges Kuhdrüsensekret findest Du sicher "legga".

Achim

[b][/b]

Re: Verwesung statt Leichenstarre: die "Frischfleisch"-Lüge

Autor: XxXx | Datum:
oha...man lernt nie aus...

Re: Leichenfresser und andere Mörder

Autor: Ricarda | Datum:
Ich glaube kaum, dass das Wort so aufregt, wenn es allein um eine Assoziation mit Verwesung geht, auch wenn aus Leichenfresser Sicht dazu die Bezeichnung "geschmacklose Argumentation" wohl gut passen würde.

Re: Leichenfresser und andere Mörder

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Infoständen,
> > wo Opfer der Leichenfresser päsentiert werden, passsiert das
> > schon gelegentlich.
> Ich hatte dazu mal gelesen, dass einige dachten, ihr hättet
> einen Verkaufsstand für Nahrung aufgebaut.
> In wie weit hat sich das denn beispielsweise geäussert?

`Sie wollten die Leichen ernsthaft kaufen (manche auch "schwerzhaft", aber das ist ja was anderes).

> > > Ich frage mich jetzt, warum dieses Wort (bzw. diese beiden
> > > Wörter) auf "Allesfresser", wie Knoblauch auf Vampire
> wirkt?
> >
> > Nicht nur auf die, sondern auch auf uneinsichtige Vegetarier
> > - auf die noch weit mehr, habe ich den Eindruck, weil sie mit
> > der Tatsache, daß sie Mörder sind, eben nicht konfrontiert
> > werden wollen.

> Deswegen denke ich, dass Vegetarier sich einfach schon mal
> von Grund auf toll fühlen, weil sie sich zumindest etwas von
> der Masse abheben und scheinbar Gutes tun. Da fühlt man sich

Ja, klar.

> schon irritiert, wenn man eigentlich tosenden Beifall erwartet.

Das ist das Problem.

> Aber Allesfresser sollten sich doch im Klaren sein, was sie
> da ignorieren. Einerseits werden dann "lustige" Witze gemacht

Naja, aber grade Vegetarier, die sich doch eher damit beschäftigen, sollten eher wissen, was es damit auf sich hat.

Achim

Re: Leichenfresser und andere Mörder

Autor: Ricarda | Datum:
Achim Stößer schrieb:
> > Ich hatte dazu mal gelesen, dass einige dachten, ihr hättet
> > einen Verkaufsstand für Nahrung aufgebaut.
> > In wie weit hat sich das denn beispielsweise geäussert?
>
> `Sie wollten die Leichen ernsthaft kaufen (manche auch
> "schwerzhaft", aber das ist ja was anderes).
Ja, das meinte ich mit dem Nahrungsverkaufsstand.
Ich dachte, da hätten sich z.B. konkret Leute angegriffen gefühlt, weil eben das Wort Leiche in irgendeinem Zusammenhang mit toten Körpern nichtmenschlischer Tiere benutzt wurde.

> > Aber Allesfresser sollten sich doch im Klaren sein, was sie
> > da ignorieren. Einerseits werden dann "lustige" Witze gemacht
>
> Naja, aber grade Vegetarier, die sich doch eher damit
> beschäftigen, sollten eher wissen, was es damit auf sich hat.
Nunja. Dass es massig Leute gibt, die denken, Kühe platzen, wenn sie nicht alle paar Tage, natürlich von Menschenhand, gemolken werden, gibt es ja genug.
Die Sache ist doch eher die, dass Vegetarier sich eben nicht mit den Leichen, die sie mit ihrem Milch und Eier Konsum zu verantworten haben, auseinandersetzen.
Mir ist dahingegen noch nie jemand untergekommen, der ernsthaft behauptet hat, dass die "Bärchenwurst" auf Bärchenwurstbäumen wächst oder quasi Abfallprodukt eines nichtmenschlichen Tieres wäre ;)

Ich hatte mal in meinen Forum bei einer Veganismus Diskussion ein Beispiel für die Dummheit und Uneinsichtigkeit von einigen Vegetariern, die sich dann von Worten wie "Mörder" und "Leiche" angegriffen fühlen.

Da bezeichnete sich ein User als "naturspiritueller Mensch" mit einer "vollkommen anderen Realität" als die meine, in der es "kein schwarz und weiß" gibt.
Das lustigste an der ganzen Sache war wohl, dass in dem ersten Satz gleich einleitend gesagt wurde, dass die Person aus den gleichen ethischen Gründen, wie ich, Vegetarier sei. Daraufhin kamen dann Sachen, wie z.B., dass das Essen von Tieren nicht grundsätzlich abzulehnen sei und es ja ein paar ganz tolle, ethisch vertretbare Demeter Höfe gäbe und anstatt Tiere nicht zu essen, sollte man doch erstmal was gegen Tierversuche tun, um den Schaden an den Tieren besser zu lindern.
Jegliche Fakten, die ich vorbrachte, wurden direkt als Unwahrheiten entlarvt und ja, zum Wort "Mörder" wurde dann ja auch Stellung genommen:

"Das ich als Vegetarier allerdings als Mörder tituliert werde passt mir mal gar nicht, das ist eine Anschuldigung von verblendeten Radikalen die jede andere Lebensweise verurteilen und das ist einfach der falsche Ansatz auch nur im geringsten Ernst genommen zu werden."

"Sorry, aber ich klinke mich hier mal schnell wieder aus, denn das ich als Mörder betitelt werde und somit in deinen Augen auf gleicher Stufe stehe wie manch ein Verurteilter in der Zelle entbehrt jeder Grundlage auch hier nur im Ansatz eine sachliche Diskussion mit dir führen zu wollen."


Mörder zu sein ist also einfach eine andere Lebensweise und der Vergleich ist auch ganz interessant. Da wird aus der Extraportion Ethik dann doch eher eine volle Extraportion Speziesismus ;)

Re:

Autor: readY | Datum:
Ich habe eine Frage an Ricarda und xXxX:

Ihr wisst, dass euere Essgewohnheiten mit dem Leid und dem Tod von Tieren in verbindung steht und ihr dafür verantwortlich seit und es jederzeit beenden könnt! Ihr hört euch auch die Argumente an und ich denke ihr versteht sie auch, aber dann fehlt der wichtigste Schritt ... sich zu ändern und Konsequenzen zu ziehen!

Daher meine Frage: Warum lebt ihr nicht vegan?

DANKE

Warum nicht vegan?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Daher meine Frage: Warum lebt ihr nicht vegan?

Ricarda lebt vegan; XxXx ist ethisch minderbemittelt. Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage?

Achim

Re: Warum nicht vegan?

Autor: XxXx | Datum:
Also ethisch minderbemittelt finde ich gemein. wie wärs denn mit ethisch unfähig? oder ähnlichem.

zur frage: ich stecke anscheinend in den zwängen fest die die gesellschaft mir seit meiner geburt auferlegt worden sind und denen ich noch nicht fliehen konnte.

Re:

Autor: readY | Datum:
sry war ein missverständnis bei ricarda, dachte sie lebe vegetarisch SRY !!! war auch schon spät ^^ (dahcte das gelesen zu haben, naja optische täuschung oder so ^^ )