Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Erster Eindruck dieser Seite...

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 11

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Erster Eindruck dieser Seite...

Autor: Poledra | Datum:
Hallo Zusammen,

erstmal: ich bin kein Veganer, war nie einer und will auch keiner werden...ich hoffe aber trotzdem das mein Beitrag nicht sofort gelöscht, sondern vielleicht gelesen wird..:-)
Meine Cousine ist Veganerin und durch Ihre Berichte wurde ich neugierig auf diese Lebensweise, weshalb ich beim Surfen auch auf diese Seite stieß.
Ich finde die Seite sehr informativ, auch was die Veränderung im Verhalten meiner Cousine betrifft. Leider muss ich euch sagen, dass der agressive Ton auf dieser Seite sehr abschreckend wirkt. Ich habe mir als erstes die FAQ-Seiten durchgelesen und war ziemlich erschüttert, in welcher Art und Weise über Nicht-Veganer geschrieben wird. Auch die "vorgefertigten Antworten" sind meines Erachtens keine Hilfe für die Beantwortung (zugegebenermaßen sehr dummen) Fragen, sondern vorgekaute Meinungen, die nur noch hirn- und sinnlos nachgeplappert werden können. Falls ich jemandem solche Fragen stellen sollte, so erwarte ich, dass derjenige mir SEINE ehrliche Meinung sagt, und nicht einfach "Antworthilfen" nachplappert. In meiner Familie wird meine Cousine so akzeptiert wie sie ist, d.h. wir kochen gerne für sie extra und interessieren uns auch für Ihre Ansichten. Auf der anderen Seite würde ich dies allerdings auch gerne von Veganern sehen (Nein, ich werfe nicht alle in einen Topf, ich beziehe mich nur auf diese Seite). Ich hätte gerne noch etwas mehr über veganes Leben erfahren, auch um dies familienintern weitergeben zu können. Allerdings enthält mir diese Seite viel zu viel Agressivität und medizinische Halbwahrheiten (bin zwar nur Oekotrophologin, hab allerdings auch schon ein bißchen Einblick in die Materie), so dass ich ein Leben in Unwissenheit weiterhin vorziehen werde.
Dies sollte kein großer Kritikbeitrag werden, sondern vielmehr eine Anregung. Ich jedenfalls hatte den Eindruck (und habe ihn leider auch ab und an bei meiner Cousine) dass ihr euch so sehr für Tiere einsetzt und engagiert, dass die zwischenmenschlichen und toleranten Töne etwas zu kurz kommen.
Viele Grüße,

Kathrin

Re: Erster Eindruck dieser Seite...

Autor: Kalle | Datum:
Poledra schrieb:
>
> Hallo Zusammen,
>
> erstmal: ich bin kein Veganer, war nie einer und will auch
> keiner werden...

Wenn Du schon so anfängst und kategorisch ablehnst Veganer zu werden, dann kannst Du nicht wirklich erwarten, dass sich heir jemand mit Dir auseinandersetzt, da diese Seite Tierrechte und Veganismus voranbringen will. Du sagst indirekt vorher schon, dass es bei Dir keinen Sinn hat. Warum sollte also noch jemand etwas dazu schreiben.

> ich hoffe aber trotzdem das mein Beitrag
> nicht sofort gelöscht, sondern vielleicht gelesen wird..:-)
Löschen kann ich nich, gelesen hab ich ihn.

> Meine Cousine ist Veganerin und durch Ihre Berichte wurde ich
> neugierig auf diese Lebensweise, weshalb ich beim Surfen auch
> auf diese Seite stieß.
> Ich finde die Seite sehr informativ, auch was die Veränderung
> im Verhalten meiner Cousine betrifft. Leider muss ich euch
> sagen, dass der agressive Ton auf dieser Seite sehr
> abschreckend wirkt.
Das ist keine Aggressivität sondern einfach nur Fakten. Wenn Du nur Fakten verarbeiten kannst, wenn sie in Zuckerwatte eingewickelt sind, dann solltest Du Dir über Dich Gedanken machen. Es ist zwar natürlich, dass man erstmal eine Abwehrhaltung einnimmt, wenn man Dinge liest, die das eigene Verhalten in Frage stellen. Aber wenn man wirklich interessiert ist (wie Du es geschrieben hast), dann sollte man sich mal soweit öffnen und den kindlichen Trotz beiseite lassen-

> Ich habe mir als erstes die FAQ-Seiten
> durchgelesen und war ziemlich erschüttert, in welcher Art und
> Weise über Nicht-Veganer geschrieben wird. Auch die
> "vorgefertigten Antworten" sind meines Erachtens keine Hilfe
> für die Beantwortung (zugegebenermaßen sehr dummen) Fragen,
> sondern vorgekaute Meinungen, die nur noch hirn- und sinnlos
> nachgeplappert werden können.
Es sind keine Meinungen, sondern Fakten. Und wenn man in jeder Diskussion immer dieselben Argumente bzd. Fragen gestellt bekommt, dann reichen kurze, prägnante Antworten bzw. Widerlegungen aus. Diskutiere mal mit jemandem über Veganismus und stelle Dich auf die Seite des Veganers. Dann wirst Du selbst erleben wie das meistens abläuft.

> Falls ich jemandem solche
> Fragen stellen sollte, so erwarte ich, dass derjenige mir
> SEINE ehrliche Meinung sagt, und nicht einfach
> "Antworthilfen" nachplappert.
Wenn man aus ethischen Gründen vegan ist, dann ist das die eigene ehrliche Meinung. Und warum soll man sich jedesmal neue Satzkonstrukte überlegen (vor allem wenn man vielleicht nicht der große Diskutierer ist). Da sind solche FAQs durchaus hilfreich (und kein dummes nachplappern).

> In meiner Familie wird meine
> Cousine so akzeptiert wie sie ist, d.h. wir kochen gerne für
> sie extra und interessieren uns auch für Ihre Ansichten. Auf
> der anderen Seite würde ich dies allerdings auch gerne von
> Veganern sehen (Nein, ich werfe nicht alle in einen Topf, ich
> beziehe mich nur auf diese Seite).
Du erwartest also das Veganer auch gerne für Fleischesser kochen?

> Ich hätte gerne noch etwas
> mehr über veganes Leben erfahren, auch um dies familienintern
> weitergeben zu können. Allerdings enthält mir diese Seite
> viel zu viel Agressivität und medizinische Halbwahrheiten
> (bin zwar nur Oekotrophologin, hab allerdings auch schon ein
> bißchen Einblick in die Materie), so dass ich ein Leben in
> Unwissenheit weiterhin vorziehen werde.
Und weiterhin Qual und Tod verantworten. (<- Keine Aggressivität, sondern ein FAKT).

> Dies sollte kein großer Kritikbeitrag werden, sondern
> vielmehr eine Anregung.
Das Schmusekurs mit Tierausbeutern gefahren werden soll? Nein Danke. Sie (die Tierausbeute) schmusen ja auch nur mit kulleräugigen Tieren, wohingegen alle anderen egal sind,

> Ich jedenfalls hatte den Eindruck
> (und habe ihn leider auch ab und an bei meiner Cousine) dass
> ihr euch so sehr für Tiere einsetzt und engagiert, dass die
> zwischenmenschlichen und toleranten Töne etwas zu kurz kommen.
Ich lege nicht viel Wert auf zwischenmenschliche Beziehungen mit Menschen, die sich einen Dreck um die Gefühle anderer Lebewesen scheren und diese nur als Produktionsmittel/Lebensmittel sehen.

Bis dann,
Kalle

Re: Erster Eindruck dieser Seite...

Autor: Rele | Datum:
Kalle schrieb:
>
> Poledra schrieb:
> >
> > Hallo Zusammen,
> >
> > erstmal: ich bin kein Veganer, war nie einer und will auch
> > keiner werden...
>
> Wenn Du schon so anfängst und kategorisch ablehnst Veganer zu
> werden, dann kannst Du nicht wirklich erwarten, dass sich
> heir jemand mit Dir auseinandersetzt,

Hmja- finde ich nicht. Wenn mir jemand vor 5 Jahren gesagt hätte, dass ich mal vegan lebe, hätte ich ihn ausgelacht, weil ich Veganismus unnötig, zu radikal& einfach blöd fand. Nach den richtigen Infos hat sich das gründlich& komplett geändert. Zum Glück& ich wäre froh, wenn ich das alles schon früher gewusst hätte...

Re: Erster Eindruck dieser Seite...

Autor: Schlunz | Datum:
Kalle schrieb:

> Du erwartest also das Veganer auch gerne für Fleischesser
> kochen?

Dagegen ist ja nichts einzuwenden, solange es sich um veganes Essen handelt.
Hab ich schon des Öfteren gemacht und es schmeckt ihnen ausgezeichnet. Somit wäre dann ein weiters Klischee aus der Welt geschafft, das sie ansonsten mit nach Hause genommen hätten.
Sieh es mal als "Werbung" ;o)

Re: Erster Eindruck dieser Seite...

Autor: Rele | Datum:
Poledra schrieb:
>
> Hallo Zusammen,

Hallo!

> erstmal: ich bin kein Veganer, war nie einer und will auch
> keiner werden...ich hoffe aber trotzdem das mein Beitrag
> nicht sofort gelöscht,

Gelöscht werden nur Beiträge, die gegen die [url=http://antispe.de/foren.html#richtlinien ]Forenrichtlinien[/url] verstoßen.

> Ich finde die Seite sehr informativ,

Danke,das ist Sinn der Sache.:-)

> Leider muss ich euch
> sagen, dass der agressive Ton auf dieser Seite sehr
> abschreckend wirkt.

Die Lebensweise von Nicht- Veganern wirkt auch auf Veganer abschreckend- da Menschen, die nicht vegan leben, soviel Leid anrichten. Was könnte denn agressiver sein, als als täglich Produkte zu konsumieren, die Leid& Tod verursachen?

> Auch die
> "vorgefertigten Antworten" sind meines Erachtens keine Hilfe
> für die Beantwortung (zugegebenermaßen sehr dummen) Fragen,
> sondern vorgekaute Meinungen, die nur noch hirn- und sinnlos
> nachgeplappert werden können.

Leider wird man, vor allem als "Neu- Veganer", immer wieder mit den immer gleichen& auch "hirn- und sinnlosen" Fragen attackiert oder in Frage gestellt. Viele Menschen können ihre Meinung nicht formulieren oder ihnen fehlen Fakten. Dafür ist das FAQ da.

> und interessieren uns auch für Ihre Ansichten. Auf
> der anderen Seite würde ich dies allerdings auch gerne von
> Veganern sehen

Wenn ich vegan lebe, richte ich kein vermeidbares Leid an! Wenn Du die Fakten kennst,wenn Du weißt, dass Du für unendlichen Mord& Leid& Tod bezahlst& es trotzdem noch weiter tust, obwohl Du doch ganz leicht damit aufhören kannst- *wie* soll ich denn dafür Verständnis haben?

> Ich hätte gerne noch etwas
> mehr über veganes Leben erfahren, auch um dies familienintern
> weitergeben zu können.

Frag doch, sicher kann Dir jemand weiterhelfen. Das hier könnte Dir vielleicht auch weiterhelfen.

> und medizinische Halbwahrheiten
> (bin zwar nur Oekotrophologin, hab allerdings auch schon ein
> bißchen Einblick in die Materie),

Was findest Du denn falsch bzw. eine Halbwahrheit?

> Ich jedenfalls hatte den Eindruck
> (und habe ihn leider auch ab und an bei meiner Cousine) dass
> ihr euch so sehr für Tiere einsetzt und engagiert, dass die
> zwischenmenschlichen und toleranten Töne etwas zu kurz kommen.

Ich habe auch mal nicht vegan gelebt- dann die ganzen Tatsachen kennengelernt& wurde vegan. Und es war& ist schrecklich für mich, dass Menschen,die mir nahestehen& durchaus gefühlvoll& empathisch sind, sich verschliessen& weiter Teil dessen sind, was ich verhindern möchte. Es ist eine große zwischenmenschliche Überwindung& Leistung, überhaupt noch mit solchen Leuten auszukommen bzw. in so einer Gesellschaft zu leben.

Re: Erster Eindruck dieser Seite...

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Poledra schrieb:

["Toleranz für Tierbenutzer" - Gewimmer gesnipt, das unendliche Geseier bezüglich "warum sind Veganer denn immer so aggressiv" wird ja -oh Ironie- im FAQ behandelt.]

> medizinische Halbwahrheiten
> (bin zwar nur Oekotrophologin, hab allerdings auch schon ein
> bißchen Einblick in die Materie),

Ich bin eine Laien-Expertin für vegane Ernährungsfragen, und würde sehr gerne die Gelegenheit wahrnehmen, oekotrophologische Pseudo-Einwände schonend und artgerecht zu entsorgen...

Lass mal hören, bin gespannt. Du bist doch hoffentlich nicht nur über das Nest hier geflogen, um dein Häufchen abzusetzen.

Re: Erster Eindruck dieser Seite...

Autor: Christopher P. | Datum:
Bla, bla und nochmal bla. Der Beitrag von "Poledra" enthält zwei typische, sich immer wiederholenden Dinge:

1. Ihr seid mir zu aggresiv, ich will lieber mit Wattebällchen beworfen werden

2. Ihr seid Schuld, dass ich mich nicht weiter informiere und durch meinen Konsum weitere Tiere töte

Bei einem solch - für Leichenverspeiser unvorstellbar - ernsten Thema ist es nötig harte Fakten zu nennen und auch in gewisser Weise Vorwürfe zu machen.

Ebenso ist die Seite sehr gut recherchiert. Ich glaube nicht, dass Sie einen einzigen Inhalt der Seite nennen können, den Sie als "Halbwahrheit" abstufen. Da wollte wohl jemand nur einen ordentlichen Spruch ablassen?

Mir ist aufgefallen, dass ich das Wort "Halbwahrheiten" erstaunlich oft in Diskussionen mit Leichenverzehrern höre. Offenbar gibt es immer gleiche Verhaltensmuster.

Re: Erster Eindruck dieser Seite...

Autor: Schlunz | Datum:
Christopher_ schrieb:

> Mir ist aufgefallen, dass ich das Wort "Halbwahrheiten"
> erstaunlich oft in Diskussionen mit Leichenverzehrern höre.
> Offenbar gibt es immer gleiche Verhaltensmuster.

Stimmt. Und wenn man dann nach der "Vollwahrheit" fragt, kommt nichts... ;o)

Re: Erster Eindruck dieser Seite...

Autor: Schlunz | Datum:
Poledra schrieb:

> Ich jedenfalls hatte den Eindruck
> (und habe ihn leider auch ab und an bei meiner Cousine) dass
> ihr euch so sehr für Tiere einsetzt und engagiert, dass die
> zwischenmenschlichen und toleranten Töne etwas zu kurz kommen.

Hallo Poledra!
Du hast alle Möglichkeiten, Dich darüber zu informieren, dass die Vorteile einer veganen Ernährung nicht nur das Tierleid betreffen, sondern auch globalökologisch und welternährungstechnisch relevant sind. Das Worldwatch Institut hat dazu eine interessante Studie ins Netz gestellt.
Sich eine Ökotrophologin nennen zu dürfen und obigen Text zu verfassen, geht für mich direkt in die Pisastudie.
So viel zum Thema "Halbwahrheiten"...

LG, Schlunz