Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Ausbeutung der Schafe

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Ausbeutung der Schafe

Autor: alissa | Datum:
Guten Tag,

Da ich gerade ein Referat vorbereite, in dem ich erklären möchte, weshalb Menschen, welche ein Gewissen haben keine Tierischen Textilien verwenden sollten, würde ich mich freuen, wenn ihr Links zu guten Texten über Leder, Wolle, Seide und Pelz habt.
Vorallem zum Thema Wolle habe ich bis jetzt kaum informative Texte aus tierrechtlerischer Sicht gefunden.

Liebe Grüße
alissa

Re: Ausbeutung der Schafe

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Vorallem zum Thema Wolle habe ich bis jetzt kaum informative
> Texte aus tierrechtlerischer Sicht gefunden.

Gibt wohl auch nicht viele, viel mehr zu sagen, als daß die Schafe gefangengehalten und umgebracht werden, durch Qualzüchtung - möglichst viel "Wolle" (ergänzend noch das Leiden bei der Schur, das häufige Erfrieren danach) gibt's ja eigentlich nicht - aber wie wär's mit Bildern, siehe auch http://maqi.de/txt/veganismusbilder.html?

Etwa ein Drittel der Wolle ist ohnehin "Schlachtwolle":
Zitat:
Schlachtwolle / Hautwolle

Schlachtwolle [Hautwolle] wird nach dem Schlachten der Schafe gewonnen.
http://www.fashion-base.de/Modelexikon/schlachtwolle.htm



Zitat: Als Haut- oder Schlachtwolle wird Wolle bezeichnet, die nach dem Schlachten gewonnen wurde. Sterblingswolle stammt von verendeten Schafen. Wenn die Wolle nach dem Gerben gewonnen wurde, so heißt sie Gerberwolle und Reißwolle wird aus bereits benutzen Textilien wiedergewonnen, sozusagen "Recycling - Wolle".

http://www.fashion-base.de/Wolle-1a.htm


Achim