Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Milchtrinker sind Mutanten

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 13

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Milchtrinker sind Mutanten

Autor: Achim Stößer | Datum:
Faktisch ist "Milchtrinker sind Mutanten" ja nun richtig, nur durch Mutation, die die Laktosetoleranz auf die gesamte Lebensspanne ausgedehnt hat, konnten sich die etwa 10% der Menschen, die als Erwachsene Tiermilch konsumieren, daran anpassen.

Ich frage mich aber, ob dieser Slogan (z.B. als Eyecatcher für die abgestillt-Kampagne) sinnvoll ist.

Insbesondere, weil ich mir nicht im klaren darüber bin, wie "Mutant" mehrheitlich konnotiert wird. Ich schätze, die wenigsten werden dabei an Mendel usw. denken, sondern eher an X-men, Heroes, Dark Angel etc.

Gerade diese Mutation wird ja gern als Beispiel für positive Mutationen gebraucht ... trotzdem könnte ich mir vorstellen, daß der Slogan ganz gut als Attraktor wirkt.

Meinungen?

Achim

Re: Milchtrinker sind Mutanten

Autor: K | Datum:
Hi Achim,

ich persönlich halte das für gar keine gute Idee. Die Argumentationskette scheint mir für so eine Kampagne viel zu intellektuell und würde wahrscheinlich zu Arroganzvorwürfen, wie "Veganer halten sich immer für etwas Besseres und andere Menschen für missratene Mutanten" u.ä. führen. Für dieses Thema wäre eine Überschrift wie "Laktosetoleranz im Erwachsenenalter ist unnatürlich" oder so ähnlich passender.
Ich habe z.B. bei der Kampagne mitgemacht, um insbesondere auf die "Folgen" unveganer Ernährung aufmerksam zu machen - die "Natürlichkeit" spielte für mich dabei keine Rolle. Ob Kuhmilchkonsum natürlich ist oder nicht ist für mich nicht wirklich relevant.

Ich bin der Meinung, dass der Begriff "Mutant" in Bezug auf Tiere inkl. Menschen nicht als positiv empfunden wird. Die KiKa guckenden Kids mit ihre Superhelden sind hier wahrscheinlich eher eine Ausnahme.

BTW: Muss ich mir eigentlich Gedanken machen, dass mir nur der Name X-men überhaupt was sagt? ;-) Ist Pipi-Langstrumpf eigentlich auch eine Mutation?

Viele Grüße
Kurt

Re: Milchtrinker sind Mutanten

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Argumentationskette scheint mir für so eine Kampagne viel zu

Hm, als "Argument" war's eigentlich gar nicht gedacht, eben nur als Aufmacher, um Aufmerksamkeit zu erregen (z.B. für ein Banner). Sonst könnte man ja gleich irgendwelche Gesundheits-Nonos a la "Tierprodukte sind ungesund" verwenden ;-) .

Also wenn das so rüberkäme, wäre es in der Tat ungeeignet.

> Kuhmilchkonsum natürlich ist oder nicht ist für mich nicht
> wirklich relevant.

Eben.

> BTW: Muss ich mir eigentlich Gedanken machen, dass mir nur
> der Name X-men überhaupt was sagt? ;-) Ist Pipi-Langstrumpf

Ich dnek nicht ;-) X-Men sind, soweit ich weiß, Spielfilme basierend auf Marvel(?)-Comics, also recht bekannt, während Heroes und Dark Angel nur Fersehserien sind (das eine mit aktuellen Folgen, Ende nicht in Sicht, das andere läuft glaibe ich grade in Wiederholungen spät nachts, allerdings wurde die Hauptdarstellerin dadurch glaube ich damit berühmt).

> eigentlich auch eine Mutation?

Hm, gute Frage, ist das denn Science fiction, einiges scheint mir da physikalisch weit über die Unglaubwürdigkeit von FTL hinauszugehen (etwa der Superkleber mit Spidermaneffekt) ;-)?

Achim

Re: Milchtrinker sind Mutanten

Autor: Ricarda | Datum:
Mich erinnert das "Mutanten" auch eher an die Turtles oder X-Men ;)
Vielleicht würde es reichen, wenn man einfach nicht das Substantiv benutzen würde oder man nimmt Wörter, die das Wort Mutant implizieren oder so.

Was jetzt daran wieder zu intellektuell ist, kann ich nicht nachvollziehen. Ansonsten finde ich eher, dass das Wort positiv aufgenommen wird, weil es zumindest auch bei mir Assoziationen mit irgendwelchen Trickfilm/Comic-Helden oder einfach Mutation im wissenschaftlichen Sinne hervorruft.

Zu dem "Natürlichkeits-Argument": Ich finde eher, dass es gegen dieses ewige Kuhmilch-ist-so-natürlich-und-so-gesund-Geschwafel der Werbungen und deren nicht-denkenden Nachplapperern geht.
Nicht um zu sagen: Nein, es ist aber unnatürlich.
Sondern eher um Natürlichkeit als Argument zu entkräften.


X-Men sind aus Comics von Marvel, wie Achim schon richtig geschrieben hat. Dark Angel handelt aber eher nicht so direkt von Mutanten/Mutationen, würde ich sagen. In der Serie wird eher von Gencocktails geredet. Also die Protagonistin hat z.B. ein paar Katzengene, weswegen sie rollig wird etc.
Naja, macht wohl nicht viel Sinn das großartig zu diskutieren ;)
Ist aber alles nicht sonderlich "Kika-mäßig". Bin jetzt kein Comic-Nerd, aber die würden dich wohl für sone Aussage zerreissen ;)

X-men

Autor: Achim Stößer | Datum:
> BTW: Muss ich mir eigentlich Gedanken machen, dass mir nur der Name X-men überhaupt was sagt? ;-)

In der aktuellen Jugendsprache steht "X-Men" (bzw. "X-man") angeblich zudem für Mathelehrer ... inwieweit dsa zutrifft, weiß ich nicht ;-) .

Achim

Re: Milchtrinker sind Mutanten

Autor: Mesiu | Datum:
Zitat: Faktisch ist "Milchtrinker sind Mutanten" ja nun richtig, nur durch Mutation, die die Laktosetoleranz auf die gesamte Lebensspanne ausgedehnt hat, konnten sich die etwa 10% der Menschen, die als Erwachsene Tiermilch konsumieren, daran anpassen.


Aber wäre dann nicht faktisch richtig „etwa 10% der erwachsenen Milchtrinker sind Mutanten”, oder habe ich was falsch verstanden?


Grüße,
Mesiu

Re: Milchtrinker sind Mutanten

Autor: Achim Stößer | Datum:
>
Zitat: Faktisch ist "Milchtrinker sind Mutanten" ja nun
> richtig, nur durch Mutation, die die Laktosetoleranz auf die
> gesamte Lebensspanne ausgedehnt hat, konnten sich die etwa
> 10% der Menschen, die als Erwachsene Tiermilch konsumieren,
> daran anpassen.

>
> Aber wäre dann nicht faktisch richtig „etwa 10% der
> erwachsenen Milchtrinker sind Mutanten”, oder habe ich was

Nein, da ja praktisch nur diese Mutanten Milch trinken, sind fast 100% der erwachsenen Milchtrinker Mutanten.

> falsch verstanden?

Ja, ich hatte es aber auch unzulänglich geschrieben. Besser wäre gewesen:
Faktisch ist "Milchtrinker sind Mutanten" ja nun richtig, nur durch Mutation, die die Laktosetoleranz auf die gesamte Lebensspanne ausgedehnt hat, konnten sich die etwa 10% der Menschen daran anpassen, und die meisten von ihnen konsumieren als Erwachsene Tiermilch (während Tiermilchkonsum im Erwachenenalter bei den unmutierten eher selten ist, da er bei ihnen eben zeitnah Beschwerden hervorruft).

So verständlicher?

Achim

Re: Milchtrinker sind Mutanten

Autor: Mesiu | Datum:
Ja, das ist klarer, danke.

In der Tat sehe ich wenige Erwachsene, die noch gläserweise Tiermilch trinken. Wie ist es aber mit Butter, Joghurt, Käse etc? Bleiben hier die Beschwerden ob der geringen Laktosemenge aus, oder ändert sich die Qualität der Laktose im Herstellungsprozess?

Hehe, geht mich eigentlich gar nichts an.

Grüße,
Mesiu

Re: Sollen Menschen Milch trinken?

Autor: Jay | Datum:
Hallo, das ist jetzt zwar etwas offtopic, aber ich wills trotzdem mal loswerden:

(Originaltext stammt von web.de:)

Sollen Menschen Milch trinken?

Viele erwachsene Menschen reagieren auf Milch mit schlimmem Durchfall,
da sie kein Enzym zum Abbau von Laktose, dem Milchzucker, besitzen.

Doch warum können kleine Menschen Milch bei ihrer Mutter trinken? Die
Erklärung ist ganz einfach: Milch dient in der Natur der Aufzucht von
Jungen. Viele Tiere, darunter Menschen, bilden darum nur während ihrer
Kindheit das Enzym Lactase und können Milch so verwerten. Da sich Menschen
ab einem gewissen Alter "normal" ernähren sollten, macht es für den Körper
keinen Sinn mehr, Energie in die Produktion des Lactase-Enzyms zu stecken.

Der Mensch verliert die Fähigkeit, den Milchzucker abzubauen und reagiert
mit starkem Durchfall auf den Verzehr von Milch. Aus diesem Grund gibt
es mittlerweile spezielle Menschenmilch, laktosefrei und mit reduziertem
Zuckergehalt.

Viele Menschen können dennoch unbeschadet Kuhmilch trinken. Sie
sind von kleinster Kindheit an mit Milch als Nahrungsquelle aufgewachsen
und haben die Fähigkeit, Lactase zu bilden, nicht verloren. Dennoch: Das
richtige Getränk für Menschen ist Wasser, selbst spezielle Menschenmilch
ist nicht mehr als ein Leckerli.

(Text leicht geändert von "Katze" in "Mensch". ;o) )


Anscheinend kann man doch manchmal Erkenntnisse aus Bereichen anderer Spezies auf den Menschen übertragen! ;o)
Allerdings finde ich "Menschenmilch" ohne Laktose, die durch Tierquälerei gewonnen wird, nicht besonders "Leckerli"...

Re: Sollen Menschen Milch trinken?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Nett ;-) ... wobei allerdings ja eben 10% der Menschen Mutanten sind, die als Erwachese Kuhmilch vertragen, das gibt es bei Katzen wohl nicht.

Achim

Re: Milchtrinker sind Mutanten

Autor: Frank G. | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> Faktisch ist "Milchtrinker sind Mutanten" ja nun richtig, nur
> durch Mutation, die die Laktosetoleranz auf die gesamte
> Lebensspanne ausgedehnt hat, konnten sich die etwa 10% der
> Menschen, die als Erwachsene Tiermilch konsumieren, daran
> anpassen.

Hmm ja, dies gilt aber auch für Wassertrinker sowie alle höheren Lebewesen.
Menschen sind letztlich evolutionäre Nachkommen der Bakterien.

Daher klingt diese Herausstellung zu speziell, als das sie meiner Meinung nach empfehlenswert wäre.


> Ich frage mich aber, ob dieser Slogan (z.B. als Eyecatcher
> für die
> abgestillt-Kampagne) sinnvoll ist.
>
> Insbesondere, weil ich mir nicht im klaren darüber bin, wie
> "Mutant" mehrheitlich konnotiert wird. Ich schätze, die
> wenigsten werden dabei an Mendel usw. denken, sondern eher an
> X-men, Heroes, Dark Angel etc.

Ist halt die Frage, wer damit angesprochen werden soll.
Personen, die Milch bereits ablehnen würden dadurch wohl aktiviert werden.
Bei anderen Leuten, die sich mit Ernährung befasst haben, da könnte es widerum etwas Widerstand wecken. Die Überschrift klingt provokativ und hinterlässt den Eindruck, dass der Autor Milchtrinker abwerten möchte. Der Autor will eine gewisse Überlegenheit jener betonen, die keine Milch trinken, gegenüber denen, die es tun.


> Gerade diese Mutation wird ja gern als Beispiel für
> positive Mutationen gebraucht ... trotzdem könnte ich
> mir vorstellen, daß der Slogan ganz gut als Attraktor wirkt.
>
> Meinungen?

Ja, also anziehend wirkt er wohl sicher.
Mutationen sind zu so gut wie 100% destruktiv. Sie erhalten lediglich die Vielfältigkeit von genetischem Material.
Durch Crossovers, IS-Transpositionen und genetische Rekombination ergeben sich durch Selektion Veränderungen der Individuen, welche die Fitness erhöhen können.

Re: Milchtrinker sind Mutanten

Autor: Red_Tear | Datum:
Nun, ich halte das für keinen guten Slogan und muss dabei eher an irgendwelche Gestalten aus Science-Fiction-Geschichten denken, und zwar an solche, die alles andere als begrüssenswert sind, und das nicht aufgrund von Mutationen, sondern aufgrund ihres faschistoiden Gedankengutes. (Stichwort:Diskriminierung und Verfolgung von Mutanten oder genetisch veränderten)
Ich halte den Slogan für wenig zielführend bzw. u.U. sogar gefährlich.

Re: Milchtrinker sind Mutanten

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Ich halte den Slogan für wenig zielführend bzw. u.U. sogar gefährlich.

Das scheint wohl im wesentlichen Konsens zu sein.

Achim