Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Lieber Schnitzel im Bauch als Hirn im Kopf ...?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 1

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Lieber Schnitzel im Bauch als Hirn im Kopf ...?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Zitat: Schüler erforschen den Umgang mit Fleisch

Zweiter Preis für Riedelbacher Klasse R9a bei bundesweitem Wettbewerb

Vom 28.02.2008

WEILROD-RIEDELBACH Die Klasse R9a der Haupt- und Realschule Riedelbach hat bei einem Schülerwettbewerb zur politischen Bildung einen zweiten Preis gewonnen. Das Thema lautete "Mensch, wie gehst du mit Tieren um?"
Von

Sabine Neugebauer

"Die Jury war von der inhaltlichen Qualität und kreativen Gestaltung eures Beitrages außerordentlich beeindruckt", zitierte Schulleiterin Hildegunde Gier aus dem Schreiben der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). Gier überreichte vor der Schulvollversammlung der Haupt- und Realschule in Riedelbach der Klasse R9a die Urkunde für den zweiten Preis im bundesweiten Schülerwettbewerb zur politischen Bildung.

"Lieber Schnitzel im Bauch als Hirn im Kopf, wie würden Sie sich entscheiden?" Diesen Titel hatten die 25 Schülerinnen und Schüler für ihre Broschüre gewählt, die sie unter dem Thema "Mensch, wie gehst du mit Tieren um?" erarbeitet hatten.

Dazu hatten sie im Herbst 2007 Umfragen zum Kaufverhalten in Frankfurt, Idstein und Bad Homburg sowie Interviews mit mehreren Landwirten durchgeführt, im Internet recherchiert, einen Biolandhof und einen Schweinemastbetrieb besucht, im Selbstversuch einen Monat lang den Fleischverbrauch der Klasse ermittelt und sich mit dem Thema "vegetarische Ernährung" beschäftigt.


In die Broschüre wurde auch ein selbstverfasster Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel aufgenommen, in dem die Klasse auf die Probleme und Nachteile der Massentierhaltung hinweist.

Das mit Grafiken, Fotos und Tabellen übersichtlich gestaltete Heftchen wurde dann pünktlich zum Abgabetermin am 1. Dezember eingereicht. Und jetzt vor einer Woche kam die Nachricht über den mit 1500 Euro für die Klassenkasse dotierten zweiten Preis in der Klassenstufe 8 bis 11. Gegen eine Konkurrenz von über 65 000 Jugendlichen in den Klassenstufen 5 bis 11 mit insgesamt 3017 eingereichten Arbeiten haben sich die Riedelbacher Schüler durchgesetzt.

Dabei standen auch fünf weitere Aufgaben zur Wahl: "Familie - nichts als Probleme?", "Wie waren die 50er Jahre wirklich?", "Migrationshintergrund - na und?", "Was tun gegen Aids?" und das freie Thema "Politik brandaktuell". Die 40-köpfige Jury setzte sich aus Fachlehrkräften und Mitarbeitern einiger Kultusministerien zusammen.

"Wir hatten ein Schweine-Glück, dass wir eine sau-gute Unterstützung hatten", mit diesen auf das Thema gemünzten Worten bedankten sich die Klassensprecher Daniel Blumer und Christian Ziemer bei Klassenlehrerin Heike Scharfe-Diebel.

"Wir haben auch Gymnasiasten aus dem Rennen geworfen", freute sich die Klassenlehrerin über den Arbeitseifer und die Qualität des Ergebnisses ihrer Klasse. Und den anderen Klassen, die sich im Musikraum versammelt hatten und die R9a mit einem begeisterten Applaus belohnten, rief sie aufmunternd zu: "Mitmachen ist angesagt!"

Bereits seit 1971 gibt es diesen Wettbewerb, bei dem innerhalb eines Unterrichtsprojektes aktuelle Themen behandelt werden, die gerade in der Gesellschaft diskutiert werden und die die bpb für wichtig hält. Weitere Infos im Internet unter: www.bpb.de
http://www.wiesbadener-tagblatt.de/region/objekt_i.php3?artikel_id=3180567

(Meine Hervorhebungen)

Achim