Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
geschmack - tofu usw.

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

geschmack - tofu usw.

Autor: TT | Datum:
hallo leute,
mal eine frage an euch, weil´s mich sehr interessiert.
ich bin veganerin, koche gern und öfters verwende ich auch tofu, sojaschnetzel usw (danke fürs tierrechtskochbuch!). jetzt habe ich in einem anderen forum gelesen, dass viele veganer mit solchen produkten probleme haben.
und zwar, weil sie der geschmack zu sehr an fleisch erinnert. deshalb bin ich auch mal für rezepte angegriffen worden a la "wie kannst du das nur essen". das verstehe ich allerdings nicht.
bei fleisch ist ja im prinzip nicht der geschmack schlecht oder schlimm, sondern die tatsache, dass es sich um tiere handelt. gäbe es zb "plastikfleisch" oder so, würde ich es essen. es geht im veganismus ja schliesslich darum, keine tiere zu töten bzw. auszubeuten. deshalb kann ich meine vegane sauce bolognese (die eventuell im ansatz etwas nach fleisch schmeckt) auch wunderbar geniessen.
was sagt ihr dazu? ist der ansatz: "ich ess kein tofu, weil es nach fleisch schmeckt" nicht total irrational und macht daher den veganismus unglaubwürdig? eben weil dann jeder denkt: hah, siehste wieder so ein spinner?
grüsse, TT

Re: geschmack - tofu usw.

Autor: Achim Stößer | Datum:
>bei fleisch ist ja im prinzip nicht der geschmack schlecht oder schlimm,
>sondern die tatsache, dass es sich um tiere handelt. gäbe es
>zb "plastikfleisch" oder so, würde ich es essen. es geht im veganismus ja
>schliesslich darum, keine tiere zu töten bzw. auszubeuten. deshalb kann ich

Eben, zumindest bei ethischer Motivation, bei anderen (v.a. ästhetischer) sieht es vielleicht anders aus, siehe http://veganismus.de/vegan/motive.html ...

>auszubeuten. deshalb kann ich meine vegane sauce bolognese (die eventuell
>im ansatz etwas nach fleisch schmeckt) auch wunderbar geniessen.

Sie schmeckt wohl kaum wie "Fleisch" - "Fleisch" scheckt ja auch nicht nach "Fleisch", sondern nach Röststoffen, Gewürzen etc.
(Gibt es eigentlich wirklich ein Tofu-Rezept, bei dem das Gericht wie ein "Fleisch"gericht schmeckt?)

>was sagt ihr dazu? ist der ansatz: "ich ess kein tofu, weil es nach fleisch
>schmeckt" nicht total irrational und macht daher den veganismus >unglaubwürdig? eben weil dann jeder denkt: hah, siehste wieder so ein

Sehe ich auch so. Fressen menschliche Kannibalismus-Gegner keine Schweineleichen, weil diese wie Menschen schmecken? Sind Spaghetti mit Tomatensauce "unvegan", weil sie wie Würmer in Blut aussehen?

Achim

Re: Re: geschmack - tofu usw.

Autor: TT | Datum:
hallo achim,
ja, also seitan kann sehr fleisch-ähnlich schmecken. wenn du möchtest, kann ich hier gern mal das rezept nennen. wir hatten (vegane familie) kürzlich mal selbstgemachte pommes mit "gyros"-seitan, um mal ein beispiel zu nennen. "leberkäse" geht auch gut damit. und so lang es vegan ist - wieso nicht?
grüsse, TT

Namen sind Schall und Räucherschinken?

Autor: Achim Stößer | Datum:
>ja, also seitan kann sehr fleisch-ähnlich schmecken. wenn du möchtest, kann
>ich hier gern mal das rezept nennen. wir hatten (vegane familie) kürzlich

Ja gern - aber am besten nicht hier, sondern im Tierrechtskochbuch unter Feedback -> neues Rezept hinzufügen, dafür ist das ja da ;-) http://tierrechtskochbuch.de/txt/Formular.html ...

>mal selbstgemachte pommes mit "gyros"-seitan, um mal ein beispiel zu
>nennen. "leberkäse" geht auch gut damit. und so lang es vegan ist - wieso
>nicht?

Hm, da würde dann doch statt des Namens "Leberkäse" etwas wie "Seitanpastete" oder so vorziehen, weil es ja eben (m.E.) nicht darum geht, Leichenprodukte zu imitieren, sondern einfach ein gut schmeckendes (in diesem Fall Seitan-)Gericht zu haben.

Ich sehe das ziemlich ambivalent. Mit Soja-, Reismilch etc. habe ich z.B. im Gegensatz zur Gesetzgebung, die "-drink" vorschreibt, keine Probleme. Ist halt einfache ine weißliche Flüssigkeit (wie auch Kokos-, Sonnenmilch). Auch Tofuwurst finde ich nicht problematisch, bezieht sich ja nur auf die Form, wie Erbswurst (wurstförmig gepreßte Erbsenmasse für Erbswurstsuppe, weiß nicht, ob es das heutzutage noch gibt) oder Bettwurst (wurstförmiges Kissen). Auch vegane Mayonnaise, Sojasahne, Gummibärchen, Cordon Bleu, Zwiebelschmalz usw. stört mich auch nicht. Oder Sojahack (aber: Sojahackfleisch, obwohl es ja auch Fruchtfleisch gibt).

"Kräuterbutter" aus Margarine und Kräutern, "Käsesauce" (auf Hefebasis) stört mich (ohne daß ich es genauer begründen könnte) schon etwas, veganer "Thunfischsalat" oder "Truthuhn" (mit Plastikknochen) aus Tofu sehr.

Ist aber rein subjektiv.

Oh, da fällt mir ein, ich habe vor ein paar Tagen in einen Shopping-Kanal gezappt, da gab es "Diätdrinks" oder ähnliches, Geschmacksrichtungen "Schokolade" und "Hühnersuppe". In der Hühnersuppe sei aber nichts vom Huhn enthalten, sie sei für Vegetarier geeignet ...

Achim

Achim

Re: Tofuherstellung in Fleischereigerätschaften?

Autor: Detlef | Datum:
Vor einiger Zeit wurde Tofu lediglich in Fleischereigerätschaften hergestellt. Es hieß, dass eine andere Herstellung zur Zeit nicht möglich wäre. Darauf hin habe ich den Konsum von Tofu eingestellt.
Weiß denn jemand, wie es heute um die Herstellung von Tofu aussieht?

Re: Re: Tofuherstellung in Fleischereigerätschaften?

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Vor einiger Zeit wurde Tofu lediglich in Fleischereigerätschaften >hergestellt. Es hieß, dass eine andere Herstellung zur Zeit nicht möglich

Halte ich für ein ziemlich unsinniges Gerücht. Was sollte denn die Herstellung von Tofu (also grob gesagt das Kochen / Pürierern / Gerinnenlassen / Pressen von Sojabohnen) mit "Fleischereigerätschaften" (was immer das ist) zu tun haben?

>wäre. Darauf hin habe ich den Konsum von Tofu eingestellt.

Und wenn, warum sollte das irgendwie von Bedeutung sein? Benutzt Du auch kein(e(n)) Messer/Gabeln/Pfannen/Grill etc.?

>Weiß denn jemand, wie es heute um die Herstellung von Tofu aussieht?

Heute wie gestern werden Sojabohnen eingeweicht, püriert, mit Wasser aufgekocht. Das ganze wird ausgepreßt, dadurch entsteht "Sojamilch" und "Okara". Die "Milch" flockt dann durch ein Gerinnungsmittel aus, es entsteht "Sojaquark" und "Molke", der Quark wird in Kästen gepreßt, wodurch die Molke abläuft. Fertig.

Wo bitte ist das Problem?

Achim

Re: Re: Re: Tofuherstellung in Fleischereigerätschaften?

Autor: Detlef | Datum:
Einen Grill oder Pfanne, wo Leichen drauf oder drinne waren, benutze ich natürlich nicht. Mein Besteck hat auch noch keine tierischen Produkte gesehen und Besteck, welches schon für Fleisch verwendet wurde benutze ich auch nicht in Restaurants. Da verzichte ich lieber auf das Essen. Nur vor Jahren bei einer Kur, da konnte ich nicht verzichten und musste das dortig Besteck benutzen. Ich fühle mich bei solchen Sachen aber absolut nicht wohl.
Da sitzt man ja aber auch noch ständig zwischen Leuten, die sich Fleisch und Wurst reinhauen.

Die Geschichte von der Tofuherstellung stand mal vor geraumer Zeit im Vegetarier. Die Formen, in denen das Tofu hergestellt wird, sollen sonst auch für den Schlachterreibetrieb verwendet werden. Vielleicht wird damit sonst Sülze gemacht. Die Größe der Stücke ist ungefähr identisch.
Das ist keine schöne Vorstellung und Schlachtereibetriebe würde man auch noch damit unterstützen.

Detlef

Re: Re: Re: Re: Tofuherstellung in Fleischereigerätschaften?

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Die Geschichte von der Tofuherstellung stand mal vor geraumer Zeit im
>Vegetarier. Die Formen, in denen das Tofu hergestellt wird, sollen sonst
>auch für den Schlachterreibetrieb verwendet werden. Vielleicht wird damit
>sonst Sülze gemacht. Die Größe der Stücke ist ungefähr identisch.
>Das ist keine schöne Vorstellung und Schlachtereibetriebe würde man auch
>noch damit unterstützen.

Aha, das hatte ich nicht verstanden: Du meinst, daß im selben Gerät Leichenprodukte und Tofu hergestellt werden. Zumindest im Fall von Tofuprodukten (-wurst) meine ich soetwas auch schon gehört zu haben, wenn ich mich recht erinnere,als eine Firma mitteilte, das nicht mehr zu tun.

Das Problem kann natürlich bei ziemlich allen Fertigprodukten (Aufstrichen z.B.) in nichtveganen Firmen betstehen, bekanntestes Beispiel diverse Schokolade, die so "unbeabsichtigt" Milch enthält.

Bei Tofu-Blöcken halte ich das aber doch für extrem unwahrscheinlich, aber frag doch mal bei ein paar der größeren Firmen nach.

Achim