Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
mal ein Ei kannst du aber doch...

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 28

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

mal ein Ei kannst du aber doch...

Autor: Felix | Datum:
Hallo,

ich bin 23 und seit einiger Zeit Veganer und habe es meiner Familie noch nicht so wirklich gesagt. Wie viele habe ich nicht das Problem, dass ich zu faul zum Kochen wäre, oder das mein Wille zu schwach sei um vom Fleisch loszukommen, es ist die Umwelt und deren unbändige geschockte, ignorante Neugier darauf.

Meine Familie (die ich sehr liebe - gleich vorweg!) besteht nur aus Karnivoren, die mit Freuden Eier in die Pfanne hauen und nichts ohne Leichenteile essen.

Ich habe das Familientreffen irgendwie überlebt ohne zu verhungern. In der Gaststätte, wo es nur Fleisch und Eierzeug gab, habe ich eben nichts gegessen und zu Hause habe ich mir dann selber paar Kartoffeln mit Möhren gemacht. Naja, ich habe mich als Vegetarier durchgemogelt, als Fragen kamen. Nur meine Mutter sah mich schockiert an als ich sagte, dass ich kein Frühstücksei will. (So auf die Art: "Du willst Selbstmord begehen??") Aber ich konnte es noch abwenden. Ich will nämlich, bevor ich sage das ich Veganer bin, noch Argumente sammeln und erstmal mit mir klarkommen, bevor ich mit mir wichtigen Menschen diskutiere. (An Gründen mangelt es nicht, aber ich bin nicht sehr redegewandt und neige zum Stottern manchmal.)

Nun hat mich erst vorgestern wieder meine Mutter gefragt, ob ich denn nicht Rührei mit Speck mitessen will. (Erinnerung: Sie weiß von meinen Aussagen, dass ich Vegetarier bin, befürchtet aber, dass ich Veganer sein möchte.) Ich daraufhin: "Klar doch! Wer kennt sie nicht! Die Speckpflanze und den Eierbaum..." Sagte dann aber höflich nein, da ich weiß, dass sie es nur gut meint und um mein Leben fürchtet.

Ja, warum ich jetzt meine Lebensgeschichte erzähle:

Ich weiß echt nicht was ich sagen soll, bei solchen Dingen. Außer ablehnen natürlich! Also meine Karnivorenfamilie akzeptiert, dass ich kein Fleisch esse, aber es kommt immer wieder zu Angeboten. Die Reaktion wegen meinem Veganismus habe ich noch nicht ausprobiert, wie gesagt.

Nun, da ich aber total wenig Redegewandtheit besitze und total schnell rumstottere und so, brauche ich mal einen Tipp. Es geht nicht um Argumente die generell gegen das Fleischfressen sind, sondern gegen die besorgten Fragen liebender Verwandter die in die Richtung:

"Aber Felix, mal ein Ei in der Woche musst und KANNST du doch essen...." oder "In dem Pudding ist doch nur ein bisschen Milch drin, das kannst du doch trotzdem essen..."

Ich weiß, warum ich es NICHT essen kann, aber wie soll ich das erklären? Bei Fremden/Bekannten schüttel ich einfach den Kopf und kümmer mich um was anderes, aber diese Menschen sind mir etwas wert und ich kann sie nicht einfach ignorieren...

Was kann ich denn da tun?

Re: mal ein Ei kannst du aber doch...

Autor: Red_Tear | Datum:
Nun zunächst kannst du erklären was das für die Hühner und Kühe bedeutet, aber das weißt du wohl alles.

Was den gesundheitlichen Aspekt angeht dürfte dir das Positionspapier der American Dietic Association und der Dietians of Canada helfen, hier in deutscher Übersetzung .

Hier geht es zwar um alle vegetarischen Kostformen, aber eben auch die vegane.
Zitat:
Zitat: Gut geplante vegane und andere Formen der vegetarischen Ernährung sind für alle Phasen des Lebenszyklus geeignet, einschließlich Schwangerschaft, Stillzeit, früher und späterer Kindheit und Adoleszenz. Vegetarische Ernährungsformen bieten ernährungswissenschaftlich eine Reihe von Vorteilen. Hierzu zählen niedrigere Werte an gesättigten Fettsäuren, Cholesterin und tierischem Eiweiß sowie ein höherer Gehalt an Kohlenhydraten, Ballaststoffen, Magnesium, Kalium, Folat, Antioxidanzien wie die Vitamine C und E sowie Phytochemikalien.


Re: mal ein Ei kannst du aber doch...

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ich bezweifle, daß bei solchen Leuten derartige Positionspapiere irgendetwas bringen, selbst den unwahrscheinlichen Fall angenommen, sie würden sie lesen.

Achim

Re: mal ein Ei kannst du aber doch...

Autor: Felix | Datum:
Hallo Achim,

ja, das befürchte auch ich, bin ja der Verwandte von diesen Leuten. Aber man kann es ja mal versuchen...

nebenbei NEWS, falls es jemand interessen sollte^^ (ich muss einfach mein Herz ausschütten und ist ja auch interessant für manchen, wie andere reagieren) Bin heute überraschend zum Abendessen eingeladen worden und habe mir sicherheitshalber schnell meine eigene Margarine und selbstgemachte Marmelade eingepackt.

Dann habe ich mit Freuden gesehen, dass meine Mutter dabei war eine Avocado zu pürieren und fragte dann aber gleich, beim Anblick von etwas Weißem, ob da Milch drin sei. Meine Mutter meinte "Nein, das ist Saure Sahne. Die KANNST du essen!" <<< sehr scharfer Unterton. Ich sagte, dass ich es nicht essen kann und sie, mit rotem Gesicht "Mach nicht so einen Scheiss!" Ich: "Doch ich mache so einen Scheiss." und habe mich dem Teller aufdecken gewidmet, wo mir gleich eine Packung "Bärchenwurst" entgegengrinste. Ich habe es so gut es geht bei 7 Leuten an einem Tisch von meinem Platz weggestellt. Dann gab es noch Käse, Quark, andere Wurst und Butter. Ich habe dann mit meiner Margarine und ein Brötchen gegessen wo ich mir etwas Paprika drauflegte. Kein Wunder, dass die Menschen denken, Veganer würden nichts essen, wenn das einzig nicht-tierische Paprika und Brötchen ist^^ (Und selbst da muss man ja aufpassen!)

Naja, habe dann gegenüber meiner Schwester und Mutter den Unterschied von Veganern und Vegetariern erklärt und das man als Veganer total viele Möglichkeiten hat, was man essen kann. (Es eben nur schwer wird, wenn man bei Omnivoren eingeladen ist.)

Meine Mutter scheint nochmal gerade so an einer Herzattacke vorbeigeschlittert zu sein und meine Schwester hat es gar nicht geschockt.

Meine Schwester meinte noch, dass ihr die Tiere in der Massenhaltung leid täten. Das wars aber dann auch...Ich komme nicht oft zu Wort bei meiner Familie, die quatschen zuviel dafür^^ Aber immerhin schonmal eine kleine Erfahrung diesbezüglich.

Grüße Felix

Re: mal ein Ei kannst du aber doch...

Autor: Red_Tear | Datum:
Naja, sie scheinen sich ja ernsthaft um deine Gesundheit sorgen zu machen - daher denke ich dass sie auch bereit sind das zu lesen.

Re: mal ein Ei kannst du aber doch...

Autor: Felix | Datum:
hallo nochmal,

ich hatte heute morgen eine diskussion mit meiner mutter. also ich war eigentlich recht ruhig und sachlich, aber sie war/ist so voller panik und hysterie bezüglich meinem veganismus, dass es eher einem gespräch aus loriot glich - mit dem unterschied das ich keineswegs lachen kann sondern total deprimiert bin gerade. aber wie soll man sonst drauf sein wenn man versucht hat völlig ruhig zu erklären warum und der andere jede harmlose bemerkung als angriff versteht und rumfaucht "DU BRAUCHST DOCH NICHT SO ZU REAGIEREN!!! ICH HABE NUR GEFRAGT!!!" obwohl ich etwas ganz ruhig, sachlich und nett gesagt habe. (das kann ich selber kontrollieren weil ich mich ruhig fühlte bevor ich so angefaucht wurde)

also ich machs kurz: vegetarismus ist okay, veganismus ist krank - wir BRAUCHEN irgendwas vom tier, ich mache veganismus nur aus selbstverletzungsgründen, es gibt einen film über vegane eltern deren kind mit mangelerscheinungen zum arzt musste und als happy end durfte das kind ein eis lecken, die papiere will sie nicht lesen weil ich mich doch nicht rechtfertigen brauch (...), sie hat sich etwas mit veganer ernährung beschäftigt, ihr wurde ein leben lang gesagt das veganismus schlecht ist, es wurde festgestellt das mir fleisch ei milchprodukte überaus gut geschmackt haben und das ich nur darauf verzichte weil ich eine neue art der selbstverletzung suche, menschen sind omnivoren. und noch ein zitat:

"ist mir doch egal ob es vegan und nicht veganisch heißt! ich will mich da gar nicht reinsteigern!"

ja, ich bin jedenfalls völlig fertig gerade. (und versuche mir vorzustellen wie meine affen-vorfahren den vögeln die eier geklaut haben und sich an die zitzen der kuh rangemacht haben - wenn wirs doch brauchen)

ps: will meine mutter nicht schlechtmachen, oder jemand anderem aus der familie. ich beschreibe es so sachlich und objektiv wie möglich.

Re: mal ein Ei kannst du aber doch...

Autor: dom | Datum:
Schau mal meinen Beitrag unten, da habe ich eine Empfehlung fuer diese Situation gegeben. Information. Zeig ihr, dass Du Dich damit beschaeftigst, wie man vegan und gesund leben kann.

Re: mal ein Ei kannst du aber doch...

Autor: Achim Stößer | Datum:
>es gibt einen film über vegane eltern deren kind mit mangelerscheinungen zum arzt
>musste und als happy end durfte das kind ein eis lecken

Hm, was für ein Film soll das denn sein?

>ps: will meine mutter nicht schlechtmachen, oder jemand anderem aus der familie. ich
>beschreibe es so sachlich und objektiv wie möglich.

Ja, das ist ein bekanntes Phänomen, daß sachliche und objektiv zutreffende Aussagen als "aggressiv" oder "beleidigend" etc. diffamiert werden.

Achim

Re: mal ein Ei kannst du aber doch...

Autor: Felix | Datum:
ich möchte auch gerne wissen was das für ein blöder film war, aber ich traue mich nicht meine mom drauf anzusprechen. ich bin froh das sie nicht ausrastet wenn ich überall die zutatenliste stuidere bevor ich sage ob ich dies oder das essen möchte.

oder das ich nach schrank-schleppen etc und den ganzen tag noch nichts gegessen haben (ziehe gerade um) trotzdem die duftenden kuchen etc. beim bäcker ablehne - ich trau mich gar nicht zu fragen, ob der bäcker auch was ohne milch und eier hat aus angst vor nen hysterischen anfall ihrerseits wieder.

ich werde erstmal umzug fertig machen und wenn etwas ruhe eingekehrt ist frage ich mal. will das nämlich auch wissen was das für nen blöder propaganda-film über die bösen veganen eltern sein soll -.-

Re: mal ein Ei kannst du aber doch...

Autor: Ricarda | Datum:
Felix schrieb:
>
> ich möchte auch gerne wissen was das für ein blöder film war,
> aber ich traue mich nicht meine mom drauf anzusprechen.
Sie wird sich doch sicher glücklich schätzen, dass du dich "richtig" darüber "informieren" willst, dass deine Lebensweise ehm dich tötet und so ;)

> ich
> bin froh das sie nicht ausrastet wenn ich überall die
> zutatenliste stuidere bevor ich sage ob ich dies oder das
> essen möchte.
>
> oder das ich nach schrank-schleppen etc und den ganzen tag
> noch nichts gegessen haben (ziehe gerade um) trotzdem die
> duftenden kuchen etc. beim bäcker ablehne - ich trau mich gar
> nicht zu fragen, ob der bäcker auch was ohne milch und eier
> hat aus angst vor nen hysterischen anfall ihrerseits wieder.
Hast du ihr denn mal ein paar klare Worte rübergebracht oder bist etwas selbstbewusster geworden, was das angeht?
Ich denke, dass das die Hysterie etwas dämpfen kann.
Liegt das denn am Umzug, dass sie überhaupt so oft um dich rum ist?

Re: mal ein Ei kannst du aber doch...

Autor: Felix | Datum:
hallo ricarda

ja ich penne jetzt öfters mal hier, da ich meine alte wohnung schon dem nachmieter überlassen habe und die neue noch ne ziemliche bruchbude ist und ich noch kein gas, warmwasser und strom hab^^ (wird aber gerade hergerichtet)

darum treffen wir jetzt ständig aufeinander, sonst komme ich nur alle 2 wochen zum frühstück. das problem ist das ich gerade sehr schwach bin auf den beinen, weil ich eben gerade an nichts zu essen komme wenn wir unterwegs sind (sie hilft mir beim umziehen sehr) wegen umzug. wo man geht und steht, überall ist milch oder ei drin. - naja immerhin weiß ich jetzt das ich mich ernstnehmen kann: egal wie viele duftende kuchen, kekse, gummibärchen, chips, schokolade etc man mir unter die nase hält - ich bin nicht ein einziges mal schwach geworden - wo ich also auf so eine hardcore variante meine motive zum veganismus prüfen konnte habe ich auch sehr viel selbstbewußtsein mir selbst gegenüber. (ps: wenn wir bei muttern sind gibts aber auch manchmal rein-pflanzliches essen, die zeit aber muss halt da sein, also ich verhunger jetzt nicht)

nur eben will ich das thema veganismus erst anschneiden, wenn ich in der neuen wohnung lebe und wir uns wieder seltener sehen. (aufgrund von extrem unterschiedlichen vorgehensweisen/gedankengut kriegen wir uns auch ohne das thema ständig in die haare) außerdem will ich noch ein paar blicke in mein frisch-erstandenes buch werfen (diese sogenannte veganer-bibel^^) damit ich besser reden kann darüber.

ich bin nur eben noch so geschockt von beschriebenen auftritt letzten donnerstag morgen. das war so ein hammer...ich kanns immer nocht nicht glauben was sie da rausgehauen hat und wie sie abgegangen ist, obwohl ich so sachlich und ruhig war...

ach ich quatsche grad zuviel -.- ich werd sie mal in 2 wochen darauf ansprechen - da wird mein leben wieder ruhig verlaufen und ich bin nicht so platt vom stressigen tag...und auch nur wenn sie mir weiterhin kuchen geben will.

gibts beim normalen bäcker eigentlich sachen wo man genau weiß: da ist weder milch noch ei drin?

Re: mal ein Ei kannst du aber doch...

Autor: NERO | Datum:
ich hab mir jetzt ehrlich gesagt nicht alles durchgelesen, aber ich versteh gut, dass es dir schwer fällt der familie das zu verklopfen, das ist bei mir auch so ähnlich. bei fremden bin ich einfach so wie ich bin ... ja aber die familie liebt man ja..

sag ihnen einfach, dass du eine laktose intoleranz hast, du verträgst es nicht, bekommst durchfall, bauchkrämpfe... is was medizinisches und kurz erklärt

Allergie

Autor: Ricarda | Datum:
NERO schrieb:
>
> sag ihnen einfach, dass du eine laktose intoleranz hast, du
> verträgst es nicht, bekommst durchfall, bauchkrämpfe... is
> was medizinisches und kurz erklärt
Was ja natürlich auch erklärt, dass man keine Eier und Honig etc. isst.
Diese Allergie Sache halte ich für recht bescheuert. Das benutze ich höchstens, wenn ich beim Catering nachfrage, was von dem Essen da vegan ist. Aber auch nur, wenn jemand vorher fragt, ob ich denn eine Allergie hätte. Das liegt auch nur daran, weil ich mit den Leuten sonst nicht rede und ich auch schnell eine Antwort haben möchte.
Bei Familie, Freunden oder auch Kollegen würde ich sowas niemals sagen.
Bei Kollegen hab ich erlebt, dass die meisten selber denken, dass ich eine Allergie hätte, wenn ich sage, dass ich dies oder das nicht essen will wegen der Milch/den Eiern/Honig/etc..
Ich lege auch Wert darauf, dass gesagt wird, dass ich etwas nicht essen will und nicht, dass ich etwas nicht essen kann.
Es geht hier um Ethik und da kann so eine popelige Allergie, die sich ja auch nur auf Milchprodukte bezieht, mithalten.
Im Übrigen finde ich es auch etwas bedenklich, wenn man Konflikte mit den Menschen, "die man liebt", mit soner blöden Aussage löst.
Das Problem liegt ja auch nicht bei dem Veganer, sondern bei der Familie, die einfach nicht raffen will, was Veganismus bedeutet und warum jemand das tut.

Re: mal ein Ei kannst du aber doch...

Autor: Ricarda | Datum:
Hm, wenn du Probleme mit Stottern hast und deine Eltern oder auch andere Verwandte meinen, dass du mit Veganismus Selbstmord begehst, kann ich mir gut vorstellen, dass die dich dann redetechnisch überfahren, oder?
Wenn du die Argumente nicht allzu gut ausdrücken kannst, könntest du ja Informationen sammeln, diese ausdrucken und denjenigen einfach vor die Nase legen.
Die Seiten hier, also antiSpe, Vegetarier sind Mörder und Maqi bieten ja schon mal gute Informationen für verschiedenste Sachen (Vorurteile, Fakten, etc.).
Vielleicht wäre es auch gut, wenn du die Tatsachen deutlich und bestimmt auf den Tisch bringst. Das muss dann auch keine tolle Rede sein, sondern da reicht vielleicht ein bestimmtes und klares "Ich esse keine Tierprodukte mehr und ich möchte, dass ihr das akzeptiert, also hört bitte auf mit diesen Sprüchen!".
Es kommt natürlich auch darauf an, wie deine Familie so ist. Das kannst du wohl am besten einschätzen, wie man denen sowas am effizientesten eintrichtert, wobei klare Worte sicherlich notwendig sind.
Es kann sein, dass es dann trotzdem noch etwas dauert, aber dann kannst du ja auf deine Aussage verweisen.
Ich hoffe, dass dir das in irgendeiner Weise weiterhilft.

Re: mal ein Ei kannst du aber doch...

Autor: Felix | Datum:
hallo Ricarda!

verzeih, deine antwort hab ich voll übersehen vorhin. darum nochmal eine antwort.

vielen dank auch dir, das ist auf jeden fall eine gute idee. ich werde mir einfach mal ein Argumente/Stichpunktblatt machen und mit mir rumtragen, wenn ich meine familie sehe.

dann lese ich entweder davon ab (die wundert bei mir gar nix mehr^^) oder ich halte es ihnen unter die nase, wenn die stimme versagt. ich habe gerade gedacht: ich könnte ja sagen, wenn das nicht fruchtet, das ich ihnen das nächste mal gerne bilder zeigen kann, sobald noch ein nicht-veganes angebot kommt. dann habe ich eine gute chance in ruhe gelassen zu werden, will ja keiner was vom leid der tiere sehen. und wenn sie es doch sehen wollen, umso besser.

ich werde mir dann auch noch ein extrablatt machen, wo ich mal etwas genauer auf die situation der "nutztiere" eingehe. ansonsten: wenn es nicht viele worte sind, dann kann ich auch aufn tisch hauen, also ein "Nein, ich esse nichts vom Tier!" dürfte lautstark zu machen sein. (mein problem ist eher die aussprache von worten wie "Spezieismus")

meine familie ist sehr liebevoll und verständnisvoll normalerweise. nur was tiere angeht die typischen "oh wie süß eine katze/ein hund - ach übrigens gibt heute gänsebraten zum mittag?"-menschen......

grüße Felix

Re: mal ein Ei kannst du aber doch...

Autor: Mesiu | Datum:
Ich weiß genau wie du dich fühlst, am Anfang war ich ebenfalls ziemlich unsicher, das hat sich aber in der Zwischenzeit zu 100 Prozent gelegt.

Neben den Maqi-Seiten sind die kleinen Veganissimo-Hefte als Einstieg in die Problematik zu erwähnen. In Band 2 (auch online hier: www.veganissimo.vegan.de/band2/index.shtml) [unseriöser Link deaktiviert, vgl. http://tierrechtsforen.de/s/boller - Mod] werden erwähnte Konfrontationen mit Mitmenschen in Frage-Antwort-Form durchgespielt.

Ein anderes Buch, das ich allen noch unsicheren Veganern an die Hand geben würde heißt Vegan Freak – Being Vegan in a Non-Vegan World (http://veganfreak.com) von Jenna und Bob Torres, englisch und unter 10 Euro zu haben. Die beiden haben auch einen sehr unterhaltsamen und informativen Podcast (http://veganfreakradio.com), der sich ebenfalls mit den alltäglichen Auseinandersetzungen mit Nichtveganern beschäftigt.

Re: mal ein Ei kannst du aber doch...

Autor: Felix | Datum:
vielen dank ihr 2^^

ja, die ersten gehversuche sind immer etwas wackelig, besonders wenn man noch gefragt wird warum wieso weshalb und angeguckt wird, als wäre man nicht ganz klar im kopf.

ich werde mir die mir links gleich ansehen und das buch holen, ist bestimmt interessant und hilfreich.

habe übrigens gerade auch die ersten erfahrungen gemacht wie man als (dauerhungriger) veganer sich hungrig durch die gegend schleppt bis man nahrung gefunden hat, die nicht aus fleisch ei milch besteht^^ ich werde in zukunft daran denken immer was veganes selbstgekochtes/gebackenes dabei zu haben. (bin gerade mitten im umzug und hab gerade nicht so große möglichkeit zu kochen)

vielleicht muss ich auch gar nicht viel reden, wenn ich wieder in die "ein ei gefällig?"-situation komme. mein gesichtsausdruck wird schon alles sagen (es sei denn sie denken, das ich so bleich werde komme vom "achso ungesunden veganismus" -.-)

ich hoffe, ich finde auch einen weg, wie ich mit meiner fleisch-milch-ei-liebenden familie an einem tisch sitzen kann ohne wütend und traurig vor mich hinzustarren. obwohl ich eher die witze fürchte (zitat: "die tiere mit den riesigen hörnern sind klasse! die geben gutes nackensteak!")

und ich habe schon 2 der level-1-standard-sprüche erfolgreich abgewehrt^^ ("die armen pflanzen" und "du isst also meinem futter das futter weg?")

also, nochmals danke für die tipps! *stöbern geht*

greetz Felix

Re: mal ein Ei kannst du aber doch...

Autor: Mesiu | Datum:
Ja, hehe, was zum Essen dabeihaben bewährt sich meistens.
Es gibt in den verschiedenen Bioläden oder im Internet jede Menge länger haltbarer veganer Snacks, Kekse, Nüsse, Schokolade, Waffeln, getrocknete Früchte usw, von denen ich eigentlich immer was im Rucksack hab.


Noch zwei Dinge sind mir eingefallen:

1. „Meek vegans suffer!“ Das heißt, so lange du traurig, wütend, unentschlossen oder nachgiebig bist, wirst du Angriffsfläche sein für Witze und Hohn. Unfair, aber ist so. Erinnere dich an den Grund für deine Entscheidung, vegan zu leben. Es gibt kein einziges gültiges Argument dagegen. Du bist praktisch unbesiegbar.
Veganer, die lebenslustig sind, sich über ihr leckeres Essen freuen, kontaktfreudig und sozial, selbstsicher und gut informiert sind, haben weniger Probleme mit blöden Witzen und werden in der Regel sehr schnell mitsamt ihrer Entscheidung akzeptiert.

2. Auch unfair, aber wahr: Du als Einzelner prägst für viele Menschen das Bild von allen Veganern dieser Erde. Wenn du der einzige bist, den dein Umfeld als Veganer kennt, und du stets (und leider zu Recht) wütend und traurig bist, wird dein Umfeld den Eindruck bekommen, Veganismus ist gleichbedeutend mit „wütend und traurig sein“.

Viel Spaß!

Re: mal ein Ei kannst du aber doch...

Autor: Felix | Datum:
Dann werde ich gleich morgen mal paar vegane Snacks kaufen und in den Rucksack packen auf Vorrat^^ Supertipp :)

Naja, in der Regel bin ich auch eher optimistisch und selbst wenn ich traurig bin, sieht man es mir nicht an. Und da ich selten ausraste, selbst wenn es um Tierdiskussionen geht, werde ich sicher eher selten das Bild eines traurigen, wütenden Veganers abgeben, der keinen Spaß am Leben hat. Aber gut das du mich dran erinnerst, denn ich darf das auch in Zukunft nicht vergessen. Ich habe mir nämlich vorgenommen durch Sympathie und freundliches Zureden andere auf die Spuren des Veganismus zu bringen.

Ansonsten bin ich allerdings ein absoluter Einzelgänger und kaum Kontaktfreudig. Erstens, weil es angeboren ist und zweitens, weil ich ein extremes Problem mit Alk und Zigaretten habe und fast jeder eins der Laster hat. Ich muss also zusehen, dass ich nicht auch noch Leuten aus dem Weg gehe, die keine Veganer sind, sonst kann ich gleich auf den Mars ziehen^^ Und ich wollte ja eigentlich etwas Überzeugungsarbeit leisten vorher :)

Greetz

Re: mal ein Ei kannst du aber doch...

Autor: Ricarda | Datum:
Felix schrieb:
> zweitens, weil ich ein extremes Problem mit Alk und
> Zigaretten habe und fast jeder eins der Laster hat. Ich muss
> also zusehen, dass ich nicht auch noch Leuten aus dem Weg
> gehe, die keine Veganer sind, sonst kann ich gleich auf den
> Mars ziehen^^ Und ich wollte ja eigentlich etwas
> Überzeugungsarbeit leisten vorher :)
Oh ja, es ist echt ein Wunder Leute zu finden, die diese Meinungen teilen. Und wenn dann noch ein paar andere "unnormale" Meinungen und Sachen hinzukommen, die einen speziell machen (ich nenn das jetzt einfach mal so, weil mir grad nichts anderes als Begriff dafür einfällt), dann gehts noch mehr bergab ;)

Re: mal ein Ei kannst du aber doch...

Autor: dom | Datum:
So wie Dich verstehe, geht es Dir auch darum, dass Deine Familie weiss, dass Du Dir damit nicht schadest. Dass die vegane Ernaehrung also geeignet ist einen Menschen zu naehren. Ich hatte ein aehnliches Problem. Als Teenager war ich mal knapp an der Magersucht. Daher waren/sind alle in meiner Familie bei diesem Thema sehr misstrauisch.
Ich konnte ihnen glaubhaft machen, dass ich mich ausgewogen ernaehre. Dabei hat mir das Buch "Vegane Ernaehrung" von Dr. Gill Langley geholfen. Dort steht drin, bei welchen Naehrstoffen man aufpassen muss und was ueberhaupt kein Problem ist. Hat mir sehr geholfen, auch fuer mich.
Weiterhin hilft Zeit. Wenn Du nach einem Jahr immernoch gerade sitzen kannst, muss die Ernaehrung ja ausreichend sein, Dich am Leben zu halten.
Im Internet gibt es Naehrstoff-Checker. Dort kannst Du angeben, was Du taeglich zu Dir nimmt und die sagen Dir, ob Du genug Naehrstoffe zu Dir genommen hast. Leider habe ich keinen Link, aber ich werde mal nachfragen und den Link dann hier posten.

Weiterhin viel Erfolg. Du bist 23. Du weisst was Du tust!

Re: mal ein Ei kannst du aber doch...

Autor: Felix | Datum:
vielen dank, werde ich auf jeden fall beides machen. ich google mal nach solchen Naehrstoff-Checkern, wäre aber natürlich trotzdem gut wenn du den link postest, sobald du einen hast.

naja, so wie du mit der magersucht hatte ich selbstverletzung zum thema, also ist es wirklich ähnlich bei uns. das deswegen noch mehr misstrauen aufkommt. (veganismus als SSV variante, muss ich mal solchen leuten vorschlagen, die sich wirklich selbst verletzen)

nun, mein angebot das wir sehen wie es mir in ein paar wochen geht und die hoffnung das ich so überzeugen kann ging ja leider unter, weil es als aggressiver rechtfertigungsversuch gewertet wurde. darum werde ich das argument nicht mehr erwähnen und mich darauf verlassen das es von selbst bemerkt wird.

ja, echt ein glück das ich alleine lebe, sonst hätte ich echt ein problem. das mit dem veganismus ist ja wie ein outing, dass man homosexuell ist. hätte nicht gedacht das das so extreme gefühle aufwirbelt - naja muss ich mit leben :/

greetz Felix

Re: mal ein Ei kannst du aber doch...

Autor: CDH | Datum:
Wenn es offensichtlich nur um die Gesundheit geht, dann mach' doch aus, dass du regelmäßig eine (Blut-)Untersuchung von einem Arzt machen lässt oder so.

Meiner Mutter habe ich auch Seite 1 - 19 von diesem Ebook hier:
www.vegan.at/warumvegan/gesundheit/naehrwerttabelle.pdf
ausgedruckt und das fand sie dann zufriedenstellend.

Re: mal ein Ei kannst du aber doch...

Autor: Felix | Datum:
nunja das lustige ist, dass sie ja gar keine fakten über veganismus hören/lesen wollte. was sie gehört/gesehen hätte würde ihr reichen.

aber ich werde mir die pdf gleich ansehen - vllt will sie es ja mal lesen. danke dir :)

Re: mal ein Ei kannst du aber doch...

Autor: Felix | Datum:
nur mal nebenbei, sorry wenns im falschen forum ist, aber wußte nicht wo ichs loswerden soll:

heute beim rollenspielabend mit meiner gruppe (das ist sowas wie theater spielen, halt nur verbal und ohne drehbuch^^ - also improvisiert)

T: was??? dein freund ist ein vampir?? vampire sind bösartige schlechte wesen!

D: dieser vampir ist wirklich nicht böse!! er saugt nur tieren das blut aus!

Ich: was soll daran so gut sein??

D: wir essen doch auch fleisch!

Ich: nein! ich bin veganer.

D: selbst schuld. du isst meinem essen das essen weg.

alle: (lachend) der ist gut! (ich denke: huh? den spruch kennt doch jeder säugling schon!)

Ich: es gibt genug pflanzen.

R: es gibt auch genug tiere.

Ich: (in gedanken: schön ruhig bleiben...es ist rollenspielabend, fang jetzt keine reale diskussion über tierrechte an...)

Re: mal ein Ei kannst du aber doch...

Autor: zimtstern | Datum:
hi, du sagst, sie fürchten um dein leben.

dan geh doch genau auf DIESE gegenargumente ein und entkräfte sie!:)allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man nicht WIRK>LICh stirbt wenn man kein b12 isst. aber das kann man auch in der apotheken kaufen - als nahrungsergänzungsmittel.

dann sagst du, du bist dir sicher darüber, weshalb du NICHT MAL EIN "FITZELCHEN" fleisch essen kannst: um so besser, dann sag ihnen eben doch all die gründe!

wenn du beim argumentieren nervös bist mach dir stichpunkte, übe daheim in deinem zimmer (generalprobe oder schreibe es ihnen im brief warum du vegan lebst und leben möchtest. :)

lg zimtstern

Re: mal ein Ei kannst du aber doch...

Autor: Tobi | Datum:
zimtstern schrieb:
> sie!:)allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man nicht
> WIRK>LICh stirbt wenn man kein b12 isst.

Dass Du Dir nicht sicher bist, ob man nicht "WIRKLICH" stirbt, wenn man kein B12 zuführt, ist relativ unwichtig.
Fakt ist, dass es der menschl. Körper benötigt; da musst Du keine Spekulationen anstellen.
Aber dazu gab es nun schon wirklich genug im Forum.
B12 aus der Apotheke wird vermutlich nicht vegan sein (muss aber nicht).

Tobi

was isst Du stattdessen?

Autor: Venga | Datum:
Hallo Felix,

wovon ernährst Du Dich jetzt? Welche pflanzlichen Nahrungsmittel stehen auf Deinem Speiseplan?