Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Was essen Vegetarier, Veganer und Vampire?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 18

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Was essen Vegetarier, Veganer und Vampire?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Diese Frage wird im Trickfilm "Der tierisch verrückte Bauernhof" ("Barnyard", Sat1, 7. Febr. 2009) diskutiert.

Als der "Bauer" überraschend zurückkommt, während die Tierer gerade eine Party in der Scheune feiern, schlägt der Esel ihn k.o. Es entspannt sich eine Diskussion, wie weiter vorzugehen ist.

Stier Otis: "Hier wird keiner beseitigt. Der Farmer hat ein gutes Herz. Er ist immer gut zu uns."
Esel: "Er ist Veganer. Gott beschütze ihn."
Schwein: "Und, äh, was ist ein Veganer noch gleich?"
Murmeltier (könnte auch ein Känguru oder WIesel sein oder so): "Oh warte mal, das weiß ich!"
Maus: "Nein, ich sag es: Man darf nichts essen, was ein Gesicht hat als Veganer."
Huhn: "Nein, nein, das ist ein Vegetarier."
Schwein: "Vegetarier essen doch immer erst bei Dunkelheit, oder?"
Hund: "Nein, das sind Vampire, komm schon!"
Maus: "Man darf keinen Käse essen?"
Kuh: "Nicht nur keinen Käse, Veganer dürfen überhaupt keine Milchprodukte essen."
?: "Kuchen?"
?: "Kuchen sind Eiprodukte."
?: "Man darf keine Milchprodukte ..."
Murmeltier: "Milchprodukte, ich liebe Milchprodukte! Darf ich deswegen kein Veganer sein?"
Schwein: "Ich liebe den Duft von Speck, so, jetzt wißt ihr Bescheid, ha!"

Der "vegane Farmer" wacht auf, wodurch die Diskussion beendet ist.





Achim

Stiere mit Eutern

Autor: Achim Stößer | Datum:
Da gibt es in dem (ansonsten eher balanglosen) Film noch einen Aspekt, der bemerkenswert ist. Daß Rinder auf zwei Beinen gehen, deutsch sprechen, Auto fahren, sich benehmen wie typische amerikanische Jugendliche - normal in solchen Filmen.

Wenn Biene Maja sich biologisch auf biblisches Niveau begibt und so zwei Beine zu wenig hat kann man das vielleicht auch noch durchgehen lassen, wenn auch mit Kopfschmerzen.

Aber weshalb um alles in der Welt haben in diesem Film alle Rinder, auch die männlichen, die Stiere (hier im Bild: Ben, rechts, und sein Sohn Otis) ebenso wie der neugeborene Ben jr. Euter (alle anderen Spezies habe ich keine primären oder sekundären Geschlechtsmerkmale entdeckt)? Kann mir das irgendwer erklären?



Achim

Re: Stiere mit Eutern

Autor: Ricarda | Datum:
Die Stiere/Kühe sehen irgendwie generell nicht sonderlich gut und nach Vorbild gemacht aus. Ohne Euter würden sie eher aussehen wie Bären mit ner flachen Nase. Die Ohren, die fehlenden Hörner, die wie aufgeklebt aussehenden Euter, einen Schwanz scheinen sie auch nicht zu haben...
Der einzigste Grund, warum ich das als Kuh erkenne sind eben einigermaßen die Fake-Euter und die typischen Kuhflecken. Aber die Figuren irritieren mich generell eben sehr.
Ich vermute, die Designer kennen wohl Kühe eher in Steakform oder auf einer Produktverpackung in lila oder sonst wie verändert.

Re: Stiere mit Eutern

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Die Stiere/Kühe sehen irgendwie generell nicht sonderlich gut
> und nach Vorbild gemacht aus. Ohne Euter würden sie eher

Ja, die anderen Spezies in dem Film auch nicht, das Wiesl/Opossum/Murmeltier/Wasauchimmer konnte ich ja gar nicht identifizieren (das orange Tier im ersten Bild). Das einzige Tier, das einigermaßen (wenn auch natürlich cartoonhaft überzeichnet) "gut" aussieht ist der Bauer.

> aussehen wie Bären mit ner flachen Nase. Die Ohren, die
> fehlenden Hörner, die wie aufgeklebt aussehenden Euter, einen

Naja, von Enthornung agesehen sind ja Rinder mit einem (gewollt weiter propagierten) Gendefekt - eben hornlose - inzwischen sehr beliebt für die Tierausbeutung.

> Schwanz scheinen sie auch nicht zu haben...

Doch, der ist auf dem Bild nur nicht zu sehen.

> Ich vermute, die Designer kennen wohl Kühe eher in Steakform
> oder auf einer Produktverpackung in lila oder sonst wie
> verändert.

Ja schon ...

Aber: Stiere mit Euter? Ich meine: E u t e r ? Ich kann's einfach nicht fassen.

(Okay, in der Katzenurindrogenfolge von Southpark hatten in den Drogenhallus auch die Männer sechs Brüste, u.a. zwei auf den Schultern - aber das ist dann doch was anderes ;-) .)

Offenbar gibt's Barnyard auch als Playstationspiel - bei dem die (männlichen) Rinder andere Tiere mit Milch aus dem Euter bespritzen ... hm.

Achim

Re: Stiere mit Eutern

Autor: Ricarda | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> > Die Stiere/Kühe sehen irgendwie generell nicht sonderlich gut
> > und nach Vorbild gemacht aus. Ohne Euter würden sie eher
>
> Ja, die anderen Spezies in dem Film auch nicht, das
> Wiesl/Opossum/Murmeltier/Wasauchimmer konnte ich ja gar nicht
> identifizieren (das orange Tier im ersten Bild). Das einzige
> Tier, das einigermaßen (wenn auch natürlich cartoonhaft
> überzeichnet) "gut" aussieht ist der Bauer.
Ah, das ist mir auf dem Bild gar nicht aufgefallen. Mir sind mehr die Schweine (wohl eher nach menschlichem Vorbild vom speziesistischen "Schwein" gemacht) und die Gänse aufgefallen.

> > aussehen wie Bären mit ner flachen Nase. Die Ohren, die
> > fehlenden Hörner, die wie aufgeklebt aussehenden Euter, einen
>
> Naja, von Enthornung agesehen sind ja Rinder mit einem
> (gewollt weiter propagierten)
> [url=http://www.hornlos.de/Genetische-
> Hornlosigkeit.4.0.html]Gendefekt - eben hornlose[/url] -
> inzwischen sehr beliebt für die Tierausbeutung.
Ist die Hornlosigkeit durch genetische Manipulation dominant geworden?
Und was bringt einem denn eine hornloses Rind? Weniger Verletzungsgefahr beim Quälen und Töten?

>
> > Schwanz scheinen sie auch nicht zu haben...
>
> Doch, der ist auf dem Bild nur nicht zu sehen.
Gut, wenigstens das ist noch vorhanden.

> > Ich vermute, die Designer kennen wohl Kühe eher in Steakform
> > oder auf einer Produktverpackung in lila oder sonst wie
> > verändert.
>
> Ja schon ...
>
>
> Aber: Stiere mit Euter? Ich meine: E u t e r ? Ich kann's
> einfach nicht fassen.
Ist schon recht hmja, wie soll man das ausdrücken?
Vielleicht sind das ja Transmänner ;)
Aber wie gesagt, die Euter sehen eh sehr aufgeklebt aus. Generell sehr befremdlich diese Figuren.

>
> (Okay, in der
> Katzenurindrogenfolge von Southpark hatten in den Drogenhallus auch die Männer sechs Brüste, u.a. zwei auf den Schultern - aber das ist dann doch was anderes ;-) .)
>
> Offenbar gibt's Barnyard auch als Playstationspiel - bei dem
> die (männlichen) Rinder andere Tiere mit Milch aus dem Euter
> bespritzen ... hm.
Wow. Dazu fällt einem wohl wirklich nichts mehr ein.
Selbst bei richtigen Kühen wäre das recht komisch und fies.

Re: Stiere mit Eutern

Autor: Claude | Datum:
> Vielleicht sind das ja Transmänner ;)
> Aber wie gesagt, die Euter sehen eh sehr aufgeklebt aus.

Das dachte ich zuerst auch. Vielleicht sind's ja wirklich Transvestiten.
Vielleicht tragen sie die Euter auch nur weil sie wissen, dass weibliche Rinder eine längere Lebenserwartung haben.

Claude

Transmänner - Transvestiten

Autor: Ricarda | Datum:
Zwischen Transmännern und Transvestiten besteht aber ein entscheidender Unterschied.
Mit Transmännern sind Frauen gemeint, die sich zu Männern umoperieren lassen. Ich meinte also Frauen, die sich in dem Sinne als Männer sehen, aber das noch nicht komplett chirurgisch umgewandelt haben (vielleicht gibt es dafür noch eine extra Bezeichnung, aber ich kenne mich da selber nicht allzu sehr mit aus).
Transvestiten sind Menschen, die (teilweise überzeichnet) die (vorwiegend sozial vorgeschriebene) Kleidung des anderen Geschlechts tragen.

Also im Grunde könnte es bei den Kühen/Stieren wohl beides sein, aber es ist doch wichtig zu wissen, dass das ein Unterschied ist :)

Re: Transmänner - Transvestiten

Autor: Claude | Datum:
> Also im Grunde könnte es bei den Kühen/Stieren wohl
> beides sein,

Wir werden es wohl nie erfahren.

> aber es ist doch wichtig zu wissen, dass das ein
> Unterschied ist :)

Ja ich weiss. Den Begriff Transmänner kannte ich noch nicht. Ich dachte bei den Stieren jetzt eher an Stiere mit falschem Euter. Vielleicht sind's auch einfach nur Crossdresser wie Eddie Izzard.

Claude

Re: Transmänner - Transvestiten

Autor: Achim Stößer | Datum:
Sind ja alles interessante Thesen, aaaber:

Auch bei den Kühen

sehen die Euter "aufgeklebt" aus:

und auch bei dem wenige Sekunden alten männlichen Neugeborenen:
.

Übrigens war doch für ein paar Sekunden ein etwas maskuliner wirkender Stier (mit Hörnern und Nasenring, wohl als "Zuchtbulle" gemeint) zu sehen (allerdings nur ein Teil des Körpers, unklar, ob er auch ein Euter hatte):


Achim

Hornlos

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ist die Hornlosigkeit durch genetische Manipulation dominant
> geworden?

Dominant schon, allersings nicht durch "genetische Manipulation", wenn ich die Aussagen im Umfeld oben verlinkter Seite richtig verstanden und in Erinnerung habe.

> Und was bringt einem denn eine hornloses Rind? Weniger
> Verletzungsgefahr beim Quälen und Töten?

Ja, sowohl weniger Verletzungsgefahr
- für die Ausbeuter als auch
- für andere Rinder, wodurch eine höhere Besatzdichte erreicht werden kann.

Deshalb werden Hörner ja oft weggebrannt (bei Kälbern, wachsen dann nicht) oder abgesägt (ich habe mir grade mal die Bilder im Maqi-Bildarchiv und auf arpix angesehen, die meisten Rinder sind da hornlos, aus dem einen oder anderen Grund ...).

Achim

Re: Hornlos

Autor: Ricarda | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> > Ist die Hornlosigkeit durch genetische Manipulation dominant
> > geworden?
>
> Dominant schon, allersings nicht durch "genetische
> Manipulation", wenn ich die Aussagen im Umfeld oben
> verlinkter Seite richtig verstanden und in Erinnerung habe.
Naja gut, dann ist es ja nicht so unüblich, dass es mehr hornlose Rinder, als welche mit Hörnern gibt.
Ich dachte da würde genetisch irgendwie nachgeholfen werden, aber

>
> > Und was bringt einem denn eine hornloses Rind? Weniger
> > Verletzungsgefahr beim Quälen und Töten?
>
> Ja, sowohl weniger Verletzungsgefahr
> - für die Ausbeuter als auch
> - für andere Rinder, wodurch eine höhere Besatzdichte
> erreicht werden kann.
>
> Deshalb werden Hörner ja oft weggebrannt (bei Kälbern,
> wachsen dann nicht) oder abgesägt (ich habe mir grade mal die
> Bilder im
> Maqi-Bildarchiv und
> auf arpix angesehen, die meisten
> Rinder sind da hornlos, aus dem einen oder anderen Grund ...).
so geht es ja auch und scheint wohl einfacher zu gehen, als nur noch homozygot hornlose Rinder zu verpaaren oder das irgendwie anders in die Richtung einzudämmen.

Re: Stiere mit Eutern

Autor: Achim Stößer | Datum:
Also, ich habe inzwischen eine - zgegebenermaßen ziemlich gewagte - These. Mal angenommen, daß nicht alle beteiligten an dem Film der Ansicht waren, männliche Rinder hätten Euter. Was würde Sherlock Holmes sagen?

Auf dem "Bauernhof" sind jeweils ziemlich wenige Vertreter vieler Spezies. Die beiden Kühe, die "neu" dazukommen, sind, heißt es, die "beiden einzigen", die von "ihrer Herde übrigeblieben" sind (Gedächtniszitat). Der Bauer selbst soll Veganer sein. Eventuell prodziert er nur Lebensmittel, keine Tierprodukte, die Tiere leben bei ihm ohne ausgebeutet zu werden, eine Art Gnadenhof.

Vielleicht saßen an den Schlüsselpositionen (Regisseur, Produzent?) Veganer.

Und (jetzt die gewagte These): sie haben die Stiere absichtlich mit Eutern versehen, beispielsweise, um den beliebten Unfug, den Nichtveganer gern anführen - Veganer seien allesamt Städter, die keine Ahnung hätten, Stoh nicht von Heu, Gänse nicht von Enten, und Kühe nicht von Stieren unterscheiden könnten (nicht daß das nicht a. ethisch irrelevent und b. eher auf die meisten Unveganer zutreffend wäre) - auf die Schippe zu nehmen. Oder so.

Achim

Re: Stiere mit Eutern

Autor: Ricarda | Datum:
Da mich das auch nicht so ganz loslässt, habe ich mal imdb.com bemüht.
Dort habe ich auch noch eine dazugehörige Serie "Back at the Barnyard" gefunden. In den Reviews beschwert sich auch direkt jemand darüber, dass das so nicht anatomisch korrekt dargestellt ist und das ja nicht gut für ihr Kind wäre, sich sowas anzusehen.
Beim Film dasselbe in den Reviews.
Auf der Seite gibt es zu jedem Film/jeder Serie immer Sektionen wie Trivia und Goofs.
Bei Trivia stehen mehr oder weniger wichtige Hintergrundinformation und dort steht bei "Baryard":
Zitat: The "male" bovines having udders was explained in the October 2006 issue of Nickelodeon's official magazine, "Nick Magazine". In the letters page, one reader asked about the anatomically-incorrect cows(bovine) and whether or not it was intentional or not, and the magazine explained that the movie's director "thought it would be funny for the male cows(bulls) to have udders".

http://www.imdb.com/title/tt0414853/trivia

Und unter Goofs noch einmal:
Zitat: Incorrectly regarded as goofs: Yes, the male cattle have udders; it's a joke.

http://www.imdb.com/title/tt0414853/goofs

Geschrieben und regissiert wurde der Film und auch die Serie von Steve Oedekerk. Sucht man nun nach diesem Namen und "vegan", findet man nicht wirklich etwas.
Was ich aber dadurch gefunden habe, ist das hier auf einer Filmreviewseite:

Zitat: If there is one thing I learnt after watching this animated flick, it is this: There is actually a difference between being a vegan and a vegetarian!

http://www.moviexclusive.com/cd/barnyard%20dvd.htm

Dann hats ja was gebracht ;)

Re: Stiere mit Eutern

Autor: Achim Stößer | Datum:
Tja, damit ist meine schöne These wohl perdu ;-) .

> movie's director "thought it would be funny for the male
> cows(bulls) to have udders".[/quote]

Naja, das kann man nun glauben oder auch nicht ... zumal "männliche Kühe" auch im Englischen nicht so ganz das Wahre sind.

>
Zitat: If there is one thing I learnt after watching this
> animated flick, it is this: There is actually a difference
> between being a vegan and a vegetarian!


> Dann hats ja was gebracht ;)

Immerhin ;-) .

Achim

Re: Stiere mit Eutern

Autor: Ricarda | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> Tja, damit ist meine schöne These wohl perdu ;-) .
>
> > movie's director "thought it would be funny for the male
> > cows(bulls) to have udders".[/quote]
>
> Naja, das kann man nun glauben oder auch nicht ... zumal
> "männliche Kühe" auch im Englischen nicht so ganz das Wahre
> sind.
Da gibt es wohl mehrere Interviews vom Regisseur, in denen er das so sagt.
Hier ist z.B. noch eins:

Zitat: "Little were they anticipating controversy. But now, the 'Barnyard' folks are faced with one relentless question that just won't go away: Why do the movie's boy cows have udders? 'It's funny. For something that I spent, probably, .002 seconds on, it's become quite the talk,' says Steve Oedekerk, Barnyard's writer-director-producer. 'There was never a real decision made. I get a lot of images that pop into my head. I've always thought cows are kind of funny animals - and udders are funny. 'They're not there to define gender,' Oedekerk soberly clarifies. 'In the movie, the men are clearly men, the women are clearly women. There's no weird stuff that's going on. It just looks funny'."

http://answers.google.com/answers/threadview/id/762425.html

Im englischen Wikipedia Artikel:
Zitat: In the real world a male bovine is called a bull or a steer and does not have an udder. However, in this film several characters are "male cows" with an udder, while there is a character who is a bull. The director of the movie told Nick Magazine he did this for fun.[2] This is, however, not the first time cattle have been portrayed in this way. In the United Kingdom, Boddingtons Bitter featured an animated "male cow" in some of its 1990s advertising, and recent computer animated adverts for Anchor butter portray two "male cows" as having udders. Also, the Dairylea adverts in the UK have male cows with udders. A more recent advert portrays that they really are male because they all have male voices.

http://en.wikipedia.org/wiki/Barnyard_(film)#.22Male_cow.22

Daran ist besonders interessant, dass es noch andere "männliche Kühe" insbesondere in der Werbung gibt.

Ansonsten stellt sich mir die Frage, was der Unsinn soll. Euter sind lustig? Was ist daran lustig?
Ich muss bei Eutern an recht unschöne Dinge denken.
Und was soll das in Zusammenhang mit dem veganen Bauern?

Re: Stiere mit Eutern

Autor: Achim Stößer | Datum:
Curiouser and curiouser, um's mit Alice zu sagen. Klingt tatsächlich, als ob sie (und nicht nur sie) zu blöd waren und nun versuchen, das als "Spaß" zu tarnen.

Naja, wenigstens konnten sie bis 4 zählen.



Achim

Lustige Euter?

Autor: Claude | Datum:
Das hab ich in einem Katalog gefunden:



Wenn das Kostüm vom Papa einen Penis hätte fänden das bestimmt auch einige lustig, andere wohl nicht.

Aber vielleicht geht es dabei gerade um den heimlichen Wunsch mancher Männer vier Penisse zu haben.



Den würde ich aber nicht auf eine Kinderparty einladen.

Claude

PS: Es ist schon immer wieder erstaunlich was man im Internet alles findet.

Re: Was essen Vegetarier, Veganer und Vampire?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Derzeit läuft die Serie dazu. Das unidentifizierbare Tier ist ein Frettchen namens Freddy...

In einer Folge, "Mr. und Mrs. Frettchen (Meet the Ferrets)", geht es um dessen Geburtstag. Freddy will nicht, daß seine Eltern kommen - die die sind, muß es seinen Freunden gestehen "perverse Fleischfresser" (Gedächtniszitat).

Achim