Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Mail an Avenging Animals

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 16

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Mail an Avenging Animals

Autor: dom | Datum:
Nachdem ich festgestellt hatte, dass Avenging Animals mit Thomas D. wirbt habe ich folgende Mail an eine ihrer Mailadressen geschrieben:
Zitat: Ich beginne mit einen Zitat von Ihrer Seite:

Zitat Anfang:
AVENGING ANIMALS ist eine Marke von: AVE - absolut vegan empire
Zitat Ende

Ich habe mit Erschrecken festgestellt, dass Sie mit dem Vegatarier Thomas D, dem der Veganismus zu schwer ist(!?!), fuer eben diesen Veganismus werben. Um Ihnen klar zu machen warum das absolut untragbar ist hier ein Zitat von Thomas D zum Thema Veganismus:
Zitat Anfang:
"Ich muss sagen, dass ich Vegetarier bin, ich komme mit dem Vegan-Sein nicht durch. Es fällt mir sehr schwer, besonders wenn ich rausgehe, irgendwo ist immer Käse drauf oder Sahne drin. Also gucke ich halt, dass meine Produkte wenigstens aus dem Biobereich kommen. Aber ich esse kein Fleisch und ich versuche auch, kein Leder zu tragen, so dass ich zumindest an der Tierhaltung, wie sie stattfindet, nicht[sic!] beteiligt bin."
Zitat Ende

Wie erklaeren Sie mir diese Diskrepanz? Auf Ihren Klamotten werden auch die Opfer von Thomas D thematisiert!!! Wer wird Ihre naechste Werbefigur sein? Johann Lafer?? Oder Ronald McDonald??
Durch diese Aktion haben Sie mich als Kunden verloren, da ich gezwungen bin an Ihren Zielen zu zweifeln!!

Dominik Hauser

P.S.: Auf Ihrer Seite steht "PETA Deutschland e.V. , größte Tierrechtsorganisation weltweit.". Es muss aber heissen: "PeTA Deutschland e.V. , größte TierSCHUTZorganisation weltweit."


Edit: Die Antwort auf diese Mail musste hier entfernt werden.

Antwort von Avenging Animals

Autor: dom | Datum:
Avenging Animal hat mir geantwortet. Diese Antworten standen auch hier. Allerdings moechte man bei Avenging Animals nicht, dass diese Antwort veroeffentlich wird.
Jedenfalls stand in der Antwortmail unter anderem, dass ich der erste gewesen sei, der ihnen aufgrund ihres Schulterschlusses mit Vegetariern oeffentlich die Freundschaft gekuendigt haette.

Re: Antwort von Avenging Animals

Autor: dom | Datum:
Sowas in der Art, dass man Vegetarier und Veganer hinter dem V fuer Veggi vereinen will und dass der unnoetige Graben zwischen ihnen geschlossen werden muss.
Und dass man Vegetarier als potentielle Veganer und nicht als Moerder sieht.

Allerding verstehe ich nicht, wie dann dieses Motiv mit den schwangeren Frauen in den Gitterboxen zu deuten ist. Ich dachte immer es prangert die Milch verarbeitende Industrie an. Offensichtlich ist das nicht so gemeint. Sonst muesste man ja einen "Prominenten" der diese Industrie als Konsument mitfinanziert als Werbepartner ablehnen. Aber was sagt diese Motiv dann aus? Vielleicht dass Frauen, die waehrend der Schwangerschaft rauchen eingesperrt gehoeren. Keine Ahnung.
Eine entsprechende Anmerkung von mir blieb unbeantwortet.

Rezept, Durst, ["Bienenenerbrochenes" - Mod]

Autor: BoingPengBummTschakk | Datum:
Hier übrigens ein http://www.thomasd.net/cms/front_content.php?idart=463 [Tierausbeutungspropagandalink deaktiviert - Mod] Videocast vom D, der mich a) durstig gemacht hat und in dem b) der Terminus "Bienenerbrochenes" vorkommt. Ich find's witzig.

Re: Rezept, Durst,

Autor: Googler | Datum:
zu a) Das Rezept an sich ist schon interessant. Werde ich wohl auch mal ausprobieren.

zu b) Wie die Verwendung des Wortes "Bienenerbrochenes" zu bewerten ist, ist doch sehr fraglich. Es könnte natürlich theoretisch sein, dass er das gar nicht empfiehlt, sondern den Begriff nur in den Raum wirft, um den Leuten die Augen zu öffnen. Es könnte aber auch sein (und ist wahrscheinlicher), dass er den Begriff "Bienenerbrochenes" nur verwendet, um konsequente Veganer zu verarschen. In dem Falle würde er also eine ernstgemeinte Empfehlung aussprechen, ein unveganes Produkt einem zumindest potentiell veganen (Weißzucker) vorzuziehen.

Re: Rezept, Durst,

Autor: Achim Stößer | Datum:
> zu b) Wie die Verwendung des Wortes "Bienenerbrochenes" zu
> bewerten ist, ist doch sehr fraglich. Es könnte natürlich

Finde ich nicht.

> theoretisch sein, dass er das gar nicht empfiehlt, sondern
> den Begriff nur in den Raum wirft, um den Leuten die Augen zu
> öffnen. Es könnte aber auch sein (und ist wahrscheinlicher),

Wohl kaum, a) wegen des Wortlauts seiner Empfehlung und b) da er ja auch Milch und Eier konsumiert und Jagd befürwortet.

> dass er den Begriff "Bienenerbrochenes" nur verwendet, um
> konsequente Veganer zu verarschen. In dem Falle würde er also
> eine ernstgemeinte Empfehlung aussprechen, ein unveganes
> Produkt einem zumindest potentiell veganen (Weißzucker)
> vorzuziehen.

Eben.

Achim

Re: Mail an Avenging Animals

Autor: dom | Datum:
Hier noch ein paar Zitate von der entsprechenden Webseite:
Zitat: Zu unserer großen Überraschung fand auch THOMAS D die Idee gar nicht schlecht, allerdings konnte er sich nicht hundertprozentig mit dem düsteren, provozierenden Stil der ersten AVENGING ANIMALS-Kollektion "A Lesson in Compassion" identifizieren

Das wundert mich nicht, sind doch auf den duesteren Bildern auch die Opfer von Thomas D thematisiert. Statt Thomas D darauf hinzuweisen schwaecht man die Motive lieber ab, sodass sich auch ein Thomas D als Veganer fuehlen kann.

Zitat: Vegetarier und Veganer sollen von den Motiven gleichermaßen angesprochen werden, denn wir wollen keine Gräben ziehen, sondern bei allen das Gefühl der Gemeinsamkeit wecken, die etwas in unserer Gesellschaft bewegen wollen.

Ich will kein Gemeinsamkeitsgefuehl mit Vegetariern.

Re: Mail an Avenging Animals

Autor: Ricarda | Datum:
dom schrieb:
> Ich will kein Gemeinsamkeitsgefuehl mit Vegetariern.
Darauf verzichte ich auch gerne, auch wenn ich diese Gruppierung bisher nicht kannte.

Je länger ich Veganerin bin, desto weniger verstehe ich diesen Zusammenwurf von Vegetariern und Veganern.

Ich habe aber am Wochenende in einem Buch vergleichbares gelesen, in dem Sinne, dass man sich mit Leuten, die nur ein klein wenig gemeinsam mit einem bzw. einer Einstellung haben, zusammen tut um damit wenigstens etwas zu erreichen.
Das wurde in diesem Kontext teilweise auch recht scharf kritisiert.
Der Unterschied ist nur, dass das dort die Ausnahme war. Bei Veganern scheint mir die Vegetarierkuschelei doch recht weit verbreitet zu sein, oder irre ich mich da?

Vegetarierkuschelei

Autor: martin | Datum:

> Bei
> Veganern scheint mir die Vegetarierkuschelei doch recht weit
> verbreitet zu sein, oder irre ich mich da?

Bei großen Teilen wahrscheinlich schon, diese Leute stellen sich allerdings meistens als Pseudoveganer heraus; ähnlich wie sich etliche sog. Tierschützer gerne als Tierrechtler bezeichnen (und in Wahrheit das Gegenteil sind).
Bei wirklichen, ethisch motivierten Veganer hingegen dürfte das nicht anzutreffen sein.

Kohabitation mit Vegetariern

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Ich will kein Gemeinsamkeitsgefuehl mit Vegetariern.
> Darauf verzichte ich auch gerne, auch wenn ich diese
> Gruppierung bisher nicht kannte.

Huch, Du kanntest die "Gruppierung" "Vegetarier" nicht? Ich vermute mal, Du meinst was anderes ;-) .

> Je länger ich Veganerin bin, desto weniger verstehe ich
> diesen Zusammenwurf von Vegetariern und Veganern.
>
> Ich habe aber am Wochenende in einem Buch vergleichbares
> gelesen, in dem Sinne, dass man sich mit Leuten, die nur ein
> klein wenig gemeinsam mit einem bzw. einer Einstellung haben,
> zusammen tut um damit wenigstens etwas zu erreichen.

Genau. In letzter Zeit nützen Nazis ja jeden Kindermord, kann man sich also gut mit denen zusammentun (sofern man Kindermord ablehnt).

> Der Unterschied ist nur, dass das dort die Ausnahme war. Bei
> Veganern scheint mir die Vegetarierkuschelei doch recht weit
> verbreitet zu sein, oder irre ich mich da?

Dürfte daran liegen, daß es kaum Veganer gibt und viele eben "soziale Kontakte" höher bewerten als Ethik, weshalb sie dann mit "Veggies" (oder auch anderen Unveganern, je nach Gusto) kohabitieren "müssen".

Achim

Re: Kohabitation mit Vegetariern

Autor: Ricarda | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> Huch, Du kanntest die "Gruppierung" "Vegetarier" nicht? Ich
> vermute mal, Du meinst was anderes ;-) .
Ich meinte diese Avenging Animals ;)

> Genau. In letzter Zeit nützen Nazis ja jeden Kindermord, kann
> man sich also gut mit denen zusammentun (sofern man
> Kindermord ablehnt).
Einige Idioten tun dies bestimmt gerne. Ist ja für nen guten Zweck.


> > Der Unterschied ist nur, dass das dort die Ausnahme war. Bei
> > Veganern scheint mir die Vegetarierkuschelei doch recht weit
> > verbreitet zu sein, oder irre ich mich da?
>
> Dürfte daran liegen, daß es kaum Veganer gibt und viele eben
> "soziale Kontakte" höher bewerten als Ethik, weshalb sie dann
> mit "Veggies" (oder auch anderen Unveganern, je nach Gusto)
> kohabitieren "müssen".

Stellt sich die Frage, warum es dann so viele Pseudoveganer gibt.
Nennen die sich vegan um ihr Gewissen zu beruhigen?

Re: Kohabitation mit Vegetariern

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Huch, Du kanntest die "Gruppierung" "Vegetarier" nicht? Ich
> > vermute mal, Du meinst was anderes ;-) .
> Ich meinte diese Avenging Animals ;)

Ach so. Ist aber anscheinend keine "Gruppierung", sondern eine "Trademark" (was ein Hinweis dafür sein könnte, weshalb Ethik über Bord geworfen wird: kommerzielle Interessen).

> > Genau. In letzter Zeit nützen Nazis ja jeden Kindermord, kann
> > man sich also gut mit denen zusammentun (sofern man
> > Kindermord ablehnt).
> Einige Idioten tun dies bestimmt gerne. Ist ja für nen guten
> Zweck.

Yep. Siehe auch UL-Apologetik.

> Stellt sich die Frage, warum es dann so viele Pseudoveganer
> gibt.
> Nennen die sich vegan um ihr Gewissen zu beruhigen?

Vielleicht schreibt ja mal jemand eine Doktorarbeit drüber ;-) . Bis dahin vermute ich, daß viele Leute einfach anderen und/oder sich selbst gegenüber ein Image aufbauen wollen, das nicht der Wirklichkeit entspricht, wobei ihnen aber schon klar ist, daß Veganismus etwas Positives wäre.

Achim

Re: Kohabitation mit Vegetariern

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Dürfte daran liegen, daß es kaum Veganer gibt und viele eben
> "soziale Kontakte" höher bewerten als Ethik, weshalb sie dann
> mit "Veggies" (oder auch anderen Unveganern, je nach Gusto)
> kohabitieren "müssen".

Ist ohnehin ein sehr eigenartiges Phänomen, daß viele bei "Freundschaften" mehr wert auf Quantität als auf Qualität legen - deutlich zu sehen an diversen sozialen Netzwerken, bei denen "Freunde" verlinkt werden.

Am (ich habe den Verdacht unfreiwillig) treffendsten hat die bekannte zeitgenössische Philosophin Paris Hilton es formuliert:

Zitat: "Ich kenne so viele Leute, daß ich von vielen meiner Freunde nichtmal den Namen weiß." (Gedächtniszitat)

Ich jedenfalls muß nicht mit Leichenfressern oder Faschos befreundet sein ...

Achim

Nachtrag: "Ich kenne so viele Menschen, dass ich die Namen einiger meiner Freunde gar nicht weiß." http://www.rp-online.de/public/bildershowinline/aktuelles/gesellschaft/leute/41445

Freunde

Autor: Claude | Datum:
> Ist ohnehin ein sehr eigenartiges Phänomen, daß viele bei
> "Freundschaften" mehr wert auf Quantität als auf Qualität
> legen - deutlich zu sehen an diversen sozialen Netzwerken,
> bei denen "Freunde" verlinkt werden.

Es ist auch nicht so richtig definiert was Freunde wirklich sind. Manche sagen auch dass "Freund" und "friend" nicht das selbe sind (also "Falsche Freunde", welch Ironie). Wobei die Verwendung ja schon sehr ähnlich ist und es gibt im Englischen wie auch im Deutschen Steigerungen wie "close/near/good friend" bzw "naher/guter Freund".

> Am (ich habe den Verdacht unfreiwillig) treffendsten hat die
> bekannte zeitgenössische Philosophin Paris Hilton es
> formuliert:

In der selben Fotostrecke sagt sie "Es ist sehr vorteilhaft, meine beste Freundin zu sein." Na da haben wir es doch. Sie hat also auch beste Freunde.

Sie verrät auch wie sie gute und schlechte Freunde unterscheidet:
"Ich habe einen tollen Test, um herauszufinden, ob ein Mädchen eine gute Freundin von mir ist. Wenn wir shoppen gehen, suche ich mir ein Outfit heraus das heiß und eins das fürchterlich aussieht. Wenn sie dann sagt, das schlechte sieht gut aus, weiß ich, sie ist keine gute Freundin."

Wenn das nicht wahre Freundschaft ist...

Claude

Re: Mail an Avenging Animals

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Edit: Die Antwort auf diese Mail musste hier entfernt werden.

"Mußte" eher nicht; Roland Straller hat mit dem juristischen Schritten (einer Unterlassungserklärung) gedroht, wenn sie stehenbleibt (hat wohl was zu verbergen), was aber natürlich lächerlich ist ... ich hätte sie stehen lassen. Wobei nicht wirklich was wichtiges drin stand.

Achim