Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Rind drin

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 1

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Rind drin

Autor: Achim Stößer | Datum:
Die taz/Greenpeace kritisiert nach/im
Zitat: Greenpeace-Report zu Amazonas-Rindern
"Schmutziges Fleisch" bei Aldi und Lidl
Aldi, Lidl und Makro verkaufen Rindfleisch von "illegalen" Farmen aus Amazonien, so ein Greenpeace-Report. BMW und Adidas nutzen Leder aus dubiosen Viehbeständen. [...] Die Viehzucht im Amazonasgebiet ist einer der größten Klimakiller weltweit, weil sie meist auf zuvor illegal gerodetem Land stattfindet. Die Verantwortlichen dafür sitzen allerdings nicht nur Brasilien, sondern auch in den Vorstandsetagen westlicher Großkonzerne. Druck von VerbraucherInnen könnte den Urwaldvernichtern einen Strich durch die Rechnung machen.

So lautet die Quintessenz des 136-Seiten-Reports mit dem Titel „Slaughtering the Amazon" (Wie Amazonien abgeschlachtet wird), den Greenpeace pünktlich zum Beginn der internationalen Klimagespräche in Bonn vorgestellt hat. http://www.taz.de/1/zukunft/umwelt/artikel/1/fleisch-von-aldi-und-lidl-vernichtet-urwald/


Naja, soweit halt typischer Umwelt-/Tierschutz, mit dem Ergebnis, daß die Leute dann halt vermeitnlich "sauberes Fleisch" bei netto und Penny kaufen.

Bemerkenswert aber folgender Absatz, der nichtalimentäre sowie nicht offensichtliche (und den meisten Unveganern teilweise wohl völlig unbekannte) Vorkommen von Rinderleichenteilen nennt:
Zitat: Bei der Fabrikation von Ledersitzen für Autos durch die US-Firma Ottawa Eagle, einem Zulieferer von BMW, komme Leder von Amazonasrindern zum Einsatz, ebenso bei der Sportschuhproduktion für große Markenfirmen wie Adidas, Reebok oder Nike in Asien. Seifen, Zahnpasta und Gesichtscremes enthalten Rinderfett, Gelatine wird bei der Herstellung von Joghurts und Süßigkeiten verwendet. [a.a.O.]


Hm, gab's da nicht ma vor jahren die Adidas-Kapagne, in der Tierschützer Adidasboykott forderten, bis statt Känguruhhaut wieder ganz normale Ruinderhaut verwedent würde - und jetzt ist das auch wieder nicht recht? Gemein.

Achim