Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
5 am Tag - wieviel Obst und Gemüse ist zu schaffen?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 16

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

5 am Tag - wieviel Obst und Gemüse ist zu schaffen?

Autor: Achim Stößer | Datum:
In der aktuellen Pressemitteilung zum Weltvegetariertag heißt es:
Zitat: [...] angesichts der Kampagne "5 am Tag" der Bundesregierung. Diese empfiehlt täglich fünf Portionen(!) Gemüse und Obst. Selbst als Veganer ist das kaum zu schaffen, wie erst, wenn man Lebensmittel durch Käse, Eier oder Leichenteile ersetzt?

Nun gab es da ein paar, die das anders sehen und problemlos bergeweise Obst und Gemüse verschlingen.

Ich komme dabei mittags schätzungsweise auf eine Portion O/G, zwischendurch etwa ich eine, Frühstück/Abendessen im Mittel zusammen vielleicht 1/2. Macht 2 1/2 am Tag im Mittel. Laß es vorsichtig geschätzt sein sind's 3, also immer noch zu wenig.

Wie ist das bei Euch?

Bitte beachten, daß eine Kirsche als Verzierung auf einem Stück Schokopuddingcremekuchen nicht als Portion gilt (Faustregel: 1 Portion ist ein faustgroßes Stück) und Getreide (inklusive Nudeln, Brot, Seitan), Hülsenfrüchte (und damit Tofu, TVP), Kartoffeln, Pilze usw. kein Obst/Gemüse sind.

Re: 5 am Tag - wieviel Obst und Gemüse ist zu schaffen?

Autor: Claude | Datum:
Kommt drauf an. Ist Brot ein Gemüse oder eine Frucht?
Was ist mit Tomatensauce?

Da ich nur 3 bis 4 mal täglich Nahrung zu mir nehme ist es eh nicht möglich.

Claude

Re: 5 am Tag - wieviel Obst und Gemüse ist zu schaffen?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Kommt drauf an. Ist Brot ein Gemüse oder eine Frucht?

Zitat: Bitte beachten, daß [...] Getreide (inklusive Nudeln, Brot, Seitan), Hülsenfrüchte (und damit Tofu, TVP), Kartoffeln, Pilze usw. kein Obst/Gemüse sind.


> Was ist mit Tomatensauce?

Wenn Du soviel davon ißt, daß "1 Portion Toate(n)" drin sind, wird das wohl als 1 Portion Gemüse zählen.

> Da ich nur 3 bis 4 mal täglich Nahrung zu mir nehme ist es eh
> nicht möglich.

Außer Du ißt (oder trinkst, Obst-/Gemüsesäfte zählen ja auch) "2 Portionen" auf einmal.

Achim

Re: 5 am Tag - wieviel Obst und Gemüse ist zu schaffen?

Autor: Hannes Benne | Datum:
Bei mir sind es normalerweise 0-3 Portionen am Tag. Außer wenn ich im Sommer bei meiner Oma im Garten bin, da kann ich den ganzen Tag "grasen" ;)

Re: 5 am Tag - wieviel Obst und Gemüse ist zu schaffen?

Autor: Claude | Datum:
> Außer Du ißt (oder trinkst, Obst-/Gemüsesäfte zählen ja auch)
> "2 Portionen" auf einmal.

Gut, dann war mein Frühstück schon ca. 4 Portionen.

Re: 5 am Tag - wieviel Obst und Gemüse ist zu schaffen?

Autor: martin | Datum:
Ich kommt wohl nur auf eine Portion.

Selbst wenn man Fruchtmarmelade bzw. Brotaufstrich dazurechnet, ergäben diese Dinge mengenmäßig wohl gerade so eine Portion, insofern ist auch mir unklar, wie fünf zu realisieren sein sollen.

Ich schaff's ;-)

Autor: Tobi | Datum:
Also ich komme wohl schon meistens auf 5.
Ich esse fast täglich so zwischen 3-5 Äpfel oder anderes Fastfood-Obst (also Obst, das man unterwegs oder mal schnell nebenbei essen kann, ohne groß abschälen etc. zu müssen).
Abends koche ich und da ist eigentlich immer Gemüse enthalten.
Oft kommt zwischendurch auch mal ne Ananas oder Honigmelone etc. manchmal auch zwei :-).

Tobi

Re: Ich schaff's ;-)

Autor: Detlef A. | Datum:
Kein Problem, wenn ich Weintrauben über den Tag verteilt esse, komme ich auf ein paar Dutzend Portionen Obst am Tag. Mit Feigen und Datteln ist auch viel möglich. Erdbeeren. Oliven, Heidelbeeren, Himbeeren u.s.w. sind auch gut geeignet, um dieser Empfehlung Genüge zu tun. Ein guter Staatsbürger muss da halt nur mal etwas seine Fantasie benutzen!

Du schaffst es nicht

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Kein Problem, wenn ich Weintrauben über den Tag verteilt
> esse, komme ich auf ein paar Dutzend Portionen Obst am Tag.

Seufz. Eine Heidelbeere ist keine Portion. Ebensowenig wie "eine Tomate oder ein klecks Spinat" (wie andere ihren "ich schaff's"-Unfug begründeten).

Achim

Re: Ich schaff's ;-)

Autor: Detlef A. | Datum:
Geht! Und selbst wenn man eine Beere nicht als Portion ansehen würde, ginge immer noch Obstsalat, den man portionsweise, über den Taq verteilt, isst. Einem guten Staatsbürger ist nichts unmöglich. Er erfüllt seine Pflicht. Ein "geht nicht" gibt es da nicht!

Re: 5 am Tag - wieviel Obst und Gemüse ist zu schaffen?

Autor: Ricarda | Datum:
Ich koche pro Tag 1-2 mal etwas warmes und zwischendurch trinke ich meistens Apfelschorle.
Obst esse ich eigentlich ziemlich selten. Das liegt vielleicht auch da dran, dass ich, seitdem ich vegan lebe, kaum Süßes esse und ich auch fast nie Hunger auf Süßes habe.
Im Grunde ist das dann eigentlich nicht viel Obst und Gemüse, aber wenn eine Portion ein Faustgroßes Stück ist, habe ich bei einem einfachen Essen schon so 2 Portionen intus.
Wären dann wohl insgesamt so 1-4 Portionen?

Re: 5 am Tag - wieviel Obst und Gemüse ist zu schaffen?

Autor: Trolli | Datum:
Ich schaff's an einigen Tagen, aber nur weil ich keine Sojaprodukte vertrage. Wie das für die Fleischosaurier gehen soll - keine Ahnung!
Zum Frühstück esse ich immer 1 Stück Gemüse (meist Paprika oder 1/2 Salatgurke) als "Beilage", und 1 Apfel oder Banane oder eine Schüssel voll Weintrauben.
1 kalte Mahlzeit mittags oder abends: Da gibt's das Gleiche dazu, oder ich mache eine Schüssel Salat und esse das Obst als Nachtisch.
1 warme Mahlzeit: Bei mir oft sehr gemüselastig, dazu eine große Apfelschorle.

Es gibt auch andere Tage, an denen es mir nicht gelingt, die 5 Portionen zu schaffen, außer Nudelsuppe, Getreidebratling & Co. zählen dazu ;-)

3 Portionen werden es aber mindestens pro Tag.

Trolli

Re: 5 am Tag - wieviel Obst und Gemüse ist zu schaffen?

Autor: Claude | Datum:
> Ich schaff's an einigen Tagen, aber nur weil ich keine
> Sojaprodukte vertrage.

Aber Soja wäre ja ein Gemüse. Da Hülsenfrüchte ja nun auch dazu gehören.

> 1 warme Mahlzeit: Bei mir oft sehr gemüselastig, dazu eine
> große Apfelschorle.

Anscheinend gilt nur reiner Fruchtsaft. Wobei bei einer grossen Apfelschorle wohl auch etwa 100ml drin sein dürften.

> 3 Portionen werden es aber mindestens pro Tag.

Anscheinend reicht das nicht "um von den gesundheitsfördernden Wirkungen optimal zu profitieren". Du profitierst nur suboptimal davon.

Claude

Tofu ist mein Gemüse

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Aber Soja wäre ja ein Gemüse. Da Hülsenfrüchte ja nun auch
> dazu gehören.

Hm, so gesehen käme dann Tofu oder TVP noch dazu zum "Gemüse", was die 5amTag für Veganer erleichtern würde.

Aber wenn Nüsse schon durch Salzen oder Rösten entmüst werden, wie ist das erst bei Sojabohnen durch Dicklegen oder Extrudieren?

Vielleicht sollte mal jemand bei 5amTag nachhaken ...

Achim

Re: 5 am Tag - wieviel Obst und Gemüse ist zu schaffen?

Autor: Trolli | Datum:
Zitat: Anscheinend gilt nur reiner Fruchtsaft. Wobei bei einer grossen Apfelschorle wohl auch etwa 100ml drin sein dürften.


Stimmt! Mein Fruchtsaft ist nicht "rein"; sondern eine ungefilterte, trübe Brühe. Und dann kipp ich Wasser statt Wodka etc. rein. Geht gar nicht ;-)

Zitat: > 3 Portionen werden es aber mindestens pro Tag.

Anscheinend reicht das nicht "um von den gesundheitsfördernden Wirkungen optimal zu profitieren". Du profitierst nur suboptimal davon.

Ich steh auf suboptimal:-) Deshalb pfeif ich mir gleich ne Handvoll ungesalzene, geröstete Erdnüsse rein; nach dem soeben verputzten Himbeermarmeladebrot genau die vollkorrekt seelisch-gesundheitsfördernde Nachtspeise mit Hüftgold-Nachhaltigkeitsfaktor. So "mangelernährte" Veganerinnen müssen rechtzeitig Winterspeck anlegen (zeitgleich mit dem Anlegen der Winterreifen)...***ggg***

Trolli

Was ist eine Portion bei 5 am Tag?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Da offenbar die meisten, die erklären "5 am Tag" seien doch leicht zu schaffen, jede Rosine im Schokoriegel als "eine Portion Obst" zählen (oder wahlweise auch mal Schokolade zum Gemüse rechnen ;-) ) o.ä., hier nochmal die Original-Information:
Zitat:
1 Portion Obst oder Gemüse entspricht:
1 Hand voll große, ganze Früchte wie Apfel, Pfirsich, Birne
2 Hände voll kleine Früchte wie Erdbeeren oder Johannisbeeren (auch tiefgefroren)
1 Hand voll unzerkleinertes Gemüse wie Kohlrabi, Tomate
2 Hände voll Salat oder zekleinertes Gemüse wie Brokkoli (auch tiefgefroren)
1 Hand voll getrocknete Hülsenfrüchte wie Bohnen, Linsen oder Erbsen
1/2 Hand voll (ca. 25g) Trockenfrüchte wie getrocknete Aprikosen oder Trockenpflaumen
1/2 Hand voll (ca. 25g) geschälte, ungeröstete und ungesalzene Nüsse
1 Glas Frucht- oder Gemüsesaft (100 - 200ml) mit 100 Prozent Fruchtgehalt kann ab und zu eine der täglich empfohlenen 5 Portionen ersetzen

Wie viel ist eine Portion?
Experten empfehlen mindestens 5 Portionen Obst und Gemüse täglich, um von den gesundheitsfördernden Wirkungen optimal zu profitieren. 2 Portionen Obst und 3 Portionen Gemüse sollen es sein. Keine Angst, die Mengen müssen Sie nicht abwiegen. Das Maß ist die eigene Hand. So bekommt jeder genau die Menge, die er benötigt - die Kleinen etwas weniger als die Großen.

http://www.machmit-5amtag.de/cms/www.machmit.de/index.php?StoryID=1482

Okay, das ist auch etwas merkwürdig: "geschälte, ungeröstete und ungesalzene Nüsse" sind also Obst/Gemüse; durch salzen oder rösten werden sie entmüst? Wenn ich also 1/2 Handvoll Nüsse über 1 Portion Gemüse streue, sind das 2 Portionen, wenn ich das Gemüse salze, aber nur eine, wenn ich die Nüsse salze? "100 - 200ml" für Saft ist auch nicht grade hilfreich - daß Bananensaft da schwerer wiegt als Wassermelonensaft ist zwar einleuchtend, aber naja.

Achim