Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Rekapitulation eines Speiseplans mit Wein

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Rekapitulation eines Speiseplans mit Wein

Autor: Márton Terts | Datum:
Lasst mich bitte eine Auslassung machen, damit ich niemandem Blödsinn erzähle. Ich habe die einschlägigen Beiträge gelesen. Folgendes dazu:

Was ist denn die -- ich betone: -- natürliche Diät des Menschen? Ich glaube, auf jeden Fall mal vor der Erfindeung des Feuers wurde das festgelegt. Woraus konnte das bestehen? Wildfrüchten, Wildgemüse, alles roh, . Und wieso starben die nicht an Unterversorgung von Kalzium und B12? Die assen Tiere, waren nicht ausschliessliche Herbivore wie Schafe; aber auch nicht der Typ Omnivore wie Bär, der Rehe auch isst, sondern so wie Affen oder Schweine, nur mit noch weniger Tierischem. Das hätte der Mensch ohne Krallen nie geschafft. Aber so wie die Katze "natürlich" nie Rindfleisch und nicht Fisch ässe, sondern nur Rattenjunge und kranke und vielleicht gesunde Mäuse, so gab und gibt es auch für Menschen die zugeordnete Gruppe. Ich glaube, in der chinesischen Medizin spricht man von der Frequenz des Essens, entweder stimmt die oder nicht. Also keine Vögel, keine Fische, keine Säugetiere, sondern -- Insekten, Schnecken und Würmer hauptsächlich. Die sind ja voller Calcium, und die konnte das damalige Menschentier tatsächlich fangen.

Nur dann fing der Mensch an mit Töten und Überm-Feuer-Kochen, damit er erst tierisches Fleisch essen konnte, und dann wurde der schlimmste und schändlichste Möchtegern-Raubtier Davor wäre ja das Fleisch erstens schnell verdorben (um grosse Mengen wie Wölfe schnell zu essen sind wir garantiert nicht designt), zweitens kann Mensch rohes Fleisch kaum verdauen.

Es hat damit nicht direkt zu tun, aber wann hat der Veganismus begonnen? In den 50ern (damals wird's ja radikaler Vegetarismus heissen). Davor kam niemand auf die Idee? Nur buddhistische Mönche (wenn auch nicht der Dalai Lama; das versteh ich übrigens nicht). Und Richard Wagner Komponist (1813-1883) ging schon, so weit ich weiss, ziemlich in die Richtung (weiss nicht, ob er Eier ass, vielleicht gar nicht oder kaum), und kritisierte die Kirche, dass Feste der Liebe und anderer tollen Sachen die grössten Schlachfestem seien. Schon gut für das 19. Jahrhundert. Eine Zeit, in der auch beispielsweise Menschen mit Behinderungen nur mit Spott rechnen und höchstens im Zirkus was werden konnten (bis ca. 1910).

Also wenn die Idee des veganismus so neu ist, dann können wir aber schwer an Leuten, die davor lebten, was aussetzen. Und Kollegen wie Richard Ryder können wir dankbar sein, weil man heute ohne ihn and andere nicht so weit sein könnte.

Aber die natürliche Diät, die ich in a nutshell erläutern wollte, nicht weil natürlich ein stichhaltiges Argument ist, sondern weil das doch einleuchten könnte, ist also alles recht vegan -- keine Milch, keine Eier, keine einziges heute übliches Fleisch. Nur die armen Insekten-Schnecken und Würmer muss man mit Hülsenfrüchten fürs Kalzium und B12 ersetzen, und da samma. Ausserdem darf man als Veganer soviel Wein und guten Kaffees trinken, wie man nur möchte, oder? Und das ist wichtig.

Re: Rekapitulation eines Speiseplans mit Wein

Autor: martin | Datum:
> Was ist denn die -- ich betone: -- natürliche Diät des
> Menschen?

Zum einen ist das zeitlich relativ (die Menschen vor 10'000 Jahren haben anders gelebt als die vor 100'000 Jahren usw.). Im Allgemeinen wird von omnivorer Ernährung mit einem Verhältnis von 30% tierliche Nahrung (wohl eher Aas und Insekten als "Jagdbeute") und 70% pflanzlicher Nahrung ausgegangen.
Zum anderen: Inwiefern ist das relevant? Eine möglichst natürliche Ernährung anzustreben, ist auch diversen Gründen nicht sinnvoll.

> Es hat damit nicht direkt zu tun, aber wann hat der
> Veganismus begonnen?

1944. Vgl. http://www.veganismus.de/vegan/geschichte.html. Alles davor war eine mehr oder weniger umfangreiche Enthaltung von tierlichen Nahrungsmitteln und tlw. Gebrauchsgegenständen, aber kein Veganismus im heutigen Sinn.

> Also wenn die Idee des veganismus so neu ist, dann können wir
> aber schwer an Leuten, die davor lebten, was aussetzen.

Ja, aber ich wüßte nicht, daß das jemand tut.

> Ausserdem darf man als Veganer soviel Wein und
> guten Kaffees trinken, wie man nur möchte, oder? Und das ist
> wichtig.

Insofern vegan.
http://tierrechtskochbuch.de/vegan/tierprodukte.html#kaffee
http://tierrechtskochbuch.de/vegan/tierprodukte.html#wein