Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Umweltzerstörung durch den Konsum tierischer Produkte

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 21

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Umweltzerstörung durch den Konsum tierischer Produkte

Autor: Liliales | Datum:
Tut mir leid, dass ich einen neuen Thread aufmache, es gibt sicher unzählige, wo dies bereits thematisiert wurde, allerdings habe ich auf die Schnelle keinen gefunden und habe sehr stark begrenzte Zeit (deshlab auch sonst die verzögerten kurzen Antworten, keine neuen PAs...:()...
Ich muss einen (englischen) Aufsatz zum Thema "carbon footprint" anfertigen und möchte dort natürlich das Thema Veganismus beziehungsweise "tierische Produkte" aufgreifen, wobei ich natürlich versuchen möchte, eventuell zum Nachdenken anzuregen.
Ich weiß, dass Ethik das Argument sein sollte, aber vielleicht kann man ja über die Umweltproblematik zum Nachdenken anregen, überhaupt erstmal den Blicken dafür öffnen, dass der Konsum eine so negative Seite haben kann...
Leider weiß ich geraded nicht so recht, wie ich das anstelle bzw. möchte ich gerne exemplarisch einen anschaulichen Vergleich bringen und nicht so gerne mit dem Standardbeispiel Fleisch...
Das beste, was ich bisher fand, war (beim "Klima-Einkaufswagen" einer bekannten Tierschutzorganisation): Butter ist 35-mal klimaschädlicher als Margarine... sonst bietet sich dort leider nichts zum direkten Vergleich an...
Meint ihr, dieser Vergleich ist brauchbar? Wenn nicht, kennt ihr einen besseren? Bzw. haltet ihr die Quelle für sicher?
Meint ihr, es wirkt "militant", wenn ich irgendwo dezent die Ethik mit einbringe? Wenn nein, wie würdet ihr das machen?
Vielleicht relevante Information: Die, die den Aufsatz hören werden, wissen alle höchstwahrscheinlich noch nicht, dass ich vegan bin...
Für generelle Anregungen bin ich natürlich auch offen... :)

[kann natürlich gerne verschoben werden!]

Re: Umweltzerstörung durch den Konsum tierischer Produkte

Autor: Liliales | Datum:
Trotzdem vielen Dank!
Den Vergleich mit dem Auto finde ich sehr gut, ich denke aber, dass die Leute das auf Englisch nicht so einleuchtend finden...

[ein "also" zu ein "aber" korrigiert - Moderator]

Re: Umweltzerstörung durch den Konsum tierischer Produkte

Autor: Achim Stößer | Datum:
Wieso sollte das in einer anderen Sprache weniger einleuchtend sein?

Achim

Re: Umweltzerstörung durch den Konsum tierischer Produkte

Autor: Liliales | Datum:
>Wieso sollte das in einer anderen Sprache weniger einleuchtend sein?


Weil die Hörenden diese Sprache weniger verstehen... ;)

Re: Umweltzerstörung durch den Konsum tierischer Produkte

Autor: martin | Datum:
> Ich weiß, dass Ethik das Argument sein sollte, aber
> vielleicht kann man ja über die Umweltproblematik zum
> Nachdenken anregen, überhaupt erstmal den Blicken dafür
> öffnen, dass der Konsum eine so negative Seite haben kann...

Ethik sollte das primäre Argument sein. Gegen Umwelt- und Gesundheitsargumente ist als sekundäre Argumente nichts einzuwenden. Das Problem ist bei den meisten (zufälligerweise Vegetarier- und Tierschutzorganisationen), dass sie das Verhältnis umdrehen und nur noch von diesen Aspekten reden und die Ethik weglassen.

In deinem Fall ist das natürlich etwas anders, weil du eine Themavorgabe hast.

> Leider weiß ich geraded nicht so recht, wie ich das anstelle
> bzw. möchte ich gerne exemplarisch einen anschaulichen
> Vergleich bringen und nicht so gerne mit dem Standardbeispiel
> Fleisch...

Das kommt darauf an, wie dein Aufsatz ansonsten aufgebaut/gegliedert ist bzw. was deine (Leit-)These ist.

> Das beste, was ich bisher fand, war (beim
> "Klima-Einkaufswagen" einer bekannten
> Tierschutzorganisation): Butter ist 35-mal klimaschädlicher
> als Margarine... sonst bietet sich dort leider nichts zum
> direkten Vergleich an...

Nach den Zahlen (CO2-Äquivalent je kg) nach Öko-Institut e.V. (in: Pendos CO2-Zähler 2007):





Weitere Tabellen in der Quelle.

> Meint ihr, es wirkt "militant", wenn ich irgendwo dezent die
> Ethik mit einbringe? Wenn nein, wie würdet ihr das machen?

Am Besten am Ende des Abschnitts. À la "natürlich ist hier [also beim Thema Tierprodukte im Gegensatz zum Thema Stromverbrauch o.Ä.] nicht nur der ökologische Aspekt zu beachten, sondern auch der ethische." Weil Tierproduktkonsum immer mit Qual und Tod verbunden und grundsätzlich unnötig ist usw.

Re: Umweltzerstörung durch den Konsum tierischer Produkte

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ethik sollte das primäre Argument sein. Gegen Umwelt-
> und Gesundheitsargumente ist als sekundäre Argumente nichts
> einzuwenden. Das Problem ist bei den meisten (zufälligerweise

Äh ... doch. http://tierrechtsforen.de/argumentativenonos.

Die Aufforderung, keine Kinder in Bordellen in Phuket zu vergewaltigen, weil man sich da mit Aids infizieren könnte, oder gegen die KZs der Nazis zu protestieren, weil die Krematorienschornsteine umweltbelastenden Rauch verströmen, wäre auch als "sekundäres Argument" eher zweifelhaft.

Achim

Re: Umweltzerstörung durch den Konsum tierischer Produkte

Autor: martin | Datum:

> Die Aufforderung, keine Kinder in Bordellen in Phuket zu
> vergewaltigen, weil man sich da mit Aids infizieren könnte,
> oder gegen die KZs der Nazis zu protestieren, weil die
> Krematorienschornsteine umweltbelastenden Rauch verströmen,
> wäre auch als "sekundäres Argument" eher zweifelhaft.

Ja, die Bezeichnung "Argument" (Veganismus ist sinnvoll, weil er Umweltzerstörung vermindert) ist nicht geeignet. Ich hätte eher von "zusätzlichem Vorteil" (wenn Veganismus etabliert ist, wird außerdem Umweltzerstörung vermindert) sprechen sollen.

Re: Umweltzerstörung durch den Konsum tierischer Produkte

Autor: K | Datum:
Ich bin auch der Meinung, dass das Argument der Umweltzerstörung im Zusammenhang mit Tierrechten nicht angebracht ist.

Wenn allerdings, wie in Deiner Aufgabenstellung, zunächst nur die Ursachen der Umweltzerstörung betrachtet werden und die Ausbeutung von Lebewesen gerade nicht das Thema ist (auch wenn es das so oft es geht sein sollte), muss m.E. die "Produktionskette" von Tierprodukten mit berücksichtigt werden. Die Biodiversität sollte aber außen vor gelassen werden. Nach Aussage eines Greenpeace-Mitarbeiters auf eine Frage von meiner Seite sind 1/3 der gesamten Klimagasemissionen direkt und indirekt der "Produktion" von Tierprodukten zuzurechnen. Insbesondere sind hier die Entwaldung und die Trockenlegung von Mooren mit zu berücksichtigen.

Siehe Foliensatz „A4 Klimaschutz nach Kopenhagen: Wie geht es weiter?„ von Martin Kaiser, Greenpeace e.V. auf dieser Seite.


[Linkformat korrigiert - Moderator]

Re: Umweltzerstörung durch den Konsum tierischer Produkte

Autor: Liliales | Datum:
>Ich bin auch der Meinung, dass das Argument der Umweltzerstörung >im Zusammenhang mit Tierrechten nicht angebracht ist.

>Wenn allerdings, wie in Deiner Aufgabenstellung, zunächst nur die >Ursachen der Umweltzerstörung betrachtet werden und die >Ausbeutung von Lebewesen gerade nicht das Thema ist (auch wenn es >das so oft es geht sein sollte), muss m.E. die "Produktionskette" >von Tierprodukten mit berücksichtigt werden. Die Biodiversität >sollte aber außen vor gelassen werden. Nach Aussage eines >Greenpeace-Mitarbeiters auf eine Frage von meiner Seite sind 1/3 >der gesamten Klimagasemissionen direkt und indirekt der >"Produktion" von Tierprodukten zuzurechnen. Insbesondere sind >hier die Entwaldung und die Trockenlegung von Mooren mit zu >berücksichtigen.

Genau das dachte ich mir auch...
Wobei ich übrigens schon extremere Werte gelesen habe, so wie zum Beispiel, dass 80% des Treibhauseffektes direkt oder indirekt auf die industrielle Tierhaltung zurückzuführen sind...

Also noch mal zur Verdeutlichung: Ich möchte den Umweltaspekt nicht als Argument für Veganismus verwenden, ich möchte andersherum von dieser Umweltthematik den Veganismus aufgreifen...
Der Aufsatz ist soweit fertig, er soll nicht so umfangreich sein, dass ich solche Details wie Trockenlegung von Mooren mit einbauen könnte...
Mir fehlt jedoch noch der Satz der auf den ethischen Aspekt hinweist..
Ich würde jetzt sagen (vermutlich auch noch falsch :-/): "Thinking about animal products, the ethicaly aspects should be mentioned, too"
Selbst wenn das richtig ist, klingt mir das aber irgendwie noch viel zu harmlos, kann mir da vielleicht jemand helfen? :)

Re: Umweltzerstörung durch den Konsum tierischer Produkte

Autor: Krümel | Datum:
Liliales schrieb:

> Genau das dachte ich mir auch...
> Wobei ich übrigens schon extremere Werte gelesen habe, so wie
> zum Beispiel, dass 80% des Treibhauseffektes direkt oder
> indirekt auf die industrielle Tierhaltung zurückzuführen
> sind...

Woher hast du denn die 80%?
Die höchste Angabe die ich bisher gesehen habe, waren 51% in Livestock and Climate Change vom Worldwatch Institute.

Re: Umweltzerstörung durch den Konsum tierischer Produkte

Autor: Liliales | Datum:
So ein Mist, das weiß ich leider nicht mehr.. dachte da nicht, dass das eine besondere Angabe sei... :-/

Re: Umweltzerstörung durch den Konsum tierischer Produkte

Autor: Liliales | Datum:
Das ist nicht das, wo ich es gelesen habe, aber auf folgender Seite werden auch die 80% angegeben:
Recht weit unten...

http://www.meatout.de/meatout2009.html

Re: Umweltzerstörung durch den Konsum tierischer Produkte

Autor: martin | Datum:
Das wundert nicht. Informationen von solchen Vegetarier-Organisationen sind in der Regel schlecht recherchiert.

Re: Umweltzerstörung durch den Konsum tierischer Produkte

Autor: Liliales | Datum:
Ja, das mag sein...
Ich habe ja gestern auch schlecht recherchiert... ;)
Die Info war aber von einer Seite, die ich für nicht so unglaubwürdig hielt, dummerweise finde ich sie nicht wieder... :(
Hat jemand noch eine Idee für meinen Satz, mit dem ich auf den Veganismus Bezug nehmen möchte? :)
Würde mich freuen, morgen muss der Aufsatz fertig sein..

Re: Umweltzerstörung durch den Konsum tierischer Produkte

Autor: martin | Datum:

> Hat jemand noch eine Idee für meinen Satz, mit dem ich auf
> den Veganismus Bezug nehmen möchte? :)

Ich würde formulieren: "Besides the environmental problems of animal products, it must be mentioned that there are also ethical concerns."

Re: Umweltzerstörung durch den Konsum tierischer Produkte

Autor: Liliales | Datum:
Danke, leider konnte ich nicht noch mal online gehen... :-/


Ich hatte letztlich geschrieben: Thinking about lifestock products, the ethical aspect, that animals get tortured and murdered, has to be mentioned, too.

Blöderweise kam das nun anders als geplant und die einzige Person, die das zu lesen bekam, war meine Englischlehrerin, die meinen Text ganz toll fand und meinte, ich spräche ihr aus der Seele... O.o
(Ich glaube kaum, dass sie auch nur pseudo-ethisch-korrekt lebt...)

Re: Umweltzerstörung durch den Konsum tierischer Produkte

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich hatte letztlich geschrieben: Thinking about lifestock

Wobei "lifestock" (also "Vieh", wörtlich etwa "lebendes Inventar") ein reichlich speziesistischer Terminus ist.

Wenn ich mich recht erinnere, wird der Terminus in "Soylent Green" für in eheähnlichen Verhältnissen arbeitende Prostituierte verwendet ... das aber nur am Rand.

> Blöderweise kam das nun anders als geplant und die einzige
> Person, die das zu lesen bekam, war meine Englischlehrerin,
> die meinen Text ganz toll fand und meinte, ich spräche ihr
> aus der Seele... O.o
> (Ich glaube kaum, dass sie auch nur pseudo-ethisch-korrekt
> lebt...)

Tja, ich vermute mal, dass hier eine Umfrage wie die der VVSQ (siehe "Nichteinmal jeder zehnte "Veganer" ist vegan") nicht viel anders ausfallen würde. Die meisten sind gegen das, was sie mit ihrem Unveganismus anrichten. Kognitive Dissonanz in Reinkultur.

Achim

Re: Umweltzerstörung durch den Konsum tierischer Produkte

Autor: Krümel | Datum:
Liliales schrieb:
>
> Das ist nicht das, wo ich es gelesen habe, aber auf folgender
> Seite werden auch die 80% angegeben:
> Recht weit unten...
>
> http://www.meatout.de/meatout2009.html

Bei Vier Pfoten gibts nun auch in nem Video die Angabe, dass sich die Folgekosten des Klimawandels um 80% reduzieren ließen, wenn man den "Tierverbrauch" reduzieren würde (von Abschaffung wird selbstverständlich nicht geredet). Quelle ist leider nur "laut Expertenmeinung".

http://vier-pfoten.at/website/output.php?id=1264&idcontent=2711&language=1

Re: Umweltzerstörung durch den Konsum tierischer Produkte

Autor: K | Datum:
> überhaupt erstmal den Blicken dafür öffnen, dass der Konsum eine so negative Seite haben kann...

Letztendlich sind die Qual und die Ermordung der Tiere aber noch immer die direkte Seite des Konsums von Tierprodukten.

Re: Umweltzerstörung durch den Konsum tierischer Produkte

Autor: Liliales | Datum:
Praktisch, ja. Theoretisch ist das jedoch kaum jemandem bewusst...