Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Unterschied zwischen Bio- und Nicht-Bio-Tötung

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 1

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Unterschied zwischen Bio- und Nicht-Bio-Tötung

Autor: Marton | Datum:
Um die Pointe gleich vorwegzunehmen: keiner.
Dies -- so lapidar -- ist im neuen Geo Wissen über Ernährung zu lesen. Nur bekämen bio-gehaltene Tiere einen kürzeren Transportweg, über ihr Umbringen schreiben EU-Bio-Richtlinien nichts vor. Bei aller Ablehnung der Tierhaltung und dessen Absprechen des Rechts auf ein Leben für Nutztiere (klar lässt sich nie begründen, wie der Unterschied zwischen Töten und Töten grösser sein kann als zwischen Töten und leben lassen -- doch ich hätte erwartet, dass die artgerechte Haltung sich wenigstens die Mühe macht, den Anschein eines Unterschieds in diesem Punkt aufrechtzuerhalten.
Es steht zwar in ebendiesem Heft an anderer Stelle über Diäten: "fundamentalistische" Veganer mieden auch Leder und Wolle (ich meine: undifferenzierter und fundamentalistischer, als es in unserer westlichen Kultur verboten ist, Menschen zu töten: also mehr fundamentalistisch geht gar nicht). Aber die betonen, dass zwar fundierte Kenntnisse über Lebensmittel eine Bedingung sind, als Veganer seine Tage verstreichen zu lassen, aber -- immerhin -- der Energiebedarf lasse sich decken, keine Gesundheitsgefährdung, kein Übergewicht, nur das Übliche: bei Schwangeren und Kleinkindern oder während man sich von einer Verletzung erholt, steige das Unterversorgungsrisiko erheblich -- stimmt wahrscheinlich auch (und zwar völlig unabhängig davon, ob Betreffende(r) vegans ist oder nicht), deswegen muss man dann besonders acht geben.....

Nun ja, jedenfalls gibt es weit Ignoranteres und Schlimmeres über Veganer.