Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
was soll goofy fressen?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

was soll goofy fressen?

Autor: Silber | Datum:
ich möchte zum veganismus übertreten. darf ich dann kein hundefutter für meinen hund (goofy) kaufen? wie könnte ich ihn zum veganismus überreden(/überbellen)? gibt es hunde, die kein fleisch/fisch usw fressen?
ich glaube, veganisten sind dagegen, hunde zu besitzen, aber für mich ist es zu spät, ich habe goofy vor 5 jahren auf der strasse gefunden und ich möchte ich ihn nicht los werden
woraus besteht hundefutter? und katzenfutter? ich habe mal gehört, hundefutter zwingt hunde zum canibalismus, denn sie fressen stücke von geschlachteten mithunden (dasselbe für katzen)

Re: was soll goofy essen?

Autor: Iris | Datum:
>ich möchte zum veganismus übertreten. darf ich dann kein hundefutter für

"Übertreten"? Klingt etwas merkwürdig, Veganismus ist schließlich keine Religion. Deshalb gibt's auch keine Ge- und Verbote, Du "darfst" also alles, siehe veganismus.de -> Fragen -> Sonstiges -> "Dürfen Veganer...?" bzw. http://veganismus.de/vegan/faq-sonstiges.html#duerfen .
Nur lehnen Veganer es ab, Tierleid zu produzieren, wenn es vermeidbar ist, und Hunde brauchen auf keinen Fall Leichennahrung, siehe auch veganismus.de -> Fragen -> Sonstiges -> "Haus"tiere bzw. http://veganismus.de/vegan/faq-sonstiges.html#haustiere .

>meinen hund (goofy) kaufen? wie könnte ich ihn zum veganismus überreden

Indem Du ihm einfach vegane Hundenahrung gibst, die mittlerweile in vielen Geschäften erhältlich ist. Da Hunde Allesesser sind, essen sie i.A. auch vieles von dem, was wir essen, Gemüse, Getreide usw.

>(/überbellen)? gibt es hunde, die kein fleisch/fisch usw fressen?

Klar. Aber wieso die Unterscheidung zwischen Fisch- und anderen Leichen?

>ich glaube, veganisten sind dagegen, hunde zu besitzen, aber für mich ist

Die Bezeichnung "Veganisten" ist ziemlich unüblich... Zum "Besitz" von "Haustieren" siehe o.a. FAQ.

>es zu spät, ich habe goofy vor 5 jahren auf der strasse gefunden und ich
>möchte ich ihn nicht los werden

Das wäre ja totaler Unsinn. Im Gegenteil, es ist absolut im Sinne des Tierrechtsgedankens, Tiere, denen es schlecht geht, bei sich aufzunehmen.

>woraus besteht hundefutter? und katzenfutter? ich habe mal gehört,
>hundefutter zwingt hunde zum canibalismus, denn sie fressen stücke von
>geschlachteten mithunden (dasselbe für katzen)

Ja, schon. Allerdings werden die dafür nicht extra umgebracht wie die Thunfische, Rinder und Schweine, die in den Dosen enden. Macht es für Dich denn einen Unterschied, von welchen Tieren diese Leichen stammen?

Iris

Re: was soll goofy fressen?

Autor: CANIS | Datum:
gibt es hunde, die kein fleisch/fisch usw fressen?

Ja, die gibt es. Die Herdenschutzhunde Osteuropas, z.B. Kangal, Owtscharka, Sarplaninac, Kuvasz etc.
Sie leben völlig autonom inmitten von Schaf- oder Ziegenherden, schützen die Herden durch ihre Anwesenheit vor Beutegreifern und ernähren sich selbstständig. Ihre Nahrung ist überwiegend fleischlos ! Sie werden übrigens mit dieser fast vegetarischen Ernährungsweise durchschnittlich doppelt so alt, wie vergleichbar gleichgroße, fleischessende Kollegen.
Auf ihrem Speiseplan stehen Obst, Gemüse und Getreide - sie sind im Durchschnitt 70 cm groß und teilweise bis 70 kg schwer.
Literatur : Dr. R. Coppinger, G. Bloch, T. Schoke, R. H-Reiter.


Marion