Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Parmesan ersetzen

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 11

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Parmesan ersetzen

Autor: marcel | Datum:
Die Pasta würzte und verfeinerte ich früher sehr gerne mit Parmesan. Versuche, diesen nun durch Hefeflocken oder Sojasauce zu ersetzen, haben nicht zu befriedigenden Ergebnissen geführt. Hat jemand eine bessere Idee?

Vegan-Shops

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Marcel,
div. Vegan-Shops und Versände bieten veganen Parmesan an, allerdings habe ich den noch nie probiert.
Tanja

Keine Ahnung

Autor: Tanja | Datum:
Da müßtest Du mal den Laden Deiner Wahl fragen.

Grüße

Tanja

Igitt

Autor: Achim Stößer | Datum:
Florentino "Vegetarian Parmezano" ("Parmesan Style Seasoning")

Ingredients: GM Free Soya Flour 69%, Partially Hydrogenated Vegetable Oil 17%, Salt, Natural Colouring (Annatto), Flavouring

Erhältlich bei Radix, also fraglich, ob die auf-(und nicht näher aus-)geführten Aromastoffe vegan sind.

Ansonsten besteht das Zeug also aus Sojamehl, Öl, Salz, Farbe.

Achim

nicht nur...

Autor: Korona | Datum:
>Florentino "Vegetarian Parmezano" ("Parmesan Style Seasoning")
>
>Ingredients: GM Free Soya Flour 69%, Partially Hydrogenated Vegetable Oil 17%, Salt, Natural Colouring (Annatto), Flavouring
>
>Erhältlich bei Radix, also fraglich, ob die auf-(und nicht näher aus-)geführten Aromastoffe vegan sind.

---> Gibt's auch beim Vegan-Versand, dem vermutlich mehr Vertrauen entgegen zu bringen ist (hoffe ich). Laut "familiärer Umfrage" sind zwei Drittel der Befragten der Meinung, es gäbe keinen Unterschied zu Kuhmilch-Parmesan, wobei ich mich wohl mal wieder als Gegenbewegung erweisen muß - schmeckt... "gewöhnungsbedürftig"... ;o)


>
>Ansonsten besteht das Zeug also aus Sojamehl, Öl, Salz, Farbe.
>
>Achim

Parmesan-Alternative

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ohne Gewähr, da ich Käse schon immer ekelhaft fand: Ich meine,m al ein veganes "Parmesan"-Rezept gelesen zu haben, das aus gemahlenen Mandeln und Hefeflocken (vielleicht mit Salz und Öl) bestand - experimentiere doch mal damit.

Achim

Parmesan-Alternative

Autor: Marcel | Datum:
>Ohne Gewähr, da ich Käse schon immer ekelhaft fand: Ich meine,m al ein veganes "Parmesan"-Rezept gelesen zu haben, das aus gemahlenen Mandeln und Hefeflocken (vielleicht mit Salz und Öl) bestand - experimentiere doch mal damit.
>
>Achim

Thanks, scheint mir eine valable Alternative zu sein.

Marcel

Rezepte

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Thanks, scheint mir eine valable Alternative zu sein.

Schön, dann schreib doch mal das Rezept mit und stelle es allgemein zur Verfügung.

Achim

Parmesan-Alternative

Autor: Marcel | Datum:
>>Thanks, scheint mir eine valable Alternative zu sein.
>
>Schön, dann schreib doch mal das Rezept mit und stelle es allgemein zur Verfügung.
>
>Achim

2 Esslöffel Hefeflocken in wenig Sojamilch verrühren, bis sich die Flocken aufgelöst haben. 1-2 Esslöffel (je nach gewünschter Festigkeit) weisses Mandelmus unterrühren, ev. noch Salz beigeben. Kann statt geriebenem Parmesan z.B. unter Tomatenspaghetti gemischt werden.

Tierrechtskochbuch

Autor: Achim Stößer | Datum:
>2 Esslöffel Hefeflocken in wenig Sojamilch verrühren, bis sich die Flocken
>aufgelöst haben. 1-2 Esslöffel (je nach gewünschter Festigkeit) weisses
>Mandelmus unterrühren, ev. noch Salz beigeben. Kann statt geriebenem
>Parmesan z.B. unter Tomatenspaghetti gemischt werden.

Hört sich ja ganz einfach (und vielleicht sogar eßbar ;-) ) an. Trag's doch bitte im Tierrechtskochbuch -> Feedback -> neues Rezept ein.

Achim