Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Wackelpudding

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 29

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Wackelpudding

Autor: Blanci | Datum:
gefunden hab ichs hier nirgends, also hab ich mal selbst rumgetüfftelt wies gehen könnte.

man nehme....

1/2 l Wasser
250 gramm gefrorene beerenmischung (man kann stattdessen alles mögliche nehmen, und die menge ist auch nicht so genau, je nachdem ob man den geschmack intensiver mag oder nicht)
3-4 EL Süssungsmittel (Ahornsirup, Reissirup, Zucker etc.)
1-1 1/2 EL Agar-Agar (es ist erfrischender mit nur einem Esslöffel, manchmal kommt es aber auch an die Agar-Agar Mischung an wieviel man davon nehmen muss, wenn es nach ein paar stunden nicht fester wird, einfach nochmal aufkochen und mehr Agar-Agar unterrühren)


Die Beerenmischung auftauen lassen und Mixen. Derweil das Agar-Agar in einer kleinen Schüssel mit dem Süssungsmittel und ca. 5 EL Wasser vom 1/2 Liter mischen. Das restliche Wasser heiß werden lassen und die Beeren (oder was man auch gerne reintun will für den Geschmack) unterrühren. Danach das Vermischte in der Schüssel vorsichtig unterrühren und aufkochen lassen. dabei ist es wichtig dass man viel rührt, sonst brennts an ;)
mit der zeit bildet sich ein schaum und es enstehen blasen. (sieht so ähnlich aus als würde man sojamilch aufkochen)

Formen (Eisgläser, Puddingformen, kleine Schälchen etc.) mit kaltem Wasser auspühlen und die Flüssigkeit reingeben.
ich mag es auch noch gern wenn man ganze beeren zuerst in die formen gibt und die flüssigkeit drüber gibt. (sieht toll bei heller flüssigkeit und dunkeln beeren aus, wenn die da so drinstecken ;) )

das ganze in den kühlschrank stellen und ca. 5 stunden erstarren lassen.


tipp: vorsichtig mit dem agar-agar umgehen, mein erster versuch endete mit steinharten wackelpuddingen. man kann immer noch agar agar nachgeben wenn man zu wenig untergerührt hat.

lg blanc

Re: Wackelpudding

Autor: Tanja | Datum:
Hi Blanc,

das klingt extrem lecker, werden wir demnächst auf alle Fälle mal ausprobieren. :-) Wieviele Portionen ergibt das denn ungefähr?
Unter http://vegankids.de/rezepte gibt es auch ein Wackelpuddingrezept, habe ich aber ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert sondern nur von der Vegan Society abgeschrieben. ;-)
Deines wäre wohl eher die exklusivere Variante.

Tanja

Re: Wackelpudding

Autor: blanci | Datum:
ich glaub drei so normale puddingbächer warens bei nem halben liter, bin mir aber nicht mehr so sicher weil ich gleich ein paar sorten auf einmal gemacht hab. bei den agar agar klappte es beim ersten mal mit einem EL. beim zweiten mal mit den beeren musste ich mehr nehmen (kann auch sein weil es von einem anderen geschäft war)

ich finds ziemlich erfrischend, man könnte daraus sicher auch irendwie gummibärchen machen. man bräuchte nur so formen. und diese obstkuchen kann ich jetzt auch wieder machen, die mit dem normalen teig und oben drüber agar agar mit den früchten drinnen *mjami*

danke für den link tanja. so hab ich das am anfang auch ausprobiert, aber mir hat das irgendwie zu fad geschmeckt, deswegen hab ich dann eine beerenmischung statt saft genommen ;)

lg blanc

Gummibärchen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ich finds ziemlich erfrischend, man könnte daraus sicher auch
> irendwie gummibärchen machen. man bräuchte nur so formen. und

Ich hatte mal ein Gummibärchen-Rezept fürs TRKB bekommen, finde es nu grade nicht :-/ und ahbe es noch nie ausprobiert, aber: die "formen" wurden dabei selbstgemacht, und zwar, soweit ich mich erinnere, wurde Stärke in einen Teller gefüllt und in die Stärke dann was reingedrückt z.B. ein Plastikfigürchen), in die Vertiefungen dann die Masse (mit viel Agar-Agar) gegossen. NAch dem Erkalten haftet anscheinend kaum noch Stärke dran.

Vielleicht möchtest Du ja mal damit experimentieren, wenn Du eh grade mit Agar-Agar rummachst ;-) .

Achim

Re: Gummibärchen

Autor: blanci | Datum:
wurde Stärke in einen Teller
> gefüllt und in die Stärke dann was reingedrückt z.B. ein
> Plastikfigürchen),

erklär mir das mal mit der stärke bitte.

> Vielleicht möchtest Du ja mal damit experimentieren, wenn Du
> eh grade mit Agar-Agar rummachst ;-)

klar, :) liebend gern.


lg blanc

Re: Gummibärchen

Autor: Achim Stößer | Datum:
blanci schrieb:
>
> wurde Stärke in einen Teller
> > gefüllt und in die Stärke dann was reingedrückt z.B. ein
> > Plastikfigürchen),
>
> erklär mir das mal mit der stärke bitte.

Hm, also viel anders als oben kann ich's nicht erklären. Du nimmst einen Suppeneller, eine flache Schüssel o.ä., schüttest die Mais- oder Kartoffestärke rein (ich schätze, so eine anderthalb Zentimeter hohe Schicht kommt hin), dann müssen da vertiefungen rein, in die die flüssige Masse gegossen wird, dazu drückst Du vorsichtig etwas, das wie ein Gummibärchen aussieht (oder was auch immer es für eine Form werden soll) rein. Villeicht auch eine Murmel, dan werden es eben Gummi-Halbkugeln. Die Vertiefungen werden dann mit der Masse gefüllt, und wenn sie fest ist, nimmst Du sie raus.

Achim

Re: Gummibärchen

Autor: blanci | Datum:
aber diese kartoffelstärke ist doch so mehlartig, das verschwemmt dann ja alles wenn ich die flüssigkeit reinschütte, das kapier ich nicht ganz wie du das meinst.

Re: Gummibärchen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> aber diese kartoffelstärke ist doch so mehlartig, das
> verschwemmt dann ja alles wenn ich die flüssigkeit
> reinschütte, das kapier ich nicht ganz wie du das meinst.

Mußt Du halt vorsichtig reingießen (oder vielleicht besser Eßlöffelweise in die Vertiefungen geben?). Ich hab's ja wie gesagt auch noch nie gemacht, sondern versuche nur, wiederzugeben, was ich aus dem Rezept in Erinnerung habe ;-) .

Im Zwiefelsfall kriegst Du halt Gummiklümpchen statt Gummibärchen :-/ .

Achim

Re: Gummibärchen

Autor: Tanja | Datum:
> Im Zwiefelsfall kriegst Du halt Gummikümpchen statt
> Gummibärchen :-/ .

Und wenn das nicht passiert, hat man zumindest Gummibärchen mit Panade. Ich weiß ja nicht... ;-)

Tanja

Re: Gummibärchen

Autor: Achim Stößer | Datum:
Tanja schrieb:
>
> > Im Zwiefelsfall kriegst Du halt Gummikümpchen statt
> > Gummibärchen :-/ .
>
> Und wenn das nicht passiert, hat man zumindest Gummibärchen
> mit Panade. Ich weiß ja nicht... ;-)

Genau, Du weißt ja nicht ;-) .


Zitat:
Puderkasten: Ein Backblech wird mit Stärke befüllt und mit einer Streichleiste so verteilt, dass sich eine glatte Oberfläche bildet, die mit der Blechkante abschließt. Gegebenenfalls muss Stärke nachgefüllt werden; nie festdrücken! Nun werden mit einer Pinzette handelsübliche [vegane, AS ;-)] Gummibärchen oder mit der Hand andere Stempel vorsichtig in die Stärke eingedrückt. Der Abstand soll so gewählt werden, dass die einzelnen Vertiefungen gerade nicht einfallen.


Lehrer am Puderkasten

Die warme Masse wird nun in die Abdrücke in der Maisstärke gegossen (Becherglas mit "Bärchenmasse" evtl. in Gefäß mit warmen Wasser lagern, da sie sehr schnell erkaltet und härtet). Die Masse kann durch einen Glastrichter oder, für Geübte, entlang eines Glasstabes in die Formen gegossen werden.


Schülerin beim Giessen

[...]
Nach 2 - 12 Stunden sind die Fruchtgummis ausgehärtet und können mit den Fingern oder einer Pinzette aus dem Stärkebett geholt werden. Um die Stärke abzubekommen legen Sie die Bärchen am besten in ein Sieb und pusten die Stärke (evtl. mit Druckluft) ab. Denken Sie jedoch daran die Gummibärchen mit wenig Stärke bestäubt zu lassen - die Stärke dient als Trennmittel.
Haltbarkeit: min. 3 Monate ohne auszutrocknen.


http://www.uni-bayreuth.de/departments/didaktikchemie/s_lebensmittel/fruchtgummi.htm

Klingt doch machbar ;-) . Das Rezept für die Gießmasse, das sie dort verwenden, ist natürlich unbrauchbar.

Achim

Re: Gummibärchen

Autor: Nathalie | Datum:
Warum das Ganze nicht einfach in eine Kastenform gießen und nach dem Erkalten in Würfel schneiden? Muss ja nich unbedingt Bärchenform haben? ;-)

Nathalie

Gummiwürfelchen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Warum das Ganze nicht einfach in eine Kastenform gießen und
> nach dem Erkalten in Würfel schneiden? Muss ja nich unbedingt
> Bärchenform haben? ;-)

Hm, wo Du recht hast, hast Du recht ;-) .

Allerdings könnte es, wenn ich die Anleitung oben richtig interpretiere, sein, daß die dann zusammenkleben ("Stärke als Trennmittel")?

Achim

Re: Gummiwürfelchen

Autor: blanci | Datum:
hm.... das ist ein wenig zu aufwändig. mal sehn, mir fällt sicher noch was ein.

vielleicht find ich ja noch kleinere formen, wo ichs reingießen kann,spielzeug oder so ;)

Re: Gummiwürfelchen

Autor: Nathalie | Datum:
Stärke als Trennmittel stelle ich mir aber eher eklig vor ;-), ich würde, damit die Würfel nicht zusammenkleben, da eher Puderzucker nehmen. Hm, mal schauen, vielleicht probier ich s nachher mal aus, hab noch Himbeeren im TKfach.

Nathalie

Re: Gummiwürfelchen

Autor: Tanja | Datum:
Ob auch normaler Zucker geht? So wie der "Saure Fritz" z.B.? *lechz*

Tanja

Re: Gummiwürfelchen

Autor: Nathalie | Datum:
*ggg* kauf morgen gleich Zitronen, muss ich unbedingt ausprobieren!!!!! :)

Nathalie

Re: Gummiwürfelchen

Autor: Achim Stößer | Datum:
Oh ja bitte :-) . Bei zu viel Säure verliert Agar-Agar aber leider seine Gelierwirkung :-X .

Achim

Re: Gummiwürfelchen

Autor: blanci | Datum:
zucker.... das ist die perfekte lösung! klebrig isses ja, dann klebt der zucker dran :)

> Bei zu viel Säure verliert Agar-Agar aber
> leider seine Gelierwirkung :-X .

echt? das wusste ich gar nicht.

Himbeer-Gummiwürfelchen

Autor: Nathalie | Datum:
bähhhhhhhhhh, hab das gestern probiert. Hab nicht mal soviel Agar genommen, dass die Konsitenz gestimmt hat und trotzdem haben die Würfel kaum nach Himbeere oder Zucker geschmeckt - nur nach Agar, ekelhaft!
Vielleicht starte ich noch einen Versuch mit Stärke + Agar.

Nathalie

Re: Himbeer-Gummiwürfelchen

Autor: blanci | Datum:
hm... ist ja irgendwie komisch. müsste doch eigentlich gleich wie wackelpudding schmecken? am besten echte früchte nehmen, also kein sirup oder saft, dann schmeckts viel intensiver.

Re: Himbeer-Gummiwürfelchen

Autor: Nathalie | Datum:
Ich hab echte Himbeeren genommen ;-) und viel Zucker. Vielleicht bin ich auch nur besonders empfindlich, was den Geschmack von Agar betrifft (?).
Nathalie

Agar-Agar-Geschmack

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Vielleicht bin ich auch nur besonders empfindlich, was den
> Geschmack von Agar betrifft (?).

Hm, also eigentlich sollte Agar-Agar (am Ende - während der verarbeitung kann wohl ein unangenehmer Geruch auftreten) geruchs- und geschmacksneutral sein, m.W.? Ich habe noch nicht viel damit gearbeitet, hatte aber dabei keine Probleme. Vielleicht hast Du wirklich einen überentwickelten Geruchssinn ;-) .

Achim

Re: Agar-Agar-Geschmack

Autor: Tanja | Datum:
Mir geht es ähnlich, zuviel Agar-Agar schmeckt man sehr deutlich (und unangenehm) raus. Oder gibt es vielleiht geschmackliche Unterschiede bei den verschiedenen Anbietern?

Tanja

Re: Agar-Agar-Geschmack

Autor: shift | Datum:
Kleine Zwischenfrage: Wo kriegt man Agar-Agar? Hab gehört, dass man es im Asia-Laden kaufen kann. Gibt's dann auch eine dt. Anleitung dazu?

Re: Gummibärchen

Autor: Achim Stößer | Datum:
Zufällig habe ich vor ein paar Tagen eine Reportage über (Haribo-)Gummibärchenherstellung geseehen. Tatsächlich verwenden sie auch in der industrielen Fertigung soche Stärke-Formen. In die Vertiefungen wird die Masse gegossen, die überseite wird dann nochmal mit Stärke bestäubt. Das ganze dann mit Bienenwachs überzogen.

Achim

Re: Gummibärchen

Autor: LisaLisa | Datum:
Habt ihr vielleicht auch ein rezept für Marshmallows sprich Mausespeck mit agar-agar/oder johannesbrotkernmehl?BITTE HELFEN!Lisa!

Vielen Dank;-)

Re: Wackelpudding

Autor: markus89 | Datum:
Hallo Blanc
ich hab den Wackelpudding vorhin auch mal ausprobiert, hat eigentlich sehr lecker geschmeckt, hab aber zu viel Agar-Agar benutzt, das ganze war dann ziemlich fest und ich hab auch zu wenig Zucker genommen, aber insgesamt wars eigentlich sehr gut, hat auch meiner Familie geschmeckt:-)
Markus

Re: Wackelpudding

Autor: blanci | Datum:
freut mich markus.
nach ein paar versuchen kriegt man ein gefühl für das agar-agar. der erste versuch wurde bei mir auch ziemlich fest.

was hast du als geschmack genommen? saft oder pürierte früchte?

lg blanc

Re: Wackelpudding

Autor: markus89 | Datum:
Hallo
ich habe so eine Packung Tiefkühlfrüchte genommen.
Markus