Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
veganer Kaugummi

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 7

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

veganer Kaugummi

Autor: Rele | Datum:
...oder veganeS Kaugummi? :-P

Hi,

ich hatte diesen Tipp mal in einem Buch gelesen, und ihn jetzt endlich mal getestet. Überraschend!
Veganer Kaugummi wird folgendermaßen hergestellt: Dinkelkörner besorgen, in den Mund schütten (na, sagen wir, ne halbe Hand voll, schon nicht zu wenig!)& kauen, kauen, kauen. Nach einigen Minuten (nur Geduld!) verwandelt sich das ganze in Kaugummi!
Dieser Effekt liegt, wenn ichs richtig verstanden habe, am hohen Klebeeiweissanteil im Dinkel. Ich muss aber sagen, dass ich schon Probleme damit habe, ich muss beim Kauen dann an rohen Seitan denken, igitt...
Aber wer auf Kaugummi steht, nur Mut! Der Versuch ist auf jeden Fal l ne Erfahrung wert.

Gut Kau!

Re: veganer Kaugummi

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ich schon Probleme damit habe, ich muss beim Kauen dann an
> rohen Seitan denken, igitt...

Klingt lecker :-/ . Aber kann man das vielleicht (wie normalen Kaugummi) mit Zucker und Pfefferminze aromatisieren?

Achim

Re: veganer Kaugummi

Autor: Doris W. | Datum:
Hallo!

Interessante Idee. ;-))

Aber eine Frage: Was ist an "handelsüblichem" Kaugummi nicht vegan? Ich bin massenhafter Konsument von "Orbit Apfel" und die Zutatenliste schonmal durchgegangen (mit Hilfe des kleinen Veganissimo-Heftchens), ohne auf etwas gestoßen zu sein... Liege ich damit falsch?

Gruß,
Doris

Re: veganer Kaugummi

Autor: Achim Stößer | Datum:
> die Zutatenliste schonmal durchgegangen (mit Hilfe des

Da fängt's schon an: Was ist mit nichtdeklarierten Zutaten, was mit Produktionshilfsstoffen? Woraus ist das Aroma gewonnen, was ist Aromaträgerstoff usw.? Vgl. http://produktanfragen.tk.

Also am besten eine Produktanfrage mit dem Produktanfragebaukasten mache und ins Produktanfrageforum setzen ;-) .

Achim

Anfrage

Autor: Rele | Datum:
Hi,
eben- auf den Kaugummisorten stehen oft soviel geheimnisvolle Zutaten... zu einer Produktanfrage konnte ich mich da noch nicht aufraffen, aber
@Doris: vielleicht Du? :-)

Ich werde jetzt versuchen, mich an den "Dinkel- Kaugummi" zu gewöhnen. Aromatisieren, naja, daran dachte ich auch schon, aber der Dinkel hat einen leichten Eigengeschmack, bin nicht sicher, ob das passt. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!
Jetzt hoffe ich, dass ihr das mal testet, nur Mut! Ist schon lustig...! :-D

Gruß

test, eins, zwo, test

Autor: *Burps* | Datum:
also ich habe jetzt knappe fünf minuten auf den dinkelkörnern rumgekaut, und ich bin echt überrascht. ich hab mir das ziemlich zäh vorgestellt, das "dinkelgummi" ist aber bedeutend soft. noch etwas zucker (oder sirup oder süßstoff (es gibt doch so eine süßstoffpflanze) + minze, oder zimt käme nicht schlecht. einen weiteren versuch ist´s auf jeden fall wert!
fazit: ausprobieren!

danke für den tip.

Re: veganer Kaugummi

Autor: Achim Stößer | Datum:
Faszinierend. Habe vor ein paar Tagen extra Dinkelkörner gekauft und es ausprobiert: die Konsistenz erinnert tatsächlich recht schell frappierend an Kaugummi, wenn auch nicht ganz so zäh, wie ich das in Erinnerung habe (ist aber schon ein paar Jahre her).

Wie das mit dem Geschmack gehen soll, sehe ich aber noch nicht, ih fürche, das wird sich echt schnell herauslösen (und es schn am Anfang mit den Körnern zu vermischen wird wohl wenig sinnvoll sein) - aber villeict experimentiert ja mal wer.

Hm, wenn der Vorgang physikalisch ähnlich wie bei der Seitan-Herstellung funktioniert, müßte es ja auch mit Weizenkörnern gehen?

Achim