Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
meine Kuchenrezepte

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 5

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

meine Kuchenrezepte

Autor: Nathalie | Datum:
Rezeptbaukasten für Rührkuchen und Muffins (12-15 Stück)


Grundrezept:

300 g Mehl Type550
1 geh. TL Natron
1 Msp Vanille (kann auch weggelassen werden, schmeckt aber besser mit)
1/4 l Sojamilch (ohne Kalzium- oder andere Zusätze)
250-280 g veganer Zucker
1/8 l Öl (z.B. Sojaöl)

weitere Zutaten bei den Varianten weiter unten

Öl oder vegane Margarine für die Form.

Mehl, Natron und Vanille gründlich mischen.
Sojamilch, Zucker und Öl mischen, dann mit dem Mehl verrühren.
! Abweichende Zubereitung bei den Varianten beachten !


Muffins
Den Teig auf ein Muffinblech verteilen. Das Blech sollte gut eingefettet (vegane Margarine) oder mit Papierförmchen ausgelegt werden.
20-22 min backen, Gas Stufe 3.

Rührkuchen
Den Teig in eine sorgfältig geölte Kastenform geben.
50-55 min backen, Gas Stufe 3.


Bevor die Muffins bzw. der Kuchen aus der Form genommen wird, 10 min (nicht länger sonst wird das Gebäck matschig !) abkühlen lassen.


VARIANTEN:

Apfel-Zimt-Muffins/-Kuchen
1/2 TL Zimt zum Mehl geben.
Einen großen Apfel schälen, grob raspeln und unter den Teig rühren.

Aprikosen-Mandel-Muffins/-Kuchen
80 g Mehl durch gemahlene Mandeln ersetzen.
4 Aprikosen entsteinen, kleinschneiden und unter den Teig rühren.

Bananen-Muffins/-Kuchen
2 kleine Bananen (100-150 g) und 3 EL Zitronensaft mit der Sojamilch pürieren.

Erdbeermuffins/-Kuchen
150 g kleingeschnittene Erdbeeren in den Teig mischen.

Erdnuss-Bananen-Muffins/-Kuchen
100 g Erdnussmus und 1 kleine Banane mit der Sojamilch pürieren.

Heidelbeer-Muffins/-Kuchen
100 g Heidelbeeren unter den Teig heben.

Gefüllte Muffins
Die Muffinsformen zur Hälfte mit Teig füllen.
Jeweils einen TL vegane Marmelade / Fruchtaufstrich in die Mitte setzen.
Den restlichen Teig drüber geben.

Kirsch-Schoko-Muffins/-Kuchen
1 EL Kakaopulver mit dem Mehl vermischen.
150 g Kirschen entsteinen und vorsichtig unter den Teig rühren.

Kiwi-Zitronen-Muffins/-Kuchen
Die Schale einer unbehandelten Zitrone abreiben, danach auspressen.
3 EL Saft und die Schale mit der Sojamilch verrühren.
2 reife Kiwis kleinschneiden und vorsichtig mit dem Teig vermischen.

Kürbis-Muffins/-Kuchen
200 g Hokkaidokürbis würfeln und in wenig Wasser weichkochen. Übriges Kochwasser wegkippen. Kürbis mit der Sojamilch (nur 200 ml nehmen !) pürieren.

Marmor-Muffins/-Kuchen
Den Teig teilen. Eine Hälfte mit 1 EL Kakao und 2 EL Sojamilch verrühren.
Teig abwechselnd in die Form geben.
Eine Gabel durch den Teig ziehen, damit das Marmormuster entsteht.

Haselnuss-, Mandel-, Kokos-Muffins/-Kuchen
80 g Mehl durch gemahlene Haselnüsse, Mandeln oder Kokosflocken ersetzen.
(Zusätzlich können noch 150 g entsteinte Kirschen unter den Teig gerührt werden.)

Orangen(Zitronen)-Muffins/-Kuchen
Die Schale einer unbehandelten Orange(Zitrone) abreiben, danach auspressen.
Saft abmessen und entsprechend weniger Sojamilch nehmen.
Schale, Saft und Sojamilch verrühren.

Schoko-Muffins/-Kuchen
2 EL Kakao zum Mehl geben. Zusätzlich 4 EL Sojamilch mehr nehmen.
1 Tafel vegane Schokolade grob hacken, unter den Teig rühren.

Biskuitboden zum Belegen / für Torten
1/2-2/3 Grundrezept (evtl. mit 1 EL Kakaopulver + 2 EL Sojamilch) in einer runden Form backen (12-15 min).


Backzeit

Autor: Iris | Datum:
Hallo Nathalie!

>Rührkuchen
>Den Teig in eine sorgfältig geölte Kastenform geben.
>50-55 min backen, Gas Stufe 3.

Wir haben heute den Erdnuß-Bananen-Kuchen ausprobiert, der total lecker war (ist sogar noch was übrig ;-) ), allerdings mußten wir die Backzeit um 25 Minuten überschreiten, da der Kuchen nach der angegebenen Zeit noch zu flüssig innen drin war (Zahnstocherprobe). Liegt das vielleicht an der Temperatur? Wir haben die Temperatur nach dieser Tabelle aus dem Tierrechtskochbuch "umgerechnet": http://private.addcom.de/tierrechte/tierrechtskochbuch/txt/Celsius.html
"Gas Stufe 3" wäre demnach 190°C, das kommt mir so wenig vor. Bei unserem Gasherd, der noch mehr Stufen hat, ist 190° übrigens Stufe 5. ;-)

Wäre übrigens schon, wenn andere, die auch diese Kuchen- oder Muffinsrezepte testen, die Ergebnisse hier posten würden, damit dieser umfangreiche Baukasten schneller ins Tierrechtskochbuch übernommen werden kann.

Viele Grüße,
Iris

verschiedene Backöfen

Autor: Nathalie | Datum:
Hi Iris !

>(ist sogar noch was übrig ;-) ), allerdings mußten wir die Backzeit um 25
> Minuten überschreiten, da der Kuchen nach der angegebenen Zeit noch zu
> flüssig innen drin war (Zahnstocherprobe). Liegt das vielleicht an der
> Temperatur? Wir haben die Temperatur nach dieser Tabelle aus dem

Ich denke in dem Fall braucht der Kuchen wirklich länger als die angegebenen 50-55 min, da zusätzlich zum Grundrezept ja noch das Erdnussmuss und die Banane dazukommen (aber +25 min ?). Von dieser Variante und auch der mit Kürbis hatte ich nur die Muffins gebacken, von den anderen beide (Kuchen + Muffins), wo die Backtemperatur und -zeiten dann auch so ausreichend waren.

Ansonsten kann es natürlich auch an den verschiedenen Backöfen liegen. Da in meinem Ofen alles ziemlich schnell anbrennt, habe ich mich auch schon gefragt, ob Stufe 3 (von 8) wirklich 190° sind (aber ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten, da ich bisher immer das gleichen Modell hatte).

Vielleicht sollte (zumindest für die Kuchen) die Temperatur auf Stufe 4 (210°C) gesetzt werden.

Viele Grüße
Nathalie

Kirsch-Schoko-Kuchen

Autor: Iris | Datum:
Hallo Nathalie!

>Vielleicht sollte (zumindest für die Kuchen) die Temperatur auf Stufe 4
>(210°C) gesetzt werden.

Das haben wir jetzt probiert, und zwar mit dem Kirsch-Schoko-Kuchen, von dem ich übrigens total begeistert bin. :)
Also auf 210°C ist er nach 50 Minuten genau richtig gewesen. Das muß man dann auch mit dem Erdnuß-Bananenkuchen probieren und schauen, ob der wegen der zusätzlichen Feuchtigkeit dann immer noch mehr Zeit braucht.

Ncoh was zum Kirsch-Schoko-Kuchen: Ich habe statt 1 EL Kakao 2 EL genommen, da mir das zu wenig erschien, als ich den Kakao unter das Mehl gemischt habe, und fand das dann auch genau richtig. Weniger Kakao wäre mir auf jeden Fall zu wenig gewesen.
Und Kirschen hab ich auch mehr rein (fast 200 g). Du schreibst: "150 g Kirschen entsteinen", d.h. also, daß es 150 g inklusive Steinen sind?! Ich hab Kirschen aus dem Glas genommen, die schon entsteint waren, und da waren 150 g total wenig. Und wenn das dann auch noch mit Steinen gewogen wird, wären mir das defintiv zu wenig Kirschen. ;-)

Insgesamt übrigens vielen Dank für den umfangreichen Baukasten! Jetzt kann ich jedes Wochenende ein neues Rezept ausprobieren unter dem Vorwand, daß die ja getestet werden müssen. ;-)

Viele Grüße,
Iris

Kuchen- und Muffinbaukasten jetzt im TRKB

Autor: Iris | Datum:
Der Baukasten ist jetzt endlich im TRKB (unter http://tierrechtskochbuch.de/rec/kuchenundmuffinbaukasten.html) bzw. die Rezepte, die ich schon ausprobiert habe. Es fehlen noch folgende Rezepte:

- Apfel-Zimt-Muffins/-Kuchen
- Aprikosen-Mandel-Muffins/-Kuchen
- Erdbeermuffins/-Kuchen
- Heidelbeer-Muffins/-Kuchen
- Gefüllte Muffins
- Kürbis-Muffins/-Kuchen
- Schoko-Muffins/-Kuchen und
- Biskuitboden zum Belegen / für Torten

Vielleicht könnte noch jemand anderes Rezepte testen und die Ergebnisse bekanntgeben? Es geht wirklich sehr schnell und einfach und ist dazu noch seeehr lecker. :-) Bezweifeln tu ich das nur beim Kürbis-Muffin/-Kuchen - Rezept, an das ich mich ja noch nicht rangetraut hab. ;-)

An Nathalie:
Kannst Du mal im TRKB schauen, ob die Rezepte so OK sind? Hab einige Veränderungen vorgenommen, und zwar hinsichtlich der Temperatur und der Mengenangaben für Kakaopulver und Kirschen im Kirsch-Schoko-Kuchen (wie ja schon besprochen) sowie im Rezept für den Marmorkuchen, da war's mir auch zu wenig Kakao, so daß ich 2 EL genommen und in der Mengenangabe 1-2 EL geschrieben hab.
Dein Rezept für Orangenmuffins ist jetzt nicht mehr extra im TRKB aufgeführt, da es ja nun im Baukasten enthalten ist.
Wenn ich nix von Dir höre, geh ich davon aus, daß alles so stehenbleiben kann. :-)

Viele Grüße,
Iris