Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
"Mandelmilch"

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

"Mandelmilch"

Autor: Alba | Datum:
Hallo,

kennt ihr diese spanische "Mandelmilch" ? Ist keine wirkliche Milch, ehr eine Art Sorbeteis oder sowas zum trinken: zerstoßene Mandeln vermischt mit Wasser und Zimt/Zitrone, schmeckt absolut köstlich ! In Spanien wird das allerdings auch nur frisch hergestellt am Stand/Cafe verkauft, leider nicht abgepackt.

Bei google konnte ich kein Rezept finden. Vielleicht habt ihr eins bzw. eine Idee ? (auch wenn ich fürchte nein ;-)/ ;-( )

gruss
Alba

Horchata

Autor: Achim Stößer | Datum:
> kennt ihr diese spanische "Mandelmilch" ? Ist keine wirkliche
> Milch, ehr eine Art Sorbeteis oder sowas zum trinken:
> zerstoßene Mandeln vermischt mit Wasser und Zimt/Zitrone,

Ich nehme an, Du meinst Horchata, wird aber traditionell nicht mit Mandeln, sondern mit Chufas gemacht, siehe Chufa-Nüsse (Erdmandeln) (inklusive Rezept).

Achim

Re: nö ;)

Autor: Alba | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> > kennt ihr diese spanische "Mandelmilch" ? Ist keine wirkliche
> > Milch, ehr eine Art Sorbeteis oder sowas zum trinken:
> > zerstoßene Mandeln vermischt mit Wasser und Zimt/Zitrone,
>
> Ich nehme an, Du meinst Horchata, wird aber traditionell
> nicht mit Mandeln, sondern mit Chufas gemacht, siehe
>
> Chufa-Nüsse (Erdmandeln)
(inklusive Rezept).

Neee, ich meine nicht Horchate de Chufa ;-) Das mag ich gar nicht das gibts aber auch abgepackt. Ich meine frische köstliche "Mandelmilch" (okay, kennen wohl nur Spanien freaks ;-))

trotzdem danke
Alba

Andere Vorschläge

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Neee, ich meine nicht Horchate de Chufa ;-) Das mag ich gar

Dann halt nicht ;-) .

> nicht das gibts aber auch abgepackt. Ich meine frische
> köstliche "Mandelmilch" (okay, kennen wohl nur Spanien freaks

Das Rezept dort hat sich aber schon ziemlich danach angehört (inklusive Zimt und Einfrieren). Vielleicht ist das, was Du meinst, wenigstens ein hinreichend ähnliches Rezept (sprich, Du ersetzt in dem Rezept die Chufas durch Mandeln)?

Ansonsten kenne ich als Mandelmilch halt eigentlich nur die normale Pflanzenmilch aus Wasser, Mandeln/Mandelmus und ggf. Süßungsmittel.

Ach ja, den http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/bananenmandelbecher hätte ich noch anzubieten, aber sowas meinst Du sicher nicht ;-) .

Achim

Re: Andere Vorschläge

Autor: Alba | Datum:
Hallo,

> Das Rezept dort hat sich aber schon ziemlich danach angehört
> (inklusive Zimt und Einfrieren).

hm, stimmt, ich muss zugeben, dass bei mir beim Wort "chufas" die Vorhänge runtergegangen sind (->unangenehme Trinkerfahrung ;-))

> http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/bananenmandelbecher

werd ich mal probieren, bin ja nicht engstirnig *g*

gruss
Alba

Rezept [Titel ergänzt - Mod]

Autor: Sonnenschein | Datum:
Hallo

Hab ein wenig für dich gegooglet. Hier das Rezept.

1 kg Mandeln, geschält und gemahlen
150 g Zucker, feinen weißen
2 Zimtstangen
1 Vanilleschote
Schale einer unbehandelten Zitrone
ca. 4 Liter Wasser

(ergibt etwa 4 Liter Mandelmilch)

Wasser aufkochen und die Mandeln langsam und vorsichtig unter ständigen Rühren einrieseln lassen. Unter fortwährendem Rühren ca. 15 Min. kochen lassen. Alle anderen Zutaten zufügen, weiterrühren, bis die masse etwas ausgekühlt ist.
Kann man warm trinken oder erkalten lassen.

Natürlich kannst Du auch mit einer kleinen menge mandeln probieren. Die Zutaten einfach dementsprechend variieren.

Es gibt viele Rezepte für die Mandelmilch. Gewürze kannst Du auch nach Geschmack zugeben.

lg

Re:

Autor: Alba | Datum:
Hallo Sonnenschein,

> Hab ein wenig für dich gegooglet. Hier das Rezept.
>
> 1 kg Mandeln, geschält und gemahlen
> 150 g Zucker, feinen weißen
> 2 Zimtstangen
> 1 Vanilleschote
> Schale einer unbehandelten Zitrone
> ca. 4 Liter Wasser

super, danke :-)

(hm...ich muss wohl an meiner google - Geduld trainieren ;-))

gruss
Alba

Re:

Autor: Sonnenschein | Datum:
War nicht schwer. Habe nur: Mandelmilch spanisch Rezept eingegeben und schon hatte ich es ;-)


glg

Sonnenschein.