Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Sojamilch ohne Kalzium zum Backen - warum?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 7

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Sojamilch ohne Kalzium zum Backen - warum?

Autor: Tanja | Datum:
Das habe ich mich nun schon so oft gefragt und weil es vielleicht auch andere interessiert, frag ich Nathalie, die das im Tierrechtskochbuch explizit erwähnt hat, jetzt mal hier. ;-) Gerade gestern haben wir nämlich einen Soja-reis-Drink mit Kalziumzusatz gekauft, auf dem sogar draufsteht, daß man ihn zum Backen verwenden kann...

Tanja

Re: Sojamilch ohne Kalzium zum Backen - warum?

Autor: Reina | Datum:

bei mir wollte Kuchen mit Natron als Triebmittel bei Verwendung von Calciumsojamilch irgendwie nicht so gut aufgehen...

Re: Sojamilch ohne Kalzium zum Backen - warum?

Autor: Nathalie * | Datum:
Hallo Tanja :)
Was für ein Kalzium-Zusatz ist das denn? Kalziumkarbonat?
Ich hab nämlich die Erfahrung gemacht, dass Kalziumkarbonat in Sojamilch den Kuchenteig noch mehr treibt (Karbonat + Hitze -> CO2 oder so ;-)) und dass man dann weniger Backpulver braucht (wieviel weniger ist aber schlecht messbar), deshalb die Angabe.
Nathalie (die sich grade nicht einloggen kann)

Re: Sojamilch ohne Kalzium zum Backen - warum?

Autor: Tanja | Datum:
Hi Nathalie!

> Was für ein Kalzium-Zusatz ist das denn? Kalziumkarbonat?

Ja, in dem Fall Kalziumkarbonat. Hatte aber auch schon Sojamilch mit Algenzusatz.

> Ich hab nämlich die Erfahrung gemacht, dass Kalziumkarbonat
> in Sojamilch den Kuchenteig noch mehr treibt (Karbonat +
> Hitze -> CO2 oder so ;-)) und dass man dann weniger
> Backpulver braucht (wieviel weniger ist aber schlecht
> messbar), deshalb die Angabe.

Hm, das ist ja auch nicht das Schlechteste, dann werde ich das auf alle Fälle mal ausprobieren. ;-)

Tanja

Re: Sojamilch ohne Kalzium zum Backen - warum?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Hm, das ist ja auch nicht das Schlechteste, dann werde ich
> das auf alle Fälle mal ausprobieren. ;-)

Gute Idee, zumal die beiden Antworten oben diametral entgegengesetzt sind ;-) .

Achim

ausprobiert

Autor: Tanja | Datum:
Aaaalso: hab das gestern mal ausprobiert und Amerikaner gebacken, mit kalziumhaltigem Soja-Reis-Drink. Nur Sojamilch hatte ich leider nicht da mit Kalziumkarbonat. Die Amerikaner sind tatsächlich sehr viel mehr aufgegangen als normal, aber außen wurden sie schon dunkel und innen waren sie dafür noch ziemlich weich, also einfach nicht durchgebacken, obwohl ich alles andere genauso wie sonst gemacht hatte. Nun weiß ich nicht, ob das an dem Reis-Anteil lag oder am Kalziumzusatz, bin also genauso schlau wie vorher. ;-)
Habe die Amerikaner dann auf dem Blech gewendet und noch weitergebacken, damit sie durch sind, das fühtre dann dazu, daß sie wieder ziemlich zusammenfielen und so hart wurden, daß sie eher als große Kekse durchgehen. Lecker sind (äh, waren...) sie zwar natürlich trotzdem, aber halt nicht mehr das, was man sich normalerweise unter Amerikanern vorstellt. ;-)

Tanja

fertig ausprobiert ;-)

Autor: Tanja | Datum:
Bei manchen Gebäcksorten macht es wohl einen Unterschied, bei anderen nicht. Und beim Rührkuchen-/Muffinbaukasten macht es meiner Erfahrung definitiv keinen Unterschied, ob man Sojamilch mit oder ohne Kalzium, Reismilch oder Hafermilch nimmt. Wird mit allem locker und lecker. :-)

Tanja