Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
zum Überbacken Käse?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 10

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

zum Überbacken Käse?

Autor: Thomas | Datum:
Hallo,

zum Überbacken für Pizza nehme ich:

1 1/2 EL Edelhefe
2 EL Würzhefeflocken
3 EL Mehl
3 EL Margarine
100 ml Sojaquisine, 50 ml Sojamilch
Salz nach Geschmack
1 bis 2 TL Senf

Das ganze unter ständigem Rühren aufkochen. Evtl. nach Geschmack Pfeffer, Petersilie, Zwiebelschlutten, Räuchertofu ... drunterhebeln.

Durch die Hefe bekommt das ganze beim Überbacken sogar leckere braune Kruste.

Es schmeckt absolut umwerfend, einfach gigantös und suchtgefährdend. Auch als Soße ohne Überbacken für z.B. Spagetti aaaaber:

Erkaltet es auch nur ein wenig, sieht es zum fürchten aus. Die schöne cremige Konsistenz geht zum Teufel. Die Margarine drückt als ölige Flüssigkeit raus und der Rest fängt an zu klumpen. Es schmeckt immer noch gigantisch aber die Konsistenz und das Aussehen (fröstel).

Lasse ich die Margarine weg, wird es nicht cremig und schmeckt nur noch halb so gut.

Wie könnte man es hinbekommen, daß es auch kalt noch zusammenhängend cremig bleibt also die Margarine hält. Hat jemand eine Idee? Dann wäre das der ultimative Streichkäse.

Viele Grüße
Thomas

Edelhefe?

Autor: Iris | Datum:
Hallo Thomas,

> 1 1/2 EL Edelhefe
> 2 EL Würzhefeflocken

Was ist der Unterschied zwischen Edelhefe und Würzhefeflocken? Oder vielmehr: Was ist Edelhefe überhaupt? Würzhefeflocken sind doch normale Hefeflocken?

> Wie könnte man es hinbekommen, daß es auch kalt noch
> zusammenhängend cremig bleibt also die Margarine hält. Hat
> jemand eine Idee? Dann wäre das der ultimative Streichkäse.

Keine Ahnung... aber wenn du mir das mit der Hefe erklärst, probier ich's gern mal aus. Könnte ja auch was fürs TRKB sein, oder hast du das Rezept wo abgeschrieben?

Gruß,
Iris

Re: Edelhefe?

Autor: Thomas | Datum:
> Was ist der Unterschied zwischen Edelhefe und Würzhefeflocken? Oder vielmehr: Was ist Edelhefe überhaupt?

Würzhefeflocken ist getrocknete und geflockte Hefe. Schmeckt auch entsprechend leicht käsig.

Recht ergiebig. Kann man auch gut zum Binden von Soßen verwenden oder zum verfeinern von Suppen.

Edelhefe ist nach Inhaltsangabe das selbe.

> Würzhefeflocken sind doch normale Hefeflocken?

Eigentlich ja. Edelhefe ist etwas feiner und schmeckt nicht so intensiv. Mit weißem Mandelnußmus, Gemüsebrühe und ein wenig zusätzlicher Würze kann man aus Würzhefeflocken prima Käsepaste herstellen.

Die Hefeflocken bekommst Du im Reformhaus.

>> Wie könnte man es hinbekommen, daß es auch kalt noch
>> zusammenhängend cremig bleibt also die Margarine hält. Hat
> > jemand eine Idee? Dann wäre das der ultimative Streichkäse.

> Keine Ahnung... aber wenn du mir das mit der Hefe erklärst, probier ich's gern mal aus. Könnte ja auch was fürs TRKB sein, oder hast du das Rezept wo abgeschrieben?

Das Grundrezept ist nicht von mir. Habs mal irgendwo gefunden. Es wurde von mir weiterentwickelt.

Viele Grüße
Thomas

Re: Edelhefe?

Autor: Iris | Datum:
>Eigentlich ja. Edelhefe ist etwas feiner und schmeckt nicht so
>intensiv. Mit weißem Mandelnußmus, Gemüsebrühe und ein wenig
>zusätzlicher Würze kann man aus Würzhefeflocken prima Käsepaste
>herstellen.

>Die Hefeflocken bekommst Du im Reformhaus.

Ich weiß, Hefelflocken kenn ich ja. Hatte mich nur gewundert, warum in dem Rezept Würzhefeflocken und Edelhefe getrennt angegeben war. Ich kauf einfach immer nur Hefeflocken, fertig.

>Das Grundrezept ist nicht von mir. Habs mal irgendwo gefunden.
>Es wurde von mir weiterentwickelt.

Naja, ich werd's mal testen.
Ob die Soja ciusine vegan ist, weiß ich nicht genau (wegen der Zutat "Aroma"), ne Produktanfrage läuft gerade.

Iris

Re: zum Überbacken Käse?

Autor: Bobby | Datum:
>Die Margarine drückt als ölige Flüssigkeit raus und der Rest
>fängt an zu klumpen
Probiere mal Lecithin (Reformhaus glaube ich), zumindestens die Industrie benutzt es ja auch oft als Emulgator.

Ciao!
Bobby

Lecithin

Autor: Iris | Datum:
>Probiere mal Lecithin (Reformhaus glaube ich), zumindestens die
>Industrie benutzt es ja auch oft als Emulgator.

Muß man aber darauf achten, daß es sich um Sojalecithin handelt (ist entweder deklariert, oder man muß halt beim Hersteller nachfragen), Lecithin kann nämlich auch tierlichen Ursprungs sein.

Iris

Re: zum Überbacken Käse?

Autor: futzi | Datum:
hi,
kleine frage noch: nimmst du 100ml sojacuisine UND 50ml sojamilch oder sojacuisine ODER sojamilch?

"fester" veganer käse

Autor: jamie | Datum:
ich hab hier eine variante von festem "käse", is allerdings kein rezept mit fixen angaben, sondern eher eine anleitung zum selber nach lust und laune experimentieren:

+ca. 1/2 liter wasser
+gelier/verdickungsmittel *)
+ca.100g oder mehr gemahlene cashewkerne oder mandeln #)
+hefeflocken, menge nach geschmack
+"würz-optionen": salz, kräutersalz, knoblauch(granulat oder frisch), zwiebel, pfeffer, paprikapulver, zitronensaft, senf, alles was euch einfällt
+zum einfärben (nicht unbedingt nötig, aber lustig): etwas kurkuma, pürierte karotte oder andere gelbliche substanzen, die den geschmack nicht zerstören

zubereitungsanleitung:
das wasser aufkochen, geliermittel dazugeben, nach anweisungen auf der packung kochen, in eine schüssel füllen, andere zutaten hinzufügen, vermixen. abschmecken, nicht die zunge verbrennen!
in eine leicht ausgeölte form füllen, erkalten lassen und hoffen, daß es fest wird.
ich gebe zu, die herstellung ist nicht ganz einfach und am anfang kann mal was schief gehen, aber wenn man eine variante gefunden hat, die man von den gewürzen her mag, hat das ganze den vorteil, daß es höchstwahrscheinlich billiger kommt als gekaufter veganer "käse" und man es auf den persönlichen bedarf und geschmack ausrichten. ich hoffe es hilft euch ein wenig und sorry, daß ich keine exakten mengenangaben machen konnte, ich improvisiere meistens.

*)nach wahl und ausreichend für einen halben liter (siehe hinweise auf der packung): agar agar, carageen, xanthan, pektin, johannisbrotkernmehl, kuzu, maisstärke,...
alles was vegan ist und wo euch der eventuell auftretende beigeschmack nicht stört, außerdem solltet ihr darauf achten, daß das zeug wirklich zu "geleeigen" ergebnissen führt und nicht zu einer soße (ist auch nicht schlecht, aber für festen "käse" nicht zielführend). die auswahl des geeigneten mittels kann also einige versuche in anspruch nehmen, ich persönlich bevorzuge agar agar, verwende dann aber viele gewürze, damit es nicht rausschmeckt

#)nach wahl, sollten fast puderförmig sein, also wirklich feingemahlen, sonst ist die mischung nachher nicht mehr ganz homogen, was allerdings den geschmack nicht beeinträchtigt

Re: "fester" veganer käse

Autor: Tanja | Datum:
Hast Du das Ganze denn auch schon mal mit Sojamilch probiert?
Kann man das Zeug dann im Idealfall schneiden? Und kann man es dann nur aufs Brot tun oder auch noch andere Sachen damit kochen?
Kann mir im Moment nur wässrig schmeckendeb festgewordenen Hefeschmelz (der ja normalerweise mit Sojamilch gemacht wird) darunter vorstellen....

Tanja

Re: "fester" veganer käse

Autor: jamie | Datum:
schmeckt gar kein bißchen wässrig :)
hab mir am abend gerade wieder eine portion gemacht, hab wiedermal agar-agar verwendet, auf zimmertemperatur abkühlen lassen und im kühlschrank wirds in idealfall (hab ca. 2tl agar-agar-pulver genommen) so fest, daß mans schneiden kann, sogar reiben.
du kannst auch veganes suppengewürz reintun, wenn du fürchtest, es könnte nach nix schmecken, was aber nicht der fall sein wird, wenn du ein paar kräuter (italienische wenns für pasta ist zb), senf und knoblauch und so reintust. das erste mal hatte ich diesselben befürchtungen wie du, es ist nicht gleich ideal geworden geschmacksmäßig, weil ich kreuz und quer irgendwelche sachen reingeworfen hab, die nicht gut zusammengepaßt haben, aber ich denke du hast schon einige erfahrung mit gewürzen und deswegen wirst du schon wissen was gut harmoniert.
du kannst es ja auch immer wieder abschmecken, solange es noch nicht fest geworden ist.
verwenden kann mans gerieben/zerbröselt zum drüberstreun über nudeln und wie hefeschmelz, weil es wieder cremig wird, sobald es neuerlich erhitzt wird.
zu deiner sojamilchidee: könnte gut sein, daß das auch funktioniert, wird halt ein bißchen milder schmecken so denk ich mal. ich selber machs nur mit wasser, weil ich bisweilen empfindlich auf sojaprodukte reagiere.