Foren√ľbersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Duschgel mit Betain

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 21

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Duschgel mit Betain

Autor: ann | Datum:
Hallo ihr Lieben,

hat jm. von euch schon mal das Duschgel-Rezept aus dem Tierrechtskochbuch ausprobiert? Habe mir Betain (genauer Betainhydrochlorid im festen Zustand) aus der Apotheke besorgt, bin mir aber unsicher, ob das klappt, wenn ich das mit Wasser vermische...

Liebe Gr√ľ√üe,

Ann

Re: Duschgel mit Betain

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Ann,
klar, alle Rezepte aus dem Tierrechtskochbuch wurden von irgendwem hier ausprobiert. :-)
Allerdings hast Du das falsche Betain gekauft, man ben√∂tigt selbstverst√§ndlich das in fl√ľssiger Form. ;-) Gibt es in Hobbythek-L√§den und bei Spinnrad.

Tanja

Re: Duschgel mit Betain

Autor: Achim Stößer | Datum:
> hat jm. von euch schon mal das Duschgel-Rezept aus dem
> Tierrechtskochbuch ausprobiert? Habe mir Betain (genauer

Das TRKB ist nicht irgendeine dieser Rezeptsammlungen, die so beliebt sind (obwohl viele Rezepte nicht funktionieren, weil sie einfach ungetestet zusammenkopiert wurden) ;-) .

Ich benutze Betain seit Jahren f√ľr Duschgel, Shampoo, Geschirrsp√ľlmittel, Tapenl√∂ser, Fensterreiniger (okay, das eher selten ;-)), Putzmuttel, Badeschaum uvm.

> Betainhydrochlorid im festen Zustand) aus der Apotheke

Vorsicht, wenn ich das richtig verstanden habe, ergibt das mit Wasser Salzs√§ure (also jedenfalls kein Duschgel), ist was v√∂llig anderes als das (fl√ľssige) Kokosfett-Alkohol-Betain.

Achim

Re: Duschgel mit Betain

Autor: Putzi | Datum:
Benutzt du das Betain nur mit Wasser vermischt zum Fensterputzen? Bekommt man die Scheiben damit wirklich so "streifenfrei" ;) sauber?

Fensterputzmittel mit Betain

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Benutzt du das Betain nur mit Wasser vermischt zum
> Fensterputzen? Bekommt man die Scheiben damit wirklich so

Ja.

> "streifenfrei" ;) sauber?

Hatte biher keine probleme. Zum Trocken ist ein Gummiabzieher am geeignetsten, falls nicht vorhanden tut es auch zusamengekn√ľlltes Zeitungspapier.

Achim

Re: Fensterputzmittel mit Betain

Autor: Putzi | Datum:
OK, dann brauche ich ja gar nicht mehr den teuren Glasreiniger zu kaufen (Hatte bisher Ecover):)

Re: Duschgel mit Betain

Autor: Nathan | Datum:
> > Betainhydrochlorid im festen Zustand) aus der Apotheke
> Vorsicht, wenn ich das richtig verstanden habe, ergibt das
> mit Wasser Salzsäure (also jedenfalls kein Duschgel), ist was
> v√∂llig anderes als das (fl√ľssige) Kokosfett-Alkohol-Betain.

Betainhydrochlorid wird meines Wissens in Tablettenform bei Magensäuremangel verschrieben. Da Magensäure hauptsächlich aus niedrigkonzentrierter Salzsäure besteht, wäre die Idee gar nicht so abwegig dem Patienten Medikamente zu verabreichen, die dann in seinem Magen unter anderem zu Salzsäure zerfallen...


> Ich benutze Betain seit Jahren f√ľr Duschgel, Shampoo,
> Geschirrsp√ľlmittel, Tapenl√∂ser, Fensterreiniger (okay, das
> eher selten ;-)), Putzmuttel, Badeschaum uvm.

Und, √§h, wie sehen deine Haare so aus? Ein merkw√ľrdiger Gedanke, dass man diese ganzen Wundermittel, immer auf dem neuesten Stand der Haarpflegewissenschaft, durch ein einzelnes simples Tensid ersetzen kann. Allerdings wusch sich meine Gro√ümutter in ihrer Jugend die Haare ausschlie√ülich mit Kernseife, was auch auszureichen schien; Spliss war damals noch v√∂llig unbekannt (oder doch einfach nur unERkannt?).

Der Zahnb√ľrsten-/Zahncremeindustrie nehme ich diesen st√§ndigen Fortschritt mittlerweile auch nicht mehr ab. Jeder Werbespot sagt dasselbe aus: "Es tut uns leid, dass unser letztes Produkt ihre Z√§hne nicht perfekt zu pflegen vermochte. Nun hat unsere Forschungsabteilung aber endlich den letzten Haken ausfindig machen k√∂nnen und unser neues ultimatives Produkt mit dieser neuen zus√§tzlichen Technologie wird ihre Z√§hne ewig sauber und ihr Gebiss gesund halten!" Drei Wochen sp√§ter l√§uft dann wieder so ein Spot mit einer neuen Technologie und immer hei√üt es: "Jetzt ist Schluss! Mehr brauchen Sie nicht!" Und sie finden doch wieder einen Haken. Ich halte das eher f√ľr einen Scheinfortschritt. Meine Eltern konnten ihre Z√§hne mit den damals angebotenen Produkten auch bis zum heutigen Tage erhalten.

Vielleicht ist es ja mit Shampoo ähnlich...?

Re: Duschgel mit Betain

Autor: Tanja | Datum:
Hi Nathan,

> Und, √§h, wie sehen deine Haare so aus? Ein merkw√ľrdiger
> Gedanke, dass man diese ganzen Wundermittel, immer auf dem
> neuesten Stand der Haarpflegewissenschaft, durch ein
> einzelnes simples Tensid ersetzen kann.

Naja, Betain ist ja immerhin Bestandteil all dieser wunderbaren Pflegeprodukte. ;-)
Ich persönlich bekomme davon allerdings extrem trockene Kopfhaut, wenn ich es als Shampoo benutze - in Shampoos mit mehreren Komponenten macht es mir dagegen nichts aus.

Tanja

Re: Duschgel mit Betain

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich persönlich bekomme davon allerdings extrem trockene
> Kopfhaut, wenn ich es als Shampoo benutze - in Shampoos mit
> mehreren Komponenten macht es mir dagegen nichts aus.

Nocebo-Effekt?

Achim

Re: Duschgel mit Betain

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Ich benutze Betain seit Jahren f√ľr Duschgel, Shampoo,
> > Geschirrsp√ľlmittel, Tapenl√∂ser, Fensterreiniger (okay, das
> > eher selten ;-)), Putzmuttel, Badeschaum uvm.
>
> Und, √§h, wie sehen deine Haare so aus? Ein merkw√ľrdiger

Ganz normal, denke ich (abgesehen von genetisch bedingtem Ausfall und altersbedingtem Pigmentverlust ;-)).

Ich bin ja nicht der einzige, der das Zeug benutzt. Z.B. nehmen das auch ich wei√ü nicht wieviele Jean P√ľtz-Fans ("Hobbythek"). Von den von Tanja beschriebenen Nebenwirkungen habe ich sonst soviel ich mich erinnere noch nie geh√∂rt ...

> Vielleicht ist es ja mit Shampoo ähnlich...?

Nicht nur da ... da soll es leute geben, die v√∂llig verzweifelt sind, weil im Laden das "vegane"(?) Fertigsaucenpulver f√ľr braune Sauce alle ist ... kann man ja auch √ľberhaupt nicht ohne Chemielabor selbst herstellen.

Achim

Re: Duschgel mit Betain

Autor: Tanja | Datum:

> Ich bin ja nicht der einzige, der das Zeug benutzt. Z.B.
> nehmen das auch ich wei√ü nicht wieviele Jean P√ľtz-Fans
> ("Hobbythek"). Von den von Tanja beschriebenen Nebenwirkungen
> habe ich sonst soviel ich mich erinnere noch nie gehört ...

Hm, davon haben ja aber schon einige berichtet, hier im Forum auch, wenn ich mich recht erinnere.

Tanja

Re: Duschgel mit Betain

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Hm, davon haben ja aber schon einige berichtet, hier im Forum
> auch, wenn ich mich recht erinnere.

Wo denn? Ich finde per Suchfunktion dazu nur Deine Beiträge.

Achim

Re: Duschgel mit Betain

Autor: Tanja | Datum:
Keine Ahnung, hatte keine Zeit zum Suchen. In anderen Foren stand's auf jeden Fall schon mal. ;-)

Re: Duschgel mit Betain

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Keine Ahnung, hatte keine Zeit zum Suchen. In anderen Foren

Suchen ergibt ja grade, daß dazu hier nichts stand.

> stand's auf jeden Fall schon mal. ;-)

Also keine seriöse Quelle - dachte ich es mir doch ;-) .

Achim

Re: Duschgel mit Betain

Autor: Lindchen | Datum:
hi,
ich wollt mal fragen was das Betain im Duschgel eigentlich f√ľr ne funktion hat? Weis das jemand von euch?

lg

Re: Duschgel mit Betain

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ich wollt mal fragen was das Betain im Duschgel eigentlich
> f√ľr ne funktion hat? Weis das jemand von euch?

Säubern ;-) . Ist halt "waschaktive Substanz". Ihc verstehe die Frage nicht wirklich ...

Achim

Re: Duschgel mit Betain

Autor: Lindchen | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> > ich wollt mal fragen was das Betain im Duschgel eigentlich
> > f√ľr ne funktion hat? Weis das jemand von euch?
>
> Säubern ;-) . Ist halt "waschaktive Substanz". Ihc verstehe
> die Frage nicht wirklich ...
>
> Achim

danke das hab ich gemeint;)

Geschirrsp√ľlmittel von Ecover

Autor: Ava Odoemena | Datum:
benutze ich als Shampoo. Dieses Betain kannte ich nicht, und das Ecover ist nett zu den Haaren, spröde sind sie auf jeden Fall nicht, und ich habe relativ empfindliche, feine und lange Haare. Es funktioniert...

Na toll

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Wieder mal eine Erinnerung daran doch jedes mal aufs Etikett zu sehen selbst wenn ein Produkt als vegan bekannt ist. Heute fiel mir auf, da√ü ich das Geschirrsp√ľlmittel mit MOLKE gekauft und auch schon benutzt habe. *W√ľrg*, drecks Milchindustrie. Seit wann nimmt gerade Ecover denn MOLKE?

Re: Na toll

Autor: y. | Datum:
es gibt zwei geschirrsp√ľlmittel von ecover. eins mit zitrone, da steht vegan drauf, und eins mit molke, da steht nicht vegan drauf.

Re: Geschirrsp√ľlmittel von Ecover reloaded

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Neue Entdeckung:

Etwas Ecover Sp√ľlmittel in die Hand (das vegane), etwa die gleiche Menge Raps√∂l dazu und mit den Fingern verr√ľhren, wird sch√∂n wei√ü wie Shampoo. Wie selbiges anwenden. Das Ergebnis sind Haare die sich nicht mehr so stark statisch aufladen, allerdings ohne zu verkleben oder √∂lig zu sein wie man glauben k√∂nnte. Ich habe langes feines Haar und bin sehr zufrieden.