Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Frühlingszwiebeln einfrieren?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Frühlingszwiebeln einfrieren?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Können Frühlingszwiebeln/Lauchzwiebeln eingefroren werden? Also, klar können sie ;-), aber sind sie dann noch genießbar? Hat da jemand Erfahrungen?

Achim

Re: Frühlingszwiebeln einfrieren?

Autor: sonja w. | Datum:
zum kochen taugen sie nach dem auftauen schon noch, aber so knackig wie frisch sind sie natürlich nicht mehr, also weniger für roh aufs brot oder über den salat.

evtl vorher blanchieren? zumindest bei geschnittenen zwiebeln macht man das so, weil die sonst einen metallischen geschmack annehmen können.

lg,
sonja

Re: Frühlingszwiebeln einfrieren?

Autor: Rebecca | Datum:
Meine Schwimu friert auch immer sehr viel aus dem eigenen Garten ein. Bei Zwiebeln und Frühlingszwiebeln ect. macht sie es eben so, wie Sonja schon schrieb. Sie blanchiert sie vorher kurz, friert sie dann in einem sehr großen Gefäß ein, damit sie nicht verklumpen, und füllt sie dann in eine kleine Tüte oder kleineres Gefäß um. So sind sie auch ruckzuck aufgetaut, wenn man welche davon braucht.

Re: Frühlingszwiebeln einfrieren?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Prima, dann versuche ich das mal so, wie Ihr es beschrieben habt, danke.

Achim

Selbstversuch: Frühlingszwiebeln einfrieren?

Autor: Achim Stößer | Datum:
So, nachdem ich die 5 Frühlingszwiebeln also blanchiert und dann eingefroren hatte, habe ich sie heute verwendet. Ein gericht, für das sie roh gebraucht werden, habe ich gar nicht erst versucht.

Ich habe eine Frühlingszwiebelsuppe gemacht. Ich muß sagen, das war irgendwie nicht so das Wahre. Konsistenz eher glitschig-schleimig, und ein leicht muffiger Geschmack ...

Also für die Zukunft, wenn, dann eher in einem Gericht, in dem sie nicht wirklich so sehr auffallen.

Achim

Re: Selbstversuch: Frühlingszwiebeln einfrieren?

Autor: sonja w. | Datum:
hmm das tut mir leid.
matschig ja klar wie gesagt - eher zum verkochen.
aber modriger geschmack??
*ratlos* vielleicht zu feucht eingefroren?
lg,
sonja

Re: Selbstversuch: Frühlingszwiebeln einfrieren?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> matschig ja klar wie gesagt - eher zum verkochen.

Naja, eher schleimig ...

> aber modriger geschmack??
> *ratlos* vielleicht zu feucht eingefroren?

Vielleicht waren sie ja beim Einfrieren schon nicht mehr ganz okay?

Achim

Re: Selbstversuch: Frühlingszwiebeln einfrieren?

Autor: wisdom | Datum:
ich friere meine frühlingszwiebel auch ein, ohne probleme, auch geschmacklich absolut top!