Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Betaingemisch....

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 7

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Betaingemisch....

Autor: veganetti | Datum:
Hallo Leute,

ich habe mir mal das Betain besorgt, und muß sagen, das daraus hergestellte Spülmittel ist wirklich gut, und zuverlässig fettlösend.
Als Duschbad und Flüssigseife ist das Gemisch allerdings recht flüssig. Mit welchen veganen Substanzen könnte man das Duschbad cremiger und weniger wässrig bekommen?Vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir eine Tipp geben.

vegane Grüße
veganetti

Betain andicken

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Als Duschbad und Flüssigseife ist das Gemisch allerdings
> recht flüssig. Mit welchen veganen Substanzen könnte man das
> Duschbad cremiger und weniger wässrig bekommen?Vielleicht
> kennt sich jemand aus und kann mir eine Tipp geben.

Soweit ich weiß, wird zum Andicken häufig Xanthan verwendet (müßte eigentlich vegan sein, mußt Du aber ggf. nochmal nachprüfen). Hobbythekrezepte verwenden gern "Rewoderm" (keine Ahnung was das ist, ein hobbythektypisches Kunstwort).

Allerdings hab ich noch nie verstanden, wozu das gut sein soll.

Okay, das Betainshampoo ist "dünner" als "normales". Aber was wird mit nomalem Shampoo gemacht? Haare waschen, mit reichlich Wasser ... entsprechendes gilt für "Duschgel".

Wenn Du beim Haare waschen oder Duschen nicht naß werden willst, wird's derzeit noch schwierig (weil es m.W. noch keine Ultraschallduschen etc. gibt) ;-) .

Achim

Re: Betain andicken

Autor: *Janina* | Datum:
also ich wurde ein bisschen (!) Xanthan hineingeben (irgendwas im Messerspitzenbereich, je nachdem wieviel Gel du hast und wie dich du es haben möchtest), das sollte vegan sein, da pflanzlichen Ursprungs.

...Aber wirklich Vorsicht bei der Dosierung, Xanthan dickt nach.


Gruß,
Janina

Ergänzung zu Xanthan

Autor: *Janina* | Datum:
Ich hatte zu Xanthan nur geschrieben, es sei pflanzlichen Ursprungs. Da dies etwas ungenau war, habe ich hier noch einmal etwas genaueres hereinkopiert:

"Xanthan,
E415Xanthan ist ein künstliches Verdickungs- und Geliermittel auf pflanzlicher Basis. Es wird mit Hilfe von Bakterien aus zuckerhaltigen Substraten gewonnen und hat die E-Nummer E415. [...]"

Quelle: http://www.der-gruene-faden.de/text/text1994.html



und:


"[..]
Xanthan wird von Xanthamonas campestris sowie einigen verwandten Mikroorganismenarten gebildet. Das Polysaccharid wird aus dem Medium[zuckerhaltiges Substrat] gewonnen, indem es mit Isopropanol in Gegenwart von KCl gefällt wird.[...]

Quelle: http://www.foodnews.ch/x-plainmefood/20_lebensmittel/Xanthan.html

Re: Betaingemisch....

Autor: veganetti | Datum:
Danke Achim und Janina,

ich werds versuchen. Das Problem, lieber Achim, ist nicht, das ich beim Waschen nicht nass werden will, sondern, das unser Flüssigseifenbehälter auf Grund der wässrigen Seife tropfte.

Desweiteren ist es sinnvoll, wenn vegane , tierversuchsfreie Seife auch in den Augen omnivorer Blindgänger nicht "unzumutbar" erscheint, falls mal jemand sich zu mir verirren sollte, oder auf Grund familiärer Verbindungen sich in meinem Haus aufhalten sollte. Da ist es von Vorteil, wenn Seife in altbekannter Form und Konsistenz aus dem Spender tritt, und nicht eine ominöse furchteinflößende Substanz die Wiederwillen erregen könnte, .... wenn Du verstehst was ich meine.....:)

vegan zum Gruß
veganetti

Re: Flüssigseife....

Autor: Reina | Datum:
Anleitung für Flüssigseife:

besorge Dir ein grosses Stück natürlich hergestellte (Bio-)Olivenseife. Spachtel davon dünne Krümel ab. Fülle einen leeren Flüssigseifen-Spenderbehälter zu knapp einem Drittel mit dieser Krümelmasse. Fülle ihn mit warmen Wasser und optional 25 Tropfen ätherischem Duftöl und schüttel das gut durch. Lasse den Behälter über Nacht stehen und schüttel ihn am nächsten Morgen noch mal kräftig durch.

Bei Verwendung von Duftöl vor jeder Anwendung schütteln.

Seife ist dicker als Wasser

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ich werds versuchen. Das Problem, lieber Achim, ist nicht,
> das ich beim Waschen nicht nass werden will, sondern, das
> unser Flüssigseifenbehälter auf Grund der wässrigen Seife
> tropfte.

Ah, okay, das leuchtet ein - ich benutze seit jeher so einen Sprühspender, da ist das kein Problem.

> nicht eine ominöse furchteinflößende Substanz die
> Wiederwillen erregen könnte, .... wenn Du verstehst was ich
> meine.....:)

Ja klar, verstehe ich, die Leichenfresser haben eine Abneigung gegen Wasser, sie wollen was, was sie von der Konsistenz an halbgeronnenes Blut erinnert, meinst Du ;-) .

Jetzt erinere ich mich wieder, als ich mal beim Friseur war (ist schon ein paar Jahre her ;-) ) war die gute Frau auch etwas konsterniert ob der Konsizenz des Betainshampoos ...

Achim